die schönsten vornamen

  • hallo,


    in unserem freundeskreis herrscht gerade "baby-boom"... ;)


    wenn ihr jetzt ein kind bekommen würdet, wie würde es heißen?

  • Wenn es ein Mädchen werden würde "Finja" - dieser Name ist in Österreich kaum gebräuchlich. Gibt es in Deutschland viele Kinder mit diesem Namen?
    LG, Birgit

    • Offizieller Beitrag

    Die Tochter eines Kollegen aus der Pipe-Band heißt so.


    Das könnte auch ein Name für meine Tochter sein. Aber die Tochter ist eh noch nicht "in Planung".


    Schön finde ich auch "Priska" oder "Marielle".


    kl. gr. frosch

    • Offizieller Beitrag

    Öh, ich seh schon, die Geschmäcker sind sehr verschieden - alle hier bisher genannten Namen empfände ich als die Höchststrafe für das Kind. :D
    Ich mag klassische schlichte und kurze Namen wie Anna...


    Ein armes Nachbarwurm hier in der Gegend heißt Nilofar (Schreibweise ungeprüft!).
    Kommt aber gar nicht aus Afghanistan. Sondern aus Deutschland... und um die Ecke wohnt eine Zoe Joelle Tiana - boah, dat arme Wurm!! Und die muss auch im Wald immer in Rosa&Weiß umherlaufen...
    Die Estella-Diana und die Domenica aus meinem ex-Englischkurs taten mir auch leid. Sie sich auch selbst.


    edit: oh und letztens habe ich eine Effi getroffen. Nicht Briest, auch nicht Fontane - sondern anderer Nachname. Ist das eine gute Idee?


    Eine Iphigenie ist mir aber bisher zum Glück nicht untergekommen, auch keine Antigone oder Ophelia.

    • Offizieller Beitrag

    Lasse, Thore, Erik, Ida, Silja, Linnea :)
    Aber nicht alle sechs *g*

  • Zitat

    Original von Meike.
    Öh, ich seh schon, die Geschmäcker sind sehr verschieden - alle hier bisher genannten Namen empfände ich als die Höchststrafe für das Kind. :D
    Ich mag klassische schlichte und kurze Namen wie Anna...


    das ist auch meine meinung! ;)

  • Nee Kinners, so geht das nicht! Wenn ich das Anliegen recht verstanden habe, sollen wir doch schöne Vornamen sammeln, richtig schöne. So wie unsere Kinder auch wirklich heißen (könnten).


    Ich weiß, dass das bei LehrerInnen äußerst schwierig ist, da sie mit vielen Vornamen sofort eine bestimmte Schülerin oder einen speziellen Schüler verbinden, und solche Namen scheiden dann sofort aus - auch wenn sie eigentlich nicht übel sind.
    Dagegen hilft: ziemlich bald nach Dienstantritt Kinder kriegen, da sind noch nicht so viele Namen vorbelastet - hab ich auch so gemacht.


    Mir gefällt gut Miriam - so hätte unsere Tochter geheißen, wenn es denn eine geworden wäre - war aber zweimal nicht so. Auch Sophie finde ich nett.


    Gruß venti :)

  • Ok., richtig schöne Vornamen:


    Tjark, Fokko, Ubbo, Elke, Enna, Frauke, Fiete, Hauke


    Alles schöne alte Namen aus meiner ostfriesischen Heimat! :)


    Nele


    P.S. Wer die Männer- und Frauennamen korrekt auseinandersortieren kann, kriegt einen Forenpunkt. :D

  • Wenn jetzt eins kommen wuerde? :rolleyes:


    Jungs: Joshua oder Alexander (armes Kind muss dann eh Paul als Zweitnamen bekommen).


    Maedchen: mein Schatz will "Amelia" (hab aber grad eine in meiner Klasse), und als Zweitnamen dann wahrscheinlich Lina. Ein Maedel bei uns an der Uni hiess Jana, was ich auch schoen fand...passt aber nicht gut mit dem englischen Nachnamen.
    Bei uns in der Schule haben wir auch noch Lilliana (Lilly oder Lil) und Matilda (Tilly).

  • Zitat

    Original von Meike.
    Eine Iphigenie ist mir aber bisher zum Glück nicht untergekommen, auch keine Antigone oder Ophelia.


    Mir aber schon mehrmals Racine und Berenice.
    Kombiniert mit grausig banalen Nachnamen.
    Neenee... *kopfschüttel*

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Bei uns wird es vielleicht mal eine Hanna und einen Lukas geben :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dini78
    Bei uns wird es vielleicht mal eine Hanna und einen Lukas geben :)


    klingt gut - aber. mal ne frage, weil an unserem tisch im lehrerzimmer neulich drüber diskutiert wurde: gehts euch auch so, dass ihr bei bestimmten namen zusammen zuckt, weil ihr irgendwie im letzten schuljahr (oder davor) einen besonders "schlimmen" schüler mit diesem namen hattet?
    bei uns gehts mittlerweile um den namen "max" - jeder neue schüler, der mit diesem namen kommt, wird erstmal kollektiv bestöhnt. und man hofft, er möge seinem namen keine ehre machen.


    der ur-max wurde nämlich freundlich der schule verwiesen....und das kollegium atmete auf.


    bei den werdenden müttern ist dieser name sowieso tabu.

Werbung