die schönsten vornamen

  • Das ist doch "scripted reality" nach Drehbuch ... habe mich vor ein paar Tagen mit einem der wie es heißt "Realisateuren" von "Mitten im Leben" unterhalten ...


    Ja, das weiß ich. Aber in diesem Fall glaube ich NICHT, dass es erfunden ist. "Scripted Reality" braucht man ja auch nur, wenn die reality nichts hergibt. Die Familie kann einem so oder so leidtun: ob sie sich nun dafür hergegeben haben das zu spielen oder ob es der Wahrheit entspricht. Eigentlich ist es alles andere als zumLachen, aber ob des Ideenreichtums einfach wirklich lustig :whistling: .


    Grüße
    Luka

    "Die beste Methode das Gute im Menschen zu wecken ist, ihn so zu behandeln, als wäre er schon gut." (Gustav Radbruch) :troest:

    Einmal editiert, zuletzt von mara77 ()

  • Schülernamen schrecken mich nicht ab, ich hatte bisher auch nur sehr liebe Kevins. Außerdem vergesse ich die meisten Schülernamen schnell wieder, wenn ich die Schüler nicht mehr habe.


    Mir gefallen zeitlose Namen, die in mehrere Sprachen übersetzt werden können.


    Lilly ist zwar für ein kleines Mädchen schön, aber möchte man als erwachsene Frau Lilly heißen? Dann lieber etwas wie Liliana und dann abkürzen.


    Ich würde Charlotte, Elisabeth, Caroline, Maria, Sophia, Alexander, Maximilian, Benjamin, Philipp oder so ählich nehmen. Wenn es kürzer sein soll, fände ich Jan, Mathis, Laura oder Lena schön.


    In den USA fände ich Alyssa, Amelie, Adrian und Zac schön.


    Ansonsten finde ich "exotische" Namen nur gut, wenn es irgendeinen Bezug zum Herkunftsland gibt, also ein Elternteil daher kommt oder so. Wenn man den Namen immer buchstabieren und erklären muss, ist das doch total blöd für das Kind. Ich fand es immer toll, dass jeder sofort wusste, wie man meinen Namen schreibt und ausspricht. Tjorven ist in Schweden bestimmt toll, aber hier? Das hört sich für andere Kinder doch an wie Thorsten...
    Aber wie bei allem kann man sich über Geschmack streiten, und der trifft bei Namen genau so zu wie bei Klamotten, Autos usw.


    Ich habe schon gehört, dass Maximilian ein unmöglicher Name sei und Jeremy doch viel schöner wäre.

  • Für Jungen finde ich persönlich die Namen Matthias, Fabian, Jan und (etwas ausgefallener) Giso schön.
    Was Mädchennamen angeht... Da ist Mayra ganz klar mein Favorit. ;)

  • Meine Töchter heißen Greta und Clara. Ich mag einfache nordische oder altdeutsche Namen.


    Ich hatte mal einen Till-Odin das war ne schräge Kombi.

  • Ich mag für ein Mädchen:
    Lena, Martha, Christina, Anna, Marlene


    oder für einen Jungen:
    Jakob, Henrik, Christopher, Augustin, Henning, Julian

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • Mir gefallen die Vornamen Nora, Anja, Dana und Yasmin/Jasmin gut. Bei Jungennamen bin ich unentshlossen. Nur bitte nicht den eine Millionsten Max, Nicklas, Phillipp, Tobias oder Leon!

  • Ich mag französische Vornamen sehr gern.


    Für Mädchen: Amelie, Angeline, Christelle, Josephine oder Leane
    Für Jungs: Celestin, Corentin oder Severin. Gerne auch den klassisch deutschen Bastian oder Nicholas.


    Komisch, ich find es viel einfacher schöne Mädchennnamen als Jungsnamen zu finden... Geht übrigens einigen werdenden Mamas in meinem Bekanntenkreis genauso. Woran das wohl liegt?

  • Komisch, ich find es viel einfacher schöne Mädchennnamen als Jungsnamen zu finden... Geht übrigens einigen werdenden Mamas in meinem Bekanntenkreis genauso. Woran das wohl liegt?

    ich denke, dass es daran liegen könnte, dass die kriterien für jungennamen einschränkender sind:
    der jungenname soll oft nicht zu hart klingen (womit viele namen mit harten endungen wegfallen), allerdings auch nicht zu weich (da es sonst als zu weiblich angesehen wird).
    mädchennamen dagegen haben oft einen angenehm schönen klang und so kann man bei den mädels gleich loslegen mit dem aussuchen, oder??? ?(
    lg emmemm

    • Offizieller Beitrag

    (


    Komisch, ich find es viel einfacher schöne Mädchennnamen als Jungsnamen zu finden... Geht übrigens einigen werdenden Mamas in meinem Bekanntenkreis genauso. Woran das wohl liegt?


    Uns ging es komplett anders. Jungsnamen hatten wir schon seit Jahren mehrere in der engen Auswahl (Erik, Lasse, Thore...) und über Mädchennamen haben wir uns nie Gedanken gemacht. Als die Große dann absehbar ein Mädchen wurde, haben wir jeder eine Liste gemacht, getauscht und festgestellt, dass der andere einen an der Waffel hat. Ging gar nicht, wir hatten keine Übereinstimmungen. Unterrichten an unterschiedlichen Schulen, d.h. jeder hat zu bestimmten Namen ein anderes Kind vor Augen. Danach haben wir das Thema monatelang totgeschwiegen. Am Tag der Geburt haben wir dann, weil wir immer noch nicht einer Meinung waren, dann die Omas uns "vorgeknöpft" und meine Oma und Uroma "verwurstet". Unsere Anni Theresa wird aber nur Anni gerufen.
    Der Name vom kleinen Erik ergab sich zum Glück von allein.
    Neee. Mädchennamen sind vieeeeeel schwieriger. Finde da mal was kurz und knackiges, was man nicht zu einem blöden Spitznamen verkrüppeln kann, problemlos zu schreiben, gerne mit Heimatbezug, was kein Sammelbegriff ist. Also fallen ja schon sämtliche Lenas, Lena-Maries, Lisas... weg.
    Zum Glück haben wir noch mehr Omas, falls Nr. 3 ein Mädchen werden würde (also irgendwann :D )

  • Clara nordisch oder altdeutsch ?(
    Greta= Margareta


    Beides klassische lateinische /italienische Namen, aber egal woher: sehr schön sind sie! :thumbup:

    Naja, ich ging jetzt eher davon aus, wo die Namen heute zu finden sind. Greta ist in Skandinavien sehr häufig, Clara ja schon ein alter traditioneller deutscher Name.


    :)


    Liebe Grüße Anja

Werbung