die schönsten vornamen

  • Wenn ich im Moment vor die Wahl gestellt würde, hieße ein Mädchen sicher Lena, ein Junge entweder Dominik oder Henrik (ohne d!).

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • Zitat

    Original von nofretete
    Fokko und Ubbo könnten aber auch ein Frauennamen sein. :gruebel:


    Fokko? Ubbo? Frauennamen!?! 8o


    Nele

  • Also lag ich richtig mit den beiden, als ich sagte, es seien Männernamen?
    Frauennamen deswegen, weil hier im Westen ja viele meinen Hauke müsse ein Frauenname sein, ist aber ein Männername. Friesische Namen sind manchmal komisch. :sofa:

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Zitat

    Original von Entchen
    Ich war neulich mal auf Kreißsaal-Homepage, wo die Neugeborenen vorgestellt wurden...


    Da war eine "Coco Chanel Schulze" dabei 8o


    Das Parfüm Coco Chanel finde ich aber toll.:)

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Ich zucke bei den Namen Cindy und Jeremy zusammen. Leider beglücken uns aber beide noch mit ihrer Anwesenheit.
    Mit Max habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Jeder hat wohl einen anderen Horrornamen.
    Oftmals sind es ja auch die Nachnamen, die uns vorher Angst machen: "Oh nein, wir kriegen wieder einen von den Lehmanns (oder so)!"
    Gruß, Yula

  • Für Mädchen finde ich schön:
    Lea, Johanna, Annika, Maya, Neele ...


    Für Jungen finde ich schön:
    Jan, Tjorven (auch als Doppelnamen), Florian, Tobias, Jakob, Jonathan, Julius ...

  • Zitat

    Original von nofretete
    ...weil hier im Westen ja viele meinen Hauke müsse ein Frauenname sein, ist aber ein Männername...


    Das ist dann aber eine enorme Bildungslücke - "Der Schimmelreiter" mit Hauke Haien & Co. ist doch eigentlich Bestandteil des Lesekanons für die 7. oder 8. Klasse ?( .


    LG, das_kaddl (die auch eher die "alten" Namen mag).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Finchen
    Für Jungen finde ich schön:
    Tjorven ...


    ?( sicher, dass das ein Jungenname ist? In der alten Serie "Ferien auf Saltkrokan" war Tjorven doch ein Mädchen? Oder vertu ich mich da?

  • Also in meiner Lateinvorlesung gibts eine Tjorven, die definitiv weiblich ist ;)
    Aber vielleicht gibts ja beides?


    kaddl: Ich glaub, wir haben mal ein Kapitel oder so aus dem Schimmelreiter gelesen, aber das wars auch schon...


    Ich glaub, ich sollte mir jetzt schon mal Namen für potentielle Kinder überlegen, bevor sie vorbelastet sind :D

  • Zitat

    Original von jotto-mit-schaf


    ?( sicher, dass das ein Jungenname ist? In der alten Serie "Ferien auf Saltkrokan" war Tjorven doch ein Mädchen? Oder vertu ich mich da?



    Tjorven ist in Deutschland sowohl für Jungen als auch für Mädchen zugelassen. Da gab´s sogar mal ein Gerichtsurteil vom OLG Hamm. Allerdings muss immer ein zweiter Name dazu gegeben werden, der das Geschlecht eindeutig macht.
    Eigentlich ist es ein Jungenname aber da der Name durch "Ferien in Saltkrokan" als Mädchenname so bekannt wurde, ist er für beide Geschlechter zugelassen.
    Ich persönlich finde, dass er dem Sprachlklang nach eher ein Jungenname ist und hatte auch mal einen Jungen mit dem Namen in einer Klasse.

  • Oft entscheidet sich - wie schön oder nicht schön ein Name ist, ja am Klang oder auch im Zusammenhang mit dem Nachnamen.


    Ich lese auf der Klassenliste einer Klasse Alicia Müller und denke "A-li-zia Müller".
    Ich lerne die Klasse kennen und höre "Ä-li-scha Müller"
    *huch*

  • Kaddl,
    wir haben es damals gelesen, auf dem Gym, aber ob es heute noch gelesen wird? Von allen Klassen? Da glaub ich nicht dran.


    Und in Real- und Hauptschulen auch nicht. Sogar im Norden, wo der Hauke, den ich kenne, wohnt, bekommt er oft Post an Frau Hauke....

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Zitat

    Original von nofretete
    Kaddl,
    wir haben es damals gelesen, auf dem Gym, aber ob es heute noch gelesen wird? Von allen Klassen? Da glaub ich nicht dran.


    Ich auch nicht, aber für die Auswahl an Lektüre sind ja auch die Deutschlehrer mitverantwortlich - z.B. in BaWü steht der Schimmelreiter als Lesevorschlag im Hauptschullehrplan, in Hessen im Realschullehrplan usw. - komischerweise in den Lehrplänen/wie auch immer sie jetzt heissen Mittel-/Süddeutschlands häufiger als in denen Norddeutschlands.


    LG, das_kaddl.

  • Hätte ich Kinder bekommen, dann hießen Jungen Bjarne oder Lars, Mädchen Luisa oder Alina.
    Aber bisher habe ich die Umwelt damit verschont :D
    Schön finde ich ja auch französische Namen wie Mathieu oder Etienne, aber so kann man sein Kind hier ja nicht nennen, selbst mit franz. Partner wäre das eine Qual für die Kinder wenn sie stetig ihre Namen völlig falsch ausgesprochen hören. ;)

  • Bjarne und Luisa finde ich auch schön.


    Eine Kollegin von mir hat einen Franzosen geheiratet und den entsprechenden Nachnamen übernommen. Die beiden Kinder wachsen zweisprachig auf und haben auch französische Vornamen. Da passt das einfach ins "Gesamtkonzept".

  • Meine Kinder wachsen auch zweisprachig auf und haben französische Vornamen, aber einen deutschen Nachnamen. Hier in der Grenzregion ist das schnurz, da kommt das häufiger vor. Auch elsässische Familiennamen sind oft sehr "deutsch", da gibt's dann so Kombinationen wie


    Élodie Hassenforder
    Margaux Spiegelhalter
    Adrien Wurtzer


    So lange man einen persönlichen Bezug zu dem Namen hat, find ich's nicht schlimm.


    Haarsträubend sind dann eher so Kombis, mit denen die Eltern glauben, sie hätten dem Kind damit etwas Internationales mitgegeben:


    Douglas Strittmatter
    David (Deeeevid) Dietsche
    Savina Brüstle
    ...

Werbung