Was mögt ihr lieber? (2. Teil)

  • Ignorieren. Wer Blumen verschenken möchte möge das bitte statt an einem fixen, von außen vorgegebenen Datum einfach. Mal so unterm Jahr machen, wenn es tatsächlich von Herzen kommt, nicht vom Datum. Gilt für Muttertage ganz genauso (und war immer die Devise meiner Mutter, die deshalb niemals am Muttertag etwas von mir bekommen hat, dafür aber regelmäßig das Jahr über Blümchen, ein Dankeschön, etc. so lange sie gelebt hat).


    Herbstgerichte: Kürbis- Ingwer- Süppchen oder gefülltes Brot mit gemischten Pilzen, Kräutern und Krabben?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Kürbis

    Herbstgerichte: Kürbis- Ingwer- Süppchen oder gefülltes Brot mit gemischten Pilzen, Kräutern und Krabben?

    OT: Hast du ein Rezept für dieses gefüllte Brot für mich (gern auch per PN)? Das klingt köstlich!


    Zurück zum Spiel:

    Isst du lieber scharf oder eher mild?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Gefülltes Brot:


    Zutaten:


    - leckeres Brot nach eigenem Geschmack frisch vom Bäcker oder vom Vortag am Stück, rund, knusprig, kein Körnerbrot (die verbrennen sonst, wenn es nochmal in den Ofen geht); ich nehme regionales „Besenbrot“, 750g

    - weiße Zwiebeln (je nach Größe 1-3)

    - Babyspinatblätter am Stück etwa 100g

    - gemischte Pilze (bei mir heute frische Steinchampignons Austernpilze, Pfifferlinge), ca. 150-200g

    - Käse zum reiben oder klein schneiden nach Geschmack (bei mir heute französischer Blauschimmelkäse und frz. Hartkäse)

    - Nordseekrabben ca. 150g (oder komplett vegetarisch oder mit Speck oder….)

    - frische Petersilie

    - Pfeffer, Salz


    Zwiebel würfeln und leicht andünsten, klein geschnittene Pilze dazugeben, ebenfalls kurz andünsten. Mit Pfeffer/ Salz würzen. Am Ende klein geschnittene Petersilie unterheben, sowie die Krabben, Herd dabei schon ausgestellt lassen.


    Backofen auf 180-200 Grad Celsius vorheizen (Umluft, mein Backofen schwächelt etwas, deshalb nehme ich 200 Grad, bei meinem Vater im Induktionsbackofen würde ich dagegen nur 180 Grad nehmen).


    Brot: Deckel gerade abschneiden. Innen aushöhlen, dabei nicht komplett an den Rand gehen und mit den gewaschenen, rohen Spinatblättern den gesamten Boden und Rand bedecken, damit es nicht durchweicht. Den Blauschimmelkäse habe ich in kleinen Stückchen unter die Füllung gemischt, ehe ich diese dann in das Brot gepackt habe, das ist aber Geschmackssache. Auf jeden Fall aber mit etwas Käse überbacken.


    Im vorgeheizten Backofen 8-10 min überbacken. Dazu esse ich gerne Endiviensalat mit säurelastiger Salatsauce.


    ___________________________________


    Kommt auf meinen Magen an. Wenn der mitspielt esse ich gerne auch mal scharf, wenn nicht, dann mild.


    Chilischoten oder Peperoni?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Glühwein. Aber lieber selbstgemacht, da ich den dann nicht so süß mache.


    Spekulatius oder Dominosteine dazu?

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Spekulatius


    Weihnachten zu Hause kochen oder ins Restaurant gehen?

    "Misserfolg ist nur eine Möglichkeit von vorne zu beginnen. Nur dieses mal etwas Intelligenter!" (Denis Waitley)

  • Ich kaufe keine, weil ich geizig bin. Wer will solls bitte machen, so lange ich die Sauerei nicht sauber machen muss.


    Lieber früh aufstehen und früh schlafen oder spät aufstehen und spät schlafen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde gerne spät aufstehen und normal ins Bett gehen. War früher eine Spät-ins-Bett-Geherin und konnte bis spät in die Nach arbeiten.
    Jetzt wacht mein Körper ohne Wecker gegen 6 Uhr auf, spätestens um kurz nach 7 und hat das Gefühl, lange ausgeschlafen zu haben. Egal, wie spät ich ins Bett gegangen bin :(

    Winter- oder Sommerzeit?

  • egal, Hauptsache die Zeitumstellung wird endlich abgeschafft.


    Alle Schlüssel an einem Ring oder nach Themen getrennt?

  • Die meisten an einem Ring, einzelne zum schnellen Wiedererkennen an Extraring.

    (Interessante Frage, vielleicht sollte ich die Schlüsselbund-Struktur noch mal neu überdenken... Gerade die Arbeitsschlüssel sehen alle gleich aus, sind aber zu groß, um sie mit farbigen Ringen zu markieren).


    Alles in einen Rucksack packen oder Arbeitsrucksack plus extra Handtasche?

  • Alles in eine Schultasche oder einen Rucksack. Ich habe keine Lust zwei Taschen mitzuschleppen. Übrigens habe ich auch drei Schlüssel"bunde": einen mit meinem Haustürschlüssel, einen mit Autoschlüssel plus Garagentoröffner und einen mit dem einzigen noch verbliebenen Schulschlüssel plus "Chip"; es wäre mir auch da lästig, in meiner Freizeit oder wenn ich nicht mit dem Auto unterwegs bin, so viel mit mir herum zu tragen.


    Schultasche oder -rucksack?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich würde gerne spät aufstehen und normal ins Bett gehen. War früher eine Spät-ins-Bett-Geherin und konnte bis spät in die Nach arbeiten.
    Jetzt wacht mein Körper ohne Wecker gegen 6 Uhr auf, spätestens um kurz nach 7 und hat das Gefühl, lange ausgeschlafen zu haben. Egal, wie spät ich ins Bett gegangen bin :(

    Winter- oder Sommerzeit?

    warum findest du das blöd? ich beneide dich. bei mir ist das gefühl, wenn der wecker klingelt, jedes mal: "oh schreck, hilfe, was ist das denn?? katastrophe, ich bin todkrank, ich kann auf keinen fall jetzt zur arbeit!" - nach ca. 10 minuten gibt sich diese stimmung dann zum glück.

Werbung