Stilblüten

  • Aus meiner eigenen Schulzeit, Deutsch-LK, Lektüre "Nathan der Weise". Eine Schülerin passte nie auf und ihre Mitarbeit ließ auch zu wünschen übrig... ganz helle war sie auch nicht (sorry). Naja meine damalige Mentorin wollte ihr wohl eine Chance geben...


    Lehrerin: "Katharina, nennen Sie uns doch bitte einmal das Werk, das wir gerade lesen"!
    Katharina (guckt kurz auf die Lektüre): "Ey Satan der Weise!"
    Lehrerin: "Bitte?"
    Katharina: "Ey SATAN der Weise... steht doch vorne druff! Gucken se doch selbst!"


    :(

  • Heute in der 13, Thema Genetic Engineering:
    Es geht um einen Text, in dem beschrieben wird, dass Eltern nach einem Screening von 30 durch künstliche Befruchtung entstandene Embryonen dasjenige auswählen, das als Stammzellenspender für die erkrankte Tochter in Frage kommt.


    S1: And what happens to the other embryos?
    S2: I guess they will just throw them into the -äääh Bio-Müll!

  • Ich habe eben einen Relitest korrigiert - 6. Klasse, Thema: Evangelisch - Katholisch


    Ich habe einige interessante Erkenntnisse daraus gezogen:


    1. Zu den katholischen Sakramenten gehören: Geburt, Tod, Papst, Bischof, Priester, Konfirmation, die "Alte Segnung" und die Altenpflege


    2. Das Zölibat bezeichnet wahlweise
    - eine Kiste, wo die Hostien drin aufbewahrt werden
    - eine Salbe
    - die Priesterweihe
    - die evangelische Taufe
    - ein evangelisches Kirchenamt


    3. Das Amt des Papstes wurde dadurch gegründet, dass:
    - Martin Luther wollte, dass jeder seinen eigenen Glauben hat und - schwupps - da war das Papsttum
    - Martin Luther zwei Kirchen wollte und man in einer davon auch Geld bezahlen musste.
    - Wie es gegründet wurde ist total egal, weil das Verfahren wie der Papst gewählt wird, viel interessanter und dadurch bei dieser Frage auch ausführungswürdig ist.
    (Ich wollte auf Jesus hinaus, der zu Petrus sagte "Du bist der Fels, auf dem ich meine Kirche bauen will.")



    Kommen euch bei solchen Antworten auch immer Selbstzweifel? :rolleyes: Ich bin nur sehr froh, dass es auch einige Schüler gab, die die Fragen alle richtig beantworten konnten...

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • 4.Klasse - Lückentext für meine I-Kinder - die Lernwörter (z.B. helfen) sind einzusetzen.


    Die Frau L_________ h_________ uns, wenn wir uns nicht auskennen.


    Schülerin setzt ein:


    Die Frau Lehrer haut uns, wenn wir uns nicht auskennen. 8o


    (stimmt übrigens nicht! ;) )

  • Gut, dass ich diese Klausur zuhause lese, im Lehrezimmer hätten sich jetzt alle gewundert, warum ich mit dem Kopf auf den Tisch schlage... LK Biologie 13, in der Aufgabe geht es um physiologische Befunde zu einer Krankheit. Der Schüler beginnt seine Darstellungen folgendermaßen: "Die philosophischen Befunde zur Sichelzellanämie..." Hallo, wo hat er denn hier einen Philosophen entdeckt?

  • Deutscharbeit Gedichtanalyse Jahrgang 8:


    "Im 8. Vers steht eine Metapher. Wenn es keine Metapher ist, könnte es aber auch ein Vergleich oder eine Personifikation sein. Eins davon ist richtig."


    Zur Info: Die SuS kennen bisher erst diese drei Stilmittel...

  • Reli KLasse 1/2
    Wir singen das Lied: Danke für diesen guten Morgen. Ein S. singt lauthals: "Danke für alle guten Sorgen".
    Diese Sorgen würde ich auch nehmen :)

  • "Moralpredigt" vor der 4. Klasse Förderschule nachdem ich drei Tage abwesend war und scheinbar das (Verhaltens-) Chaos bei meinen Schülern herrschte:


    ich: "Ihr müsst hier auf alle Lehrer hören - ganz egal, ob Frau Meier, Herr Schmidt oder Frau Müller bei euch unterrichten!"
    Schüler abwinkend: Paaah, Frau Müller - DIE kann ja noch nicht mal einen Blindenhund führen!"


    Kreative Antwort eines 10-jährigen (!) Förderschülers, gell!? :P
    Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • LK Biologie 13
    ..., dann lässt sich über die Evolution der Bratenwale sagen...


    Wie solche Bratenwale wohl aussehen? Haben die einen Römertopfdeckel auf dem Kopf? Oder eine Bratenschnur um den Leib?


    Es sollten übrigens Bartenwale sein ;)

  • Englisch Arbeit Klasse 7, Sprachmittlungsteil.
    Aufgabe sinngemäß: Frage deinen Freund aus England wie ihr da hin (in diesem Falle zum London Eye) kommt.


    Antwort: "And we come we hin?" :D


    Ich lag am Boden :D

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • 5. Klasse, Mathe. Die Schüler hatten unter anderem die Hausaufgabe, zu notieren, wofür sie 1 Sekunde, 1 Minute, 5 Minuten, 30 Minuten etc. benötigten.


    Ein Schüler meldet sich: "5 Minuten brauche ich, um meine Mutter zur Weißglut zu bringen und 30 Minuten, um meinen Vater zur Weißglut zu bringen."


    À+

  • Latein, 6. Klasse:
    1. Die Schüler kennen bereits den Nominativ, den Akkusativ und den Ablativ. Nachdem der Nominativ und der Akkusativ in der 1. Klassenarbeit besonders im Mittelpunkt standen, wurde vor der zweiten Klassenarbeit noch einmal der Ablativ in den Mittelpunkt gerückt. Beim Übersetzen des Lektionstextes schreit plötzlich eine Schülerin: "Da sind ja immer noch Akkusative drin! Immer noch Akkusativ!????"


    2. Die Schüler lernen den Genitiv kennen. Die ersten seufzen, dass sie schon wieder Endungen lernen müssen. Ich beruhige sie, dass sie jetzt noch den Dativ lernen und dann kennen sie alle Fälle. Ein Schüler melden sich und fragt kann verwirrt: "Und was sollen wir DANN noch lernen???"

  • ""5 Minuten brauche ich, um meine Mutter zur Weißglut zu bringen und 30 Minuten, um meinen Vater zur Weißglut zu bringen." :D Na, aber der entwickelt doch ein ECHTES Zeitgefühl :D

  • Praktikumsberichte 9. Schuljahr:


    Alles nur Tippfehler :D ?


    - ... ich nehme die Quark-Sahne-Masse, rühre die Semmelblödel unter...
    (ja gut: "Ein Chinese soll Brötchen kaufen, sein Freund ist erstaunt, dass er mit zwei Blondinen die Bäckerei verlässt, er antwortet: du sagtest doch: zwei Blödchen)


    - ... im Büro sitzen die Mitarbeiter an ihren Schreitischen ...
    (sagt was übers Arbeitsklima aus, oder?)


    ... hier arbeite ich mit den Krankenschwestern und dem Krakenpfleger zusammen...
    (dabei war doch ein anderer Schüler im Tierpark?)

  • 9. Klasse


    Englisches Original: "See you soon."
    Übersetzung eines Schülers: "Sagt der Sohn."


    ?(
    :rotfl: :rotfl:

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Reliarbeit Klasse 3/4
    Welches Fest erinnert die Juden an den Auszug aus Ägypten?
    Die Antworten der Kinder:
    Ernte-Dank-Fest
    Sankt Martin
    Totensonntag
    Ostern 8o


    Es gab aber auch ein paar, die es richtig hatten :)

Werbung