14 Std. und einen Tag frei?

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, wer von euch 14 Stunden unterrichtet und dabei einen Tag nicht in die Schule muss, also eine 4-Tage-Woche hat?
    Und wenn ja, habt ihr das gegenüber eurem SL als Wunsch geäußert oder hat der das alleine bei der Std.plangestaltung so gemacht?


    LG PAJ

  • Du kannst dir gar nicht vorstellen, was bei uns alles an Wünschen formuliert wird. Da wird man Profi im Fremdschämen. Da gehört ein freier Tag, natürlich auch nur am persönlichen Wunsch-Wochentag, zu den harmlosesten.

  • Absolut unverschämt. Wird häufig auf dem Rücken der Kollegen ausgetragen, die dann aufgrund solcher Zugeständnisse Springstunden ohne Ende haben. Die Leute sollten sich wirklich schämen - meine ehrliche Verachtung ist diesem arbeitsscheuen Pack sicher. Sollen sie sich doch einen Homejob ranziehen und Kulis zusammenschrauben.


    Bei uns an der Schule macht das gerade gar eine Referendarin, die allen Ernstes meint, das wäre wohl ihr gutes Recht. Naja... man hält besser die Klappe und bildet sich still seine Meinung über diese Kretins in unserer Branche.

  • Bei uns, in einem sehr kleinen Kollegium (9 Klassen) machen das zwei Kolleginnen (ich glaub sogar noch mit ein paar mehr Stunden).
    Sie haben es als Wunsch geäußert, als wir unseren "Wunsch-Stundenplanzettel" abgeben mussten.


    Springstunden hat deswegen niemand von uns anderen.
    Du brauchst KEIN schlechtes Gewissen zu haben, wenn du den Wunsch äußerst, das zu ermöglichen (fordern würde ich es nicht, nur eben wünschen).
    Teilzeitkräfte machen ohnehin deutlich mehr als Vollzeitkräfte (oder geht bei euch jemand nach der Hälfte der Konferenz?)

  • PAJ


    Dein Wunsch ist recht und billig und ein vernünftiger Stundenplaner wird sowas auch umsetzen, wenn es machbar ist. Es kann natürlich sein, dass die Stellensituation und Fächerverteilung an deiner Schule es notwendig machen, dass du jeden Tag Unterricht hast - aber deinen Wunsch kannst du erst einmal einfach so äußern.


    @Philou
    Ein kräftiges Wort ist ja ab und zu ganz in Ordnung, aber mit deinen letzten Beiträgen fällst du doch etwas aus dem Rahmen...


    Nele

  • Ich habe 18 Stunden Teilzeit während der Elternzeit gemacht und hatte erst dienstags und zuletzt freitags frei! Mein SL hat das prima hingekriegt. Gerade wenn man ein kleines Kind hat braucht man sich deswegen keinen Kopf zu machen. MEINE MEINUNG! :D :P

  • Zitat

    Original von Philou
    Absolut unverschämt. Wird häufig auf dem Rücken der Kollegen ausgetragen, die dann aufgrund solcher Zugeständnisse Springstunden ohne Ende haben. Die Leute sollten sich wirklich schämen - meine ehrliche Verachtung ist diesem arbeitsscheuen Pack sicher. Sollen sie sich doch einen Homejob ranziehen und Kulis zusammenschrauben.


    Bei uns an der Schule macht das gerade gar eine Referendarin, die allen Ernstes meint, das wäre wohl ihr gutes Recht. Naja... man hält besser die Klappe und bildet sich still seine Meinung über diese Kretins in unserer Branche.


    Konntest du nicht schlafen?!? Naja, sehr unverschämt, wenns so sogar empfohlen wird :rolleyes:



    Ich habe bis zu den Winterferien 15 Studnen gehabt und auf Anregung der frauenvertretung, die der Schulleitung erklärt hat bei der Einstellung, dass das mein gutes Recht wäre, einen TAg frei gehabt.


    Nun habe ich nur noch 12 Stunden und unverschämter Weise sogar 2 Tage frei.


    Achso, Springstunden gibts bei uns generell sehr wenig, ich hatte keine z.B.

  • ich hätte es auch gerne gehabt, aber meine Schulleitung hat das nicht gemacht... sie hat mir lieber eine Klassenleitung gegeben... was ich ausdrücklich NICHT gewünscht hatte... und dann begründet, eine Klassenlehrerin müsse täglich da sein, also gibts auch bei 14 Stunden keinen freien Tag.
    Ist also offenbar sehr Schulleitungsabhängig...

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Ich denke auch, dass es besonders für Schulanfänger wichtig ist, dass sie ihre Lehrerin jeden Tag sehen. Aber die Frage, ob eine Kollegin, die nur so wenige Stunde arbeitet, überhaupt die richtige für die Position der Klassenleitung ist, geht dem noch voraus, denke ich.

  • Ich würde unbedingt in den geltenden Verordnungen und Erlassen nachsehen, ob da etwas zur Teilzeit geschrieben steht. In Niedersachsen gibt es einen Erlass ("Besondere Regelungen für teilzeitbeschäftigte und begrenzt dienstfähige Lehrkräfte"), in dem explizit der freie Tag für Teilzeitbeschäftigte erwähnt wird:


    Zitat

    "2.2.4 Mindestens ein unterrichtsfreier Tag in der Woche ist teilzeitbeschäftigten Lehrkräften, deren Unterrichtsverpflichtung nach § 62 NBG mindestens um ein Drittel der Regelstundenzahl ermäßigt ist, zu ermöglichen und sollte den übrigen teilzeitbeschäftigten Lehrkräften ermöglicht werden, es sei denn, eine solche Regelung wird von den Teilzeitbeschäftigten nicht gewünscht. "


    Es muss also nicht nur am Wohlwollen des Schulleiters liegen, ob man einen freien Tag bekommt.


    À+

    • Offizieller Beitrag

    Philou, geht et noch??? Was ist daran den "arbeitsscheu"? Vom Pack mal ganz abgesehen!
    Ich habe eine Kollegin, die mit 10 Stunden nur 2x pro Woche kommt. Finde das ok und hab deswegen auch keine zusätzlichen Springstunden. Wieso muss das so sein?
    Es gibt ja sicher einen Grund, warum jemand auf Teilzeit geht. Meist müssen Kinder betreut werden. Selten wollen die Betroffenen einfach weniger Geld verdienen. Ich finde es ganz ok, wenn diese Kollegen dann auch nutzen können, dass sie Teilzeitkräfte sind.

  • Unglaublich, was dazu geschrieben wird!
    Für S-H gibt es auf jeden Fall einen Teilzeiterlass, indem gnau geregelt wird, wie Teilzeitkräfte zu entlasten sind.
    Es gibt sogar ein Recht auf einen unterrichtsfreien Tag.
    Von arbeitsscheu zu sprechen oder gar vom Ausruhen auf dem Rücken anderer, das finde ich doch sehr dreist und unverschämt.
    Die Schulen brauchen z.B. auch Teilzeitkräfte, weil es die Stunenplangestaltung erheblich erleichtert.
    Ich bin auch nichtder Meinung, dass Schulanfänger unbedingt jeden Tag ihre Klassenlehrerin sehen müssen. Klar wäre es wünschenswert aber es gibt so viele Dinge die wünschenswert sind.

  • Zitat

    Original von Philou
    Absolut unverschämt. Wird häufig auf dem Rücken der Kollegen ausgetragen, die dann aufgrund solcher Zugeständnisse Springstunden ohne Ende haben. Die Leute sollten sich wirklich schämen - meine ehrliche Verachtung ist diesem arbeitsscheuen Pack sicher. Sollen sie sich doch einen Homejob ranziehen und Kulis zusammenschrauben.


    Bei uns an der Schule macht das gerade gar eine Referendarin, die allen Ernstes meint, das wäre wohl ihr gutes Recht. Naja... man hält besser die Klappe und bildet sich still seine Meinung über diese Kretins in unserer Branche.


    Was bitte ist daran unverschämt? Stell dir vor, es gibt ja vielleicht auch einen Grund, warum man Teilzeit macht (z.B. kleine Kinder) und auf dem Rücken der Kollegen wird hier gar nichts ausgetragen, so ein Schwachsinn. Sorry, aber dein Ausdruck, von wegem "arbeitsscheuen Pack" u.s.w. geht ja wohl gar nicht. Wenn DU wüsstest, was man als Teilzeitkraft für zusätzliche Stunden macht. Wir haben z.B. ständig Konferenzen, recht viele Elterngespräche, Fortbildungen, u.s.w., so wirklich merke ich von meiner halben Stelle nicht viel! Und ich mache ja, wenn ich einen "freien" Tag habe, nicht weniger Stunden, sie sind ja nur anders verteilt.
    Und ich kenne einige, die mit halber Stundenzahlt fast alle einen Tag frei haben, schon allein wegen der Fahrerei (ich habe z.B. an 2 Tagen, nur 2 Stunden).

  • Zitat

    Original von Nordlicht
    . Klar wäre es wünschenswert aber es gibt so viele Dinge die wünschenswert sind.


    .........z.B. gewisse Rücksichtnahme auf Partner in diesem Forum -besonders in der Wortwahl.....


    Manches tut sogar mir als nicht Betroffene weh.
    LG Grille

  • Zitat

    Original von Philou
    Wird häufig auf dem Rücken der Kollegen ausgetragen, die dann aufgrund solcher Zugeständnisse Springstunden ohne Ende haben.


    Erklär mir doch bitte mal den Zusammenhang.
    Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

  • Ich finde es für die Klassen schade, die eine Klassenleitung haben, die nicht immer anwesend ist. So kommt es bei uns z.B. vor, dass an einem besonderen Tag wie z.B. Sportfest bis zu 4 Kollegen dafür verantwortlich sind, eine Klasse zu begleiten, da ja die Klassenleitung ihren freien Tag hat. Da die freien Tage der Kollegen natürlih auf die gesamte Woche vereilt werden, ist es egal, an welchem Wochentag Sportfest, Schulfest, Projekttag, Theateraufführungen usw. stattfinden. Es gibt es immer Klassen, die einen Tag lang durchgereicht werden. Natürlich steht das Recht der Teilzeitkräfte auf ihrer Seite und davon können sie, müssten sie aber ja nicht, Gebrauch machen. Ich finde es eben einfach nur schade, wenn eine Klassenlehrerin an solchen Tagen ihre Klasse nicht begleitet.

  • Zitat

    Original von ohlin
    Natürlich steht das Recht der Teilzeitkräfte auf ihrer Seite und davon können sie, müssten sie aber ja nicht, Gebrauch machen.


    Die Erfahrung zeigt, dass es eine gefährliche Angelegenheit ist, wenn man als Arbeitnehmer regelmäßig auf Ansprüche verzichtet, weil irgendetwas "schade" ist, oder weil die Sache vermeintlich wichtig ist. So entstehen nämlich sehr schnell Gewohnheiten und Ansprüche - und es wird dann sehr schwierig, wenn man, aus welchen Gründen auch immer, dann doch wieder seine Rechte in Anspruch nehmen will.


    In den Jährchen, in den ich solche Dinge schon in verschiedenen Schulen beobachte, habe ich gelernt, dass alle Beteiligten und auch die Schulen am besten damit fahren, wenn Schulleitungen solche Vorschriften und Regelungen im Sinne der Gleichbehandlung so genau wie möglich umsetzen. So entsteht nämlich Transparenz und Vorhersehbarkeit, was machbar ist und was nicht.


    Abgesehen davon tut das auch der Stimmung im Kollegium besser - wie dicht Ressentiments und Neiddebatten unter der Oberfläche brodeln können, sieht man ja in Philous Beitrag...


    Nele

  • Wir haben auch mehrere Klassenlehrerinnen, die einen Tag frei haben. Fällt auf den freien Tag z.B. das Sportfest, dann kommt die Lehrerin trotzdem und dann schafft der Stundenplanplaner es in der Regel, dass die Lehrerin ihren freienTag in dieser Woche an einem anderen hat. Das gab bei uns noch keine Probleme. Und die Kinder tragen auch keinen Schaden davon, wenn die Lehrerin einen Tag nicht da ist.
    Rotti

Werbung