Relax! Entspannt Lehrer sein

  • Hey,
    in unserem Kollegium kam die Idee auf, einer Kollegin zum Geburtstag das Buch "Relax! Entspannt Lehrer sein" vom Verlag an der Ruhr zu schenken.


    Kennt das jemand? Ist das gut? Hat das wertvolle Tipps?


    Liebe Grüße,
    Debbie

    • Offizieller Beitrag

    Aber mal im Ernst: so ein Buch eine Kollegin zu schenken...das ist doch wie der Frau ne neue Waschmaschine zu schenken...oder versteh ich da was nicht?

  • Zitat

    Original von Hawkeye
    Aber mal im Ernst: so ein Buch eine Kollegin zu schenken...das ist doch wie der Frau ne neue Waschmaschine zu schenken...oder versteh ich da was nicht?


    Wow, das mühsam erworbene Wissen (Grundwissen für Männer) sogar auf ein neues Gebiet transferiert! 15 Punkte, setzen! :D 8)
    Stimmt dir aber ansonsten vollkommen zu! Ich freue mich auch mehr über wirklich private Geschenke...

    • Offizieller Beitrag

    :D Liebe Männer, das habt ihr schonmal gut erkannt. Ich bin froh, dass wir die absoluten Basics immerhin nicht mehr mit euch verhandeln müssen.
    Darauf kann man doch aufbauen... :D:D

  • Ich hab mir die Beschreibung bei einem bekannten Buchversand ;) mal angeschaut und muss mich daraufhin meinen Vorrednern anschließen: Da es sich nicht um ein witziges Buch handelt, lieber nicht!


    Falls es sich um eine gestresste Kollegin handelt, der ihr was Gutes tun wollt: Massagegutschein etc. schenken!


    Gruß
    Anna

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Meike.
    :D Liebe Männer, das habt ihr schonmal gut erkannt. Ich bin froh, dass wir die absoluten Basics immerhin nicht mehr mit euch verhandeln müssen.
    Darauf kann man doch aufbauen... :D:D


    komisch aber, dass die unterhosen da nicht allein hinfinden...


    und seltsamerweise wachsen auch klorollen nicht auf dem rollenhalter nach - das ist echt seltsam.

  • Aus den Amazon-Angaben:


    Zitat

    Über den Autor
    Dr. phil. Jessica Lütge ist freie Journalistin und Buchautorin, studierte Literaturwissenschaft und Medien- und Volkskunde.


    Ich finde es ja immer so cool, wenn mir Leute, die den Beruf nicht ausüben, einen erzählen wollen, wie er zu tun ist. Morgen gehe ich zu meinem Arzt und erzähle ihm, wie er seine Patienten zu behandeln hat... Besser noch, ich schreibe ein Buch darüber. :rolleyes:


    Nele


    P.S. Aber ganz ernsthaft, vielleicht wäre ja ein Praxisratgeber für Referendare und Junglehrer mal ein interessantes Buchprojekt - inklusive eines Werkzeugkastens, wie man die Arbeitsbelastung WIRKLICH unter dem Deckel halten kann?

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

    • Offizieller Beitrag

    Muss Prusseliese zustimmen.
    Sollte es doch einen Weg geben, diesen Beruf stressfrei und entspannt auszuüben (OHNE Drogenkonsum ;) ), dann lasst es mich bitte wissen!

  • Zitat

    Original von Melosine
    Muss Prusseliese zustimmen.
    Sollte es doch einen Weg geben, diesen Beruf stressfrei und entspannt auszuüben (OHNE Drogenkonsum ;) ), dann lasst es mich bitte wissen!


    Eine große Portion Wurschtigkeit entwickeln! :)
    Gruß
    Anna

  • Zitat

    Original von neleabels
    Aus den Amazon-Angaben:



    Ich finde es ja immer so cool, wenn mir Leute, die den Beruf nicht ausüben, einen erzählen wollen, wie er zu tun ist. Morgen gehe ich zu meinem Arzt und erzähle ihm, wie er seine Patienten zu behandeln hat... Besser noch, ich schreibe ein Buch darüber. :rolleyes:


    Oh, das hatte ich glatt überlesen. Das ist ja schon ein k.o. Kriterium für das Buch.

  • Ohje, dann bring ich mal ein paar Punkte für das Buch (ob man das einer Lehrerin im Berufsleben schenkt, ist eine andere Sache, vielleicht eher einer Referendarin zum bestandenen Examen oder so):


    Nützliche Tipps:


    Richte deinen Arbeitsplatz angenehm ein (Pflanzen, Bilder, etc.) -> Eins meiner Argumente für Lehrerräume!
    Arbeite im Team
    Gestalte Konferenzen nach Zeitplan (und halte dich daran)


    Klar, das sind Tipps, die erfahrene Lehrer nicht unbedingt vom Hocker hauen. Als Geschenkbuch (wie sich das Buch versteht) für den Berufsanfang aber finde ich das ganz nett (zusammen mit Mattes, der sich mehr um die U-Planung kümmert).


    À+

  • Ich habe keinen Mattes, ich muss meine Unterrichtsplanung selbst machen. Ist das ein Leiharbeiter, sprich, kannst du ihn mir leihen? :D


    Nach deiner Information würde ich das Buch auf keinen Fall einem Lehrer schenken, es könnte vollkommen falsch ankommen. Nach dem Motto: Entspann dich mal, du gehst und oder den Schülern auf die Nerven; du hast keine Ahnung, lass dir von dem Buch "erklären", wie deine Arbeit "richtig geht".


    Aber ich muss auch sagen, dass mir nach fast zehn Jahren "Geschenkefee" die guten Ideen auch ausgehen, aber den Job ("Freud- und Leidkasse") will keiner übernehmen, ich weiß auch warum :O

  • Zitat

    Original von Boeing
    Aber ich muss auch sagen, dass mir nach fast zehn Jahren "Geschenkefee" die guten Ideen auch ausgehen, aber den Job ("Freud- und Leidkasse") will keiner übernehmen, ich weiß auch warum :O


    Also, das ist bei uns wirklich unproblematisch - wenn auch dann ohne Überraschungseffekt - gelöst: Man wünscht sich was und die "Geschenkefee" besorgt es dann. Sonst wäre es ja der totale Stress :O
    LG pinacolada

  • Bei uns gibt's standardmäßig für Kollegen zum Geburtstag hübsche Blumensträuße. Die Freud- und Leidkasse artet daher nicht in übermäßigem Stress aus. Wenn jemand näheren Kontakt zu Kollegen hat, dann wird - wenn man halt mag - zusätzlich etwas Persönliches geschenkt. Dieses Buch fände ich in beiden Fällen jetzt nicht gerade einen Glücksgriff.


    Meine persönliche Meinung...


    LG
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Zitat

    Original von Prusselise


    X(


    Ich auch nicht. Vielleicht gibts den auch bei amazon ??? ?(


    Ist der denn vielleicht auch noch was für's Auge? Also ich meine, man soll seinen Arbeitsplatz doch nett einrichten (hab ich doch weiter oben gelesen, oder täusche ich mich?). :D


    Tut mir leid, war natürlich völlig off-topic.

  • Zitat

    Ist der denn vielleicht auch noch was für's Auge?


    Ich möchte auch einen Mattes. :rofl:


    Von mir aus muss der noch nicht mal meinen Unterricht vorbereiten. Reicht, wenn er die Betten frisch bezieht, den Sperrmüll rausträgt und Pfannekuchen backt.


    Ich würde mich so doll entspannen, ich würde glatt ein Buch schreiben: "Noch mehr Wellness für Lehrer"

Werbung