• Was an einem Leberwurstbrot/Salamibrot gesünder ist als am Nutellabrot, würde mich nun aber auch interessieren ...


    LG
    Sunny

  • Ich wuerd ja nie auf die Idee kommen meinen Schuelern zu sagen, was sie auf dem Brot haben sollten. Die Mehrheit meiner Schueler kommt auch aus guten Elternhaeusern und normalerweise haben sie alle was zu essen dabei (wer's vergessen hat, wird von mir zum Schulbuero geschickt, zum Geld leihen...unsere Kantine verkauft naemlich relativ gesundes Essen). Von geschnipseltem Obst/Gemuese, ueber Suppe, bis hin zu Schokomuffins und Chips haben unsere Kids alles dabei. Es geht um Ausgewogenheit, und wenn's zum Nutellabrot auch noch nen Apfel gibt, seh ich da null Probleme. Solange die nicht kommen und mir meine Weintrauben klauen... :D
    Sie haben inzwischen gluecklicherweise auch aufgehoert mir zu sagen, dass ich meine Brote zuerst essen muss, bevor ich meinen Jogurt esse, und meine Krusten nicht uebrig lassen darf. :doc:

  • Hallo,


    ich bin leidenschaftlicher Nutella-Esser! Ehrlich gesagt finde ich es albern und peinlich, sich in soetwas einzumischen. Es geht doch wohl darum, eine vernünftige Einstellung zu Süßigkeiten zu vermitteln und nicht, sie zu verteufeln! Peinlich...

  • Zitat

    Original von Elaine
    Sunny, jetzt ernsthaft?


    Ja, ganz ernsthaft. Ich persönlich finde es widerlich tote Tiere zu essen und da ist mir so ein wenig Zucker doch deutlich lieber als Fett über Fett aus toten Tieren.
    Und trotzdem lasse ich meine Kinder Nutella- und Leberwurstbrote essen so viel sie mögen. ;)


    Und um auf der sachlichen Schiene zu bleiben:
    Leberwurst hat in 100g 363 kcal und 35 g Fett
    Nutella 533 kcl und 31 g Fett


    Also kaum Unterschiede.


    Okay, bei den Kohlenhydraten gibt es deutliche Unterschiede. =) Aber gesund (und ethisch vertretbar) sind sicher ganz andere Dinge als Leberwurst.


    Und wer jetzt denkt: "Häh??", der reagiert so ähnlich wie die Eltern auf die Nutellaansage.
    Daher: Jedem das Seine ...


    LG
    Sunny

  • Zitat

    Original von jotto-mit-schaf


    DANKE! Ich grüble schon die ganze Zeit, was denn da bloß der Witz ist... Jetzt hab ich´s auch *von der Leitung steig*


    dito!! *klatsch vor die Stirn*
    Habe auch gegrübelt, ob das wieder so ein Insider wie "42" ist und der nur an mir vorbeigegangen ist...
    *aua*

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht was die ganze Debatte soll: Nutella gehört überhaupt nicht aufs Brot. Nutella muss man mit dem Finger direkt aus dem Glas essen. Nur dieses Vorgehen erzeugt den nutellaspezifischen Befriedigungsfaktor. Das ist wissenschaftlich nachgewiesen.
    http://de.narkive.com/2003/10/…0-high-durch-nutella.html :D

  • Nein, Meike, unter Nutella gehört nämlich auf jeden Fall noch Butter. :D


    Gruß
    Super-Lion

  • Manche Leute halten bei dieser Aktion den Gebrauch eines Löffels für empfehlenswert.


    Damit können wir vermeiden, dass als nächstes eine Hygiene-Diskussion ausbricht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich zitiere aus dem oben verlinkten höchst wissenchaftlichen thread:

    Zitat

    Nutella wird per Definition nur gelöffelt, in extremen Ausnahmefällen
    (kein Löffel) ist eine geschmacksarme Unterlage (Weissbrot) erlaubt.


    Auf *keinen* Fall kommt Butter zum Einsatz, verdirbt den Geschmack.

    Das gilt für Männer mit ihren breiten Pratzen. Frauen nehmen den zarten, wohlmanikürten Finger. Das gehört einfach dazu.

  • Zitat

    Original von Meike.
    Ich weiß nicht was die ganze Debatte soll: Nutella gehört überhaupt nicht aufs Brot. Nutella muss man mit dem Finger direkt aus dem Glas essen. Nur dieses Vorgehen erzeugt den nutellaspezifischen Befriedigungsfaktor. Das ist wissenschaftlich nachgewiesen.
    http://de.narkive.com/2003/10/…0-high-durch-nutella.html :D


    Die Mädchen meiner (jetzt) zehnten Klasse würden das vehement ablehnen. Als wir letztes Jahr kurz vor den Ferien gemeinsam gefrühstückt haben - wobei es ganz nebenbei auch jede Menge frisches Gemüse und Obst gab, das die Kinder sogar gegesen haben -, brachten sie mir bei, wie man Nutella WIRKLICH essen muss.


    Brot, Löffel... pah, alles optional. Wirklicher Nutellagenuss kommt nur dann auf, wenn man eine Scheibe Gouda aufrollt, diese dann in das Nutellaglas taucht und sich beides gemeinsam in den Mund stopft.


    Und wer jetzt den kleinen grünen Smilie suchen geht... naja, ich hätte Verständnis. :D

  • So neu ist das nicht, das haben meine Freundinnen und ich damals auch schon gemacht (die Kombination Käse mit Marmelade geht übrigens auch).
    Wer den richtigen Kalorienbomber und Zuckerschock haben möchte: Nutella mit Marschmellowcreme.
    Wobei ich die Kombination Erdnussbutter mit Nutella spannend finde...hmmm... müsste mal ausprobiert werden... :D

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung