Ich weiß, dass ich ferienreif bin, wenn...

  • ....wenn ich in der Zeugnismaske die Griechischnoten der 5.C bei den Lateinnoten der 5.A eintrage und mich wundere, daß die Anzahl der Schüler nicht übereinstimmt....

  • .... wenn ich Susanneas Beitrag lese, Ligretto noch aus den 90ern als "Wi-Jo-Ka-Pre" kenne .... und ich auch nach Nachdenken den Beitrag nicht verstehe (was nicht an Susannea liegt).

    Ich kenne auch nur Wi-Jo-Ka-Pre (und fühle mich jetzt alt). Aber es waren herrliche Nächte, je müder wir waren, umso lustiger wurde es. Also genau das richtige Spiel für "ferienreif".

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:


  • Hab ich auch schon nach Sport, hat auch keiner was gesagt.

    Boah, das kann ich ja haben! Ich finde es total unkollegial, auf irgendwelche Brötchenreste im Bart, heraushängende Popel oder Kleidungsunfälle nicht aufmerksam zu machen... das kann doch je nach Klasse und Altersstufe eine ganze Stunde kosten.


    wahrscheinlich braucht Untis Ferien. :)

    Insider für NRW-Schulsoftware: Ein paar Kolleg*innen und ich haben da immer Ibis und Untis durcheinander gebracht und uns einfach auf Iltis geeinigt...

  • Ich kannte es auch nicht, aber ich kann googeln...

    Hätte ich auch gekonnt, aber eine nette Erklärung einer Userin oder eines Users hier hätte ich auch gut gefunden... Na ja, nun habe ich den von dir verlinkten Wikipedia-Artikel gelesen, aber mir ist dieses Spiel trotzdem noch total unbekannt; ich wüsste nicht, dass das in meinem Bekanntenkreis jemand besitzt. Wir spielen nur des Öfteren "UNO".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Tut mir leid, habe ich gerade erst gelesen, denn ich habe bereits Ferien und bin hier aktuell mit 5 Kindern (und meinen Eltern) gut anderweitig beschäftigt.

    Alles gut! Um ersteres beneide ich dich, um letzeres nicht ;) ...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Es geht halt darum, dass man auf dem Tisch Stapel in der gleichen Farbe von 1 - 10 bildet. Wenn ein Stapel voll ist, kommt er vom Tisch.

    Jeder Spieler hat die Zahlen von 1 - 10 in den Farben rot, blau, gelb und grün.


    Vor einem liegen 4 "Stapel". Ein Stapel mit 10 Karten und daneben 3 Stapel mit einer Karte. Außerdem gibt es den Handstapel mit den restlichen 27 Karten.

    Man kann entweder von einem der 4 Stapel vor sich ablegen (wenn man eine der einzelnen Karten ablegt, rutscht die oberste Karte vom Zehnerstapel an die entsprechende Position) oder vom Handstapel. Beim Handstapel darf man aber nur jede 3. Karte nutzen.


    Das spannende dabei ist: Das Ganze läuft nicht schön reihum ab, wie bei Rummycub oder so, sondern es spielen alle gleichzeitig und "prügeln" sich um die sich bildenden Ablegestapel auf dem Tisch. Es puscht ein wenig das Adrenalin, wenn es losgeht und man dann die Tischfläche, die Stapel vor einem UND den Handstapel im Blick haben muss. Am besten auch noch die Stapel der anderen Spieler. Beispiel: auf dem Spielfeld liegt eine grüne 1. Ich habe eine grüne 3, Spieler B auch. Wenn die grüne 2 von jemandem abgelegt wird, wird es stressig - ich muss also möglichst frühzeitig erkennen, dass eine grüne 2 kurz vorm Ablegen ist, um meine eigene Reaktionszeit zu verkürzen.


    Wer als erstes nur noch 3 Karten vor sich liegen hat, hat die Runde gewonnen und muss "Ligretto" bzw. "Wi-Jo-Ka-Pre" rufen.


    Traumhaftes Spiel - wir haben es in den 90ern immer gezockt. 1 - 2 Stunden Wi-Jo-Ka-Pre, danach noch ein oder 2 Runden Siedler zum entspannen.



    kl. grüner frosch


    P.S.: wir waren natürlich auch pingelig. Das Spiel war erst vorbei, wenn der Sieger "Wi-Jo-Ka-Pre" gerufen hat. Bei einer Ferienfreizeit rannte einmal ein Kind panisch durch den Raum. Es war fertig, wusste aber nicht mehr, was es rufen musste und suchte die Verpackung des Spiels. Da stand der Name drauf. ;)

  • .... wenn ich Susanneas Beitrag lese, Ligretto noch aus den 90ern als "Wi-Jo-Ka-Pre" kenne .... und ich auch nach Nachdenken den Beitrag nicht verstehe (was nicht an Susannea liegt).

    mach dir nichts draus. ich habe auch gar nichts verstanden. Vielleicht war das nur ein Spiegel für uns? :D

  • kleiner gruener frosch : Danke für die ausführliche Erklärung! Klingt nicht so, als wenn das was für mich wäre. Dazu bin ich zu laaaangsam ;) . Und ich mag solche Hektik nicht - mir reicht es, wenn es beruflich hektisch zugeht, da brauche ich das nicht auch noch in meiner Freizeit ^^.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • kleiner gruener frosch : Danke für die ausführliche Erklärung! Klingt nicht so, als wenn das was für mich wäre. Dazu bin ich zu laaaangsam ;) . Und ich mag solche Hektik nicht - mir reicht es, wenn es beruflich hektisch zugeht, da brauche ich das nicht auch noch in meiner Freizeit ^^.

    Ja, hektisch ist es auf jeden Fall und man muss aufpassen mit wem man es spielt, sonst fliegen doch mal alle Karten (hat mein Vater oft gemacht, inzwischen ist er stolz wenn er als erstes bei -100 ankommt) oder man wird gebissen (hat die Exfreundin meines Bruders mal gemacht mir in den Arm zu beißen, damit sie an den Stapel zuerst kommt) usw. aber es macht schon viel Spaß, vor allem mit 6-10 Leuten

  • Ich habe Wi-Jo-Ka-Pre geliebt (die Abkürzungen stehen übrigens für die 4 südafrikanischen Städte Windhuk, Johannesburg, Kapstadt und Pretoria, wurde von christlichen Buchhandlungen und Eine-Welt-Läden verkauft, um Spenden für ein afrikanischen Projekt einzunehmen-Zeitraum Ende des Apartheitregimes).


    Leider gibt es nicht mehr. Ich muss meines mal wieder heraussuchen.


    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Danke! Ich habe jetzt schon zweimal beim Metzger Einkäufe stehen lassen. Die halten mich bestimmt für bekloppt, aber offenbar sind andere auch etwas wirr unkonzentriert^^

Werbung