eigene Kinderbetreuung während Konferenzen

  • An einer früheren Schule hatte eine Kollegin ihr Kind auch mit dabei. Das spielte dann eben in einer Ecke.
    Ich hatte es auch schon so erlebt, dass bei Konferenzen das Kind ín die Hortbetreuung (in einem Raum in der Schule) mit durfte.


    Ich selber habe keine Kinder, an der jetzigen Schule haben alle große Kinder. Da finde ich es allerdings manchmal etwas sonderbar, wenn die eine Kollegin rummacht wegen der Kinder (das jüngste ist 14!!!) in dem Alter kann man schon auch mal ein paar Stunden alleine zu Hause bleiben, finde ich.


    Es nervt mich dann ein bißchen wenn wir alle unserer Termine ihretwegen umlegen müssen. Dafür habe ich nur bei kleinen Kindern Verständnis.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rauscheengelsche
    Ich habe damit grundsätzlich auch kein Problem, aber bei der letzten mit-Kinder-Konferenz habe ich nur noch einen Platz in unmittelbarer Nähe zum Kindertisch bekommen und leider große Teile der Diskussion wegen des Gebrabbel der Kinder nicht verstehen können. Das ärgert mich dann schon ein wenig, vor allem, wenn man als kinderlose Kollegin nichts dazu bzw. dagegen sagen darf.


    Darf man schon - ist alles eine Frage des Tonfalls. Ansonsten müssten sich die Mütter ähnliche Intoleranz vorwerfen lassen wie die, die man Dir in diesem Fall indirekt unterstellen würde.


    Gruß
    Bolzbold

  • Zitat

    Original von Bolzbold
    Darf man schon - ist alles eine Frage des Tonfalls. Ansonsten müssten sich die Mütter ähnliche Intoleranz vorwerfen lassen wie die, die man Dir in diesem Fall indirekt unterstellen würde.


    Gruß
    Bolzbold


    bei uns sind jegliche aussagen, die sich auch nur im entferntesten gegen mütter richten verboten. bei uns werdem ja auch zuerst die mütter gefragt, welche klassen sie gerne hätten und ihre stundenpläne gesetzt. dass kinderlose dann auch mal 10-12 springstunden haben, gehört genauso wie das kindergeschrei bei konferenzen zu den dingen, die man wortlos hinzunehmen hat. wir haben auch kollegen, die ihre kinder mit in den unterricht nehmen, um so keine betreuung bezahlen zu müssen.

  • Zitat

    Original von rauscheengelsche
    bei uns sind jegliche aussagen, die sich auch nur im entferntesten gegen mütter richten verboten.


    Wer verbietet denn solche Aussagen? Und wie wird das durchgesetzt? Wenn es Streitpunkte gibt, muss man natürlich auch das Rückgrat haben, sich darüber auseinanderzusetzen.


    Wie gesagt, die Gegenwart von Kindern im Alltagsleben ist eine anthropologische Konstante, die seltsamerweise in unserer Gesellschaft nicht mehr greift; es ist bestürzend dass das ausgerechnet in pädagogischen Bereichen, die oft extreme pädagogische Ideale für beanspruchen, so deutliche Formen annimmt; meiner persönlichen Erfahrung nach, lassen sich eventuelle praktischen Schwierigkeiten dabei immer ganz problemlos und pragmatisch lösen.


    Nele

  • Hallo!
    Gespannt verfolge ich als Nicht-Mutter diese Diskussion. Kann ja sein, dass ich in den nächsten Jahren mal "die Seiten wechsel" ;) An meinen bisherigen Schulen hatte niemand kleine Kinder, so dass mir auch da die Erfahrungen fehlen. Kinder in Konferenzen (sofern sie schlafen, leise spielen, etc.) kann ich mir ja problemlos vorstellen, wenn mal keine Betreuungsmöglichkeit gefunden wird, aber Kinder im Unterricht (so wie es hier zweimal angedeutet wurde)??? Das kann ich mir gar nicht vorstellen! Erster Gedanke: das geht gar nicht! Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!
    LG Mare

  • Bei unserem großen Kollegium kommt es immer mal vor, dass jemand sein (Klein-) Kind mit zu einer Konferenz bringt. Die Kleinen haben dann Malsachen und ein Bilderbuch zum Anschauen dabei. Bisher war das nie ein Problem.

  • Mir ist das auch schon passiert, dass ich meine Kleine mitnehmen musste, auch mit in den Unterricht. Ich kann jetzt nicht für andere Kinder sprechen, aber bei meiner war das nie ein Problem.
    Sie saß brav am Tisch, hat gemalt und die anderen Kinder nicht bei ihrer Arbeit gestört. In den Pausen haben sich die Kids fast darum geprügelt, wer jetzt mir ihr raus zum Spielen darf.
    Den normalen Unterrichtsablauf hat das ganze nicht gestört.


    ~Corvi

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. ~Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Mare
    , aber Kinder im Unterricht (so wie es hier zweimal angedeutet wurde)??? Das kann ich mir gar nicht vorstellen! Erster Gedanke: das geht gar nicht! Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!


    Kinder im Unterricht? *schulterzuck* Kinder meiner (erwachsenen) Schüler hatte ich in den vergangenen Jahren so ca. 5 bis 6 Mal im Unterricht. War nie ein Problem - die kriegen was zu malen oder zu spielen und machen vielleicht sogar mit! :)


    Dass so eine Situation bei erwachsenen Lernen natürlich eine andere ist als bei Kindern und Jugendlich ist mir natürlich bewusst - andererseits muss man scheinbar unmögliche Dinge auch einfach mal ausprobieren, um zu sehen, ob sie tatsächlich unmöglich sind oder nicht.


    Nele

  • Wir wissen im Voraus für das ganze Schuljahr, wann wir Konferenz haben. Da dürfte es doch eigentlich nicht so schwer sein, einen Babysitter zu finden, oder? Wenn es für jemanden so schwer ist einen Babysitter zu organisieren, dann würde ich eher darum bitten, dass die Konferenz-Termine eben frühzeitig bekannt gegeben werden, anstatt die Kleinen mit in die Konferenz zu nehmen.


    Ab 5 Jahren kann ein Kind vielleicht eine Weile ruhig am Tisch sitzen und malen, aber wie das bei den ganz kleine Kiddies funktionieren soll??? Ich würde mich auch durch spielende 1-2-Jährige gestört fühlen, denn so etwas geht doch nie leise ab! Ich spreche hier natürlich nicht von einer einmaligen Ausnahme!


    LG


    Sina

  • Ich finde die Diskussion auch total spannend. Bei uns wäre es allerdings nicht vorstellbar, ein Kind in die Konferenz mitzubringen. Rücksicht auf Mütter mit kleinen Kindern wird auch nicht genommen. Originalton meiner Schulleiterin: "Das muss man sich halt vorher überlegen, ob man Kind und Beruf geregelt bekommt." Ihr seht, bei uns weht ein scharfer Wind. Ich bin froh, dass meine Jungs inzwischen recht selbständig sind.

  • Zitat

    Original von Tootsie
    "Das muss man sich halt vorher überlegen, ob man Kind und Beruf geregelt bekommt." Ihr seht, bei uns weht ein scharfer Wind. Ich bin froh, dass meine Jungs inzwischen recht selbständig sind.


    Interessante Reaktion, denn letztendlich ist es egal weswegen ich Teilzeit arbeite, zumidnest hier muss ich nur im angemessenen Rahmen an solchen Veranstaltungen teilnehmen. Da finde ich es dann nett, wenn ich komplett komme und dafür mein Kind mitbringe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tootsie
    Ich finde die Diskussion auch total spannend. Bei uns wäre es allerdings nicht vorstellbar, ein Kind in die Konferenz mitzubringen. Rücksicht auf Mütter mit kleinen Kindern wird auch nicht genommen. Originalton meiner Schulleiterin: "Das muss man sich halt vorher überlegen, ob man Kind und Beruf geregelt bekommt." Ihr seht, bei uns weht ein scharfer Wind. Ich bin froh, dass meine Jungs inzwischen recht selbständig sind.


    Vielleicht sollte die Dame mal eine Fortbildung im Familienministerium machen - dort kann man so einiges über "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" - gerade im öffentlichen Dienst - erfahren.


    Dieser Spruch - und dann noch von einer Frau - ist dermaßen selbstgerecht und anmaßend, dass man ihr glatt vor die Füße k***** sollte.


    Gruß
    Bolzbold

  • Zitat

    Original von Bolzbold
    Dieser Spruch - und dann noch von einer Frau - ist dermaßen selbstgerecht und anmaßend, dass man ihr glatt vor die Füße k***** sollte.
    Gruß
    Bolzbold


    Du hast vollkommen recht. Wir führen auch einen stetigen Kampf mit ihr in unserem kleinen Kollegium. Leider hat sie ein ganzes Sortiment ähnlicher Sprüche für alle Gelegenheiten auf Lager.


    Ich finde es toll hier zu lesen, dass es auch anders geht.

  • Da ich im Randgebiet von 2 Bundesländern wohne, kommt es schon oft vor, dass Kollegen ihre Kinder mit in den Unterricht bringen (unterschiedliche Ferien).


    In spätestens 3 Jahren blüht mir das auch. Das ist aber wirklich kein großes Problem. Sind die Kinder kleiner als die Schüler, werden sie betüdelt. Sind die Kinder größer als die Schüler helfen sie sehr gerne.


    LG Anja

  • Ich habe demnächst eine Konferenz, die bis halb sieben angesetzt ist - da werde ich nicht hingehen. ich habe keine Möglichkeit, mein kind von 2 bis halb 7 in der Schule unterzubringen - wie auch immer.
    Deshalb werde ich nicht zu der Konferenz gehen.

  • Zitat

    Original von Micky
    Ich habe demnächst eine Konferenz, die bis halb sieben angesetzt ist - da werde ich nicht hingehen. ich habe keine Möglichkeit, mein kind von 2 bis halb 7 in der Schule unterzubringen - wie auch immer.
    Deshalb werde ich nicht zu der Konferenz gehen.


    Und die Begründung wird akzeptiert?
    Wir hatten deshalb schon einige Kämpfe, nicht mit dem Schulleiter, aber mit unserem Abteilungsleiter.
    Bei uns kam das dann dazu, dass sich die Mütter krank gemeldet haben, weil eine ehrliche Bitte um Beurlaubung (während der Elternzeit als Teilzeitbeschäftigte) nicht akzeptiert wurde. Und diese Mütter waren bei 90% der Konferenzen anwesend, aber manchmal ging es einfach nicht... Traurig sowas.

    Das Leben ist kein Ponyhof! Meins schon ;)

  • Ich bin ja echt baff, dass es doch Schulen gibt, an denen die Kinder zu den Konferenzen mitgebracht werden dürfen!
    Ich muss das Thema mal anschneiden, vielleicht habe ich ja Glück! ;)

  • Ich hatte meine immer mit, spätestens ab 16:00 Uhr war keine andere Betreuung möglich. Damals war sie 3 Jahre, 35 Kollegen, niemals habe ich etwas negatives dazu gesagt bekommen.
    Sie hat immer gespannt zugehört :)
    Und heute kommt sie noch immer liebend gerne mit in die Schule.

  • Hallo,
    ich bin wirklich baff, wie viele ihre Kinder mit zu Konferenzen nehmen.
    Meine Tochter habe ich einmal mitgenommen. Das wurde freundlich toleriert. Sie war damals 2 und hat lieb und ruhig in einer Ecke gemalt und mit Lego gespielt.
    Ich habe einen Babysitter organisiert für die Konferenzen. Meine Kinder(1 und gerade 4) weinen und schreien jedoch sehr, wenn ich mich zum 2. Mal am Tag von ihnen trenne und nur kurz nach Hause komme, um sie dem Babysitter zu übergeben. Ich habe deshabl nun einmalig, aber wirklich nur dieses eine Mal genehmigt bekommen, Babysitter und Kinder mit in die Schule zu bringen. Da bin ich dann im Nebenraum und kann schnell hin, wenn etwas ist.
    Wenn es irgendwie möglich ist, springt mein Mann also bei Konferenzen ein. Dann ist weniger Geschrei und Trauer angesagt. Er kann sich aber nicht immer dafür frei nehmen - eigentlich arbeitet er ja voll und ich halb.
    LG Alema

  • Hallo,


    was mir die ganze Zeit nicht aus dem Kopf geht: Wieso müssen denn all die Teilzeit-Kräfte - und das sind ja die meisten mit Kindern - an allen Konferenzen teilnehmen? Laut Gesetz muss man das nämlich nicht! Weitere berufliche Aufgaben über den Unterricht müssen dem Stundenumfang angepasst werden.


    LG


    Sina

Werbung