RTL-extra --- gehts noch ??

  • Gestern abend sah ich auf RTL diesen Beitrag:


    http://www.rtl.de/cms/informat…2101c17d8f716acae6a128683


    Mir kam das ganze sehr spanisch vor ... wieso wird man wegen einer falschen Essensausgabe suspendiert?? Naja, ich hab mal gegoogelt und stieß auf diesen Beitrag im Netz:


    http://www.pi-news.net/wp/uploads/2010/05/SchnitzelWW.pdf


    Die gleiche Story, diesmal mit Schullogo ... sehr seltsam ...


    Doch auf der Schulseite fand ich dann diese Gegendarstellung:


    http://gsbetzdorf2.bildung-rp.de/wordpress/?page_id=419


    Da frage ich mich 1) wie man als Schulleiter an so einem Beitrag mitarbeiten kann, RTL eine Drehgenehmigung erteilt, wenn es doch alles so gar nicht stimmt und zudem nicht zuträglich für den Frieden vor Ort ist.
    Und 2) was möchte RTL mit dem Beitrag sagen? Das es schon so weit ist, dass deutsch Lehrer von der Schule fliegen, weil sie einen Fehler machen? Das wir jetzt von Islam überrollt werden? Das sich ein Türke (sie meinen wohl eher Moslem) sich nur denn integriert hat, wenn er auch Schwein ist?


    Spontan kam mir noch die Frage, was RTL wohl für einen Beitrag gemacht hätte, wenn auch noch ein gläubiger Jude mit an der Schule gewesen wäre ... Judenhetze hätten sie sich wohl dann doch nicht getraut ...

  • @ floridapanthers: Nj RTL bereitet manche Themen ja gerne reißerisch auf. :rolleyes:
    Frag mich aber bitte nicht, warum RTL eine Drehgenehmigung bekam.



    lg

  • Zitat

    Original von floridapanthers
    Das sich ein Türke (sie meinen wohl eher Moslem) sich nur denn integriert hat, wenn er auch Schwein ist?


    Ich würde mir wünschen, dass er dann Schwein isst und keins ist... ;)


    À+

  • Zitat


    Original von floridapanthers
    ...Naja, ich hab mal gegoogelt und stieß auf diesen Beitrag im Netz:


    http://www.pi-news.net/wp/uploads/2010/05/SchnitzelWW.pdf


    Die gleiche Story, diesmal mit Schullogo ... sehr seltsam ...
    .


    Dieses Flugblatt wurde von "interessierter Seite" ins Netz gestellt und nicht von der Schule autorisiert. Die Schule hat Anzeige erstattet.


    siehe


    Zitat


    Doch auf der Schulseite fand ich dann diese Gegendarstellung:
    http://gsbetzdorf2.bildung-rp.de/wordpress/?page_id=419

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • alias:


    So hatte ich das auch verstanden. Ich frage mich nur, wieso RTL in die gleiche Kerbe haut wie die "interessierte Seite" und dabei auch noch (scheinbar) von der Schule durch Drehgenehmigung und Interviews unterstützt wird.

  • Man sollte sich als Lehrkraft auf seine Kernkompetenzen konzentrieren und sich nicht für Dinge wie Essenszusammenstellung oder Essensausgabe missbrauchen lassen. Gibt offensichtlich nur Ärger!


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Zitat

    Original von Mikael
    Man sollte sich als Lehrkraft auf seine Kernkompetenzen konzentrieren und sich nicht für Dinge wie Essenszusammenstellung oder Essensausgabe missbrauchen lassen. Gibt offensichtlich nur Ärger!


    Gruß !


    Richtig. Für manche Dinge sind wir überqualifiziert und daher inkompetent :D
    Ich hätte bei der Essensausgabe auch die Schüler im Blick - und nicht die Schnitzel.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • @ Mikael: Sehe es genauso wie Du! Kenne es so (weiterführenden Schulen), dass sich die Schüler bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. morgens um 8 Uh) ein Menü bestellen können (Essensmarke!) und das Menü dann bei den Küchenfrauen, so wie sie bei uns liebevoll genannt werden, abholen. Da sich die Schüle z.B. für Menü A in eine andere Schlange stellen müssen als für Menü B, kommt es eigentlich auch nicht zu Verwechselungen.
    Gut für eine Grundschule ist es vielleicht nicht praktikabel, aber vielleicht gäbe es Alternativen, die nicht zu Lasten der Lehrer gehen.
    @ alias: Jup! Zumal sich manche Schüler in der Mensa ja auch nicht gerade vorbildlich benehmen (und gerne "vergessen" ihr Geschirr wegzuräumen)


    lg

  • Ein Freund von mir arbeitet an einer Schule und dort gibt es überhaupt kein Schweinefleisch. Weder für Christen, noch Muslime oder sonstwen. Schweinsbraten mit Knödel muss man da zu Hause essen. Und das mitten in Bayern. Prost...ähhh... Guten Appetit.
    Gruß
    Anna

  • Wenn man sich die "Stellungnahme" der Schule genau durchliest
    [Blockierte Grafik: http://gsbetzdorf2.bildung-rp.de/wordpress/wp-content/uploads/2010/05/stellungnahmeb18_05_2010.JPG]


    wird man das Gefühl nicht los, dass der "Sündenbock" aus Sicht der Schule schon gefunden zu sein scheint, eben die genannte Lehrerin.


    Es ist schon seltsam, dass die Lehrerin quasi sofort "beurlaubt" wird, die Schulleitung die Dienstaufsicht(!) ADD informiert und sich die Kollegin nur noch mit Rechtsbeistand in die Schule traut. Eigentlich erwartet man von einer Schulleitung, dass diese sich erst einmal VOR die Kollegin stellt (Fürsorgepflicht...).


    Naja, als gemeine Lehrkraft lernt man hoffentlich aus diesem Fall und verhält sich in Zukunft entsprechend...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich nicht so.


    Es wird klar gesagt (was ja auch der Fall war), dass sie das Fleisch (möglicherweise falsch) ausgeteilt hat.
    Es wird aber auch gesagt, dass es ihr nicht egal war, sondern sie auf Rückfrage der Kinder reagiert hat.


    Insofern wird sie von der Schuler nicht "verdammt".


    Über die Beurlaubung kann man denken, wie man will. Aber evtl. waren beide Parteien sehr aufgewühlt, und daher hat der Schulleiter, um der Lehrerin Gelegenheit zum Beruhigen zu geben, sie für 2 Tage beurlaubt. Das muss kein "Vorwurfs-Beurlauben" sein.


    Der "Sündenbock" ist die Lehrerin, denn sie hat das Fleisch falsch ausgeteilt. Sie wird aber von der schulleitung in dem Text IMHO nicht dazu gemacht.


    btw: "Vor die lehrerin stellen". Was hätte der Schulleiter sagen sollen? "Nein, sie hat das Fleisch nicht ausgeteilt?"


    Grüße,


    kl. gr. Frosch

  • In der Stellungnahme der Schule steht nicht, dass es die Lehrerin absichtlich getan hat. Sie deshalb faktisch vom Dienst zu suspendieren ist schon ein starkes Stück.


    Auch das kurzfristige freihändige Verbot von Schweinefleisch in besagter Schule durch den Schulleiter zeigt eine klare Richtung an. Komisch, dass sich da keine Nicht-Muslime diskriminiert fühlt. Aber bei der Einheitsfront aus Schulleitung, Personalrat und Schulelternbeirat hat wohl keiner Lust sich dagegen zu wehren um dann möglicherweise selber suspendiert zu werden.


    Man geht offensichtlich den Weg des geringsten Widerstandes. Schade für besagte Lehrerin. Aber es passt in die heutige Zeit.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Zitat

    kleiner gruener frosch Wie gesagt: ich halte es auch nicht für unmöglich, dass die Lehrerin beuraubt wurde, damit sie Abstand gewinnen kann und aus der Schusslinie gezogen wird.


    Ja schon, die ersten 2 Tage... Aber nun ist sie ja krank geschrieben.


    Was mich aber seeeehr erstaunt hat, ist eher, dass die Lehrerin dieser Tageszeitung zur Verfügung stand und sich dazu geäußert hat...

  • Der ganze Vorgang erscheint mir ziemlich dubios, ich habe den Eindruck, dass keine der verschiedenen Darstellungen den Vorfall wirklich objektiv und vollständig wiedergibt. Darüber, dass die Schilderung unter dem ersten Link eine bestimmte Intention verfolgt, brauchen wir uns wohl nicht zu streiten, auch die Berichterstattung von RTL und Bild ist sicher eher zweifelhaft. Auf der anderen Seite finde ich den Vorgang aus Sicht der Schule schon extrem Merkwürdig. Eine einfache Verwechslung beim Mittagessen rechtfertigt keinesfalls eine "Beurlaubung" einer Lehrerin (mir ist neu, dass Schulleiter an Grundschulen überhaupt die dienstrechliche Befugnis haben einen Lehrer gegen dessen Willen zu Beurlauben). Auch das Verhalten der Eltern finde ich merkwürdig - dass wegen einem einmaligen Vorfall da quasi ein Mob von 15 Leuten in der Schule aufläuft und die Entlassung einer Lehrerin fordert halte ich auch bei streng gläubigen Familien für unwahrscheinlich. Möglicherweise gibt es da eine Vorgeschichte.

    • Offizieller Beitrag

    Der Bildartikel ist mal wieder typisch für die Bild-Zeitung: wir werfen ein paar Halbwahrheiten unters Volk, unsere Leser merken das eh nicht.
    Als Beispiel nur:
    1. Die Schule ist eine Grundschule, keine Gesamtschule.
    2. Die Lehrerin wurde nicht gefeuert, sondern erst beurlaubt, dann hat sie sich krank schreiben lassen.


    Findet noch wer weitere Fehler? Bitte aufschreiben. ;)


    kl. gr. Frosch


    flocker: ich weiß. Aber die Krankschreibung ging ja von ihr aus. Deswegen nehme ich halt an, dass der ganze Vorgang sie stark mitgenommen hat. Und das sie deswegen auch beurlaubt wurde. Aber das ist nur eine Vermuntung.

  • Zitat

    wird man das Gefühl nicht los, dass der "Sündenbock" aus Sicht der Schule schon gefunden zu sein scheint, eben die genannte Lehrerin.


    Seh ich auch so. Großartig auch der Satz, dass es weder vor noch nach dem Vorfall Konflikte zwischen muslimischen und nicht-muslimischen Personen gab. Da liest man doch gleich den Subtext mit: Der Konflikt droht ständig.


    Wie Möbius könnte ich mir aber auch vorstellen, dass es vielleicht eine "Vorgeschichte" mit der Kollegin gab, darauf scheinen mir doch einige Sätze der Stellungnahme hinzudeuten. Ist aber Spekulation.

  • Ich finde es ein starkes Stück, dass die Lehrerin beurlaubt wurde. Das Argument, dass sie aus der Schusslinie gezogen werden sollte, zieht imho nicht, ein "starker" Schulleiter, der sich vor seine Kollegen stellt, hätte sich bei den Eltern angemessen entschuldigt, aber den Eltern auch klar gemacht, dass sie betreffende Kollegin in Ruhe zu lassen haben. Ein ziemlich "weicher" Kerl, wie mir scheint, beim geringesten Gegenwind sofort den Weg des geringsten Widerstands zu gehen... Ohne Worte.
    Da wird man als studierte Lehrkraft schon als "Kellnerin" herangezogen und muss dafür auch noch den Kopf hinhalten und wird öffentlich diffamiert und diskutiert.
    Bei allem Resepkt dem Glauben gegenüber finde ich den nun erfolgten Schweinefleischverzicht in der ganzen Schule mehr als bedenklich und sehe ihn auch als eine weitere schwache Reaktion eines "schwachen" Schulleiters.
    Um künftige Verwechslungen zu vermeiden ließen sich sicher auch für die Muslime andere Lösungen finden.

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

Werbung