Paralyse durch multiple Schwangerschaften und weibliche Mehrheit

  • Schritte zur Lösung von Problemen


    1.Was ist das Problem?
    2. Welche Lösungen gibt es?
    3. Frage dich bei jeder Lösung
    --> Ist sie ungefährlich?
    --> Wie fühlen sich die anderen?
    --> Ist sie fair?
    --> Wird sie funktionieren?
    4. Entscheide dich für eine Lösung und probiere sie aus.


    (sorry, ich hab grad meine morgige Faustlos-Stunde geplant - und ganz ehrlich, so richtig verstehe ich dein Problem auch nicht?!)

  • Zitat

    Original von hannover
    Aber auf der anderen Seite empfinde ich die Minderheit von 23 überwiegend männlichen Vollzeitkollegen mittlerweile unter Geiselhaft von 50 überwiegend weiblichen Teilzeitkolleginnen, denen - jedenfalls teilweise - die Schule egal und ihr persönliches Schicksal das wichtigste zu sein scheint.
    Was tun???
    Danke für Tipps!
    Hannover


    Willst du etwa damit sagen, die frauen sollten ihre Schwangerschaften dem Terminplan der Schule unterordnen oder sich gar absprechen usw.


    Ich glaube, langsam drehen hier einige etwas am Rad.


    Und ja, es muss einfach die Familie viel viel wichtiger sein als die Schule, sonst könnte man nämlich mit der verheiratet sein ;)
    Und dann brauchen wir uns über den näcshten Burnout auch nicht zu wundern!

  • Solltest du zu zusätzlichen Abiturkorrekturen herangezogen werden (so verstehe ich deine Ausführungen), so würde ich auf schulfreien Korrekturtagen bestehen.


    Wenn das nichts nützt, dann kann man nur hoffen, dass du während der Abiturkorrekturen wegen Überlastung nicht plötzlich für einige Tage krank wirst...


    Das "System" wird dir eine ruinierte Gesundheit nicht danken, ganz im Gegenteil (wie ich bei uns im Kollegium in jüngster Zeit an zwei Fällen erleben musste).


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    Einmal editiert, zuletzt von Mikael ()

    • Offizieller Beitrag

    Tipp1: Bei Vertretungsanforderungen auf männliche Kollegen bestehen.
    Tipp2: Wenn 7 Kolleginnen weg sind, dann seid ihr armen Männer ja nur noch in der Geiselhaft von 43 Frauen. Es ist nunmal von Mutter Natur so gegeben, dass sich meist die Frauen um die Familie kümmern. Daher die Teilzeit. Du kannst übrigens gerne mal versuchen, dich um ein Kleinkind zu kümmern und nebenher den so unstressigen Teilzeitjob zu machen. Viel Spaß!
    Tipp3, der ist ernsthafter gemeint: Mit dem SL reden und nach Lösungen suchen, die jedem entgegenkommen. Mein SL musste auch schon sieben Ausfälle wegen Schwangerschaften verkraften und der hat das prima gewuppt! Allerdings ist der auch schwangeren Kolleginnen gegenüber immer sehr positiv gestimmt und hat sich auch bei siebten noch mit ihr gefreut!
    Tipp4 und auch der ist durchaus ernst gemeint: Ärger (noch dazu hier vollkommen unnützer!) kostet Kraft! Da du weder Mutter Natur ändern werden können wirst noch auf die Schnelle die Zusammensetzung deines Kollegiums, solltest du vorerst das beste daraus machen.
    Da ich aber aus deinem Post auch unterschwellig einen längeren Ärger herauslesen kann (korrigiere mich, wenn das nicht so ist), würde ich an deiner Stelle ernsthaft über eine Versetzung nachdenken.
    Achja, wenn es dir im Moment vordergründig um die Abiprüfungen geht: Schwanger sein ist nicht krank sein! Sofern nicht alle 7 Kolleginnen gleichzeitig in Mutterschutz sind, könnte man sie durchaus bitten auch Korrekturen zu übernehmen. Ich habe selbst, als ich eigentlich Arbeitsverbot hatte und liegen musste, noch einige Klausuren korrigiert, weil mir nach einer Weile die Decke auf den Kopf fiel. Alles eine Frage der Höflichkeit und auch der Kollegialität.
    (Ich war aber auch so kollegial und habe meinen Mutterschutz in die Sommerferien gelegt :P- Nein, man kann das nicht fest vorher planen! )
    Liebe Grüße
    Hermine

  • Ehrlich gesagt musste ich die Überschrift ein paar mal lesen, bevor ich verstanden habe, was du von uns willst. Wie wäre es mit ein wenig Aufklärungsarbeit in deinem Kollegium, damit es nicht noch mehr werden?

  • Zitat

    Original von hannoverWas tun???
    Danke für Tipps!


    In der wirklichen Welt ankommen. Dass Frauen Kinder bekommen, ist eine natürliche Sache. Und ja, solcher persönlicher Lebensplanung sind die Belange der Schule unterzuordnen. "Geiselhaft". Bizarr.


    Nele

  • Hm, ich weiß schon, dass einige Leute wirklich so denken. Sie sind "nicht betroffen" und können nicht "aus ihrer Haut heraus". Und denken S/W: "...die Schule egal ist...."


    Interessant ist aber die Fächerkombination des Threadstarters :


    Philosophie
    Politik
    Werte und Normen.


    Mir fallen jetzt genau 2 Möglichkeiten ein:


    1. eine komplette Fehlbesetzung
    2. "wir" sind eine Art Projekt:
    Lasst uns doch mal sehen, wie Lehrer-innen auf so was reagieren?.... (erwischt?? ;) )


    Googlen mit dem Namen (im Profil) sagt übrigens: [...]....

  • Zitat

    Original von EffiBriest
    Ehrlich gesagt musste ich die Überschrift ein paar mal lesen, bevor ich verstanden habe, was du von uns willst. Wie wäre es mit ein wenig Aufklärungsarbeit in deinem Kollegium, damit es nicht noch mehr werden?


    *hihi* Einfach jeden Tag Muffins backen und darin die Pille verstecklen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Blau:


    habe es überprüft. Hannover steht zwar mit dem von dir genannten Beruf im Netz (aus Datenschutzgründen habe ich es bei dir editiert, sorry), aber man findet auch Zuordnungen, die auf eine pädagogische Karriere hindeuten.


    Bis auf weiteres sollten wir davon ausgehen, dass es sich bei hannover um einen potentiell Schreibberechtigten handelt.


    Grüße,


    kl. gr. Frosch, Moderator

  • Hallo,


    "die Schule egal und ihr persönliches Schicksal das wichtigste zu sein scheint."


    Ich frage mich, ob MEIN persönliches Schicksal der Schule
    1. egal ist
    oder
    2. das Wichtigste ist.


    Wenn Deine Kolleginnen ihre Lebensplanung so organiseren, dass durch Entbindungen, Termine, Kinderkrankheiten usw. keine einzige Unterrichtsstunde ausfällt, dann werden sich ganz bestimmt die Schulleitung und alle Kollegen für so ein tolles Engagement bei ihnen bedanken.

  • Offensichtlich ist die Schule ein "Opfer" der jahrzehntelangen falschen Schulpolitik: Erst stellt man (weil vielleicht gerade Wahljahr war) mehr als genug Lehrkräfte ein - und ist für die nächsten dreißig Jahre gut ausgestattet (lies: rigoroser Einstellungsstopp). Dann kommt die Pensionierungswelle, und es wird das komplette Kollegium innerhalb kürzester Zeit komplett ausgetauscht.


    Vorteil: Man hat (vorübergehend...) ein junges, engagiertes, "kraftvolles" Kollegium, dass "altersmäßig" gut miteinander harmoniert (um dann später gemeinsam zu altern).
    "Dein" Nachteil: Die jungen Kolleginnen (und Kollegen!) sind im gebärfähigen Alter / mitten in der Familienplanung. Hätte das Kollegium eine "gesunde" Altersstruktur, gäbe es diesen "Nachteil" nicht.


    Die Versäumnisse der Politik jetzt aber irgendwem (außer den Politikern...) als "Verbrechen" anzulasten, ist ... (mir fällt grad keine "stubensaubere" Titulierung ein... da möge sich bitte jeder selbst einen Ausdruck des Missgefallens überlegen...)

  • Schon witzig (oder eher erschreckend?), wie die "allwissende Müllhalde" Persönlichkeitsprofile offenlegt. Selbst schuld, wer sich einen "sprechenden" Nick zulegt und im Profil Infos hinterlegt, die Rückschlüsse auf den (recht seltenen Klarnamen) zulassen. Besonders die 5.Seite bei Google spricht Bände.


    Ich habe den schweren Verdacht, dass hier vom Institute of Sociology, University of Hannover Versuchskaninchen gesucht werden... :D:P

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Ja, so ist das halt. Wir Frauen bekommen die Kinder. Durchaus sinnvoll von der Natur eingerichtet, meine ich. Du willst mit deinem Beitrag nicht ernsthaft andeuten, dass Familienplanung schulischen Belangen unterzuordnen ist. WO lebst du eigentlich? Wenn du anstehenden Vertretungsstunden nicht gewachsen bist (die ja auch durch Krankheit MÄNNLICHER Kollegen verursacht werden könnten), solltest du vielleicht überlegen, ob der Lehrberuf tatsächlich das richtige für dich ist. Sorry, hab null Verständnis für dein Posting!

  • Zitat

    Original von alias
    Selbst schuld, wer sich einen "sprechenden" Nick zulegt und im Profil Infos hinterlegt, die Rückschlüsse auf den (recht seltenen Klarnamen) zulassen. Besonders die 5.Seite bei Google spricht Bände.
    Ich habe den schweren Verdacht, dass hier vom Institute of Sociology, University of Hannover Versuchskaninchen gesucht werden... :D:P


    habe mich nur sehr kurz mit seite 5 bei google auseinandergesetzt.
    vielleicht erscheint demnächst auch in einer hannoveraner tageszeitung:
    lehrerinnen stellen ihren job der familienplanung und dem familienleben hintenan - kein wunder, dass aus unseren kindern nichts wird. zölibat für lehrkräfte!

  • lehrerinnen stellen ihren job der familienplanung und dem familienleben hintenan - kein wunder, dass aus unseren kindern nichts wird. zölibat für lehrkräfte!


    Jau, das finde ich gut! :D:D:D Zölibat für Lehrkräfte, insbesondere Frauen, und außerzölibatäre Beziehungen nur zu nicht-zeugungsfähigen Männern. Damit retten wir die Schulen!!! :D
    Werde dies gleich meinem Mann mitteilen, dass ich deshalb umgehend die Scheidung will!


    Hannover, ich habe selten so herzlich gelacht! DANKE für dieses Amüsement - allerdings frage ich mich auch, ob ich bei dir "Normen und Werte" hätte lernen wollen.

    • Offizieller Beitrag

    (Macho-Modus-On)
    Hatten wir das nicht noch zu Beginn des letzten Jahrhunderts, dass weibliche Lehrkräfte unverheiratet zu sein hatten und mit der Heirat die Entlassung kam?


    Böse Zungen würden behaupten, dass sich das Patriarchat von damals nichts dabei gedacht hat.


    Sic transit gloria mundi.


    (Macho-Modus-Off)

  • außerzölibatäre Beziehungen nur zu nicht-zeugungsfähigen Männern


    Da sich ja (wie uns qualitativ hochwertige Fernsehsendungen im Vorabendprogramm lehren) so manche Romanze im Lehrerzimmer anbahnt, forde ich hiermit, dass Männer ihren Bewerbungsunterlagen entsprechende amtsärztliche Bescheinigungen beizulegen haben!

  • Zitat

    Original von Bolzbold
    ..
    Hatten wir das nicht noch zu Beginn des letzten Jahrhunderts, dass weibliche Lehrkräfte unverheiratet zu sein hatten und mit der Heirat die Entlassung kam?


    Sooo lang ist das gar nicht her. Erst 1956 schaffte Baden-Württemberg als letztes Bundesland dieses sog. Lehrerinnen-Zölibat ab - die Schweiz erst 1962.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lehrerinnenzölibat


    Das Lehrerinnen-Zölibat wurde zwar im August 1919 mit der Weimarer Verfassung (Artikel 128 II) auf Antrag der SPD abgeschafft, im Oktober 1923 aus arbeitsmarktpolitischen Gründen wieder eingeführt, um in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Stellen für Männer zu sichern.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung