Warum ist dieses Forum eigentlich nicht geschützt?

  • Zitat

    Original von Loyola
    Ein Kompromiss wäre ja, einen geschützten Bereich einzurichten. Diesen könnte man auf verschiedene Weise schützen, z. B. dadurch, dass nur Angemeldete lesen können, nur Mitglieder mit mindestens 20, 50, 100 Beiträgen usw.


    Auch Bekannte können dich im geschützten Bereich aufspüren. Außerdem können Forumsuser Informationen aus dem geschützten Bereich an andere weiterleiten.


    Während meiner aktiven Zeit habe ich genau überlegt, was ich von mir preis gebe, vor allem aber habe ich darauf geachtet, wie ich mich über Kollegen, Seminarleitung und Schulleitung äußere. (Ich bin manchmal erstaunt, wie offen manche meiner Bekannten z.B. bei Facebook über ihre Arbeitskollegen und Chefs schreiben.)


    Bekannte habe ich hier zwar bisher nicht entdeckt, aber User, die in anderen Foren zu völlig anderen Themen schreiben. Erkannt habe ich sie am Beruf, am Avatar, am Nicknamen und am Schreibstil.


    Der Schreibstil ist sehr verräterisch, insbesondere bei Vielschreibern, die auch gern Mails mit anderen austauschen.

  • Nicht nur Bekannte auch die anderen Lehrkräfte, die einem manchmal so richtig über die Hutschnur gehen, die könnten dann ja auch alle in den geschützten Bereich.
    Ausser: Ich bin dafür, dass sich alle Neuen mit Foto und Lebenslauf bewerben müssen und alle die jetzt schon im Forum angemeldet sind, dürfen ein Veto einlegen, falls es einer der "lieben" Kollegen ist.
    Ok, vielleicht ist einer meiner "geliebten Kollegen" ja schon in diesem Forum. Mist, scheint ein unlösbares Problem zu sein ;)

  • Ich würde glaube ich eh niemanden wiedererkennen, weil ich mich gar nicht so intensiv damit befasse.


    Einen geschützten Bereich fände ich trotzdem gut, da man nie weiß, was für kranke Köpfe hier teilweise rumlesen könnten...

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Ich steh' zu dem, was ich schreibe und sage.
    Ich bin mir bewußt darüber, dass dieses Forum öffentlich ist und finde das gut (sowohl das bewußt sein, als auch das öffentlich sein).
    Ich sehe trotzdem nicht warum ich Meinungsfreiheit nicht leben sollte.


    Wem das nicht passt, der/die braucht ja nicht mitzulesen.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von SteffdA ()

  • Zitat

    Original von SteffdA


    Ich sehe trotzdem nicht warum ich Meinungsfreiheit nicht leben sollte.


    Es geht nicht um Meinungsfreiheit, damit meine Meinung zu sagen, habe ich auch kein Problem. Es hat ja auch hier niemand mehr gefordert das ganze Forum zu beschränken.
    Aber es gibt hier auch immer wieder Situationen, in denen Kollegen Rat in bei ganz konkreten, oft heiklen, Problemen mit einzelnen Schülern oder Eltern suchen. Und da fände ich es dann schon nicht schlecht, wenn es zumindest die Möglichkeit gäbe, den Leserkreis etwas einzuschränken. Wie gesagt: auch aus Gründen des Datenschutzes gegenüber Schülern, auch wenn hier keiner Namen nennt, lassen sich manche Vorfälle doch schnell zuordnen, wenn sie zB in der Klasse des eigenen Kindes stattgefunden haben.

    • Offizieller Beitrag

    Heikle, konkrete Probleme würde ich tendenziell in gar keinem Forum besprechen, wenn sie nicht sehr abstrahierbar sind. Ein geschützter Bereich schützt dich da nicht vor Missbrauch oder Mitlesen von Leuten, denen du das im RL nie anvertrauen würdest.


    Ein Forum, bei denen es geschlossene Insiderkreise gibt, finde ich persönlich nicht gut. Ich schätze Transparenz und halte es mit Wittgenstein: "worüber du nicht sprechen kannst, darüber musst du schweigen" ;)


    Für die Moderatoren wird das außerdem eine nahezu unerfüllbare Aufgabe. Und: Den sportlichen Ehrgeiz von dort unerwünschten Usern, da dann doch da reinzukommen versuchen, kann ch mir mehr als gut vorstellen. Das "geheime Lehrerzimmer" reizt doch bis zum Abwinken.


    Feedback für wirklich heikle Probeme kann man hier sehr gut bekommen, indem man mal 10 vertrauenswürdige Personen an-PNt.

    • Offizieller Beitrag

    Meike hat die Probleme ja schon angesprochen und es wurden hier im Thread ja bereits weitere Probleme dazu angesprochen.
    Deshalb frage ich mich: Wie stellen sich die Leute, die das vorgeschlagen haben, das denn in der Praxis vor:
    - Wer sollte entscheiden, wer in dieses Forum kommt? Wenn man nach der Anzahl der Beiträge geht, käme jemand in das Forum, der 100 Beiträge in einem Assoziationsspiel geschrieben hat, aber jemand, der 30 ausführliche Beiträge zu Lehramtsthemen geschrieben hat, käme nicht rein. ?(
    - Wer sollte das alles moderieren und überwachen? Wie der Frosch schon geschrieben hat, sind wir Mods hier momentan mehr als ausreichend damit beschäftigt, Werbelinks zu löschen, mit Nichtlehrer- und Trollpostings irgendwie umzugehen, Doppelposts zu löschen etc.

  • Zitat

    Original von Referendarin
    Meike hat die Probleme ja schon angesprochen und es wurden hier im Thread ja bereits weitere Probleme dazu angesprochen.
    Deshalb frage ich mich: Wie stellen sich die Leute, die das vorgeschlagen haben, das denn in der Praxis vor:
    - Wer sollte entscheiden, wer in dieses Forum kommt? Wenn man nach der Anzahl der Beiträge geht, käme jemand in das Forum, der 100 Beiträge in einem Assoziationsspiel geschrieben hat, aber jemand, der 30 ausführliche Beiträge zu Lehramtsthemen geschrieben hat, käme nicht rein. ?(
    - Wer sollte das alles moderieren und überwachen? Wie der Frosch schon geschrieben hat, sind wir Mods hier momentan mehr als ausreichend damit beschäftigt, Werbelinks zu löschen, mit Nichtlehrer- und Trollpostings irgendwie umzugehen, Doppelposts zu löschen etc.


    Man kann ja die Spiele vom Beitragszähler trennen! :) Dann werden nur die "seriösen" Beiträge gezählt! Wobei Meike sicherlich recht hat, dass dann die kriminelle Energie steigt, diese Grenze zu überschreiten.


    Eine andere Möglichkeit wäre noch, die Foren erst nach erfolgter Registrierung zum Lesen bzw. Schreiben freizugeben, so dass Gäste nichts lesen können.


    (PS: Wenn ihr Hilfe braucht, ich helfe gerne!)

  • Also mich hat tatsächlich eine "Mama" hier erkannt und mich direkt angesprochen ;) War aber nicht schlimm - ich hab mir ja auch nix vorzuwerfen und vertrete auch sonst meine Meinung offen.


    Einen geschützten Bereich fände ich prima. Ich denke aber, dass es immer welche gibt, die auch diese "Barriere" überschreiten können.


    Von daher bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich Sinn macht.
    Ich denke, es gibt immer Dinge aus dem Schulalltag, bei denen ich euch eben nicht fragen kann....weil..... zu "schwierig" ......leider.
    So ist das eben: Wir sind alle nicht wirklich anonym im Netz. Und daran wird ein geschützter Bereich auch nix ändern.


    Brauch nur mal einer dort "sauer" auf mich sein und dann am nächsten Tag per Zufall feststellen, dass er im Lehrerzimmer neben mir sitzt.....ups!
    Schon haben wir dann doch den Salat ;)


    LG Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Eine andere Möglichkeit wäre noch, die Foren erst nach erfolgter Registrierung zum Lesen bzw. Schreiben freizugeben, so dass Gäste nichts lesen können.


    Siehe oben, mein erster Beitrag:
    - dann würde google die Beiträge nicht finden.
    - man müsste beim Anmelden jeden User "durchleuchten", damit kein falscher User reinkommt. Das ist praktisch unmöglich. Sprich: auch "Gäste" könnten lesen, da sie sich ja anmelden können.


    kl. gr. Frosch

  • Ich kenne es aber aus anderen Foren zu anderen Themen (die im übrigen bei google ganz oben auftauchen), dass man erst freigeschaltet werden muss um bestimmte Bereiche zu lesen. Dazu muss man sich kurz vorstellen wird geprüft (wegen Doppelanmeldung etc.) und dann freigeschalten. Und wie gesagt, das Forum wird gefunden per google und ist größentechnisch mit diesem hier mehr als vergleichbar.

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Ich möchte mich aber ehrlich auch nirgends erst mit meinem richtigen Namen etc. anmelden, damit ich posten kann. Das ist mir zu heikel. Klar ist niemand wirklich anonym, aber gleich so viel von mir preisgeben von vornherein will ich nicht. Und ich denke dass ich damit nicht alleine bin....

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

    • Offizieller Beitrag

    Die Freischalterei kann bei inzwischen 11tausend Mitgliedern auch ganz schön anstregend werden. Zumal sich jeder Troll trotzdem anmelden kann - dass er/sie ein Troll ist, stellt man dann erst fest, wenn er die ganzen "geschützten Informationen" gelesen und entsprechend kommentiert hat. Oder sie woanders veröffentlicht und zerpflückt.


    Und: der vermeintliche Leseschutz könnte durchaus zu Unvorsichtigkeit verführen: mein meint dann eher, private Details oder Schuladressen oder sonswelche features preisgeben zu können. Auch nicht so gut.


    Ich seh den Sinn nicht, ehrlich.


    Will man ein Feedback, PNt man Leuten, die man hier als vertrauenswürdig kennen gelernt hat. Und will man ein richtiges Geheimforum, wo man sich mit ein paar wenigen Leutenm die man kennt/zu kennen meint, so richtig über die ganz privaten/heiklen/.... Dinge austauschen will, dann gibt es immer diese hier:
    http://www.foren-vergleich.de/

  • Ich selbst gehöre auch eher zu der gelassenen Sorte.


    Also, wenn man eine "normale Schulfrage" hat, ist es ja noch nichts besonders Diskretes.


    Brennende Probleme würde ich hier eher nicht darstellen, da würde ich ein direktes Gespräch mit einem vertrauenswürdigen und kompetenten Kollegen vorziehen. Ihr alle hier im Forum seid ja ganz nett, aber wer genau ihr seid, weiß man dann ja doch nicht so. Und außerdem ist es bei schwierigen Problemen oft notwendig, die Menschen und die genaueren Umstände zu kennen, und das tun Externe nicht, selbst wenn es Lehrer sind und sie sich in die vorgestellten Probleme gut reindenken können.


    Bei allem bin ich aber doch beeindruckt, muss ich sagen, dass einige von euch hier (wieder)erkannt wurden, sogar von Elternseite. Dass die in einem Lehrerforum mal unterwegs sein könnten, liegt auf der Hand; aber dass sie das intensiv bearbeiten und längerfristig mitverfolgen kann ich mir bei den meisten Eltern nicht vorstellen.
    Beeindruckt bin ich außerdem, dass das Lehrerforum 11340 Mitglieder hat, immerhin. Wenn sich das gleichmäßig auf Bundesländer und die verschiedenen Lehrämter verteilen würde, müsste ich bestimmt den einen oder anderen kennen (oder er/sie mich), aber erwartungsgemäß müsste sich das ungleich verteilen. Mag/Kann ein Moderator von euch sagen, ob es Schwerpunkte in den Bundesländern gibt? Ich habe den Eindruck, dass aus NRW, Bayern und Hessen die meisten Forumsteilnehmer kommen. Aus dem Osten nicht so viele.


    Interessant übrigens auch, dass etliche Mitglieder ihr Bundesland und/oder ihre Fächer nicht anzeigen. Dabei ist es zumindest aufgrund meines Profiles hier nicht möglich, mich im Internet real zu finden, aber wenn man meine Beiträge nach Hinweisen durchkämmt, dann ist es vielleicht doch schon möglich. Aber das erforderte schon Detektivarbeit, ich glaube nicht, dass es viele solcher Leute gibt; allerdings würde ja schon einer genügen, der es dann an die große Glocke hängt, wenn er es denn für interessant hält...


    Hamilkar

    • Offizieller Beitrag

    Nananele:

    Zitat

    Und wie gesagt, das Forum wird gefunden per google und ist größentechnisch mit diesem hier mehr als vergleichbar.


    Wenn man bei google "lehrer" und "Forum" eingibt, würde dieses Forum auch im gesperrten Zustand gefunden.
    Aber wenn du dir den "Wie seid ihr auf dieses Forum gestoßen"-Thread anschaut, siehst du, dass viele auf der Suche nach der Antwort auf ein konkretes Problem waren. Und diese Suche würde bei einem gesperrten Forum nicht mehr funktionieren.


    kl. gr. Frosch

  • Sehe auch nicht den Sinn eines extra geschützten Forums, da ich brisante Fälle / spezifische Probleme ohnehin nicht im Internet thematisieren würde. Wie Hamilkar bereits sagte, würde ich diese Fälle mit Kollegen besprechen, da die Lösung mancher Fälle ohnehin speziell auf den betreffenden Schüler abgestimmt werden muss.


    Eine detaillierte Beschreibung wäre hier ohnehin nicht möglich, da jeder Kollege eine Schweigepflicht über schulinterne Dinge hat ...



    Lg Flipper

Werbung