Schultrojaner

  • Zitat

    Unsere 16 Bundesländer haben mit Rechteinhabern (Schulbuchverlage und Verwertungsgesellschaften) einen “Gesamtvertrag zur Einräumung und Vergütung von Ansprüchen nach § 53 UrhG” (PDF) (auf deutsch: einen Rahmenvertrag für die Verwendung urheberrechtlich geschützer Werke in Schulen) getroffen. Der aktuelle Vertrag wurde im Dezember 2010 beschlossen, ist seit Januar in Kraft, der Text steht im Netz und wäre jetzt nicht so interessant, wenn da nur nicht Paragraph 6, Absatz 4 wäre.


    Dort wird vertraglich vereinbart, der 1% der Schulrechnern mit Hilfe eines Schultrojaners auf “Plagiate”, gemeint sind urheberrechtlich geschützte Werke, untersucht werden sollen. Dieser soll (frühestens) im kommenden Frühjahr auf die IT-Systeme unserer Schulen losgelassen werden...,

    http://netzpolitik.org/2011/de…e-innovation-der-verlage/
    (Meldung vom 31.10.11)



    Frage: Ja geht's noch ??? Verbreitet sich dieser Trojaner dann auch auf Privatrechner der lehrer und Schüler?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo Alias,


    hab den gleichen Link vorhin im Thread "copyright" gepostet.
    Ich find's unglaublich.


    Viele Grüße
    Super-Lion

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich das verstanden habe. Ist es kein Trojaner, sprich: kein geheimes, sich selbst vertreibendes Programm.


    Das Programm wird mit Wissen des Kultusministeriums UND IMHO mit Wissen der Schule auf den Schulcoutern eingesetzt. "Mehr nicht".


    Das macht das Programm nicht besser, aber der Begriff "Schultrojaner" ist als Bezeichnung dafür falsch und zu vorurteilsbehaftet.


    kleiner gruener Frosch

  • Also die Schulaufsicht verpflichtet sich nach Verhandlungen mit Rechteinhabern, die Dienstrechner nachgeordneter Behörden mit technischen Mitteln daraufhin zu untersuchen, ob mit diesen Computern Urheberrechte der Rechteinhaber verletzt wurden.


    Kann mir mal einer erklären, was daran so ungeheuer dramatisch ist?


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Nele


    Dramatisch könnte es für diejenigen Kollegen sein, denen man einen solchen Verstoß nachweisen kann. (Login-Zugänge, Kollegen-Accounts...). Das Land wird nämlich eventuelle Forderungen der Rechteinhaber an den Kollegen weiterleiten. :X:


    Mal im Ernst: Es ist wohl mehr eine Frage der Kommunikation.


    Gruß
    Bolzbold

  • Ich glaube das große Problem wird da das Nachweisen werden. Zumindest unsere Schule hat auf den Schulrechnern nur einen Lehrer-Account. Da kann jeder Lehrer ran. Wenn Lehrer eigene PCs haben, dann sind die privat finanziert und fallen nicht in den Suchbereich des "Trojaners".


    Dennoch finde ich das Vorgehen insgesamt mehr als fragwürdig. Da könnten das Land ja auch gleich Hausdurchsuchungen in Schule und Kinderhaus anordnen um zu prüfen, ob man auch wirklich nicht mehr als die 12% eines Werkes kopiert hat. Doch dafür fehlt vermutlich Personal. Im Grunde sagen die Verlage doch damit, dass sie davon ausgehen, dass Lehrer kriminell sind und sich nicht an Gesetze halten. Ich möchte nicht wissen, wie viele 1000de Euro dieses Programm und die Durchführung verschlingen. Aber das ist vermutlich in die jährlichen Millionen schon mit eingerechnet.

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, was wird passieren?


    Jeder, der halbwegs vernünftig denkt, wird seine Daten auf den Lehrerrechnern in der Schule löschen und das tun, was er sowieso in Ermangelung entsprechender PC-Ausstattung an vielen Schulen tun wird - er arbeitet zu Hause.


    Die mögliche Gesetzeswidrigkeit des Aufstöberns von möglichen Urheberrechtsverletzungen ändert nichts daran, dass diese Urheberrechtsverletzungen de facto (und natürlich de jure) begangen werden. Die subjektiv empfundene Ungerechtigkeit oder Sinnlosigkeit des geltenden Urheberrechts rechtfertigt nicht dessen Bruch durch uns. Hier ist der Gesetzgeber gefragt, im Sinne einer ökonomischen Bildung im doppelten Sinne entsprechend tätig zu werden.
    Wenn die Landesregierungen vor den Verlagen und Rechteinhabern einknicken, wäre es das einfachste, jeder Lehrer nähme seine Daten von den Schulrechnern runter. Dann wird die Überprüfung der Rechner zu einer Peinlichkeit - allerdings nicht für uns.


    Es müsste jedem von uns mittlerweile klar sein, dass eingescannte Schulbuchseiten einer Digitalisierung gleichkommen und nicht erlaubt sind. Wer das dennoch tut, hatte in der Vergangenheit recht wenig zu befürchten. Jetzt steigt die Gefahr des Erwischtwerdens um ein paar Prozent. Im Einzelfall kann das für den einzelnen Lehrer teuer werden.


    Fazit:
    Wir haben es selbst in der Hand, ob uns ein "Schultrojaner" oder wie auch immer man diese Schnüffelsoftware bezeichnen mag, wirklich ans Bein pinkeln kann oder nicht.
    Ich für meinen Teil habe damit fernab der juristischen Bedenken hinsichtlich der Rechtmäßigkeit eines solchen Vorgehens kein Problem, weil man die alten Gurken bei uns, die sich allen Ernstes Computer schimpfen, für so etwas ohnehin nicht gebrauchen kann.


    Gruß
    Bolzbold

    • Offizieller Beitrag


    Die Rechtmässigkeit des Einsatzes eines solchen Trojaners ohne konkreten Verdacht auf Missbrauch sollte unbedingt eingehend durch einen Rechtsexperten überprüft werden. Gibt es nicht eine Gewerkschaft oder Ähnliches, die die Mittel dafür hat einen entsprechenden Auftrag zu erteilen?


    Ich würde wetten, dass diese vertragliche Abmachung gegen zwingendes Recht verstösst.


    Da würde ich nicht dagegen wetten wollen. Und wieder ein Schritt zur empirischen Verifizierung des Peter-Prinzips am Beispiel einiger Politiker.


    Gruß
    Bolzbold

  • Die Rechtmässigkeit des Einsatzes eines solchen Trojaners ohne konkreten Verdacht auf Missbrauch sollte unbedingt eingehend durch einen Rechtsexperten überprüft werden. Gibt es nicht eine Gewerkschaft oder Ähnliches, die die Mittel dafür hat einen entsprechenden Auftrag zu erteilen?


    Die Lehrer-Gewerkschaften haben sich bekanntermaßen um Wichtigeres zu kümmern, beispielsweise ad infinitum Debattem darüber zu führen, ob wir die Einheitsschule brauchen oder nicht. Die haben keine Zeit sich um solche unwesentlichen Dinge wie die Arbeitsbedinungen der Lehrkräfte zu kümmern. Du bist noch nicht so lange dabei, oder?


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Ach Mikael - von dir bin ich treffendere Polemik gewohnt....


    Back to topic:



    http://www.heise.de/jobs/meldu…-fuer-Lehrer-1358590.html


    und


    http://www.heise.de/newsticker…-fuer-Wirbel-1369193.html


    Und sonst:
    Gibt es ein besseres Argument gegen Server mit Windows-Betriebssystem? Linux forever! :thumbup:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Die meisten Trojaner wurden doch von den Griechen niedergemetzelt, und nur wenige entkamen den Flammen. Ist dieser ‚Schultrojaner‘ evtl. ein Nachkomme von Aeneas, der sich über Romulus und Remus ins Computerzeitalter gerettet hat?


    Vielleicht kann ein Historiker oder Altphilologe dessen Stammbaum aufzeigen und deutlich machen, wieso man hier von einem Trojaner spricht.

  • Die FAQ ist ja niedlich ... alles Unangenehme wird auf die bösen Schulträger abgewälzt. Wie wäre es mit der Wahrheit:

    Zitat

    Wie und durch wen wird auf Plagiatsverstöße reagiert?
    Wir haben die Schulträger vertraglich dazu verpflichtet, alle Verstöße mit disziplinarischen Maßnahmen zu bestrafen. Unsere Zivil- und strafrechtlichen Ansprüche bleiben unberührt.

  • Die Verlage haben wohl bemerkt, dass sie sich auf rechtliches und rufschädigendes Glatteis begeben haben und rudern etwas zurück.
    Den schwarzen Peter des Überprüfers den Schulträgern zuzuschieben ist dreist.


    Mal schaun' wie es sich weiter entwickelt. Immerhin hat es der "Schultrojaner" geschafft, nun bereits als Meldung in den Tageszeitungen erwähnt zu werden:
    http://www.google.de/search?q=schultrojaner

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo,
    ich bin an meiner Schule der Multimediafuzzi und werde nach den Herbstferien diese FAQ für die Kollegen aushängen:


    und dich damit zum Sprachrohr des Interessenverbandes machen, der für die Einführung des Programms wohl verantwortlich ist. Genau so gut kann man FAQs des deutschen Schlachterverbandes über die gesundheitlichen Vorzüge von Fleischverzehr aushängen.


    Auch wenn das Programm kein Trojaner im engeren Sinne ist: man stelle sich zum Vergleich mal vor, ein großes Unternehmen wie Volkswagen schließt mit Microsoft einen Vertrag über die firmenweite Übernahme der neuesten Windows-Version und räumt Microsoft dabei gleichzeitig das Recht ein, in Zukunft alle Rechner bei Volkswagen routinemäßig auf unlizensierte Kopien von Microsoft scannen zu lassen. In der freien Wirtschaft wäre so etwas völlig undenkbar, da kein Unternehmen auf die Idee kommen würde, einem Zulieferer einen derart weitreichenden Zugriff auf die IT-Struktur zu gestatten. Noch undenkbarer wäre es, dass einfach irgendein Mitarbeiter der "mittleren Führungsebene" einem solchen Vertrag ohne Abstimmung mit dem Firmenvorstand zustimmt (der wäre sonst die längste Zeit Teil der mittleren Führungsebene gewesen).
    Nur im Schulbereich ist es offenbar kein Problem, dass ein wohl nicht mit wesentlicher IT-bezogender Kompetenz gesegneter Mitarbeiter eines einzlenen Kultusmenisters mal eben einer Komplettüberwachung von bundesweit 1 000 000 Schulrechnern zustimmt.

  • Hallo,

    Zitat

    ein wohl nicht mit wesentlicher IT-bezogender Kompetenz gesegneter Mitarbeiter


    ich bins zufrieden, meine Kollegen und mein Chefe auch, aber du kannst das ja besser beurteilen.


    Zitat

    einer Komplettüberwachung von bundesweit 1 000 000 Schulrechnern zustimmt


    Hab ich das gemacht?
    Ciao

  • Sucht das Programm eigentlich nur nach Texten oder auch nach Bildern?
    Die Texte sind ja sowieso oft fehlerhaft, also frage ich mich, wer diese einscannt und verwendet.


    Was mich ärgert ist die Tatsache, dass die nervigen Kollegen, die den Kopierer mit Schere, Klebestift und Tipp-Ex belagern/besudeln, nun auf der rechtlich sicheren Seite sind. Und wer mal ein Bild aus einem eingeführten Schülerbuch auf's Arbeitsblatt packt, soll der Mops sein.


    Gruß
    Super-Lion

  • Hallo Super-Lion,

    Zitat

    @ Bonzo21:
    Ich glaube, Du warst gar nicht gemeint.


    Ich werde doch vom lieben Moebius wörtlich zitiert.
    Ciao

Werbung