Gespräche im Lehrerzimmer?

  • Hallo liebe Forenmitglieder,
    mich würde einmal interessieren, über was ihr euch mit euren Kollegen unterhaltet. Nur über die Schule oder auch über Privates?

    Wozu Tiere quälen? Es gibt doch Schüler! ;)

  • Sowohl als auch. Natürlich gibt es zunächst einmal viele fachliche Gespräche, aber für das ein oder andere private ist auch immer noch Raum. Wobei ich mich auch nicht mit jedem über mein Privatleben unterhalte. Aber mit einigen besonders netten oder engen Kollegen teilt man dann schon mal etwas privateres, was über das schöne Wetter draußen hinausgeht. ;)

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • Ich möchte beim kleinen grünen Frosch arbeiten!!!!
    Witzig und unernst... das wäre mein Traum.
    Bei uns geht es immer sehr still und leise zu... ernst und sachlich... meist redet überhaupt keiner.
    ich fühle mich sehr unwohl im Lehrerzimmer... und meide diesen Ort.
    Wenn ich denn mal rede und vielleicht mal lache und Spaß habe, dann bekomme ich sofort einen Rüffel der stillen Fraktion... hatten wir uns nicht mal geeinigt, dass es immer ruhig sein soll im Lehrerzimmer?.... und werde so abgewürgt.
    Wenn ich mal einen Scherz mache, werde ich nur erstaunt angeguckt.
    Ich rede mit meinen Kolleginnen nur das nötigste und ausschließlich berufliche Dinge.
    Die einzige Kollegin mit der ich befreundet bin und auch private Dinge rede und Spaß habe, die ist die Konrektorin und hat ein eigenes Büro... da halte ich mich auch manchmal auf, wenn sie Zeit haben sollte... was selten genug ist.
    Witzig und unernst... ich kanns immer noch nicht fassen, dass es das wirklich geben sollte... ich will da sofort hin.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • An meiner jetzigen Schule ist es auch eher ruhig und "langweilig". An meiner vorherigen Schule, an die ich unbedingt zurück will, war es oft unernst und witzig. Unser Morgenritual war immer ein Morgenwitz oder mehrere, je nach dem, wie viele sich jeder bis zum Eintreffen ins Lehrerzimmer merken konnte :D . Mit einem heiteren Lachen geht man viel lockerer in den Tag hinein. Aber auch so gab es immer viel zu Lachen. Privates wurde auch ausgetauscht, aber dann doch eher mal unter 2/4/6 Augen.

  • Bei uns geht es immer sehr lustig zu, die meisten Kollegen verstehen sich sehr gut (besonders unsere junge Fraktion :) ) Wir haben sehr viel Spaß zusammen und unterhalten uns auch oft über private Dinge. Für mich ist es das beste Kollegium der Welt und ich werde sehr traurig sein wenn unsere Schule aufgelöst wird und wir alle verstreut werden...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch Glück mit meinem Kollegium. Wenn man mal Mäuschen spielen würden, käme man zu dem Schluss, in einem weiteren Klassenzimmer während der Pause gelandet zu sein. Wir arbeiten gut zusammen und tauschen uns natürlich auch fachlich aus, aber wenn man damit fertig ist, kommt privates. Eigentlich mehr als fachlich. Dann haben wir noch zwei Kollegen, die sind, wenn sie nebeneinandersitzen, wie Statler und Waldorf aus der Muppetshow. Da kann man gar nicht ernst bleiben :D
    Einer ist jetzt leider in die Pension verschwunden :(

  • arme caliope! :troest:
    auch bei uns geht es locker und meistens lustig zu. wir sitzen an jahrgangstischen, aber auch eine unterhaltung quer durch den raum ist möglich.
    aber auch ein "auskotzen" ist möglich und wenn jemand gerade viel ärger hat in seiner klasse oder mit eltern, dann wird sie auch immer wieder gefragt, wie es jetzt läuft und was man unterstützend tun könne.
    ich glaube, ohne mein nettes kollegium würde ich mich viel häufiger überlastet und gestresst fühlen.

  • mehrheitlich sarkasmus bis zynismus unsere klientel nebst eltern betreffend bei mir und den, zugegeben bereits doch schon sehr abgebrühten, weil älteren kollegen am tisch. dann aber auch privates, aber nur mit ausgewählten kollegen, die mir liegen. alles in allem von montag bis freitag sehr heiter! (wenn man's mag....)


    Grüße vom
    Raket-O-Katz, das von den älteren Kollegen somit viel Überlebenstaktik erlenert hat.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das Lehrerzimmer betrete, erstirbt jedes Gespräch...


    Aber ich habe gehört, dass sich bei uns immer nach unterrichtsschluss ein paar Kollegen zusammen setzen und sozusagen über den Tag quatschen. So , sagen sie, könnten sie Vieles in der Schule lassen an Ärger und so.


    Ansonsten gehts oft zu wie in einer Schulklasse ;)

  • Als es noch Raucherräume gab, habe ich mich gerne (als radikaler Nichtraucher) lieber dort aufgehalten, als in dem Lehrerzimmer, der ein Ort der Unterrichtsreflexion und Stille war...


    IN dem jetzigen Kollegium: 80 % privat, 20 % Schulischer Kram

  • offtopic: orang-utan-klaus:
    dein avatar! wie hieß diese serie noch einmal und wie heißt der kerl und hat der nicht polka auf dem akkordeon gespielt?! :klatsch:

  • Stimmt, in den Raucherräumen war's lustiger, warum auch immer. Wir haben nur zehn Minuten Pausen, da lohnt der Gang ins Lehrerzimmer kaum. Noch mal kopieren, einen Kaffee holen und weiter geht's.

  • Wir treffen uns auch öfter privat bei einer von uns zu Hause (mit 15 Kollegen auch noch machbar).


    Ansonsten sagt vielleicht folgende Geschichte alles:


    Ein paar von uns treffen sich in der Regel um kurz vor halb acht (Unterrichtsbeginn um 8.00 Uhr), um zu reden und Kaffee zu trinken.
    Unser "Quotenmann" ist nicht immer dabei, aber an diesem Morgen war es denkwürdig für ihn. Wir erzählten uns gegenseitig Geschichten über unsere BHs ( wann sie im unpassenden Moment verrutscht sind, aufgegangen ...) Unser Mann saß am Computer und meinte nach einer Weile: "Also, ich schreib die Zeile jetzt zum 7. Mal und immer wieder mach ich Fehler. Könntet ihr bitte das Thema wechseln." :D

  • caliope hat auch mein tiefstes Mitgefühl! Natürlich werden bei uns im Lehrerzimmer auch dienstliche Absprachen getroffen, aber überwiegend haben wir viel Spaß miteinander. Besonders gern werden natürlich die neuesten Schoten unserer Schüler- und Elternschaft zum besten gegeben (der Stoff reicht sicher schon für eine mehrbändige Enzyklopädie), aber auch Kollegen müssen immer weider herhalten - was im übrigen niemand allzu ermst nimmt. Hängt jemand durch, egal ob aus privaten oder beruflichen Gründen, gibt es immer Unterstützung und Aufmunterung und im Ernstfall auch mal das Angebot von lieben Kollegen, die nächste Stunde mit zu übernehmen, damit man wieder zu sich kommen kann. Obwohl wir mit ca. 30 Kollegen recht zahlreich sind, weiß trotzdem jeder viele private Dinge über die anderen, weil viel und offen davon erzählt wird. Auch nach Unterrichtsschluss sitzen immer noch einige Kollegen schnackend im Lehrerzimmer und finden den Weg nach Hause nicht. Dabei geht es sehr fröhlich zu, und man kann einen Teil des Vormittags-Stresses gleich wieder abbauen.

    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Werbung