Geduzt werden...

  • Hallo


    Ich bin zur Zeit Fremdsprachenassistent im Ausland. Als ich meine erste Stunde in einer Klasse mit Anwesenheit meiner Tutorlehrerin hatte, haben mich die Schüler gleich gedutzt. Es handelte sich dabei um eine 12. Klasse. Ich habe das nicht so eng gesehen. Dann war ich in anderen Klassen mit einer anderen Lehererin und sie hat sofort darauf bestanden, dass mich die Schüler siezen sollen. Im Nachhinein finde ich das auch sehr gut, immerhin muss auch ich disziplinieren und da ist es lästig, wenn man von den Schülern geduzt wird. Bei der ersten Lehrerin hat sich auch in der 9. Klasse das "Du" durchgesetzt, ohne dass ich es recht gemerkt habe. Ich habe dann zwar stellenweise auf das "Sie" bestanden, aber mit der Zeit werde ich dessen einfach müde. Die Schüler sind teilweise so dreist, dass - sobald ich nur ein Du höre - schon ziemlich sauer werde. Die Schule ist sehr schwierig - eine Berufsschule mit sozial schwierigem Klientel, das natürlich auch nichts lernt und dank des Systems trotzdem versetzt wird. Mich ekelt diese selbstverständliche Augenhöhe aber an, vor allem der Schüler der 9. und 10. Schulstufe, wo ununterbrochenes Disziplinieren notwendig ist.


    Soll ich das Sie konsequent in den unteren Klassen einfordern oder sehe ich das zu eng?


    Ich bin momentan ziemlich sauer auf diese Sauhaufen, der sich Schule nennt, entschuldigt... :rolleyes:

  • Das Problem ist ja mein Status als Fremdsprachenassistent. Ich sehe mich jedoch als Lehrer, weil ich mir auch den Hintern für die Schüler aufreiße...


    Und voriges Jahr gab es einen, der die Tätigkeit anscheinend nicht so ernst genommen hat. Ich tue das hingegen schon.

    • Offizieller Beitrag

    N

    Ich sehe mich jedoch als Lehrer, weil ich mir auch den Hintern für die Schüler aufreiße...


    Nicht, dass man sich den "Hintern aufreißt", macht dich zum Lehrer, sondern dein Status: du sollst den Schülern etwas beibringen, du musst sie erziehen (wie in deinem Beispiel sehr deutlich wird), du musst sie bewerten.


    Da kann ich meinem Vorschreiber nur beistimmen: ein "Sie" ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, es energesch einzufordern deine Aufgabe. So wie du es schilderst, handeln die Schüler dir gegenüber sehr respektlos. Das wird sich nciht ändern, wen du sie gewähren lässt!

    • Offizieller Beitrag

    Nee, FremdsprachenassistentInnen haben gesetzlich kein Bewertungsrecht.
    Absprachen mit FachlehrerInnen sind privater Natur, FremdsprachenassistentInnen dürfen aber offiziell keinen Unterricht machen, keine Grammatik, keine Noten verteilen und sind nur eine Ergänzung des Unterrichts.


    Ich finde das "Du" an sich nicht tragisch, da eben das Prinzip des Fremdsprachenassisten das ist: Nähe und Jugend.
    Ein "Du" schliesst wirklich nicht Disziplinierung aus, aber das sollte auch der entsprechende Fachlehrer erwirken.
    Andererseits sollte jedem frei stehen zu entscheiden, ob er nicht geduzt werden möchte, weil es ihm unangenehm ist.


    Chili

  • Bei uns ist es üblich, dass nicht nur (selbstverständlich!) die Lehrkräfte gesiezt werden, sondern auch die Sozialpädagogen und die FSJ-ler. Letzteren Parteien haben wir es freigestellt, sind aber sehr dankbar, dass auch sie sich für das "Sie" entschieden haben, weil es klarmacht, dass sie eher auf Seiten der Lehrkräfte anzusiedeln sind als auf der Kumpelebene der Schüler. Spätestens beim ersten echte Disziplinproblem wird das wichtig...


    Die einzige Ausnahme bilden unsere vom tiefsten bayuwarischen Land stammenden 5.-Klässler: Die bleiben hartnäckig beim: "Griasdi, Herr Scooby" und strahlen einen schon am Morgen gutgelaunt an. Das finde ich sehr nett ;)

  • "Du Frau ...."
    akzeptiere ich gerade noch bei 1. und 2. Klässlern.



    Alle anderen Schüler haben mich mit "Sie" anzureden.
    Auch alle anderen erwachsenen Personen an unserer Schule werden mit "Sie" angesprochen.
    (Egal ob Hausmeister, Frau vom Pausenverkauf, Putzfrau, Sozialpädagogin, Praktikant oder ....)



    Ich käme garnicht auf den Gedanken,
    dass ein Schüler "Lehrer" und andere erwachsene Personen mit "Du" anredet.

  • Ich finde es auch angemessen, dass Schüler die Lehrer siezen. In der 5. Klasse ist es wirklich schwer, den Kindern das "Du", dass scheinbar an den meisten Grundschulen normal ist, wieder abzugewöhnen. Ganz nachvollziehen kann ich den Sinn des Duzens an Grundschulen auch nicht. Meiner Meinung nach können Kinder auch schon sehr früh lernen, dass es eben Personen gibt, die gesiezt werden. Hat auch was mit Respekt zu tun (den viele Kinder auch nicht mehr von sich aus den Lehrern gegenüber haben :rolleyes: ).

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand es an der Realschule immer witzig/niedlich, wenn die 5.-Klässler einen geduzt hatten. Das war denen immer so peinlich.
    Ich finde es allerdings an der Grundschule nicht schlimm. Fände es streng genommen auch an einer anderen schlimm. Respekt hat nichts mit "du" oder "sie" zu tun. Denke ich.
    Ansonsten dürften z.B. Die Lehrer im englischen Sprachraum ein leichtes Respektproblem haben. :)


    kleiner gruener Frosch

    • Offizieller Beitrag

    Das scheint auch eine regionale Angelegenheit zu sein. Bin selbst in NRW aufgewachsen, da haben wir unsere Grundschullehrer gesiezt. Hier in SH auf´m Land duzen die Kinder. Also "Du, Frau Soundso..." Hat eine Weile gebraucht, bis ich dahinter gekommen bin, warum meine Fünftklässler sich so dusselig in der Hinsicht anstellen. Die gewöhnen sich dann aber schnell um :)

  • Also ich bin als Fremdsprachenassistentin geduzt worden, bzw. bei Ansprache auf Englisch durfte der Vorname verwendet weden. Das hat an der Schule, wo ich war, lange Tradition, und es war auch okay so. Es wurde klar gemacht, dass die Kinder auch auf mich zu hören haben, und ich hatte nie Disziplinierungsprobleme. Und ich wurde auch ganz selbstverständlich mit der Allgemeinanrede "Miss" bedacht.

    • Offizieller Beitrag

    Und ich wurde auch ganz selbstverständlich mit der Allgemeinanrede "Miss" bedacht.


    Wobei man "Miss" ja durchaus kritischer betrachten könnte als ein harmloses "Du"!


    Ansonsten stimme ich dem kleinen grünen Frosch zu: Du und Sie hat nichts mit Respekt zu tun. Wer sich den nicht durch sein Handeln verdient, wird ihn auch nicht über ein Sie gewinnen.

  • Wieso könnte Miss kritischer betrachtet werden? Es ist völlig normal, dass alle Lehrerinnen mit "Miss" und alle Lehrer mit "Sir" angesprochen werden.

    • Offizieller Beitrag

    icht

    Ansonsten stimme ich dem kleinen grünen Frosch zu: Du und Sie hat nichts mit Respekt zu tun. Wer sich den nicht durch sein Handeln verdient, wird ihn auch nicht über ein Sie gewinnen.


    Richtig !
    Trotzdem spiegelt das Duzen, sofern es sich nciht um jüngere Schülerh handelt, eine Nähe wieder, die einfach so nicht da ist.Okay, bei Fremdprachenassistenten kenne ich mich nicht so aus, aber ich selber hätte lieber ein wenig mehr Distanz. Als Lehrerender bin ich eben kein Kumpel meiner Schüler mehr, bei allem Engagement.
    Aber vielleicht ist das auch eine Frage des tatsächlichen Altersabstands zwischen mir und den Schülern ;)

  • Aber ob man jemanden duzt oder siezt, das sagt doch nichts über den Respekt vor dieser Person aus, und meiner Meinung nach auch nichts über die tatsächliche Distanz. In z.B. Finnland, Schweden, Dänemark, und Spanien ist es durchaus üblich, dass alle Schüler, egal welchen Alters, ihre Lehrer duzen.

    • Offizieller Beitrag

    in den von dir genannten Ländern ist aber das Siezen generell fast verschwunden, das Beispiel hinkt.


    Ich behaupte auch gar nicht, dass ein DU oder Sie alleine etwas aussagt über den Respekt, den man sich gegenseitig entgegenbringt; zu meiner persönlichen Ansicht s.meinen vorigen Beitrag

  • In Spanien ist das Siezen mit Sicherheit nicht fast völlig verschwunden. Aber auch ansonsten bin ich der Meinung, dass das Duzen nicht unbedingt die Nähe zwischen zwei Personen ausdrückt. Liegt aber wohl dran, dass ich aus der "Duzgeneration" stamme....

  • Natürlich respektiert man auch Menschen, die man duzt. Trotzdem möchte ich von meinem Bankberater nicht einfach so mit "du" angesprochen werden. Das ist einfach nicht angemessen. Ebenso finde ich es eben irgendwie richtig, wenn in der Schule die Lehrer gesiezt werden. Und "Du Frau X" ist nicht nur in meinen Augen unangebracht, sondern auch sprachlich eher fragwürdig. Die Anrede mit "Frau X" erfordert doch eigentlich auch das "Sie". Und ein "Du" gekoppelt mit der Anrede mit dem Vornamen würde dann doch wieder eine gewisse Form von Distanzlosigkeit bedeuten.
    Andersherum gefragt: Was ist so "schlimm" daran, wenn Kinder von Anfang an lernen, dass Lehrer zu siezen sind? Meine Generation hat das auch problemlos überlebt. Heute fällt es vielen Schülern eben wirklich schwer, ab der fünften Klasse die Lehrer zu siezen. Und durchgehen lassen will ich das "Du" auch nicht. Es gibt eben Menschen, die man siezt. Auch im späteren Berufsleben ist das so. Wann sollen die Kinder das denn irgendwann mal lernen?

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • Interessant wie unterschiedlich die Auffassungen da sind. Ich habe meine Lehrer, generell alle Erwachsenen, als Kind immer gesiezt. Ich hätte es vermessen gefunden einen Lehrer einfach so zu duzen.
    Auch fremde Menschen, die älter sind als ich sieze ich natürlich, ausser im Sportverein, da ist es absolut üblich jeden, auch Leute die man nicht näher kennt, mit Du anzusprechen! Da wirkt ein "Sie" einfach total komisch. Ebenso in den meisten Foren, finde ich.


    Das "Sie" in der Arbeitswelt hat für mich durchaus schon mit Respekt zutun. Allerdings wurde mir das auch so von meinen Eltern beigebracht. Bin dahingehend also geprägt. Die ältere Person kann demnach das Du anbieten, anders herum nicht.


    Im Praxissemester wurde ich auch durchgehend gesiezt (von 6. Klasse bis hin zur Oberstufe) und das halte ich auch für richtig. Ein Sie spricht für mich für ein professionelleres Verhältnis, ein Du hat für mich immer mit persönlicher Bekanntschaft und privaten Dingen zutun.


    Dabei ist dann aber interessant, wie man es den Schülern gegenüber halten soll. Ich habe auch die Oberstufenschüler instinktiv geduzt und das schien absolut in Ordnung zu sein. Es war auch zu meiner Schulzeit üblich, dass der Lehrer uns geduzt und wir ihn gesiezt haben. Ist das überall normal?

Werbung