Anweisung an die Seminare OBASler durchfallen zu lassen?

    • Offizieller Beitrag

    :lach::lach::lach: Dass die "beste" Antwort ausgerechnet vom dem User mit der bei weitem geringsten Praxiserfahrung (nämlich gleich Null) kam, spricht ja Bände :lach::lach:


    Im Übrigen kann ich an dieser Aussage von Moebius

    Zitat

    Man investiert Millionen von Euro um die Leute dann gezielt durchfallen zu lassen, nur um zu beweisen, dass Leute, die sowieso keinen Anspruch auf eine Einstellung Lehrer hätten dafür nicht geeignet sind?

    absolut nichts Provokantes erkennen.


    Also immer mit der Ruhe! :doc:

  • Meinst du mich mit der "bei Weitem geringsten Praxiserfahrung"? Falls ja, was verleitet dich dazu, von meiner Beteiligung hier im Forum auf meine Berufserfahrung zu schließen?


    Siehe Zitat von Moebius in meinem letzten Beitrag, darauf hatte ich mich bezogen. Wer solche Allgemeinplätze postet, muss sich über eine entsprechende Antwort nicht wundern. Mir fällt hier nur auf, dass Sonnenkönigin bewusst provoziert wird, und mit ihrer offenen Art die gewünschte Reaktion liefert. Na ja, vielleicht provoziert sie hier und da selber gerne ein wenig, was aber ja auch 'dankend' angenommen wird ;)


    Immer mit der Ruhe? - Ich bin die Ruhe selbst :P

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, vielleicht provoziert sie hier und da selber gerne ein wenig, was aber ja auch 'dankend' angenommen wird ;)


    Eher dankend drauf verzichtet.
    Und klar meinte Friesin nicht dich. Weniger Berufserfahrung als der werte Herr kann ja wohl kaum jemand hier aufweisen.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz genau, ich meinte Silicium. Von ihm kam doch der "beste" Beitrag. Wie ich oben schrieb. Lesekompetenz :D


    Karenina,
    warum fühlst du dich nicht nur angesprochen, sondern sogar angegriffen?
    Der Ton in diesem Forum war übrigens jahrelang freundlich und respektvoll. Bis vor einigen Monaten ein paar wenige User durch ihre Art zu schreiben provozierten und Threads für ihre Zwecke an sich zu reißen. DAS kannst du in der Tat nicht wissen :D , aber glaub mir: wir sind gar nicht so ! :thumbup:


  • Diese Behauptung ist eindeutig eine Provokation, auf die Sonnenkönigin schlicht und ergreifend ebenfalls mit einer Provokation geantwortet hat...


    Die Behauptung ist keine Provokation, sondern eine Tatsache. Ich habe solche Leute bereits erlebt. Und es war für keinen der Beteiligten ein Spass, auch nicht für die betroffenen Seiteneinsteiger, die zwei (weitere) Jahre ihres Lebens investiert haben um einem völlig aussichtslossen Ziel hinterher zu laufen.
    Ich habe auch darauf hingewiesen, dass es natürlich andere gibt, ich selbst hatte auch schon Seiteneinsteiger, die ausgezeichnet waren und mit denen ich gerne zusammengearbeitet habe.
    Behauptungen über prozentuale Anteile habe ich nicht aufgestellt, das würde ich aus meinen Einzelfallbeobachtungen nicht ableiten wollen, aber die Problemfall-Gruppe ist auf jeden Fall nicht zu vernachlässigen. Und die die ganz schlimmen Fälle, die wirklich eine Gefährdung nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Gesundheit der Schüler darstellen (so etwas gibt es in Physik durchaus) beschränken sich bisher zumindest bei mir auf diese spezielle Gruppe der Seiteneinsteiger und waren bisher unter regulären Lehrämtlern nicht zu finden. Und gerade die neigen gerne dazu alle anderen für ihr Scheitern verantwortlich zu machen.

  • :lach: :lach: :lach: Dass die "beste" Antwort ausgerechnet vom dem User mit der bei weitem geringsten Praxiserfahrung (nämlich gleich Null) kam, spricht ja Bände :lach: :lach:

    Wer weiß ob diese ominöse Person, die zumindest 30 Stunden selber unterrichtet hat, was um ganz korrekt zu sein auf jeden Fall Praxiserfahrung größer Null ergibt, nicht irgendwann so viel Erfahrung bei guter Leistung gesammelt hat, dass man sie verbeamtet und mit einer festen Stelle belohnt. Das wäre ja immerhin mehr als manch einer, der so auf Erfahrung pocht, Studenten bei jeder Gelegenheit auf ihre mangelnde Praxis hinweist, und dann aber selber anscheinend nicht erfahren genug ist um sich im Schulbetrieb unentbehrlich zu machen.
    Erfahrung alleine scheint nicht die Antwort auf alles zu sein ;)

  • Hallo Friesin,


    aus deiner Bemerkung konnte ich nicht automatisch auf Silicium schließen (vielleicht wollte ich mich der gängigen Pauschalierung seiner Person auch nicht anschließen), habe sie vielmehr als Antwort auf meinen Post gesehen.


    Nein, an mich reißen will ich hier nichts, das siehst du falsch. Als stille Mitleserin ist mir jedoch in vielen Threads aufgefallen, auf welche Weise hier manchmal reagiert wird, meist von immer denselben Usern. Und es ließ sich darin ein Muster erkennen, das wollte ich nur mal loswerden.

  • Hallo Karenina,

    Als stille Mitleserin ist mir jedoch in vielen Threads aufgefallen, auf welche Weise hier manchmal reagiert wird, meist von immer denselben Usern. Und es ließ sich darin ein Muster erkennen, das wollte ich nur mal loswerden.

    ich würde zu gerne wissen welche Muster Du siehst und wer diese Muster webt. :D

  • Also ich würde die Mods darum bitten, diesen Thread zu schließen, weil ERWACHSENE Menschen hier, sich dementsprechend nicht so verhalten können. Ein Angriff nach dem Anderen und es wirft ein schlechtes Bild auf unser Forum.


    Wenn einige Users hier sich so im Kollegium verhalten oder verhalten würden, dann würde ich schnellstmöglich meinen Versetzungsantrag stellen.

  • ... was man hier liest. Ich habe in meinen eigenen Forumswochen hier ALLE sich hier in Kindergartenmanier gebärdende User OHNE AUSNAHME (auch silicium - ja, der junge Mann kann´s auch, wenn er denn mal will) vernünftig, ausgewogen, kenntnisreich und themenbefruchtend erlebt.
    Was ich inzwischen (selbst nicht zum Provozierenlassen neigend) zum KO'TZEN finde, sind diese ständigen pauschalisierenden Seiteneinsteiger-Grundständigengefechte, egal mit wievielen Zwinkerzwinkersmileys geschmückt und ganz gleich mit wieviel bewusster Provokation gespickt. Mir geht das TOTAL auf den Zwirn - es gibt überall in jedem Lebens- und Arbeitsbereich Gute, Engagierte, Autodidakten, Unfähige, Schmarotzer, Kritikresistente, Besserwisserische undundund.
    So, und bevor jetzt gleich wieder das reflexartige "Dann lies es doch einfach nicht" kommt, mach ich den Abflug und versichere: Ich lese es künftig wirklich nicht mehr.
    - *tieflufthohl*

    • Offizieller Beitrag

    Mal ganz im Ernst: Muss man wirklich explizit sagen, dass weder alle Lehrer noch alle Seiteneinsteiger noch alle Busfahrer, Bäcker, Mediziner etc. entweder nur hervorragende/kompetente Menschen oder nur gescheiterte Existenzen etc. sind oder ist nicht jedem erwachsenen Menschen, der studiert hat und im Berufsleben steht, klar, dass die Welt weder komplett schwarz noch komplett weiß ist, dass nicht alle Seminarleiter sich per se gegen Seiteneinsteiger, Referendare oder wen auch immer verschworen haben und ihnen das Leben schlecht machen wollen, dass nicht alle Seiteneinsteiger gescheitere Existenzen sind oder Drückeberger, die sich im Halbtagsjob einen lauen Lenz machen wollen (um mal alle Stammtischklischees zu bedienen) und dass nicht alle Lehrer Menschen sind, die diesen Job gewählt haben, weil sie eh nix anderes können.


    Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum man in letzter Zeit im Forum immer mehr solcher Pauschalisierungen liest, die ich nie und nimmer von erwachsenen Menschen erwartet hätte, die es eigentlich besser wissen müssten. ?(


  • Ich verstehe bei besten Willen nicht, warum man in letzter Zeit im Forum immer mehr solcher Pauschalisierungen liest, die ich nie und nimmer von erwachsenen Menschen erwartet hätte, die es eigentlich besser wissen müssten. ?(

    .... und die mich persönlich am meisten nerven, wenn in nicht-lehrer-gesellschaft über lehrer geredet wird (oder die mich generell nerven, egal um welche berufsgruppe es geht).

  • Besser hätte ich es nicht sagen können.


    Die aktuellen abdriftenden Diskussionen haben mich schon ein paar mal davan abgehalten hier Rat zu suchen. Da suche ich mir die Hilfe woanders, da ich ernst genommen werden will.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Pauschalisierungen hat in diesem Thread eigentlich niemand geschrieben, sie werden nur gerne unterstellt (oder durch Bruchstück-Zitate hergestellt).
    Also Thread und Posts kompett lesen, dann ist die Welt schon bunter und nicht nur schwraz-weiß.

  • Oje, da komme ich eben von einem Geburtstag zurück und lese die Wogen, die hier schlagen.


    Es war nicht meine Intention, die Emotionen hochkochen zu lassen, sondern ich wollte lediglich auf etwas hinweisen. Ich war der Ansicht, dass ich das auf sachliche Weise getan habe. Dieses Forum bietet vielen lehrenden Menschen und denen, die es werden wollen, guten Rat und weise Hilfestellungen. Mag der schnoddrige Ton so manch eines Users vielleicht auch dazu gehören. Wo Kommentare aber ins Beleidigende abkippen, empfinde ich es schon als Überschreiten einer Grenze. Dies mag auch jeder anders empfinden.


    Werde mich nun wieder auf mein stilles Mitlesen zurückziehen.


    Alles Gute

    • Offizieller Beitrag

    Ich greife einmal callums Vorschlag auf und schließe hier erstmal den Thread und lasse ihn etwas ruhen, damit er sich etwas abkühlt.


    Bin erst übermorgen wieder in PC-Nähe. Spätestens dann öffne ich ihn wieder.


    kl. gr. Frosch, Moderator


    P.S.: ggf. werde ich am Donnerstag noch einige Beiträge ins offtopic verschieben, damit man hier normal weiterdiskutieren kann.

Werbung