Seminararbeit = 0 NP?

    • Offizieller Beitrag

    M.E. stellt sich der Chef mit der Fristsetzung selbst ein Bein. Was sollen dann alle anderen Schüler sagen, die pünktlich abgegeben haben und sich an die Frist gehalten haben? Die hätten ja dann noch Stunden mehr Zeit gehabt, etwas zu ändern usw. Also entweder ist die Frist für alle verbindlich- oder nicht.
    Der einzige Weg für den Schüler (nicht für dich!) aus diesem Dilemma ist ein ärztliches Attest.

  • Was soll das heißen, dass jemand auf etwas "besteht"? Wenn das Ding ungenügend ist, ist es ungenügend. Ist die Chefetage damit nicht einverstanden, wird sie wohl auf den säumigen Schüler zugehen müssen. Am besten unter Einbeziehung einer Zeitmaschine.

    Dank Selbsteintrittsrecht braucht die SL da keine Zeitmaschine.


    Ist die Seminararbeit die Abschlussarbeit einer Art Seminarlurs - also eines Zusatzkurses? Gäbe es dann die Möglichkeit die Arbeit mit 0NP zu werten, aber die Ergebnisse, die das Jahr über erreicht wurden mit X Punkten einzurechnen, um dann im Schnitt auf 1,2 Punkte zu kommen? Dann hätte jeder, was er will ;)

  • @ Lehrkraft A: Sorry, den letzten Satz verstehe ich nicht ganz; war noch nie gut in Mathe: Asche auf mein Haupt :rotwerd:


    @ DerPaule:Die Seminararbeit bildet den Abschluss des sog. W-Seminars. Das ist was ganz Tolles :wacko: , denn da sollen die Schüler auf das wissenschaftliche Arbeiten vorbereitet werden. Zu dieser Arbeit gehört noch eine mündliche Präsenation, die aber in meinem Fall noch aussteht. Es gilt aber Folgendes: Werden Seminararbeit oder Präsentation mit 0 NP bewertet, erfolgt keine Zulassung zum Abitur. Deshalb auch hier mein flaues Gefühl!



    Grüße,
    dorian123

  • Hmm, also ich würde in diesem Fall vermutlich den Weg des geringsten Widerstands wählen und einfach 1 Punkt geben (sozusagen als "Trostpunkt" :rolleyes: dafür, dass er es versucht hat). Klar ist das irgendwie doof, aber es ist doch nicht wert, dass du dir deshalb so einen Stress machst. Ich meine 1 Punkt ist ja trotzdem noch richtig schlecht, so dass der Schüler außer der Möglichkeit zur Zulassung zum Abi (OB er die dann bekommt, ist ja trotzdem noch nicht mal sicher) nicht viel anfangen kann. Mit so einer Arbeitshaltung wird das mit dem Abi dann wohl sowieso nichts werden.


  • Dank Selbsteintrittsrecht braucht die SL da keine Zeitmaschine.

    So einfach, wie der Satz hier herüberkommt, ist die Sache nicht. Kein beamteter Schulleiter darf Noten willkürlich abändern. Das Selbsteintrittsrecht kommt nur infrage, wenn der Lehrkraft schwerwiegende Fehler bei der Bewertung der Arbeit nachgewiesen werden können.


    Ich nehme an, dass es auch für das bayerische Schulgesetz einen guten Kommentar gibt. (Hier in B-W gibt es ihn.) Dort findet man sicherlich Einschlägiges.

  • Hmm, also ich würde in diesem Fall vermutlich den Weg des geringsten Widerstands wählen und einfach 1 Punkt geben (sozusagen als "Trostpunkt" :rolleyes: dafür, dass er es versucht hat). Klar ist das irgendwie doof, aber es ist doch nicht wert, dass du dir deshalb so einen Stress machst.

    Mit Verlaub, Mara, diese Haltung finde ich sehr bedenklich.

  • Mit Verlaub, Mara, diese Haltung finde ich sehr bedenklich.


    Tut mir leid, von solchen Duckmäuse-Einstellungen halte ich gar nichts!


    Zu dieser Arbeit gehört noch eine mündliche Präsenation, die aber in meinem Fall noch aussteht.


    DAnn hat er doch noch alle Chancen offen trotz 0 Punkten in der Arbeit und wenn er sie dann nicht nutzt ist er für alle sichtbar selber schuld!

  • abgesehen von den ganzen bedenken, die geäußert wurden, frage ich mich die ganze zeit, WARUM der schüler die arbeit nicht abgegeben hat? also persönlich?
    Krank? Krankenhaus? Gitbs Kontakt zu Eltern? Was sagen seine Freunde?
    Ist er vom Erdboden verschwunden oder was?
    Irgendjemand muss sich doch dazu äußern können...
    ich würde mir noch zusätzlich infos holen, warum der schüler die arbeit nicht fristgerecht abgegeben hat, und da vielleicht die soziale komponente mit beachten, aebr rein technisch gesehen würde ich auch den weg verfolgen, der hier teilweise schon beschrieben wurde.. kann aber auch nicht verstehen, dass dein chef da was adneres sagt. was sagt denn der stufenkoordinator?

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Sorry, den letzten Satz verstehe ich nicht ganz; war noch nie gut in Mathe:

    Dann wäre es das einfachste, die Finger von mathematischen Schreibweisen zu lassen. Ich war nie gut in Englisch und spreche daher nur dann Englisch, wenn es notwendig ist, und nicht dann, wenn es auf Deutsch einfacher geht.

    Es gilt aber Folgendes: Werden Seminararbeit oder Präsentation mit 0 NP bewertet, erfolgt keine Zulassung zum Abitur. Deshalb auch hier mein flaues Gefühl!

    Ich hätte ein flaues Gefühl, wenn ich das nicht durchzöge. Der Kerl hat es nicht auf die Kette bekommen, diese Arbeit in eine Form zu bringen, die sie zumindest mangelhaft erscheinen lässt. Die Regelung, die Sie zitieren, ist da eindeutig. Wer das nicht schafft, bekommt kein Abitur. Die Regelung dürfte bekannt gewesen sein, der Schüler wusste was er tat. Er hat die Leistung erbracht (oder eben nicht), Sie stellen das nur fest.


    Ihm dem Punkt -- und damit die Chance auf ein Abitur -- zu geben ist reichlich unfair denen gegenüber, die ernsthaft für Ihre Punkte gearbeitet haben. Und erklären Sie das dann Mal demjenigen, der vielleicht ohne Studienplatz ausgeht, weil Schüler XY ihm diesem mit dem so erworbenen Abitur weggeschnappt hat. Da hätte ich dann mehr als nur ein flaues Gefühl (Analog für Ausbildungsplätze, die mit geschnorrten Schulabschlüssen ergaunert werden).


    Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich gerne leute vor die Pumpe flitzen lasse. Über eventuell mehrere Jahre Energie in die Ausbildung eines Schülers zu stecken, der das dann in den Wind schlägt, macht nicht so richtig Spaß. Aber es gehört zum Job.


    Was die Uhrzeit-Regelung bei der Abgabe angeht, da bin ich mir nicht sicher. Das könnte etwas für einen findigen Verwaltungsrechtler sein. Deshalb ist eben die Frage, ob das Ding inhaltlich Stand hält. Und da sind halt die Formalia von vorne bis hinten nicht eingehalten worden. Auf so etwas wie Schriftgröße würde ich mich da eher nicht Berufen. Den wissenschaftliche Gehalt bemisst man nicht in pt oder pica. Keine erkennbare Struktur, keine Quellenangaben sind da schon eher die Punkte.

    "Trostpunkt" dafür, dass er es versucht hat).

    Quark. Er hat es eben nicht versucht. Er hat nicht versucht wissenschaftlich zu arbeiten, sonst wären ja irgendwo Informationen zu den Quellen zu finden. Erstmal abschreiben und hinterher den Überblick verlieren endet im Verteidigungsministerium und im Aachener Karneval, wo dann die größten Langweiler eine Orden bekommen.


    Er, also der Schüler, hat versucht sich durch zu mauscheln, und als er selbst das nicht hinbekommen hat, ist er vor dem Problem weggelaufen. Dafür gibt es eben auch keinen Trostpunkt.


    abgesehen von den ganzen bedenken, die geäußert wurden, frage ich mich die ganze zeit, WARUM der schüler die arbeit nicht abgegeben hat? also persönlich?
    Krank? Krankenhaus? Gitbs Kontakt zu Eltern? Was sagen seine Freunde?
    Ist er vom Erdboden verschwunden oder was?
    Irgendjemand muss sich doch dazu äußern können...

    Es gibt keinen Anlass, dem auch noch hinterher zu rennen. Wenn es etwas vorzubringen gibt, muss der Schüler sich kümmern. Das kann man zumindest bei angehenden Akademikern erwarten.


    L. A


  • DAnn hat er doch noch alle Chancen offen trotz 0 Punkten in der Arbeit und wenn er sie dann nicht nutzt ist er für alle sichtbar selber schuld!


    Wohl nicht, denn es hieß ja

    Zitat

    Zu dieser Arbeit gehört noch eine mündliche Präsenation, die aber in meinem Fall noch aussteht. Es gilt aber Folgendes: Werden Seminararbeit oder Präsentation mit 0 NP bewertet, erfolgt keine Zulassung zum Abitur.



    Aber nochmal zu den oben egstellten Fragen: Die Frist ist ja wohl schon einige Zeit vorbei. Hat er sich denn jemals gemeldet? Normalerweise kommt die Arbeit doch 2 Tage später mit irgendwelchen fadenscheinigen Ausreden (Drucker kaputt, Mail nicht angekommen..blabla). Oder kam da garnix?

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, was der (angehende?) Abiturent dazu sagt. Hast du mal das Gespräch mit ihm/ihr gesucht? Vielleicht gibt es ja och Gründe, warum es mit dieser Seminararbeit so schief gelaufen ist? Das Zünglein für die Zulassung zum Abi zu sein ist keine leichte Sache...
    Bezüglich der Unifristen...nicht alles Unis sehen es so eng mit den Abgabeterminen... 8)


    LG
    MamaMuh

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

    • Offizieller Beitrag

    Susannea:

    Zitat

    DAnn hat er doch noch alle Chancen offen trotz 0 Punkten in der Arbeit und wenn er sie dann nicht nutzt ist er für alle sichtbar selber schuld!


    Dazu schreibt Dorian im folgenden Satz:

    Zitat

    Werden Seminararbeit oder Präsentation mit 0 NP bewertet, erfolgt keine Zulassung zum Abitur.

    (Hervorhebung von mir.


    Also hat er keine Chance, mit der mündl. Präsentation die "0" noch zu heben.


    kl. gr. Frosch

  • Danke kleiner grüner Frosch, das hatte ich wirklich anders gelesen.


    Dann die andere Frage dazu, muss denn die Note vor der Präsentation schon bekannt sein?
    Evtl. ist die Präsentation ja so, dass es vollkommen egal ist, ws man in der Seminararbeit gibt.

  • Nur mal so nebenbei: Ich habe in den Forenbestimmungen nichts davon gelesen, dass man sich schreibtechnisch an irgendein Fach (nehmen wir da z.B. ........ Mathe? :doc: ) halten muss. Deshalb der heiße Tipp an alle, die sich angesprochen fühlen: Inhalt einfach lesen und den Oberlehrer mal ins Bettchen schicken :sleeping:


    So, Dampf ist raus, nun zum eigentlichen Thema: XY hatte angeblich an oder vor dem Abgabetag eine panische Episode. Wir wissen, dass er mit sich und der Welt massive Probleme hat, eine Behandlung hat XY bisher abgelehnt. Der Schüler hat also am Abgabetag seine Sachen gepackt und ist für zwei Wochen abgetaucht (auch die Eltern wussten nicht, wo der Junge war, haben aber auch sonst keinen Einfluss auf ihr Kind). Nach diesen zwei Wochen war er dann eben wieder da, und das kommentarlos. Zu einem Gespräch war er nicht bereit (keine Zeit!), eine Stellungnahme fehlt bis heute. Auch das ist ein Punkt, der mir Bauchweh bereitet: Was tue ich XY Gutes, wenn ich ihn in seinem Zustand und mit seiner Vorgeschichte zum Abitur zulasse? Wird er zu den Prüfungen erscheinen? Wird XY denken, dass man sein ganzes Leben auf ihn Rücksicht nimmt? Ich weiß es nicht.


    Teilweise bin ich wirklich an dem Punkt, wo ich sage: ICH WEIGERE MICH, DIESE ARBEIT ZU KORRIGIEREN UND DIE DAMIT VERBUNDENE VERANTWORTUNG ZU ÜBERNEHMEN! Am liebsten wäre mir in diesem Fall ein Korrekturteam, sodass nicht alles auf meinen Schultern lastet. Da Cheffe das gleiche Fach unterrichtet, wäre es doch super, wenn er die Arbeit korrigiert und die NPs gibt, die er möchte.


    So, so etwas nennt man dann wohl "Doppeldampf-Rauslass-Geschreibsel" (= Neologismus = nicht kritisierbar ;) )


    Einen ganz lieben Gruß,
    dorian123

  • Auch die neuen Erkenntnisse (abtauchen des Schülers etc.) zeugen mir nicht davon, dass er es mit der Arbeit ernst gemeint hat.


    Sicherlich, es mögen psychische Probleme vorliegen, aber die Tatsache, dass der Kandidat bereits wiederholt, sollte zeigen, dass er eigenltich (...) wissen müsste, wie die Spielregeln sind.


    Ein Attest würde ich nicht gelten lassen, bei dem, was du oben beschreibst. Atteste im Nachhinein ausgestellt sind eh nicht gültig.


    0 Punkt. Ende.


    Der Junge soll sich frei stellen lassen, in Therapie gehen und dann den Rest vom Abi dranhängen, wenn das schulrechtlich möglich ist.


    Was mich an diesem Fall ärgert ist, dass du jetzt Stress hast.


    Liebe Grüße
    Raket-O-Katz

  • @ Raket-O-Kat: Mensch, danke für den Zuspruch. So ein spontanes Zeigen von Mitgefühl habe ich jetzt echt gebraucht :handschlag:


    Gruß,
    dorian123

  • Wie wäre es denn mal mit einer Konferenz (Schüler, Schulleitung und deiner Person)?
    Ich gehe mal davon aus, dass der Knabe volljähig ist, und somit selbst für sich verantwortlich? Habt ihr denn keinen Schulsozialarbeiter, den ihr mit ins Boot holen könnt? Wenn hier massive psychische Ursachen vorliegen, bedaf es mehr, als eine Arbeit mit Null Punkten zu komentieren! Sorry, aber ich bin für die Schüler da, nicht fürs Notensystem. Mir wäre es wichtiger abzuchecken, wie man dem Jugendlichen helfen könnte. Vielleicht auch die KJH mit einbeziehen?


    Es wäre für mich persönlich nicht vereinbar, wenn ich nicht ALLE Möglichkeiten ausschöpfen würde...
    LG
    MamaMuh

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!


  • XY hatte angeblich an oder vor dem Abgabetag eine panische Episode. Wir wissen, dass er mit sich und der Welt massive Probleme hat, eine Behandlung hat XY bisher abgelehnt. Der Schüler hat also am Abgabetag seine Sachen gepackt und ist für zwei Wochen abgetaucht (auch die Eltern wussten nicht, wo der Junge war, haben aber auch sonst keinen Einfluss auf ihr Kind). Nach diesen zwei Wochen war er dann eben wieder da, und das kommentarlos. Zu einem Gespräch war er nicht bereit (keine Zeit!), eine Stellungnahme fehlt bis heute. Auch das ist ein Punkt, der mir Bauchweh bereitet: Was tue ich XY Gutes, wenn ich ihn in seinem Zustand und mit seiner Vorgeschichte zum Abitur zulasse? Wird er zu den Prüfungen erscheinen? Wird XY denken, dass man sein ganzes Leben auf ihn Rücksicht nimmt? Ich weiß es nicht.

    Lieber Dorian,


    nach Deinem 12. Beitrag zu diesem Thema wird meine Befürchtung immer stärker, dass Du überhaupt kein Lehrer bist und nur - aus welchen Gründen auch immer - Einschätzungen von echten Lehrern zu dem von Dir eingangs geschilderten Fall sammeln willst.


    Folgende Beobachtungen tragen zu dieser Vermutung bei:


    1. Du willst absolut unerkennbar bleiben. Warum kannst Du Deine Unterrichtsfächer nicht angeben? Was soll die Nennung der "besten Fächer, die WO es gibt? Soll das "schwäbische Relativpronomen" "wo" ironische Distanz ausdrücken und dem Leser augenzwinkernd verdeutlichen, dass Du ein Troll bist?


    2. Deine Ahnungslosigkeit in den hier einschlägigen schulrechtlichen Fragen (Notenverordnung, Verantwortung des Fachlehrers, Rolle der Schulleitung) ist erschreckend. Wenn Du einen Seminarkurs unterrichtest, gehe ich einfach davon aus, dass Du ein Fachlehrer mit erstem und zweitem Staatsexamen bist. Schulrechtskenntnisse werden auch in Bayern gefordert. Falls Du ein junger Kollege sein solltest, der den Seminarkurs zum ersten Mal unterrichtet, hättest Du in Deinem Kollegium jede Menge an Möglichkeiten zur Information. So viel Unwissen wie hier gezeigt wird, ist verdächtig.


    3. Schon im Eingangspost findet sich etwas Auffälliges: Warum setzt Du das Wort "Problem" in Anführungszeichen? Ein echtes Problem braucht diese Als-ob-Spache nicht. Und weiter: XY ist nicht da, aber sein Laptop (!) ist da, und dieser wird von anderen Schülern (!) auf Brauchbares durchforscht. Lässt bei Dir an der Schule jeder Schüler seinen Laptop so einfach herumliegen? Hatte der Laptop kein Passwort? Hat niemand an die Möglichkeit gedacht, dass auf dem Laptop eventuell nur Materialsammlungen und nicht die fertige Arbeit waren?


    4. Die scheibchenweise Art, wie Du die Sachinformationen zum Fall einführst, ist nicht akzeptabel: In fast jedem Deiner Beiträge rückst Du ein weiteres Stückchen heraus. Erst in Deinem 12. Beitrag sprichst Du davon, dass Dein Schüler XY psychisch krank sei. Damit schaffst Du eine ganz neue Problemstellung. Deine Ausführungen zum Verhalten des Elternhauses, zum Umgang mit der Krankheit, zu Gesprächen/Nichtgesprächen in der Schule sind aber alles andere als glaubhaft und nachvollziehbar. - Und weil ich diese Einlassungen zum Thema nicht glaube, gebe ich auch keinen weiteren Ratschlag mehr, obwohl zu dieser Problemlage, wäre sie wahr, viel gesagt werdn könnte.


    5. Auffallend ist auch Deine sehr unprofessionell wirkende Gefühligkeit: Nach fast jedem Ratschlag meldest Du Dich mit überschwänglichem Dank.


    Kann es sein, lieber Dorian, dass Du selbst ein Schüler bist, der seine Seminararbeit nicht rechtzeitig abgegeben hat und sich jetzt bei Lehrern nach Lösungsmöglichkeiten erkundigt, wie dem selbst verursachten Problem am besten zu entkommen ist?


    Auf klärende Antworten freut sich


    der alte magister

  • Vielleicht lässt sich so auch erklären, warum die Bedeutung des mathematischen Gleichheitszeichens (=) unbekannt ist. Bis zum bestandenen Abitur sollte sich das auch mathematisch Unbedarften erschlossen haben.

Werbung