Kein Ausflug mit Übernachtung-schlechte Stimmung in der Klasse

  • Hallo, ich muss mich mal an euch wenden: Bin seit ein paar MOnaten Klassenleitung von einer Klasse, die mehrere Lehrerwechsel hatte.. aus versch. Gründen gab es in der 3. Klasse keine Klassenfahrt und jetzt wollten die Kinder "nachträglich" eine haben (auch die Eltern, die das teilweise sehr "vehement" einforderten). Ich kann jedoch auch keine Fahrt machen, da ich mich auf einige Kinder nicht verlassen kann und ich die Verantwortung nicht tragen kann und möchte. Habe wirklich lang drüber nachgedacht, die anderen Lehrer würden genauso handeln, wenn sie die Klasse hätten, meinten sie. Jetzt sind die "wilderen" Schüler (wegen denen ich das auch nicht machen kann) sauer und "wollen sich jetzt gerade schlecht benehmen" (so haben sie es zumindest gesagt). Die ersten ein, zwei Monate in der Klasse warn schon sehr anstrengend und dann ging es etwas besser, aber jetzt wird es wieder schwieriger..und ich merke, dass ich teilweise durch die Anspannung manchmal "unfreundlicher" reagiere, als nötig..Das find ich selbst nicht gut!! Kennt ihr sowas??
    Habe auch gesagt, dass wir, wenn sich die Klasse einige Wochen sehr gut benimmt, eine Übernachtungsaktion in der Schule machen können.. Das fanden die Kinder, die oft stören, aber ganz schlimm, sich so lange gut zu benehmen und ich war wieder der "Buhmann".
    Bemühe mich sonst immer, auch auf Wünsche einzugehen (zB Gruppenarbeit zu bestimmten Thema). Aber anscheinend wird so was nicht gesehen.. ein Abschlussausflug und weitere Aktionen reichen wohl nicht..
    So, sorry, aber es tut gut, das mal loszuwerden.. freu mich über eure Meinungen und vielleicht auch kleine Aufmunterungen ;)
    Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich wieder bessere Stimmung "hinbekommen" könnte?
    LG

  • Jetzt sind die "wilderen" Schüler (wegen denen ich das auch nicht machen kann) sauer und "wollen sich jetzt gerade schlecht benehmen" (so haben sie es zumindest gesagt)

    Das fanden die Kinder, die oft stören, aber ganz schlimm, sich so lange gut zu benehmen und ich war wieder der "Buhmann".

    Das sind ja richtig dreiste Schüler! Kein Wunder, dass Du mit denen nicht auf Klassenfahrt fahren möchtest. Schade natürlich für die gut erzogenen Schüler, die dann darunter leiden und mit denen es vielleicht ganz schön geworden wäre. Aber ganz ehrlich, sei doch froh, dass Du Dir das nicht antust. Kann Dich total verstehen.
    Einfordern von den Eltern und dann noch quasi Erpressung durch die Kinder, das geht gar nicht.


    Kann auch daran liegen, dass ich Klassenfahrten eh kategorisch ablehne, wenn nicht jede Minute als Arbeitsminute vergütet wird. Ist ja Arbeit und kein Urlaub, wie so manche Eltern ernsthaft denken.

    • Offizieller Beitrag

    Warum steht das Thema gerade jetzt akut im Raum?


    Ich finde es sehr entgegenkommend von dir, eine Übernachtungsaktion im Schulhaus anzubieten. Stell ich mir nicht unbedingt einfach vor (Aufsicht wahrnehmen usw).
    Einfordern lassen würde ich gar nichts, weder von Schülern noch von Eltern.


    Ich würde das thema erst mal auf Eis legen und ganz "normal" Unterricht zu machen. Wenn dann das Klassenklima sich längerfristig verbessert hat, lässt sich ja eventuell über eine Fahrt im nächsten Schuljahr nachdenken.
    Das würde ich aber nicht schon den Schülern oder den Eltern mitteilen.
    Dein Kerngeschäft ist Unterricht zu halten, nicht als Reiseeventmanager zu fungieren!

  • Nächstes Schuljahr gibt es wohl nicht, da es ja scheinbar eine 4. Klasse ist.


    Ich würde mich da nicht erpressen lassen und erklären, dass du einfach zu kurz in der Klasse bist um eine Übernachtungsfahrt zu machen. Eine Übernachtung in der Schule ist doch ein guter Kompromiss und eine Feuerprobe und wenn sie die schon nicht bestehen...

  • Nächstes Schuljahr gibt es wohl nicht, da es ja scheinbar eine 4. Klasse ist.


    Ich würde mich da nicht erpressen lassen und erklären, dass du einfach zu kurz in der Klasse bist um eine Übernachtungsfahrt zu machen. Eine Übernachtung in der Schule ist doch ein guter Kompromiss und eine Feuerprobe und wenn sie die schon nicht bestehen...


    Sehe ich auch so. Wobei: Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass sie bisher noch gar keine Klassenfahrt in ihrer Grundschulzeit hatten? Wenn ja, fände ich das für die Kinder schon traurig. Aber wenn die Umstände so sind wie du beschreibst, kann ich deine Gründe gut nachvollziehen!
    Wieviele Kinder sind es denn, die sich daneben benehmen und mit denen du nicht fahren möchtest? Wenn es nur zwei oder drei sind, bestände evt. die Möglichkeit, diese Kinder da zu lassen und so lange in einer anderen Klasse unterzubringen.
    Andererseits kannst du ja nun auch nichts dafür, dass sie bisher keine Klassenfahrt hatten.
    Schwierige Situation. Aber erpressbar machen lassen, würde ich mich auch nicht. Gerade dieses "dann benehmen wir uns noch schlechter, wenn es eh keine Klassenfahrt gibt" finde ich total daneben. Das geht einfach nicht!


    Also die Übernachtung in der Schule finde ich eine gute Idee und entgegenkommend. Schade, wenn das nicht so wahrgenommen wird.

  • Zitat FuchsiHasi :

    Zitat

    (auch die Eltern, die das teilweise sehr "vehement" einforderten)

    Schon allein aus diesem Grund würde ich nicht fahren ! 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • jetzt bin ich ausnahmsweise mal elternschrecks meinung :wink2:
    wenn die es einfordern, dann sowieso nicht.
    das mit der übernachtung finde ich gut - die chance sollen sie noch haben.

  • Ich würde entsprechende Schüler nach Rücksprache mit der Schulleitung einfach nicht mitnehmen und mit den restlichen Kindern auf Klassenfahrt fahren.
    Alternativ, vielleicht doch besser: Ganz klar mit Eltern und Schulleitung abstimmen: Alle Kinder fahren mit, jeder hat genau EINE Chance, sich an die Regeln zu halten usw... Wenns bei manchen nicht klappt müssen sie sofort von den Eltern abgeholt werden und das wars dann. Hab ich durchaus schon in der Praxis erlebt.
    So kommen wenigstens die vernünftigen Schüler zu einer Klassenfahrt und die anderen hätten eben zumindest die Chance (ob sie die nutzen ist ne andere Frage)...

  • Alternativ, vielleicht doch besser: Ganz klar mit Eltern und Schulleitung abstimmen: Alle Kinder fahren mit, jeder hat genau EINE Chance, sich an die Regeln zu halten usw... Wenns bei manchen nicht klappt müssen sie sofort von den Eltern abgeholt werden und das wars dann.


    Finde ich ja prinzipiell eine gute Idee, aber was machst du, wenn die Eltern trotz Absprache und meinetwegen auch Unterschrift einfach nicht kommen? Du kannst ja Grundschüler nicht allein in den Zug setzen oder so.


    Deshalb würde ich dann doch die Alternative bevorzugen, diejenigen, von denen ungepasstes Verhalten zu erwarten ist, gleich von vorneherein auszuschließen. Bei Viertklässlern hätte ich da auch keine moralischen Bedenken mehr.
    Und es gibt meines Wissens ja mittlerweile auch mehrere Urteile, die bestätigen, dass ein solcher Ausschluss durchaus rechtlich möglich ist.


    Oder man fährt einfach gar nicht; würde ich mir auch keine Selbstvorwürfe wegen machen ...


  • Deshalb würde ich dann doch die Alternative bevorzugen, diejenigen, von denen ungepasstes Verhalten zu erwarten ist, gleich von vorneherein auszuschließen....
    Und es gibt meines Wissens ja mittlerweile auch mehrere Urteile, die bestätigen, dass ein solcher Ausschluss durchaus rechtlich möglich ist.


    Ganz so einfach ist das nicht. Wenn die Eltern stillhalten, kann man das in Absprache mit dem Schulleiter vielleicht auf dem kleinen Dienstweg so versuchen, hier würde man sich damit aber auf dünnen Eis bewegen. Auch der Ausschluss von einer Klassenfahrt ist eine Ausschlussmaßnahme, also eine Ordnungsmaßnahme mit entsprechenden juristischen Hürden. Das muss die Klassenkonferenz beschließen und da eine Ordnungsmaßnahme einen Verwaltungsakt darstellt wären auch Rechtsmittel dagegen möglich. Außerdem setzt eine Ordnungsmaßnhame voraus, dass eine entsprechende Vorgeschichte auch aktenkundig ist, ein "Schüler benimmt sich wild" wird da nicht ausreichen. Richtig schwierig wird es, wenn dann gleich eine ganze Reihe von Schülern auf diese Art ausgeschlossen werden soll, da muss nämlich bei jedem einzelnen geprüft werden, ob der Ausschluss auch unter Berücksichtigung der Vorgeschichte das mildeste angemessene Mittel ist um auf ein Fehlverhalten des Schülers zu reagieren. Dazu kommen dann organisatorische Gründe, da die Schüler dann ja parallel weiter beschult werden müssten.


    Unter den beschriebenen Umständen wäre es für mich dann leider auch die einzige Alternative die Fahrt nicht stattfinden zu lassen.

  • Fahr nicht.
    Eine Übernachtung, Verpflegung, Tagesprogramm, Wegstrecke, finanzielle Dinge, Vereinbarungen mit Eltern und Kollegen zu finden die mitfahren etc. für eine Klasse zu organisieren lässt sich auch nicht mal eben so machen. Das braucht ein wenig Zeit und genau diese hast du jetzt nicht mehr. Das 2. Halbjahr ist fast angebrochen. Das ist zwar ärgerlich und schade für die Schüler und die Eltern aber es ist so.


    Du hast die Klasse übernommen und alle Beteiligten können froh sein, dass sich überhaupt jemand gefunden hat, der sich jetzt für die Klasse verantwortlich fühlt.


    Lass dir da keinen Druck von den Eltern und Schülern machen. Ich bin in einer ähnlichen Lage, habe auch eine Klasse übernommen und die Eltern sprachen mich auch schon auf eine Fahrt mit Übernachtung an. Mach ich aber nicht und habe das auch mit dem Zeitplan begründet. Auch meine Klasse ist sehr schwierig. Das habe ich den Eltern nicht gesagt, aber ich habe auch keine Lust mit Kindern wegzufahren, von denen drei sich ständig prügeln oder weglaufen, wenn man mal nicht hinschaut und Lehreranweisungen pampig kommentieren.


    Sie gleich im Vorhinein dazulassen ist für alle Beteiligten unbefriedigend und bedarf intensiver Elternarbeit, in der man sich mit Unverständnis auseinandersetzen muss. Mitnehmen und anzurufen, wenns nicht klappt ist auch nix, weil man dann von den Eltern in eine Rechtfertigungsposition gedrängt wird. Außerdem ist ja dann auch schon einiges vorgefallen, was einfach Nerven raubt.


    Meine Parallelkollegin fährt auch nicht und hat es sogar mit dem Verhalten der Schüler auf dem Elternabend begründet.

  • Hallo, vielen Dank für die aufmunternden Antworten, das tut gut!! Ja, ich denke auch, dass es die richtige Entscheidung war, nicht zu fahren.. hatte den Eltern sogar auf einem Elternabend gesagt, dass das Verhalten einige Kinder dafür auch ein Grund ist..war zwar nicht so ne gute Idee (weil die sich dann echt aufgeregt haben), aber es ist halt ein Grund (und ich bin da wohl etwas zu naiv rangegangen, die Eltern hatten das ja dann trotzdem eingefordert mit der Fahrt). Naja, hoffe, einfach, dass sich das wieder beruhigt.. fände es toll, wenn die Kinder das etwas einsehen würden, dass ich sie ja nicht ärgern will, sondern dass sie sich etwas anders verhalten müssten (als Anreiz ja die Übernachtung). Aber hab das Gefühl, manche erwarten "Bespaßung" ohne Gegenleistung, und das geht ja auch nicht.. Werde versuchen, im nächsten Halbjahr noch ein paar schöne Aktionen zu machen und gut is..
    @ cambria: Deine Klasse ist meine Klasse wohl ähnlich ;) Können uns gerne mal austauschen!
    Herzlichen Dank an alle!!! :P :thumbup:

  • ?( Zu diesem Thema würde mich auch mal interessieren, wie die Rechtslage aussieht.


    Ist man als Lehrer überhaupt verpflichtet, eine Klassenfahrt zu machen? ?( Dies ist ja unbezahlte Mehrarbeit, von der man als Lehrer sowieso mehr als genug macht.


    Gerade als Teilzeitkraft hat man soviele außerunterrichtliche Arbeit (Klassenlehrerarbeit, Konferenzen, Ausflüge, etc.) im gleichen Umfang wie Kollegen mit doppeltem Gehalt.


    Ich weiß, dass Teilzeitkräfte laut Gesetz einen Freizeitausgleich für Klassenfahrten bekommen sollen und auch an Konferenzen etc. nur in geringerem Umfang teilnehmen sollen. Aber in der Praxis sieht das doch alles ganz anders aus, oder? Wie ist das bei euch?


    Beschweren und einfordern will man es ja auch nicht, weil man dann als unkollegial dasteht.

  • Zitat grundschulatelier :

    Zitat

    Ist man als Lehrer überhaupt verpflichtet, eine Klassenfahrt zu machen?

    In NRW nicht ! 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Da es jetzt ohnehin zu kruzfristig ist, eien Klassenfahrt zu planen und zu buchen, ist es müßig drüber zu diskutieren.
    Drum nur zum Nachdenken für ein ggf. "Nächstes Mal"...
    Ich hatte auch mal eine sehr schwierige Klasse zu BEginn der 4 übernommen, alle Kollegen haben gesagt: "Fahr auf keinen Fall mti denen!". Ich habe direkt gesagt: Ich fahre mit euch, wenn cih bis zu den HErbstferien merke, dass ich mich auf euch und euer REgelneinhalten verlassen kann."
    Bei zwei Kindern war dies nicht der Fall, beim Rest schon, somit bin cih auf Klassenfahrt gefahren und habe die beiden "Schlimmen" für die WOche in den Parallelklassen gelassen.
    Der Klasse tat es unheimlich gut... einmal zu sehen, dass da jemand ist, der ihnen was zutraut und sich Zeit für sie nimmt, obwohl sie ja shcon jahrelang "DIE" schlimme Klasse waren... und zum anderen hat die Klassenfahrt unheimlich zum Zusammengehörigkeitsgefühl beigetragen und auch mir zu den Kindern einen anderen Draht verschafft.


    Trotzdem ist deine Entscheidung jetzt NICHT zu fahren, total richtig. Du kannst dir nicht selbst in den Rücken fallen und es damit den Eltern und ihrem starken WIllen Recht machen.
    Außerdem ist gar nicht mehr die Zeit, das zu planen.

  • Ich kann mich den anderen nur anschließen.Ich habe auch nach den Sommerferien eine vierte Klasse übernommen und hatte zuerst überlegt, eine Abschlussfahrt durchzuführen. Irgendwie hatte ich allerdings nach ein paar Wochen ein ziemlich mieses Bauchgefühl und habe alle Pläne gecancelt. Die Eltern waren zuerst auch nicht begeistert und hätten gerne eine Fahrt gehabt, aber inzwischen bin ich unglaublich froh, dass ich mich nicht habe breitschlagen lassen!
    Ich hätte von meinen 19 Schülern nur 9 Kinder mit ruhigem Gewissen mitnehmen können.
    Hör auf dein Gefühl und lass dich von niemandem drängen - und von den Eltern schon gar nicht!

  • Ja, ich denke auch, es war die richtige Entscheidung.. Wenn man nicht hundertprozentig dahintersteht, sollte man das wahrscheinlich echt nicht machen.. u es ist ja eine riesige Verantwortung! Zum Abschluss können ja dann auch ruhig die Eltern noch etwas organisieren, wie zB eine Grillhütte, das können die in die Hand nehmen.. ;)

Werbung