Frage/ Antwortspiel

  • Gar keine. Backen ist Sache meiner Frau, ich bin eher der Koch.
    Aber: Wenn Vanillekipferln "saftig" sind, liebe CDL, dann stimmt was nicht damit. Hart dürfen sie nicht, aber trocken-mürbe müssen sie sein.


    Lebkuchen mit oder ohne Mehl?

    Ich weiß was du meinst fossi, aber du kennst die staubtrockenen, harten Exemplare meiner einen Oma nicht, mit denen man direkt wenn sie aus dem Ofen kommen Fenster einwerfen könnte. Darauf bezog sich das "saftig" im Sinne von "mit genügend Butteranteil und nicht zu trocken gebacken, damit man/frau sich nicht die Zähne dran ausbeißt". ;)


    All you can eat-Sushi. (Da gibt es in einem Laden bei uns ein gutes Konzept: Man kann sich zwar unbegrenzt bestellen, aber pro Runde nur eine bestimmte Anzahl Teller und wer nicht alles istt am Ende, muss einen kleinen "Strafbetrag" zahlen. So reduziert sich auch der Lebesnmittelmüll, weil alles frisch produziert wird und man nicht Massen auflädt, die man gar nicht isst.)



    Welchen Weihnachtscocktail kannst du empfehlen (mit und ohne Alkohol)?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Beides zusammen, gerne zB in einem "Baumstamm".




    Lieber ein vorbereitetes Gericht (zB Gans, Reh, etc) oder eins, wo jeder "mitmacht" (Fondue, Raclette, ...)?


    @lamaison
    Ich verstehe es auch nicht, weil ich es absolut widerlich finde, habe mir aber sagen lassen, es läge daran, dass dieser Fraß schnell gemacht ist und man da an dem Datum keine Zeit auf aufwendiges Kochen verschwenden wolle...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    Einmal editiert, zuletzt von Miss Jones ()

  • Beides, Weihnachten hat ja mehrere Tage :)
    @lamaison bei uns gab es das früher auch, da wir Kinder nicht lange essen, sondern spielen wollten.


    Raclette mit vielen Extras oder nur Käse?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Ich finde das Essen an Weihnachten das Beste und ich hasse Wienerle mit Kartoffelsalat, von daher kann ich es nicht nachvollziehen.


    @ Jonesy: Ein Gericht, wo jeder mitmacht :)

    Weihnachtslikör mit Sekt aufgegossen.



    Wenn die ganze Familie zusammen ist reicht mir eine Valium und eine Flasche Sekt. :victory:

    Das hört sich so an, als könne man es bei einem Teil der Familie mal nachmachen....




    Gibt es ein Essen, das alle anderen außer dir mögen?

    • Offizieller Beitrag

    OT

    Off-topic: Kann mir bitte mal jemand erklären, warum so viele Leute an Heilig Abend Kartoffelsalat mit Würstchen essen?

    die Erklärung von Miss jones habe ich auch oft im Studierendenwohnheim gehört.
    und gut zu wissen, dass es Deutsche (auch mit französischem Namen) gibt, die es nicht verstehen können. Es ist für mich DER Weihnachtsrätsel schlechthin.

  • mein Hassessen?


    Würstchen! Ggf mit Kartoffelsalat! BÄH!
    Wobei - ich mag auch keine Knödel, und Eier mag ich nur "verarbeitet", also nix mit gekochtem, Spiegel- oder Rührei.
    Und dann natürlich noch Sachen, die ich schlicht (allergiebedingt) nicht essen darf.



    Und deins?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Man kann doch viele andere Dinge genauso schnell kochen.... Notfalls würde ich mein Crêpes-Eisen auf den Tisch stellen, einen Universalteig machen und jeder tut drauf was er möchte: Lachs, Käse, Nutella, Salami, Gemüse, Zucker, Schnabbes oder was auch immer...



    Weiter mit: Und deins?

  • Kartoffel/Nudelsalat kann total lecker sein (ich kenn aber mit Varianten ohne dicke Sauce/Majonäse). OT.


    Bach to question:
    Labskaus! Eiswein! Urghhhhhh


    und deins?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Off-topic: Kann mir bitte mal jemand erklären, warum so viele Leute an Heilig Abend Kartoffelsalat mit Würstchen essen?

    Bestimmt aus Faulheit. Ich finde das auch ein sehr trauriges Essen für Weihnachten.

  • Also, ich mag Kartoffelsalat mit Würstchen sehr gerne! Um meinen selbstgemachten Kartoffelsalat wird sich auch im Sommer bei Grillpartys stets gerissen. Von daher hat dieses "traditionelle" Heiligabend-Gericht für mich weder etwas mit "Bäh" noch mit "Fraß" oder "sehr traurigem Essen" zu tun und ich muss ehrlich sagen, dass ich solche Aussagen eher traurig finde. Soll doch jeder das essen, was er/sie mag! Geschmäcker sind halt verschieden! Davon abgesehen habe ich tatsächlich keine Lust, mich am Heiligabend stundenlang zur Essenszubereitung in die Küche zu stellen (das mache ich dann eben am 1. und/oder 2. Feiertag), und daher gibt es bei uns halt jedes Jahr etwas, was wir gut vorbereiten können oder gar nicht groß vorbereiten müssen, wie Raclette, Platten mit Räucherfisch und Brot, etwas Überbackenes o. ä.


    Zurück zur letzten Frage nach dem "Hassessen": ich esse eigentlich fast alles, nur Gans und sehr fettes Fleisch mag ich gar nicht.


    Kannst du dir vorstellen, Weihnachten bei 30 Grad Außentemperatur zu verbringen?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Habe ich bereits gemacht, war im Ausland und habe Weihnachten in Neuseeland verbracht - war nicht meins. Irgendwas fehlte. Für mich gehört Glühwein und Feuerzangenbowle einfach zu Weihnachten




    Machst du gerne Feuerzangenbowle?

  • Ne, gar nicht, aber mein Mann macht jedes Jahr eine zu Weihnachten oder Silvester, da trinke ich aber nie mit.



    Wie oft trinkst du Alkohol?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • gelegentlich, obwohl ich mehr damit koche als dass ich ihn trinke... und es muss schmecken.




    Und du?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Gesundheit und viele glückliche, erfüllte Momente in 2020.



    Was würdest du gerne Nichtmaterielles verschenken, wenn eine gute Fee dir dies ermöglichen würde?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Einer ganzen Reihe Leute mal ordentlich cojones.



    Und du?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung