Frage/ Antwortspiel

  • ganz selten: da gab es ein Café in der Nähe des Gymnasiums. Da ist man in der Oberstufe hin gegangen zum Blaumachen. Waren auch immer mal Lehrer dort, die eine Freistunde hatten oder so. Man hat dich respektvoll gegrüßt und dann ignoriert. Einmal hat unser kompletter Latein-Grundkurs blau gemacht. 7. Stunde. Am nächsten Morgen war in der 1. und 2. Stunde wieder Latein. Da kam dann unser Lehrer nicht, hat uns in der Pause frech angegrinst....


    Und du?

  • Ja, ich oute mich als Blaumacherin. Besonders beim Sport in der 9. und 10. Stunde habe ich gerne gefehlt. Leider war ich eine der Jüngsten im Jahrgang und somit lange noch nicht volljährig, um mich selbst entschuldigen zu können. Dafür gab es dann eine Zeugnisbemerkung, die bei meinen Eltern weniger gut ankam. Lange ist es her... Und samstags hatten wir alle 14 Tage Unterricht, da bin ich häufiger erst zur dritten Stunde gekommen.
    Das war sowieso total dämlich, dieser Samstagsunterricht!


    Hattest du auch samstags Schule?

  • Ja, bin allerdings gerade nicht mehr sicher wie lange noch. Ich meine, bis Ende Klasse 6, könnte aber auch Klasse 8 gewesen sein.


    EDIT (wegen Überschneidung): Bislang musste ich nur einmal Samstags für eine halbtägige Schulveranstaltung in die Schule. (Das Seminar war weniger rücksichtsvoll..)



    Wann wurde der Samstagsunterricht in BW abgeschafft?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Offtopic: Ok, hast gewonnen. Ich verleihe Dir hiermit den Titel des Foren-Assis :)
    Ontopic @Kiggies Frage:Ähem... zumindest ab 15 mit Rauchen und gelegentlich einem Bier. Vorher war ich aber mal brav in der Aquarien-AG und hab in der Pause Fische gefüttert :)


    Warst Du ein Blaumacher?

    Ich geb dir gleich Forenassi....ich war immer frisch gewaschen....das war meine Methode mich von den ganzen vollidioten an meiner Schule abzugrenzen.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • (Völlig OT, aber aktive Körperpflege als pubertäres Abgrenzungsmerkmal unter Peers ist doch auch mal was Nettes. Da würde mir direkt ein paar meiner Jugendlichen einfallen, die das kopieren dürften. *g*)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Wann es in BaWü abgeschafft wurde, weiss ich nicht. Ich bin von der 1. bis zur 9. samstags vormittags zur Schule gegangen, dafür mittwochs frei (eins der wenigen Eingeständnisse des französischen Staates an die Kirche war ein freier Wochentag für den Besuch des Reli-Unterrichts). In der Oberstufe habe ich das unglaubliche Glück gehabt, dass meine Schule gleichzeitig Internat war und es also nur montags bis freitags (dafür alles ganztags) Unterricht gab. Die Nachbarschule hatte montags bis samstags, mittwochs u samstags nur bis 12.30 im Angebot, mittwochs nachmittags die Wahlfächer (die ich auch hatte, hätte also Pech gehabt).


    Ich gebe die rechtliche Abschaffungsfrage weiter.

  • Offiziell ist da noch gar nichts abgeschafft. Das regelt jede Schule selbst (ist dabei aber ungefähr so "frei" wie bei der Festlegung der beweglichen Ferientage, die auch praktisch landesweit gleich gelegt werden und wegen Schulbussen etc. mindestens auf Kreisebene einheitlich liegen).


    Interessanterweise ist im Netz kaum etwas dazu zu finden, ab wann das galt. Im SDR-Archiv ist eine Sendung vom Juni 1992 zu finden, in der die Einführung des freien Samstags thematisiert wird. Könnte also damals gewesen sein.


    Warum müssen Deutsche wie unter Zwang ständig in den Urlaub fahren?

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    Einmal editiert, zuletzt von fossi74 ()

  • Was heißt “Deutsche” und “wie unter Zwang”? Ich kenne viele, die nicht in den Urlaub fahren. Kann aber für mich sprechen: Ich fahre weg, weil ich es gerne heiß habe und hier meistens friere.



    Welchen Schulplaner benutzt du?

  • Timetex. Bin aber offen für konstruktive Hinweise, falls es etwas Sinnigeres geben sollte.



    Welchen Schulplaner würdest du mir empfehlen und warum?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • ...ich bin grad wenig überrascht... ich kenne (und mag) den Verlag an der Ruhr auch... wenn ich nicht eh alles selbst mache.




    Was für ein Werkzeug- oder Küchengerät habt ihr euch immer "unbedingt" anschaffen wollen, und seit ihr es habt, steht es ungenutzt dumm rum?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Vom flvg in DIN A5, perfekt für mich.


    Überschnitten: ein Cakepop maker und ein elektrischer Spiralschneider


    Was machst du am Wochenende?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Mein Klassenzimmer fertig einrichten. Nächste Woche geht auch bei uns die Schule los und ich bekomme i-Dötzchen. Aber ich mache auch noch was anderes...Vllt. den neuen Italiener hier ausprobieren.


    Du?

  • In Madrid an der Uni einen Vortrag halten, bin sehr gespannt weil ich diesmal Keynotespeaker bin und die Session quasi eröffnen darf.


    Was sollte ich beim Vortragen definitiv nicht vergessen?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • ...dass du in Spanien bist?
    :lach:
    Also... bloß keine Hektik. Das mögen "wir" so gar nicht. *kicher*




    Über was würdest du gerne mal einen Vortrag halten - und vor wem?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Den Eltern im Kindergarten über Reboarder, sichere Kindersitze und korrektes Anschnallen und warum man keine dicke Winterjacke im Auto tragen sollte.


    Würdest du dir gerne Kapas Vortrag anhören?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Oh das sich nach einem sinnvollen Vortrag an! Und ja, Kapas Vortrag würde ich mir auch gerne anhören - dann wüsste ich auch endlich, ob Kapa männlich oder weiblich ist.



    Bei welchem Forenmitglied bist du dir diesbezüglich unsicher?

Werbung