Frage/ Antwortspiel

  • Für mich war die DDR ein andres Land (Jahrgang 71), wir hatten keine Kontakte dorthin, es war fremd. Und zB Österreich war mir einfach näher (Niederbayern aufgewachsen). Ich hätte gerne einen Volksentscheid gehabt, ob die Grenzen der BRD erweitert werden.



    Und für dich?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Für mich ist Sachsen und auch Mecklenburg schon immer mit einem Teil meiner Familie verbunden (Imeine Oma väterlicherseits stammte aus Sachsen und dort wohnen noch immer viele liebe Familienmitglieder; mein Opa mütterlicherseits stammte aus Mecklenburg, wo aber mittlerweile keine nähere Verwandtschaft mehr wohnt). DIe DDR bedeutete für mich daher Verwandtenbesuche, die jedesmal mit einer Menge Aufregung verbunden waren - sowohl an der Grenze als auch bei der obligatorischen "Anmeldung" bei den örtlichen Behörden. Zudem auch Mangel an vielen alltäglichen Dingen (Südfrüchte, Baustoffe,...), "Westfernsehen", "Warenschmuggel" (wir haben z. B. Musikkassetten oder Digital-Armbanduhren verbotenerweise mitgenommen) und noch so vieles mehr. Besonders ist mir aber die Herzlichkeit der Menschen in Erinnerung geblieben!


    Und was bedeutet die DDR für dich bzw was verbindest du damit?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Für mich war die DDR ein andres Land (Jahrgang 71), wir hatten keine Kontakte dorthin, es war fremd.

    Ist es für einen Großteil der Westdeutschen immer noch. Was ein Teil des Problems ist. Und nicht der kleinste.

    Was mich am meisten aufregt: Dass das meist die gleichen Leute sind, die jahrzehntelang die Partei gewählt haben, der die Idee der Wiedervereinigung in die DNA einprogrammiert war. Was diese Idee wert war, hat sich dann ja bald gezeigt.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • wie meinst du das?

    Oh, sorry - das war wohl arg missverständlich. Streiche "diese Idee", setze "diese jahrzehntelangen Sonntagsreden". Damit keine weiteren Missverständnisse aufkommen: Ich finde die sogenannte Wiedervereinigung gut. Wie der Beitritt umgesetzt wurde, finde ich weniger gut.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich hab keine Ahnung mehr, was die letzte Frage war.


    Starte jetzt mal neu.


    Wann hat es bei dir das letzte Mal geregnet?

    Bei uns im April noch gar nicht :staun:

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Am Samstag kamen 5 Tropfen, viel zu wenig, es ist extrem staubig und schon jetzt kündigt sich die nächste Dürre an. :(



    Kannst du einen Regentanz ausführen? (mit video bitte :-P)

  • Nöööö, da weigere ich mich ;) Obwohl Flora und Fauna mittlerweile schon wieder ganz dringend mal Regen bräuchten (bei uns hat es ebenfalls seit Wochen nicht mehr geregnet).


    Glaubst du, dass es dieses Jahr schon wieder so einen heißen, trockenen Sommer geben wird?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Vielleicht das Zelt im Garten aufbauen - aber ich bin dafür zu alt, glaube ich. :( Wir haben ein sehr schönes Freibad, aber das wird wohl nicht aufmachen dürfen.

    Um wenigstens etwas Positives beizutragen: Die Terrasse wurde schon ordentlich aufgehübscht.


    Und du?

  • Meine Balkone sind schön bepflanzt. Falls es wirklich nicht raus geht groß, werde ich sehen, dass ich einen Liegestuhl anschaffe oder so.

    Aber auch zu meinen Eltern (großer Garten) werde ich dann hinfahren und dort entspannen.



    Entdeckst du gerade auch ein paar schöne Ecken vor der Haustür, die du bisher so gar nicht kanntest?

  • Entdeckst du gerade auch ein paar schöne Ecken vor der Haustür, die du bisher so gar nicht kanntest?

    Die ich bisher so gar nicht kannte nicht, aber in denen ich schon länger nicht mehr war.

    Besonders bei den Gassirunden biege ich neuerdings gerne mal in Feldwege ein, die sonst links liegen gelassen habe.



    Hat sich dein Blick für die Natur geschärft?

  • ja, es ist so schön draußen, ich liebe den Frühling, es passt gar nicht zu Corona.


    Ich gebe die Frage weiter.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja, vielleicht auch eine Altersfrage.



    Was beeindruckt dich an der Natur momentan am meisten?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Was beeindruckt dich an der Natur momentan am meisten?

    Es mag vielleicht komisch klingen - aber mich fasziniert gerade, dass die Natur völlig unbeeindruckt von Corona "ihrer Geschäfte nachgeht".

    Ob das Bäume und Pflanzen sind, die jetzt austreiben und drauf hoffen, bestäubt zu werden, oder ob das die Vögel sind, die stur dem Nestbau und der Familienplanung nachgehen... da wird nicht diskutiert oder philosophiert - da wird gemacht, was aus Gründen der Arterhaltung gemacht werden musss, ohne wenn und aber.

    Diese Stoik finde ich beneidenswert. :_o_)



    Hast du dich schon einmal dabei ertappt, über Pflanzen oder Tiere nachzudenken?

    Besonders natürlich im positiven Sinne?

    Ich rede jetzt nicht davon, wie sehr uns Zecken im Fell unserer Hunde nerven...

  • Aber natürlich! Ich denke z. B. darüber nach, wie und wo Tiere überwintern, wie faszinierend es ist, dass Hummeln fliegen können usw.


    Hast du ein Hobby, was mit der Natur zu tun hat?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja. Wanderreiten :love:

    Oh, das wollte ich schon so oft machen aber übers Katalogewälzen bin ich nicht hinausgekommen. Ab wann ist man zu alt dafür?


    Zu deiner Frage: ja, ich habe bald einen Hund :rotwerd:


    Und du, Hobby und Natur?

  • Ich habe lange überlegt und ich muss gestehen: Fast jedes Hobby, was ich habe, hat mit Natur zu tun :gruss:

    Ich habe Tiere, die mir gerade in der aktuellen Situation das Leben versüßen. Mit dem Kind gehen wir jeden Tag spazieren und entdecken die Wälder und Wiesen in der Umgebung. Ich fahre gerne Fahrrad und die ganze Familie wandert gern. Ein neues Hobby ist das Gärtern, wir bauen nun einen Großteil unseres Gemüses selbst an. Reiten habe ich noch nie gemacht, ich habe zu viel Respekt vor Pferden. Ich beobachte sie aber gern. Generell beobachte ich gerne Lebewesen und die Natur.

    Und welche "natürlichen" Hobbys hast du?

  • Ich zupfe gerne Unkraut (Giersch) und liege im Garten herum, zudem wandere ich gern (aber die Kinder nicht), gehe gern spazieren, radle gerne und bin überhaupt am allerliebsten draußen.



    Wen vermisst du gerade?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung