Wenn ihr uneingeschränkt Geld zur Verfügung hättet...

  • Für was an eurer Schule würdet ihr es einsetzen !??


    Ich fände ne Photo Voltaik Anlage toll!
    Und eine spezielle Leseförderklasse

    Und ihr ??

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Einzelarbeitsplätze für jeden Lehrer und jede Lehrerin mit Bürostuhl, großem Schreibtisch, modernem Computer und Telefon, Laserdrucker und Internetanschluss inkl. genügend Regalflächen für Materialien. Eine Sekretärin oder einen Sekretär, die/der den Routine-Verwaltungskram erledigt. Mehrere moderne Kaffemaschinen, mehr Kopierer, mehr Pflanzen in den Innenräumen, täglichen Reinigungsdienst in allen Räumen, Dienstwagen, technisches Personal, das einigermaßen zeitnah da ist, wenn etwas nicht funktioniert, moderne Technik zur fairen Erfassung der tatsächlichen Arbeitszeit, ein persönliches Budget zur Anschaffung von Arbeitsmaterialien, Fachliteratur und Fortbildung.


    Das Übliche halt für Akademiker...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    • Offizieller Beitrag

    Unterschreibe ich sofort, Mikael :)

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Einzelarbeitsplätze für jeden Lehrer und jede Lehrerin mit Bürostuhl, großem Schreibtisch, modernem Computer und Telefon, Laserdrucker und Internetanschluss inkl. genügend Regalflächen für Materialien. Eine Sekretärin oder einen Sekretär, die/der den Routine-Verwaltungskram erledigt. Mehrere moderne Kaffemaschinen, mehr Kopierer, mehr Pflanzen in den Innenräumen, täglichen Reinigungsdienst in allen Räumen, Dienstwagen, technisches Personal, das einigermaßen zeitnah da ist, wenn etwas nicht funktioniert, moderne Technik zur fairen Erfassung der tatsächlichen Arbeitszeit, ein persönliches Budget zur Anschaffung von Arbeitsmaterialien, Fachliteratur und Fortbildung.


    Gruß !


    Will ich auch haben!

  • Eine anständige Lärmdämmung, bequeme Stühle und einen HiWi zum Kopieren. Einen schönen Schulhof und eine große Bibliothek.


    Also, zusätzlich zu dem bereits Genannten.


    Geld ist ja genug da :thumbup:

  • Einzelarbeitsplätze für jeden Lehrer und jede Lehrerin mit Bürostuhl, großem Schreibtisch, modernem Computer und Telefon, Laserdrucker und Internetanschluss inkl. genügend Regalflächen für Materialien. Eine Sekretärin oder einen Sekretär, die/der den Routine-Verwaltungskram erledigt. Mehrere moderne Kaffemaschinen, mehr Kopierer, mehr Pflanzen in den Innenräumen, täglichen Reinigungsdienst in allen Räumen, Dienstwagen, technisches Personal, das einigermaßen zeitnah da ist, wenn etwas nicht funktioniert, moderne Technik zur fairen Erfassung der tatsächlichen Arbeitszeit, ein persönliches Budget zur Anschaffung von Arbeitsmaterialien, Fachliteratur und Fortbildung.


    Das Übliche halt für Akademiker...


    Gruß !


    Oh ja!!!! (Ich bräuchte statt Kaffeemaschine auch nur einen Wasserkocher für Tee. ;))

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Lerngruppen, kleine Lerngruppen und noch mal kleine Lerngruppen. Ich würde so gerne mal so viel Zeit haben, um jedem so gerecht werden zu könne, wie es nötig wäre.


    Und Sozialarbeiter, Schulpsychologen und Leute, die Schüler und Eltern vor Ort unterstützen können bei all den Problemen, die die Kinder sonst noch haben.


    Genug Räume, so dass jede Klasse einen eigenen Raum hätte und am besten noch so einen Luxus wie 2 Schränke im Klassenzimmer oder noch ein paar Regale, die aber nur von dieser Klasse genutzt würden, so dass man auch mal Sachen liegen lassen könnte.

  • Zu den oben genannten Wünschen füge ich noch hinzu:
    Ich hätte gerne Forderstunden um endlich mal mit den leistungsstarken Kindern nach Herzenslust zu knobeln, dicke Bücher zu lesen und dazu zu arbeiten, Black Stories zu lösen....

  • :D Ohja, Mikael!!!! Außerdem bitte: Satte Abfindung für meine Chefin, so dass sie uns und ihren Job nicht vermissen muss.... außerdem gerne doppelt so große Klassenräume wie aktuell mit modernen und einheitlicheren Möbeln!!!

  • - einen Lerncoach für jeden Schüler, der das nötig hat
    - (mindestens) einen Schulpsychologen zur Therapie beziehungsgestörter Kinder an der Schule - mit täglicher Verfügbarkeit
    - (mindestens) 5 Schulsozialarbeiter ( besser Sonderschullehrer E/L) zur Einzelbetreuung
    - eine Mensa mit (unbedingt!) Frühstück und Mittagessen
    - ein Tonstudio und ein paar Leute, die das professionell bedienen und den Schülern auch Instrumente beibringen können
    - eine Theaterbühne mit angeschlossener Werkstatt für den Bühnen- / Kulissenbau
    - bequeme und einladende Schülerarbeitsplätze
    - Kleingruppenunterricht und Fahrzeuge für diese Kleingruppen für jederzeitige Exkursionsmöglichkeiten

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich würde dann einen schlitzohrigen und gewieften Juristen einstellen, der uns bei disziplinarischen Fällen und Elterngesprächen wirksam unterstützen würde ! Er könnte auch die Tadel schreiben und versenden, wenn wir ihm die Namen geben.8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Ich würde mir spontan auch wünschen, dass mir wenigstens ein Teil der Arbeit abgenommen wird, die mit dem Beruf Gymnasiallehrer in seiner Ursprungsform wenig zu tun hat. Auf der einen Seite kopieren, Listen führen, Bücher austeilen, Unterschriften einsammeln, alles mögliche dokumentieren und archivieren ... und auf der anderen Seite die Betreuung und Beratung verhaltensauffälliger Schüler oder einfach Schüler mit großen Sorgen. :(
    Ersteres weil ich meine Zeit so viel sinnvoller auf Wichtigeres richten könnte, zweiteres weil ich viel zu oft das Gefühl habe, laienpsychologisch rumzudoktern um die Kinder halbwegs über den Vormittag zu bringen.

  • Also, wenn ich Geld ohne Ende zur Verfügung hätte, würde ich für unsere erste Klasse (30 Schüler) eine lehrkraft einstellen.
    Da wir eine Schule mit zwei Standorten sind, haben wir nur große Klassen, eigentlich schade!1

  • Einen Wellness-Bereich incl. Sauna für Lehrer !
    Da lehrerzentrierter Unterricht eh nicht mehr angesagt ist, könnte man sich dorthin zurückziehen, wenn die Schüler währenddessen Gruppenarbeit leisten. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Alle oben genannten Wünsche kann ich voll unterschreiben. dazu kommen noch:


    Kleinere Klassen!! Das kann man gar nicht oft genug sagen! :D
    Mehr pädagogisches Fachpersonal, so dass wir durchgängig in allen Klassen Teamteaching hätten. Dann wäre auch das Fordern/Fördern/Beobachten einfacher.
    Mehr Klassenräume, um kleinere Lerngruppen zu bilden.
    Mehr anschauliches und neues Material, um endlich mal die angestaubten und kaputten Sachen aussortieren zu können.
    EIne gut ausgestattete Schülerbücherei.
    Einen PC pro Lehrkraft.
    Mehr Lehrkräfte = mehr Deputatsstunden an der Schule = mehr Freistellungsmöglichkeiten für Teambesprechungen, Weiterentwicklung des Unterrichts etc.
    Bessere Lärmdämmung in den Klassenzimmern.
    Einzelarbeitsplätze für die Schüler mit Tisch, Stuhl, Ablagemöglichkeiten etc.


    Jetzt zum etwas utopischeren Teil:


    Eine Sekretärin pro Lehrkraft für Listen, Orga, Schreibkram, Telefonate, Ablage der Materialien etc.
    SaniFair-Toiletten - die mit dem Münzeiwurf etc wie an den Raststätten. Ich fände das super. Zum einen achten die Kinder vielleicht mehr auf Sauberkeit, wenn sie dafür bezahlen müssen. Zum anderen geht dort alles mit Sensor und verringert so die Ansteckungsgefahr. Vor allem in den Hochzeiten der Magen-Darm-Viren wäre das nicht schlecht.
    In der Schule integriertes Schreibwaren-, Bürobedarfs- und Bastelgeschäft. Dann müsste man nicht ewig durch die Weltgeschichte fahren, um Materialien zu organisieren.


    Mir würde bestimmt noch mehr einfallen, aber im Moment deprimiert mich das Nachdenken darüber zu sehr. ;( Mann, warum weckt ihr solche Wünsche in mir? Ich hatte mich gerade so einigermaßen mit der Situation abgefunden...

  • Ich möchte bitte auch einen Einkaufsservice, der die Einkäufe ins Lehrerzimmer stellt, die dann nach Unterrichtsschluss bequem mit nach Hause genommen werden können. :D

Werbung