Alle Jahre wieder - Zeugnis-Frust- und Schubsthread

  • gemein, frech, widerspenstig


    widerspenstig trifft es wahrscheinlich auf den Punkt, ist aber nicht so richtig kindgemäß, schätze ich. Garstig fiel mir als erstes ein. Aber das kann man ja nun auch nicht gerade schreiben.


    ... dass du freundlicher und kameradschaftlicher mit deinen Mitschülern umgehst. Oder so.

  • Gott sei Dank bietet unser neues Zeugnisprogramm nicht so viel Platz, da kann man gar nicht so viel schreiben :thumbup: Aber dennoch, seit Januar hat sich nicht soooo viel getan, da bleibt man schnell bei alten Formulierungen. Aber wie schreibt ihr eigentlich? Früher habe ich auch jedes Kind komplett runtergeschrieben, inzwischen schreibe ich alle Zeugnisse gleichzeitig nach Fächern getrennt. Also erst Mathe für alle Kinder, dann RS für alle usw. Ich muss sagen, es geht wesentlich schneller.

    Ich schreibe es jetzt auch so, wie du es beschreibst. Ich finde, dann ist man in den Formulierungen drin und es geht flotter von der Hand!
    Ich habe aber noch ein paar Wochen Zeit (Konferenzen am 11.7.) und vorher noch Schulinspektion, hab also anderes im Kopf :whistling:

  • X( Zeugnisfrust kann ich sehr, sehr gut nachvollziehen. Ich sitze schon seit Tagen an den ellenlangen Förderschul -Berichts-Entlasszeugnissen. Die Fächer habe ich schon. Für Morgen und Übermorgen nehme ich mir den größten Batzen vor:
    Arbeitsverhalten:
    Leistungsbereitschaft:

    Zuverlässigkeit/Sorgfalt:


    Sozialverhalten:

    Individuelle Förderbereiche:


    Na ja, ich muss die Seiten nicht alleine mit Inhalt füllen. Einige Fächer muss ich nur einkleben, formatieren usw. Zum Glück war in NRW gestern Feiertag und heute haben wir einen beweglichen Ferientag. Samstag und Sonntag ist ja auch noch Zeit zum Arbeiten. Ein Glück, dass es Computer gibt! :)

  • Wow, wenn ich so lese, wie viele Zeugnisse hier einige schon fertig haben, v.a. die, die auch in NRW arbeiten...Hut ab! Ich muss sagen, dass ich hier die Tage noch einen RS-Test liegen hatte und jetzt auch noch Aufsätze :nixmitkrieg: , so dass ich so richtig noch gar nicht zum Zeugnisschreiben gekommen bin. Hab aber letztes WE, damit ich nicht ganz so ein schlechtes Gewissen habe, zumindest für 5 Kinder das Arbeits- und Sozialverhalten geschrieben....wenigstens etwas. Früher habe ich auch immer erst ein Zeugnis ganz fertig geschrieben und dann das nächste angefangen. Beim letzten Mal habe ich es aber auch mal versucht, erst für alle das Arbeits- und Sozialverhalten, dann für alle Deutsch, u.s.w. zu schreiben und ich muss sagen, ich fand es auch einfacher und schneller, weil man wirklich besser in den Formulierungen drin ist.
    Wenn ich das so von diesem Ankreuzzeugnissen lese.....ein Traum. Man schreibt bei uns ja wirklich fast Romane dagegen. ;(

  • Hallo,
    ich schreibe auch immer erst einen Bereich für alle Kinder und dann den nächsten.. ich formuliere zB für Geometrie 2-3 Sätze, und variiere diese jeweils so, dass ich für jede Note die passenden Sätze habe. Anschließend kopiere ich die Sätze zu den passenden Kindern rein und variiere sie dort ggf., falls noch etwas Wichtiges ergänzt werden muss..
    LG!

    • Offizieller Beitrag

    Noch 2 und die Relinoten später ergänzen... Und natürlich überarbeiten. Hab zwei Seiten pro Kind. Ich find, die letzten Zeugnisse sind am schwersten (von der Motivation her). Brauch noch mal grad nen Tritt, bitte! Finger weg von Facebook und Co. und husch, husch ans Zeugnis ( so was in der Art ;) ).

  • Ich schreibe in diesem Jahr das allererste Mal Zeugnisse. Vorher war ich nur Fachlehrerin und musste meist nur Noten oder ein paar Minibemerkungen an die Kollegen weitergeben. Jetzt bin ich das erste Mal alleine verantwortlich und schreibe Zeugnisse für mein erstes Schuljahr.
    Zum Glück haben wir seit kurzem Ankreuzzeugnisse. Ich denke, dass ich damit 2/3 der eigentlichen Arbeit gespart habe. Die Aussagen zum Arbeits- und Sozialverhalten schreibe ich in der Du-Form und habe bisher 9 von 20 Kindern geschafft. Für das erste Kind habe ich gut eine Stunde gebraucht und musste immer wieder umformulieren. Mittlweile fällt mir das Schreiben viel leichter und ich brauche 20 Minuten pro Kind plus eventuell noch Zeit zum Überarbeiten. Für das Ankreuzen plane ich nicht viel Zeit ein, das sollte mit Hilfe meiner Beobachtungsbögen schnell gehen. Habe aber auch noch 2 Wochen Zeit.

  • NRW - und fertig !!!!


    Zwar nur die erste Fassung und noch nicht gelesen, aber :tanz:

  • Boah, Neid!!! :D


    Ich habe jetzt für 4 Klassen die Nebenfachnoten fertig und schreibe zum ersten Mal Zeugnisse für mein 1. Schuljahr. Die Hälfte habe ich nun geschafft. Eigentlich wollte ich heute fertig sein... :nixmitkrieg:

  • Nun sitz ich dran.... habe gleich für 22 Kinder die Deutsch- Berichtszeugnisse fertig. Fehlen nur noch die 3 Teile Mathe und noch einmal für eine 1 die Mathe- Berichte 8)

  • Oooooh mann... ich erblasse vor Neid, wenn ich das hier lese.
    Bin in diesem Jahr äußerst spät dran und schreibe so gerade für meine Drittklässler Arbeits- und Sozialverhalten. Komme nur heute so gar nicht in den Schreibfluss und es ziiiiiiiiiiiiiiiieht sich wie Kaugummi. :(

  • Oooooh mann... ich erblasse vor Neid, wenn ich das hier lese.
    Bin in diesem Jahr äußerst spät dran und schreibe so gerade für meine Drittklässler Arbeits- und Sozialverhalten. Komme nur heute so gar nicht in den Schreibfluss und es ziiiiiiiiiiiiiiiieht sich wie Kaugummi. :(

    DAS muss ich ja nicht 8)

  • ooh mann... ich erblasse vor Neid, wenn ich das hier lese.


    Ja, ich auch. ich bin in diesem Jahr so spät dran wie nie und es zieht sich wie Kaugummi. Eigentlich war schon am Freitag Abgabetermin für die Berichtszeugnisse für mein 2. Schuljahr. Ich hatte jedoch nur die Hälfte fertig und muss jetzt den Rest bis morgen schaffen. Zum Glück habe ich die Texte für meinen Fachunterricht schon letzte Woche abgehakt. So sitze ich an diesem Wochenende und quäle mich durch die Texte. ;(

  • Meine Texte fürs Arbeits- und Sozialverhalten sind "schon" seit einer Woche fertig. Ich überarbeite gerade noch die letzten paar Zeugnisse (Ankreuzzeugnisse) und sollte in einer Stunde damit fertig sein. Morgen gebe ich sie ab.

  • ich bin auch seit einer woche fertig und gebe morgen unterschrieben bei der SL ab,


    eine doofe frage habe ich: ich muss doch die zeugnisse mit einem kuli unterschreiben, oder? also damit er nicht verwischt?

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • ja, es muss ein dokumentenechter Kugelschreiber sein.


    Liebe Grüße vom kleinen roten Stern, der schon seit letzter Woche mit den Zeugnissen fertig ist

Werbung