Möbel schleppen

  • Ich habe mal eine rechtliche Frage (NRW):
    Wer ist dafür verantwortlich, dass in den Klassen das richtige Mobiliar steht? Meine SL sagte, wir sollen am letzten Schultag alle Tische und Stühle auf den Flur stellen, damit wir in den Ferien unsere Klassen mit größerem Mobiliar ausstattet können. Der VBE sagt dazu aber ganz klar, dass so etwas nicht Aufgabe der Lehrkräfte ist. Unsere Hausmeisterin will und kann das nicht machen und die Stadt hat auch niemand, den sie bereitstellen könnte.
    Ich als Lehrerratsvorsitzende (eher unfreiwillig ins Amt geworfen worden) soll mich nun schlau machen, wer das Transportieren der Tische und Stühle übernehmen muss. Die Gewerkschaften geben nur Mitgliedern Auskunft (oder irre ich mich?). Kann mir jemand Rat geben?

    • Offizieller Beitrag

    Eine rechtliche Auskunft kann ich dir nicht geben, kenne das aber. Ich finde es jetzt auch nicht so schlimm, am letzten Schultag gemeinsam mit den Kindern die Tische auf den Flur zu stellen. Wer das nicht kann, wird sicher Unterstützung von Kollegen erhalten, oder? Sorry, sehe nicht so richtig, warum man da rechtliche Unterstützung braucht.


    Gruß
    Melo

  • Wir haben es bisher auch immer so gemacht, dass wir die Tische auf den Flur stellen. Bisher war das auch für alle ok, da wir uns gegenseitig geholfen haben. Aber da ich nun das Schreiben vom VBE erhalten habe und dies dort explizit steht (hat versicherungstechnische Gründe), hat mich meine SL gebeten, mich zu erkundigen, wer es sonst machen soll/kann. Die Stadt ist so klamm, dass sie für sowas auch kein Personal hat. Möchte nur sichergehen, dass ich meiner SL was Richtiges erzähle.

  • Ich persönlich finde es auch nicht so schlimm, wenn wir am Endes des Schuljahres Tische und Stühle in den Flur stellen. Aber unsere Sache ist es eigentlich nicht. Und es ist auch mal wieder bezeichnend, dass wir Pädagogik-Knechte dafür zu sorgen haben, weil unserem Berufsstand keinerlei Respekt zuteil wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Bürgermeister und seine Verwaltungsbeamten und Angestellten ihre Möbel schleppen.


    Ich bin mir auch nicht so sicher, dass wir und die Schüler versichert sind, wenn dabei ein "Arbeitsunfall" entsteht. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Danke für eure Antworten.
    Wir sind definitiv nicht versichert, falls etwas passieren sollte. Deshalb gab es ja das Rundschreiben und aus diesem Grund soll ich mich erkundigen. Aber es wird wohl wieder darauf hinauslaufen, dass wir es selbst machen.

  • So was ähnliches war hier schon mal Thema. Da gab es eine klare Antwort (die ich mir auch prompt - ohne Quellenangabe ... - gespeichert hatte). Deshalb jetzt Zitat von "Unbekannt":

    Zitat

    Die Beschaffung, Finanzierung und Verwaltung der Liegenschaften inklusive des zugehörigen Inventars (Möbel, Lampen, audiovisuelle Geräte, Tafeln, Kopierer und Verbrauchsmaterial), wie auch deren Reparatur, Wartung und Reinigung (in anderen Worten Putzen) liegen in der Verantwortung des Schulträgers, d.h. der Kommunalverwaltung. Verbeamtete und angestellte Lehrer sind Landespersonal für didaktisch-pädagogische Tätigkeiten sowie für die zugehörigen Verwaltungs- und Dokumentationsarbeiten zuständig. Lehrer sind deshalb nicht für den Möbeltransport zuständig und können auch nicht per Dienstanweisung dafür verpflichtet werden. Dieser Grundsatz ist auf Beschluss der Kultusministerkonferenz schon "seit immer" für alle Bundesländer gültig und ist in den jeweiligen Landesschulgesetzen und der Kommunalgesetzgebung festgeschrieben.

  • Danke, ich hatte die Suchfunktion nicht benutzt (mea culpa), habe aber auch den entsprechenden Gesetztestext vor mir liegen. Unsere Stadt will / kann uns aber niemanden schicken.

  • die stadt muss doch einen bauhof haben?
    bei uns macht der das... wir schieben jetzt auch die tische/stühle raus, die wir nicht mehr brauchen, machen zettel für den hausmeister und der bwacht dann das rücken vom bauhof. mal schauen, ob es dieses jahr klappt.....


    wir haben auch noch zwei schulgebäude, das ist noch komplizierter, weil man immer wieder mega viel rumschleppen muss...

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Echt lustig, wozu Lehrer nicht alles herangezogen werden. Am besten auch noch Klos putzen. Das würde dem Ansehen der Lehrer wohl noch am gerechtesten werden.
    Freiwillig würde auch keine Möbel schleppen wollen, obwohl mir körperliche Arbeit nichts ausmacht. Es geht ums Prinzip.


    Allerdings würde ich eher Möbel schleppen in der Schule, als z.B. ein unnötiges Schulfest organisieren zu müssen. Da würde ich bei ersterem wenigstens noch einen sportlichen Anreiz sehen (gehe eh in die Mucki-Bude) , bei letzterem reine Schikane und unnötige Zeitverschwendung. Vielleicht findet man einen Partner zum Tauschen, der das dann übernimmt während ich seine Möbel rücke :D

  • Ich schleppe auch keine Möbel ... ich lasse schleppen :thumbup: Wenn meine Schüler am letzten Schultag vor den Ferien jeweils zu zweit ihren Tisch und ihre Stühle auf den Flur stellen, sehe ich darin ein kleines "Fitness-Training" für die Kids und unser Reinigungsteam kann am Nachmittag sofort mit der Generalreinigung beginnen. Die Schüler sind unfallversichert, mir fällt kein Zacken aus der Krone und der Hausmeister bleibt mir wohl gesonnen. Den brauche ich nämlich immer wieder. Da wäscht eine Hand die andere. Bei uns helfen auch die Patenklassen aus den oberen Stufen den Erstis - wobei die einen großen Teil mit großem Engagement selbst schleppen.
    Klar könnte man darauf bestehen, dass die Stadt eine Kolonne engagiert, die durch alle 15 Schulen tigert und alle Klassenräume ausräumt. Die Frage ist jedoch, ob man dafür überhauptgenug Arbeiter findet oder nicht besser wie gewohnt die paar tausend Schülerhände beansprucht.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • aber ich lass meine 2.klässler keine tische schleppen, eine etage runter, quer übern schulhof, durch nen platz, eine etage rauf in die neuen 2.klassen.....


    stühle okay, aber tische never.

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • ich würde mich auch weigern, genauso wie beim entrümpeln und dabei möbel schieben und schwere kisten tragen.
    meine SL würde mich auch verpflichten, ihr sch. für das tragen von möbeln zu schicken, auch wenn ich bedenken äußere oder mich gar weigern sollte.
    ich hoffe, dass dann sie die verantwortung trägt...

  • So eine Situation kenne ich. Bei uns ist so etwa eigentlich Aufgabe des Hausmeisters, der mit seinen 63 Jahren und Rückenschmerzen (und ich weiß sonst noch was) einfach ablehnt und sagt, die Lehrer (wozu sind wir sonst da? :depp: ) sollten es selber machen oder kräftige Jungs fragen. Die kräftigen Jungs lehnen natürlich sofort ab mit der Begründung, Schüler seien keine Möbelpacker. Der kaputte Schrank bleibt einfach ewig da, wo er ist und nicht mehr hingehört. So schafft man ein tolles Arbeitsklima!:D Vielleicht gibt es engagierte Eltern, die am Wochenende... :whistling:


    "Echt lustig, wozu Lehrer nicht alles herangezogen werden. Am besten auch noch Klos putzen. Das würde dem Ansehen der Lehrer wohl noch am gerechtesten werden."


    Das wir dabei sind, habe ich eine ernst gemeinte Frage. Wer ist für das Putzen zuständig, wenn z.B. ein Schüler sich im Klassenraum oder im Flur erbricht? Die Putzfrauen kommen nur einmal nachmittags.

  • Die Diskussion hatten wir im Lehrerzimmer auch schon mal. Da gab's die Anweisung von der SL, dass wir Lehrer das nicht machen sollten, auch keine anderen Schüler.
    Bleibt nur: der Schüler selbst, der Hausmeister (mit Einweghandschuhen und Mundschutz wg. evtl. Gesundheitsgefahr) oder die Eltern. Meist macht's der Hausmeister. Ich selbst könnte das aber auch nciht, weil ich mich dann ko.... daneben stellen könnte. :angst:

  • aber ich lass meine 2.klässler keine tische schleppen, eine etage runter, quer übern schulhof, durch nen platz, eine etage rauf in die neuen 2.klassen.....


    stühle okay, aber tische never.

    Darum geht es hier doch auch gar nicht. Die Ausgangsfrage war, ob es Lehrern/Schülern zugemutet werden kann/darf, am letzten Schultag vor den Ferien die Tische aus dem Klassenzimmer raus vor die Tür in den Flur zu transportieren. Da bin ich der Meinung: Das ist machbar, Frau Nachbar.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Wenn ihr schon alle so fleißig Möbel schleppt, dann empfehle ich euch im Anschluss die Räume noch einmal kräftig feucht durchzuwischen und am besten die Wände gleich mit neu zu streichen. Der Schulträger wird's euch auch bestimmt danken...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

Werbung