Was tut die GEW ?

  • Einen wunderschönen guten Morgen !
    Im Nachbarthread Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft okay? tauchen öfter kritische Stimmen gegenüber der GEW auf. Damit der Nachbarthread sich nicht zu sehr off-topic entwickelt (Ich packe mich da selbst an die eigene Nase), möchte ich zur lebhaften und kritischen Diskussion über die (reale) Arbeit der GEW anregen.


    Einige kritische Anmerkungen zur GEW habe ich bereits im Nachbarthread geäußert, die ich hier noch einmal kurz skizziere :
    1. Ich empfinde die GEW nicht als eine richtige Gewerkschaft. 2. Sie hat nach meinen Wahrnemhungen ihre eigentliche Klientel zu wenig in ihrem Focus. 3. Für mich präferiert sie bestimmte Schul- und Unterrichtsformen, die ich so nicht möchte, weil ich darin keine verbesserte Effienz und Erleichterung des Arbeitsplatzes Lehrer sehe...


    Kurzum : Mich überzeugt die Arbeit der GEW nicht !


    Vielleicht möchte der ein oder andere mit eigenen Erfahrungen, Wahrmungen, Ideen, Konkreterem etc. beisteuern. Vielleicht ist der ein oder andere in der GEW Mitglied oder sogar tätig (Deswegen kann man trotzdem kritisch denken und sich äußern) und kann vielleicht Näheres, was wir Nicht-Mitgieder nicht wissen können, aus seiner Perspektive äußern. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • In meiner Wahrnehmung ist die GEW zu viel mit Themen beschäftigt, die wenig mit der Vertretung meiner Interessen zu tun haben und eher ideologisch politischer Art sind, wie Einladungen zu Diskussionsrunden zu gewissen "nicht-schulischen" Themen etc. Dann kann ich aber auch in eine Partei eintreten.
    Ich brauchte, schrieb ich im anderen Thread schon, zweimal konkrete, schnelle Hilfe, da hat die GEW versagt. Auf den Ausdruck meiner Enttäuschung in dem einen Fall habe ich nie eine Antwort bekommen. Insgesamt habe ich in zehn Jahren Mitgliedschaft nie viel von der GEW gespürt, etwas wenig für einen derart hohen Monatsbeitrag.
    Wahrscheinlich werde ich einer anderen Gewerkschaft beitreten, viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.

  • Zitat Momo74 :I

    Zitat

    In meiner Wahrnehmung ist die GEW zu viel mit Themen beschäftigt, die wenig mit der Vertretung meiner Interessen zu tun haben

    Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob der Begriff Gewerkschaft nicht irgendwo ein geschützter Begriff ist. Als Gewerkschaft würde ich eine Vereinigung definieren, die sich ausschließlich für die Interessen ihrer Mitglieder einsetzt. Und genau da finde ich, dass die Bezeichnung Gewerkschaft für die GEW so nicht zutrifft, auch wenn sie es offiziell ist. Oder ist der Begriff Gewerkschaft so beliebig einsetzbar wie die Bezeichnung Lehrer? 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Elternschreck, könntest Du Deine o.g. Punkte kurz erläutern? Was meinst Du z.B. damit, dass sie ihre eigentlich Klientel zu wenig im Fokus haben - wen sonst? Oder warum siehst Du sie nicht als Gewerkschaft?


    Ich frage aus reinem Interesse, denn ich selbst war noch nie in einer Gewerkschaft und wüsste einfach mal gern um die Vorteile. Inwieweit unterscheiden sich denn die beiden großen (ich kenne nur zwei) Gewerkschaften für Lehrer untereinander? Weiß da jemand was drüber?

    • Offizieller Beitrag

    Man muss die GEW oder auch den Philologenverband nicht mögen. Und auch nicht jede Meinung, die publiziert wird, eins zu eins übernehmen - innerhalb der Gewerkschaften wir mehr als kontrovers diskutiert.
    Ich bin da völlig unideologisch. Genau wie ich schon an extrem heterogenen Gesamtschulen und an Gymnasien unterrichtet habe und beides kann und gerne mache - von daher lass ich mich nicht in Grabenkämpfe hineinziehen. Tatsächlich arbeiten die Verbände auf den relevanten Ebenen (Gesamt- und Hauptpersonalräte, Beratergremien etc) gut zusammen, die Grabenkämpfe entstehen seltsamerweise eher bei den passiven Mitgliedern. For whatever reason.


    Auf die Frage "Was macht die GEW"? kann ich aber ja mal konkret antworten. Ich zitiere mich selbst aus einem anderen thread:



    Weiteres zum Thema hier: GEWERKSCHAFT ja oder nein??? und die Folgeseite.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • Alles schön und gut, geehrte Meike, aber dass die GEW für mehr Gehalt und Reduzierung der Stundenzahl bei gleichem Gehalt sowie Erleichterung des Arbeitsplatzes Lehrer kämpft, konnte ich noch nicht so richtig wahrnehmen ! Nein, nein, sie interessiert sich eher dafür, wie es den Eltern und Schülern geht, so kommt es mir in ihren linksideologischen und moralingesäuerten Propagandazeitschriften vor. Sie präferiert Schulmodelle, die den Lehrern eins bescheren würde, -Mehrarbeit und Opferbereitschaft !


    Die Dreiklassengesellschaft in NRWs Schulstuben existiert skandalöserweise immer noch. Wie kämpferisch zeigt sich da die GEW ? Wieso lässt sie beispielsweise ihre angestellten Lehrer und Mitglieder nicht mal für 4 Wochen streiken, damit sich die finanzielle Lage der Angestellten verbessert ? Es ist immer noch ein erheblicher Unterschied zwischen dem, was ein angestellter und ein verbeamteter Lehrer netto in der Lohntüte hat, von den TVLern mal ganz zu schweigen.


    Ansonsten schließe ich mich der Kritik unseres geehrten Bolzbold im benachbarten Philologenverbandsthread an.


    Ich denke, die GEW wäre gut beraten bei der IG-Metall in die Lehre zu gehen, wie man gewerkschaftlich arbeitet. Das sind wenigstens Kämpfer, die sich ausschließlich für ihre (!) Klientel einsetzen. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Ich habe eine völlig dumme Frage (Ich weiß, dass ich dumm bin!) : Ist ein Verband wie der Philologenverband dasselbe wie eine Gewerkschaft ? Darf ein Verband überhaupt streiken lassen ? Wenn ja, dann könnte ich auch das luschenlasche Verhalten des Philologenverbandes nicht gutheißen. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Das ist im Bildungsbereich wirklich ein Problem: "Normale" Gewerkschaften in der Industrie haben als oberste Priorität die Interessen ihrer Mitglieder. Daran mangelt es den meisten (allen?) Gewerkschaften und Verbänden (oder was auch immer) im Bildungsbereich, egal ob sie GEW, Philologenverband oder sonstwie heißen. Denen geht es leider hauptsächlich um ideologische Themen. Man hat das Gefühl, dass viele von denen, die Gewerkschaftsfunktionär/-in geworden sind, viel lieber Bildungspolitker/-in wären...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Elternschreck - wenn du meine Beiträge ncht vollständig liest oder deren Inhalt nicht mitbekommst, dann weißt du halt auch nicht Bescheid. Und stellst seltsame Fragen.


    Zu den Streiks, zu denen die GEW übrigens sehr wohl aufgerufen hat, sind halt nur sehr wenige hingegangen. Wenn Lehrer ihre Interessen nicht selber wahrnehmen, kann keine Gewerkschaf der Welt etwas ausrichten. Siehe verlinkte threads.


    Der verlinkte Sockenpuppenthread im Referendarenforum ist ja süß... :) :D !!!

  • Ich kann jetzt nur konkret sagen, was die GEW mir bietet.
    Sie bietet mir eine Rechtschutz-, Diensthaftpflicht- und Schlüsselversicherung
    Sie bietet mir kostenlose Rechtsberatung, sie schreibt mir Briefe an die Senatsverwaltung, wenn etwas nicht ok ist
    sie stellt mir einen Kalender, ein Handy, ein kostenloses Handynetz und kostenlose Anrufe im Festnetz
    Sie hat gerade eine neue Verordnung über das Referendariat durchgekämpft, sowie eine Angleichung an den TV-L und kämpft weiter für eine gleichmäßige Ausbildung im Referendariat, eine Teilzeitoption im Ref usw.
    Sie bietet mir Infoveranstaltungen, Fortbildungen usw. und das meist kostenlos
    zwei Mitgliederzeitschriften gibts auch, eine für das Bundesland, eine deutschlandweit.


    Also ich muss sagen für meine momentanen 2,50 Euro, fühle ich mich genauso gut vertreten, wie auch für meine damaligen höheren Beiträge und die kommenden höheren.

  • Der verlinkte Sockenpuppenthread im Referendarenforum ist ja süß... :) :D !!!

    Du triffst es auf den Punkt. Die Übereinstimmung in Duktus, Gesinnung und freidenkend-erschröcklichen Fußzeilen ist signifikant. Man kann sich nur wünschen, dass er nicht Bildungsminister wird. :rolleyes:


    Zum Thema an sich:

    Zitat

    „Die Religionen müssen alle toleriert werden und der Fiskus muss nur das Auge darauf haben, dass keine der anderen Abbruch tue, denn hier muss ein jeder nach seiner Façon selig werden."
    Auf eine Anfrage zur Verleihung des Bürgerrechts sagte er:
    „Alle Religionen sind gleich und gut, wenn nur die Leute, die sie ausüben, ehrliche Leute sind; und wenn Türken und Heiden kämen und wollten das Land peuplieren, so wollen wir ihnen Moscheen und Kirchen bauen."

    http://www.lagazettedeberlin.de/3048.0.html über Friedrich II.


    Übersetzt:
    Jede Interessenvertretung ist gut, so lange diese aufrichtig und ehrlich die Interessen der Mitglieder und nicht nur die Interessen/Meinungen der Funktionäre vertritt.
    Wie in jeder guten demokratischen Einrichtung kann jedes Mitglied der GEW die Richtung der Meinungsbildung auf Gewerkschaftstagen und in den Gremien beeinflussen. Dabei gibt es auch durchaus Unterschiede in den Ansichten und Programmen der GEWs der verschiedenen Bundesländer - sicherlich genauso im Philologen-Verband (der ja eigentlich ein Verein ist). Wem die Programme und die Richtung nicht passen, der sollte sich eben in den Gremien engagieren. Die GEW ist aus ihrer Geschichte und ihrer Mitgliederstruktur politisch eher Mitte-Links anzusiedeln, dem Philologenverband sind seine Sympathien zur CDU und derer Bildungspolitik anzusehen. Aus diesem Grund könnte Freidenker in der politischen Landschaft Baden-Württembergs sein Berufsziel wohl kaum erreichen.


    Die GEW engagiert sich in Ba-Wü derzeit mit Nachdruck für eine Verbesserung des Bildungssystems und findet dabei auch Gehör.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag

    Wem die Programme und die Richtung nicht passen, der sollte sich eben in den Gremien engagieren.


    In der Tat. Eine Gewerkschaft ist so gut wie ihre Mitglieder. Naiv darauf zu hoffen, dass einige wenige hauptamtliche Gewerkschaftler durchsetzen könnte, was die Menge an Mitgliedern möchte, die aber nicht dafür auf die Straße zu gehen bereit ist, ist zwar bequem, aber hoffnungslos.


    Die meisten arbeiten ehrenamtlich - und die Diskussionen sind sehr, sehr kontrovers. Wie immer, wenn Menschen zusammenkommen. Nichtsdestotrotz sind viele Strukturen sehr nützlich und erfolgreich - wenn sie denn als Information in den Kollegoien zur Kenntnis genommn werden.

  • ein Handy, ein kostenloses Handynetz und kostenlose Anrufe im Festnetz
    [...]
    Also ich muss sagen für meine momentanen 2,50 Euro, [...]


    Hää? Aber einen Dienstwagen und eine kostenlose Fernreise pro Jahr gibt's wohl noch nicht dazu???


    Wir waren damals dankbar im Ref, dass wir Arbeit hatten...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Hallo,
    also ich habe auch den Eindruck, dass die GEW bei Themen wie Vertretungstätigkeit oder Zeugnisse nicht soo viel tut, aber vielleicht bin ich da such zu uninformiert... habe irgendwie das Gefühl, dass zumindest beim Thema Zeugnisse die VBE aktiver ist und ich überlege, zu wechseln..

  • Mir stellt die GEW kein Handy zur Verfügung :(


    DAs tut sie nur in Brandenburg, soviel ich weiß. Ich hatte Glück und durfte meines mitnehmen beim Wechsel nach Berlin.



    Hää? Aber einen Dienstwagen und eine kostenlose Fernreise pro Jahr gibt's wohl noch nicht dazu???


    Wir waren damals dankbar im Ref, dass wir Arbeit hatten...


    Hm, also Refplätze sind hier für die Grundschule kein Problem, aber da es ja nicht nur um Referendare geht, sondern alle Brandenburger GEW-Mitglieder sollte das ja auch egal sein. UNd was ist daran so verkehrt, wenn sie ein eigenes Netz haben und Anrufe in diesem und im Festnetz genauso wie das Handy kostenlos sind?

  • Inwiefern Mitarbeiter der GEW hier involviert waren, entzieht sich meiner Kenntnis. Das Land Baden-Württemberg hat einen Mobilfunkrahmenvertrag mit Vodaphone abgeschlossen, mit dem auch Landesbeschäftigte (also wir Lehrer aus Baden-Württemberg - ätschgäbele...) privat den Geschäftskundentarif nutzen können.http://www.kultusportal-bw.de/…B/menu/1215247/index.html
    (hier etwas weiter unten lesen)


    http://www.fcs-freiburg.de/upl…a/ID_Schulleitung_180.pdf
    Meine Kollegen sind mit den Konditionen sehr zufrieden. Send halt Schwoba :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Die Kosten, die da stehen - 2,32 Euro Basispreis, 0,0476 Euro Festnetz - klingen gut, weißt du was über die Konditionen für eine Internet-Flat, das Datenvolumen pro Monat?
    Und wann ist die Nutzung der Mobilfunkleistung "dienstlich"?

Werbung