Ferien gehen zu Ende ! Welche Gefühle habt Ihr ?

  • Guten Tag !
    In NRW müssen wir wieder in die Schule. Es fängt am Montag mit der Lehrerkonferenz an, Dienstag erfolgen die Nachprüfungen und am Mittwoch beginnt der reguläre erste Schultag.


    Wie sind denn jetzt Eure Gefühle ? Welche Erwartungen, Hoffnungen, Ängste etc. habt Ihr jetzt ?


    Ich persönlich verspüre, wie in jedem Jahr nach den Sommerferien, eine gewisse Unruhe, die ich nicht so richtig orten und definieren kann, weil mir keine konkreten Gedanken dabei aufkommen. Diese Unruhe hat sich bis jetzt immer nach dem ersten Schultag gelegt. Aber warum bin ich jetzt eigntlich unruhig ? 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Ich habe mich in den letzten Tagen vor Schulbeginn gefreut, dass es wieder losgeht. Da ich aber eine neue 1. Klasse bekommen habe und dazu noch in einer Klasse unterrichte, die ich bisher nciht kannte, hatte ich keine konkreten Kindergesichter vor mir, auf die ich mich freuen konnte. Aber es kamen Kollegen wieder zu uns, die wirklich sehr lange krank waren, unser Schulgebäude ist teilweise sehr aufgehübscht worden...es gab schon einiges auf das ich mich wirklich sehr gefreut habe.
    Als ich mit meinen Kolleginnen im Gottesdienst zwischen den ganzen Schulanfängern und ihren Angehörigen saß, war ich kurz ein wenig aufgeregt, weil das so viele waren und ich mir ziemlich verloren vorkam, aber das verflog ganz schnell wieder.
    Nun sind wir schon wieder 2 Wochen dabei und es fühlt sich an, als würden die Ferien Monate zurückliegen ;)


    Einen guten Start ins Schuljahr für alle, die ihn noch vor sich haben, wünscht
    ohlin

  • Ich bin auch, wie jedes Mal, wenn sich die Ferien dem Ende neigen, etwas unruhig.
    Das legt sich aber auch schnell wieder und ist auch sicherlich ganz normal.


    Liebe Grüße, Ferry.

    • Offizieller Beitrag

    Ich freu mich immer auf die (neuen und alten) Schüler und auf viele Kollegen.
    Wovor mir immer graut, ist das Weckerklingeln mitten in der Nacht :schlaf: . Die deutschen Anfangszeiten passen nicht auf meinen Biorhytmus.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Ich freu mich immer auf die (neuen und alten) Schüler und auf viele Kollegen.
    Wovor mir immer graut, ist das Weckerklingeln mitten in der Nacht :schlaf: . Die deutschen Anfangszeiten passen nicht auf meinen Biorhytmus.

    Dito!

  • Bin heute etwas ruhiger.


    Liegt zum einen an der Hitze, zum anderen beruhigt die (wenn auch ungeliebte) Arbeit. Am PC noch den schulinternen Lehrplan für das Fach Musik überarbeitet und endgültig zusammengenietet. Chef hatte vor den Ferien befohlen, unseren Lehrplänen u.a. auch wegen der bevorstehenden QA einen professionellen Schliff zu verpassen. Naja, Befehl ist Befehl, aber letztendlich wandern die Lehrpläne da wo sie hingehören, in den Schulaktenschrank und nach ein paar Jahren wird sich eine dicke Staubschicht gebildet haben, weil da niemand einsieht und nachblättert.


    Puuh, es wird irgendwie immer heißer und heißer ! Hat es in Deutschlands Schulen schon mal den Fall gegeben, dass eine Konferenz wegen extremer Hitze ausgefallen ist ? Morgen wäre dafür so ein Tag.


    Ich denke sowieso, dass es aus klimatischen Gründen günstiger und effizienter wäre, wenn wir erst mitte Oktober anfangen würden. Die Studenten und Professoeren fangen da ja auch erst an. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    • Offizieller Beitrag

    Hm, bei mir sind jetzt noch eineinhalb Wochen Ferien- aber jedes Jahr vor Schulbeginn verspüre ich die Unruhe auch, sie ist bei mir aber ein wenig mit Vorfreude gemischt. Ganz extrem war es, als ich nach der der Geburt meines Kindes wieder angefangen habe. Da hatte ich allen Ernstes Zweifel, ob ich noch unterrichten kann oder schon viel zu viel vergessen habe!
    Nach einer Woche ist das Gefühl aber spätestens verflogen.

  • Vor Ferienbeginn war ich echt urlaubsreif. Ich habe mich gefreut auf das Ausschlafen, das nicht an Zeiten gebunden sein und auf einen normalen Lärmpegel.
    Jetzt freue ich mich wieder auf die Schule und meine Kollegen, denn wir sind wirklich ein gutes Team.

  • Ich freue mich auf die bekannten Schülergesichter, bin gespannt auf die neuen und habe keine Lust auf die Aufstehzeiten.
    Meinem Biorhythmus wäre 8 Uhr aufstehen am liebsten.

  • Irgendwas zwischen Müdigkeit, "ohhhh, es gibt noch viel zu tun", "wo ist die Zeit geblieben?" und Vorfreude...

  • Oh man....


    Ich könnte schon wieder Ferien gebrauchen. Bei mir steht bald eine Klassenfahrt nach Speyer an, aber das sind bei Gott keine Ferien 8|

  • Nur noch eine Woche, dann sind schon wieder Ferien. Wo waren die letzten Wochen? Habe das Gefühl, noch gar nicht richtig angefangen zu haben. Es gab am Anfang so viel zu organisieren und zu wiederholen, dass wir erst vor Kurzem mit dem neuen Stoff begonnen haben. Gehts jemandem genauso?

  • Was mir mehr auf dem Magen liegt, sind über 70 Oberstufenklausuren, die mir meine Ferien versüßen werden!

Werbung