Dürfen zur Vereidigung Gäste mit?

  • Ich erinnere, dass ich zu Beginn meines Referendariats vor Beginn eines Seminars als Teil der gesamten Ref-Gruppe in einem Raum stand und wir das gemeinsam hinter uns brachten. Das war weder feierlich noch wäre das für Außenstehende sehenswert gewesen.
    Zum Ende der Zeit war das dann alledings ein wenig anders. Am Nachmittag nach meiner Prüfung sind Familie und Freunde in die Schule gekommen, um mir gemeinsam mit dem gesamten Kollegium zu gratulieren. Das war sehr schön.
    An einer anderen Verbeamtung als der zu Beginn des Referendariats habe ich nie teilgenommen. Die Urkunde für die Verbeamtung auf Lebenszeit wurde an die Schule geschickt, ich habe sie im Schulbüro abgeholt und habe den Empfang mit meiner Unterschirft quittiert.


    Dass es vorkommt, dass Verbeamtungen in einem feierlichen Rahmen stattfinden, wusste ich nicht. Somit kann ich mir auch nicht vorstellen, ob das als eine Veranstaltung gedacht ist, an der ebenfalls Angehörige teilnehmen. In S-H gibt es keinen einheitlichen Termin für alle Lehrer. Die Urkunden und entsprechenden Termine kommen sehr kleckernd aus dem Ministerium. Aber wie gesagt, mehr als Urkunde entgegennehmen udn unterschreiben, gibt es dazu auch gar nicht.

  • Zitat Susannea :

    Zitat

    Hm, fast alle Soldaten, die vereidigt wurden, sind also noch Kidner?

    Also erstmal gibt es bei der Bundeswehr keine Vereidigungen sondern feierliche Gelöbnisse ! Vereidigungen wurden in der Wehrmacht und, soviel ich weiß, auch in der NVA
    zelebriert.


    Wie dem auch sei, die o.g. militärischen Veranstaltungen haben einen völlig anderen Charakter als zivile Beamtenvereidigungszeremonien, die ja in furzknochentrockener Weise gehandhabt werden.


    Ein feierliches Gelöbnis der Bundeswehr stellt auch so etwas wie ein halböffentliches Event dar, bei dem auch Eltern willkommen sind. Der ganze Ablauf eines Gelöbnisses mit ihrem miltitärischem Zeremoniell spricht mehr die Emotionen des Publikums an als eine dröge zivlie Beamtenvereidigung. Es ist immer wieder beeindruckend und erhebend, wenn z.B. die Ehrenkompanie, musikalisch begleitet durch Spielmannszug und Musikkorps mit einem Regimentsmarsch zum Batallionsplatz einmarscht, sich dann im Dreizehnschritt innerhalb des Batallions einreiht, danach mit einem Präsentiermarsch den Battallionskommandeur empfängt...


    Kurzum : Man kann ein feierliches Gelöbnis der Bundeswehr nicht mit einer zivilen Beamtenvereidigung vergleichen. Beim feierlichen Gelöbnis wird dem Publikum/Eltern eine ganze Menge an Erlebnis, Eindruck und Unterhaltung geboten. Dass es beim Militär Tradition ist, dass bei den Gelöbnissen die Eltern dabei sein dürfen, hat den Hintergrund, dass den Eltern damit eine besondere Ehrenbezeichnung zuteil werden soll, weil ihre Söhne (heute auch Töchter) bereit sind, im Ernstfall ihr Leben für ihr Land einzusetzen.-Ich denke, damit wird eine ganz besondere emotionale Schiene berührt.


    Die Präsenz von Eltern bei einer zivilen Beamtenvereidigung halte ich dagegen für reichlich albern, es sei denn, dass der Lehrerberuf sich immer mehr zu einem Beruf entwickeln wird, bei dem auch mal ab und zu das Leben auf dem Spiel steht. Unsere Gesundheit opfern wir ja schon. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    Einmal editiert, zuletzt von Elternschreck ()

  • wie die Anwesenheit von Eltern bei Professorensprechstunden, die zur Verblüffung befreundeter Hochschullehrer


    Daran hatte ich auch sofort bei der Ausgangsfrage gedacht. :)


    Meine Eltern waren lediglich bei der Abschlussfeier des Refs dabei, wo wir die Zeugnisse erhalten haben. Dies geschah im öffentlichen Rahmen. Eltern waren explizit eingeladen worden.



    Raket-O-Katz

  • Zum Ref- beginn wurden auch 110 Referendare in feierlichem Rahmen vereidigt.


    Wie war denn das dabei, waren dort auch Eltern usw. anwesend. Wie gesagt, in einem großen feierlichen Rahmen, finde ich es durchaus angebracht sie mitzunehmen und finde das keinesfalls albern und dann schon zu vergleichen mit den Events beim Gelöbnis.

  • Meine Verbeamtung auf Probe vor zwei Wochen fand auch in einem größeren feierlichen Rahmen im Kreishaus statt. Ich wollte auch gerne meine Mutter dabei haben, habe sie aber vorgewarnt, dass ich nicht wüsste, ob Besucher erwünscht seien. Für sie wäre es in diesem Fall okay gewesen, während der Veranstaltung in der Cafeteria zu warten. Unsere Sorge war aber unbegründet, da viele Beamtenanwärter Freunde und Familie mitbrachten. Über dem eigentlichen Sitzungssaal gab es für diese eine Besuchergalerie, so dass sie die Vereidigung verfolgen und Fotos machen konnten.

    Erwartung ist der Ursprung jeder Enttäuschung.

  • @ Schema
    Lieben Dank für deine Info!



    Dann brauchen sich ja manche hier auch gar nicht so darüber lustig zu machen, wie kindisch man doch sei!

  • Sagen wir mal so, die Ausgangsfrage war dann etwas missverständlich formuliert:


    Ich habe mal eine Frage, nächsten Freitag findet meine Verbeamtung statt und meine Eltern würden gerne mitgehen. Ist das erlaubt?
    vlG


    Bei "Verbeamtung" denken die meisten hier als die "richtige" Verbeamtung. Und da wären die Eltern nun wirklich mehr als deplaziert.



    Raket-O-Katz

  • filou:
    Vielleicht solltest du erst einmal nachfragen, ob die Vereidigung "öffentlich" ist oder nicht. Falls sie es nicht ist, DARFST du deine Eltern gar nicht mitbringen. Andernfalls ist es wohl kein Problem, auch wenn es für die meisten (mich eingeschlossen) doch etwas seltsam ist, wenn man praktisch zu einem der "ersten Tage im neuen Job" die Eltern mitbringt. Würde ich bei einem 15-jährigen Azubi verstehen, aber bei einem erwachsenen Akademiker...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesat, würde ich auch bei meinem 15 Jährigen nicht mitgehen, wenn der seinen 1.Arbeitstag hat.
    Auch die Einschulung ins Gymnasium in Kl. 7 fand bei meinen Kindern ohne Eltern statt. Fand ich voll okay, aber ich kenne auch Eltern, die ganz enttäuscht waren, dass Mama und Papa
    mal nicht eingeplant waren :D


    wie wirds denn nun ablaufen?

  • In BaWü wird das (zumindest war das bei mir so) im Seminar gemacht, alle Refs eines Jahrgangs. Eltern waren da keine dabei.
    Ich würde vorschlagen, die Eltern zu Hause zu lassen und abends dann mit denen schick essen zu gehen und bei einem Glas Sekt darauf anzustoßen.

  • ...es geht ja auch nicht um das Ref! Von einer Bekannten weiß ich auch, dass ihre Mutter mitgeht. Sie hatte sich bei Kollegen erkundigt und da seien auch Freunde und Familienangehörige dabei gewesen.
    Ich werde mir allerdings bei der nächsten Frage überlegen, ob ich sie hier stelle, weil anscheinend nicht jeder in der Lage ist freundlich und sachlich zu bleiben. Es hat euch keiner gezwungen zu antworten.


    Bei allen anderen bedanke ich mich für eure Erfahrungen und Auskünfte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde mir allerdings bei der nächsten Frage überlegen, ob ich sie hier stelle, weil anscheinend nicht jeder in der Lage ist freundlich und sachlich zu bleiben. Es hat euch keiner gezwungen zu antworten.


    Unfreundlich und unsachlich ist niemand geworden.
    Es gibt aber auch Ansichten, die einem selbst weniger gefallen. Mehr ist hier nicht passiert, als dass solche geäußert wurden. Es hat dich keiner gezwungen, darauf gekränkt zu reagieren

  • "Das solltest du lassen, denn es wirkt albern. Du bist kein Kind mehr."


    In Bayern, am Gymnasium, ist der Rat absolut passend. Dort würdest du aber so etwas von glubschäugig angeschaut werden und hättest sofort einen Ruf weg. Anderswo sind die Verhältnisse anscheinend aber anders.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

Werbung