Seite 65: Satz 5, 6 und 7

  • "She sat on the button-backed velvet nursing chair and fed Edward. 'Teddy' she murmurmed fondly as he gulped and choked his way to sated sleep. Sylvie liked them all best as babies, when they were shiny and new, like the pink pads on a kitten's paw."


    (aus: Life after Life, von Kate Atkinson)

  • "Bunte Topfblumen standen im Halbschatten junger Fächerpalmen, ein Springbrunne plätscherte, aus den Gesindezimmern klang der wohllaute Gesang einer Mädchenstimme. Lauschend stand der Fremde. Aufmerksam betrachtete ihn Don Pedro."


    (aus: Kanarische Legenden, Horst Uden)

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Sie hatte den kleinen Sultan im Wasser geschaukelt, danach abgetrocknet und angezogen. So war das damals. Als der Sultan verheiratet war, durfte er nicht alleine baden: Dafür hatte er jetzt die Frauen.


    Und sowas steht auf Seite 65 im Lollipop-Lesebuch 3/4 von Cornelsen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Was bei Grundschullehrern zuoberst auf dem Fensterbrett liegt:



    "Luu-stiges Bauu-ern-buch!", riefen sie in allen Ecken. Buffy baute weiter. "Brumm", sagte sie.



    (aus: "Kommissar Gordon-Doch noch ein Fall!" von Ulf Nilsson)

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

    Einmal editiert, zuletzt von icke ()

  • "Bis zur Hüfte entblößt lag sie nun vor ihm. Blutergüsse vom Schwanken im Sattel zeichneten die Rückseite ihrer Oberschenkel, und ein roter Striemen, fast grell gegen ihre blasse Haut, zog sich über ein Bein, wund gescheuert an einem Sattelriemen. Gewissensbisse überfielen ihn."


    (aus: "Ausgeliefert in den Highlands")

  • Das hätte er sich eigentlich denken können. Plötzlich kriegt er ganz wacklige Beine und ein Schauer jagt durch seinen Bauch.

    "Vielleicht sollten wir doch lieber umkehren ", sagt er mit zittrigen Stimme.


    (aus: "Elliot und Isabella und die Abenteuer am Fluss")

  • "Es ist ja auch Torheit, wenn wir unter diesem Druck leiden aus Angst vor dem Augenblick, der uns von jedem Druck befreien wird. Wie alle Dinge für uns aufwachten, als wir geboren wurden, so wird alles für uns sterben, wenn wir sterben. Deshalb ist es gleich sinnlos, zu weinen, weil wir in hundert Jahren nicht mehr leben werden, wie darüber zu weinen, daß wir vor hundert Jahren noch nicht am Leben waren.


    (aus: Michel de Montaigne "Die Essais")

  • The Upper Inch is the furthest up river and the Middle and Short Inches the next down river. The Short Inch's Name reflects its history because its upper section was a small field that was named the Well Field since it had many springs that percolated up through its soil. 'Twas sold long ago by the Shepherd's grandfather, who needed money for vital repairs to the farm.


    (aus: Suzanna Crampton "Bodacious, the Shepherd Cat")

  • Bumfidel pflegt seine Mutter, so gut er kann. Er schleppt ihr das Waschwasser ans Bett. Und er brüht Kamillentee auf, ehe er in die Schule geht.

    Kunterbunt Lesebuch für Klasse 2, Klett

    Bis auf den letzten Halbsatz eine Handlungsanweisung in Corona-Zeiten.
    Bleibed gsond!

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • "Na ja, es ist so, dass unsere Macht verpufft, wenn wir nicht bis zu unserem 13. Geburtstag herausgefunden haben, wer wir wirklich sind. Liegt wohl daran, dass unsere Windväter nach und nach ihren Einfluss verlieren, wenn wir uns nicht zu ihnen bekennen. Und dein 13. Geburtstag ist ..."


    Jugendfantasy "Kinder des Windes", Björn Springorum. Er macht auch tolle Lesungen für Schulen. Wir waren gerade dabei, einen Termin auszumachen, als uns Corona dazwischen funkte.


    https://www.amazon.de/dp/35221…i_5mYCEb099F83M?tag=lf-21

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Nicht ganz Satzzahltreu...

    "Heute haben drei freie Länder aufgehört zu existieren- Estland, Lettland und Litauen! Am 18. November 1918 wurde ihre Selbständigkeit proklamiert- 22 Jahre Aufbauarbeit, alles für die Katz, seitdem die Sowjetunion die Länder ihren Republiken einverleibt hat. Man hat keine Kraft mehr für Mitleid- sonst ist es eine Tragödie. Finnland hat immerhin noch seine Freiheit, so lange sie währt. Sein Kampf war vielleicht nicht vergeblich. Gestern hätte in Helsinki die Olympiade eröffnet werden sollen, wenn die Welt ein Ort der Vernunft und kein Irrenhaus wäre. Stattdessen hält man nun im Stadion von Helsinki einheimische Wettkämpfe ab, in ehrendem Gedenken an die gefallenen finnischen Sportler"


    Und noch ein Abschnitt, an dem man sofort erkennt, wer es geschrieben hat:

    "Es werden massenhaft Kleidung und Geld gesammelt und nach Finnland geschickt. Ich war gestern auf dem Dachboden und habe so viel zusammengekratzt, wie ich konnte, unter anderem Stures 'Kutschermantel' und Schwiegermutters makabre Strickjacke. Als ob die Finnen nicht schon genug geprüft wären- auch ohne Mutters Strickjacke."


    (Astrid Lindgren, Die Menschheit hat den Verstand verloren. Tagebücher 1939-1945)

  • "Daher die Zurückhaltung. Morgen werden sich alle gegenseitig versichern, dass dies wohl die beste Idee ist und niemand alleine dasteht. Mein Gefühl ist, dass dann ab Montag die Schulen zu bleiben."

    (Lehrerforen.de, Thread: Wie geht ihr dem Corona Virus entgegen)

  • Zitat

    "... Kathi lebt neuerdings mit einem Schlagzeuger zusammen ... aus Tangora ..."


    "... von da komm'n ja auch nich' gerade die gesündesten Krankheiten rüber ..."

    aus: Werner Enke, Es wird böse enden (München 2003)

    (Das ist alles, was Seite 65 her gibt.)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung