Name für unsere Tochter! Eure Meinung :-)

  • Hallo zusammen!


    Vor Kurzem haben wir erfahren, dass wir 2013 unser erstes Kind bekommen! Es soll ein Mädchen werden!
    Und nun wollte ich euch mal als Lehrer fragen, wie ihr folgende Namen findet und wie sie bei euch ankommen
    Welchen würdet ihr nehmen?


    - Emila
    - Emma
    - Neele
    - Amelie
    - Valerie


    Ich freue mich über eure Antworten :)
    LG Rosa

  • Es gibt dazu im Off-Topic Thread schon einen Strang. Ok, also nicht negativ behaftet, finde ich alle Namen. Ich kann- aber das ist meine persönliche Meinung- nur nicht ganz nachvollziehen, warum man dazu die Einschätzung eines Forums braucht. Das ist doch so ein privates Thema. Und wenn man selber Lehrer ist, sieht man Namen doch selber aus der "anderen Perspektive".

  • Versuche es doch mal im Babyforum, da bekommst Du bestimmt Einschätzungen.


    Ich persönlich finde alle Namen süß und vergebbar, würde mein Kind aber NIE so nennen, da in 5 Jahren garantiert viele kleine Amelies, Neeles, usw. in der Klasse vor mir sitzen werden. Ist aber meine persönliche Meinung, unsere letzten Kollegiums-Babies heißen Paula, Carla, Moritz - also alles absolut trendig!

  • Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche dir eine gute (Rest-)Schwangerschaft.


    Neele stand bei uns auch ganz weit oben auf der Auswahlliste. Der Name gefällt mir nach wie vor sehr gut.


    Emilia ist bei mir negativ besetzt, was aber an einem ganz schrecklichen Kind und seiner noch schrecklicheren Mutter in unserer Krabbelgruppe lag... Der Klang ist ansonsten ganz nett.


    Valerie mag ich nicht so sehr. Damit verbinde ich ein kleines, dickes und nicht sehr intelligentes Mädchen.


    Emma & Amelie sind typische Lehrerkindernamen, oder? ;)


    Wichtig ist doch, dass der Vorname zum Nachnamen passt. Außerdem war es uns wichtig, dass man den Namen ohne Fragen aussprechen und schreiben kann (mich nervt es schon, dass ich unseren Nachnamen immer buchstabieren muss...).


    Ehrlich gesagt kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, warum man für die Namenswahl den Blickwinkel von anderen Lehrern haben muss ?( Wäre mir nie in den Sinn gekommen. Gibt es einen bestimmten Grund dafür?

    • Offizieller Beitrag

    auch von mir erst mal alles Gute für die weiteren Kugelwochen!


    Nur verstehe ich dein Anliegen nicht ganz: was nützt es dir zu wissen, welchen der vorgeschlagenen Namen ich schön finde?
    Den Namen vergibst du mit deinem Partner, was Andere darüber denken, ist doch völlig unwichtig.
    Im Gegenteil: erzähle mal im Familienkreis, welchen Namen ihr gewählt habt, und ihr bekommt lauter ungebetene Kommentare. Das kann ganz schön nerven, wenn dann sowas kommt wie "XYZ wollt ihr aber nicht im Ernst nehmen, oder?"
    Von daher denke ich immer: den Namen entscheiden die Eltern. Die Entscheidung kann euch niemand abnehmen ;) (zum Glück!)

  • Liebe Rosa,


    erstmal Herzlichen Glückwunsch und eine entspannte, schöne Schwangerschaft!
    Die ersten 4 Namen finde ich alle sehr schön, wenn auch sehr verbreitet.
    Valerie mag ich persönlich gar nicht.


    LG

  • Neele, Emma und Amelie finde ich sehr schön, hört man aber ständig.


    Emilia gehört für mich in die gleiche Namenskategorie wie Celine, Chantal, Kevin und Justin.


    Valerie verbinde ich mit dick, doof, Hartz-IV-Kind.


    Valeria finde ich um Längen besser. Noch schöner finde ich Valentina.


    Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft.


    LG Klosterfee

    • Offizieller Beitrag

    Vergebbar sind alle Namen, finde ich. Emma ist aber wirklich sehr häufig. Emilia inzwischen auch recht häufig und Ne(e)le, je nach Gegend, auch recht häufig oder sehr häufig.


    Hier kannst du mal die beliebtesten Vornamen der letzten Jahre nachschauen:
    http://www.beliebte-vornamen.de/26104-2010er-jahre.htm
    Das ist keine offizielle Statistik, aber eine Auswertung vieler Daten, gibt also einen ungefähren Richtwert. Die Top-10-Namen würde ich persönlich nicht nehmen, da die Namen mir zu häufig wären.

    • Offizieller Beitrag

    Valentina find ich ja schön, während Valeria mich an Hartz IV erinnert, das liegt aber an einer einzigen persönlichen Begegnung mit diesem Namen :)
    Valerie hingegen gefällt mir gar nicht.


    Habt Ihr das alle falsch gesellen/gesehen, dass da nicht Emilia steht? Emila fände ich gewöhnungsbedürftig.


    Emma ist zwar nett, aber recht häufig.

  • Vielen Dank schonmal für eure Tipp's! :) auf anderen Foren waren wir natürlich auch schon eifrig am gucken nur es ist halt echt schwierig wenn es eine soo große Auswahl gibt.
    Lg Rosa

  • Valerie mag ich nicht so sehr. Damit verbinde ich ein kleines, dickes und nicht sehr intelligentes Mädchen.




    Ja, Valerie "Walze" Zenker aus der Lindenstraße irgendwann in den 90ern.
    Gefällt mir nicht.


    Ich rate aber auch eher zu einem Babyforum, da sollen sich ja auch Lehrer tummeln.


    Außerdem ist mir bei der Namenswahl meiner Kinder mein Beruf egal. Darf also auch nach "Arztsohn" klingen 8)

  • Ich kenne eine tolle Valerie.
    Wenne s nur die o.g. 5 Namen gäbe, wäre Valerie meine Wahl.... wobei ich immer den Nachnamen zur Entscheidung hinzuziehen würde :D


    Nele mit nur zwei e gefällt mri auch, aber bei einem Wort das nur 5 Buchsteban hat, dreimal e würde mir nicht gefallen.

  • Ich freue mich über eure Antworten :)

    Ob Du dich über meine freust, weiß ich nicht.
    - Emila: Klingt für mich nicht nach richitgem Namen
    - Emma: Heißen schon soooo viele
    - Neele: gefällt mir nicht, klingt nach Abkürzung und noch dazu wird das Kind die Frau ihr Leben lang das zweite e mit dazusagen müssen
    - Amelie: Das geht noch irgendwie
    - Valerie: gefällt mir nicht.


    Wie du siehst gibt es auch Menschen (ich bin sicher nicht allein damit- außerhalb des Forums), denen gar keiner deiner Namen gefällt.
    Nenn dein Kind doch so wie du bzw. du und der Kindsvater es wollen. Wir werden deine Tochter nie zu Gesicht bekommen, es kann dir völlig egal sein, wie wir das finden!
    Gruß
    Anna

Werbung