Schulleitung überprüft mit Hausbesuchen die Arbeitsunfähigkeit

  • Och, ich würde einfach mal behaupten, dass niemand an meiner Tür war und die Reaktionen abwarten.


    Ansonsten in einem Gespräch mit Schulleiter und Personalvertretung derartige Unterstellungen verbitten, die eigene Personalakte einsehen und gegebenenfalls eine eigene bzw. anwaltliche Stellungnahme anhängen.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Danke für eure Tipps, ich habe mir heute einen Termin beim RA geholt und werde mich dort arbeitsrechtlich genau informieren.
    Bei mir ist es noch schlimmer, unsere Personalvertreterin hat bei mir geklingelt. Auf ihre Hilfe brauche ich nicht zu hoffen. Ich habe ihre
    Vertreterin bereits informiert, sie soll beim Bezirkspersonalrat mal nachfragen, wie die Rechtslage ist. Ansonsten bleibe ich zur Zeit ruhig und warte ab.
    Nach den Osterferien werde ich meine Personalakte einsehen und evtl. noch ein klärendes Gespräch mit SL suchen.

  • Wenn 4x geklingelt wurde, frage ich mich auch, wo du dann warst, wenn du wirklich AU warst?
    Die werden ja nicht innerhalb 30Min 4 Mal geklingelt haben, während du eben beim Arzt oder sonstwo warst......

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Naja, je nach Lebenslage und Alter des TE muss er/sie nicht unbedingt zu Hause gewesen sein. Wenn es jetzt z.B. ein Problem ist, bei dem man sich schlecht selber versorgen kann und dazu noch Single ist, ist man dann eben evtl woanders, bei jemanden, der einen versorgen/helfen kann, aber eben auch noch ein eigenes Leben hat (Freunde, Mutter/Vater... bei Krankheit ist Mama dann doch wieder gaaaaanz wichtig ;) ).


    Ob das nun so war, weiß ich nicht, aber es gibt mit Sicherheit viele verünftige Gründe, warum jemand bei Krankheit nicht zu Hause war.
    Es könnten auch sehr langfristige Untersuchungen im Krankenhaus mit Wartezeiten, Folgeuntersuchungen oder oder oder gewesen sein...


    So oder so, wenn der Schulleiter Zweifel hat, wird der Amtsarzt eingesetzt, aber bestimmt nicht Kollegen, die mal eben gucken gehen... Ist für das Klima im Lehrerzimmer doch auch nicht sonderlich zuträglich...

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    • Offizieller Beitrag

    Naja, und geht ihr echt an die Tür, wenn ihr krank im Bett liegt? Als ich noch keine Kinder hatte, hätte sonstwer klingeln können, wenn ich grippig im Bett lag, da wäre ich nicht hingegangen. Der Postbüddel wird Pakete auch beim Nachbarn abgeben und alle anderen dürfen mir ´ne Mail schreiben.

  • Wenn 4x geklingelt wurde, frage ich mich auch, wo du dann warst, wenn du wirklich AU warst?
    Die werden ja nicht innerhalb 30Min 4 Mal geklingelt haben, während du eben beim Arzt oder sonstwo warst......


    Erstens bedeutet Arbeitsunfähigkeit nicht automatisch Anwesenheitspflicht zu Hause sondern nur dann, wenn es therapeutisch geboten ist. Zweitens, wenn ich mit einer Grippe im Bett liege, kann und wird es in der Regel durchaus vorkommen, dass ich die Türklingel eiskalt ignoriere.


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Was ich nicht verstehe - ich glaube, die Fragen kann man ja halbwegs beantworten, ohne ins Detail zu gehen (du willst ja möglichst anonym bleiben, was ich in deiner Situation gut verstehen kann):


    1. Wird so etwas bei euch öfter gemacht oder war das nur bei dir so?
    2. Gab es schon "Probleme" (welcher Art auch immer) und ist das nur eine Zuspitzung irgendwelcher Konflikte?


    Ich finde diese Vorgehensweise deiner Kollegen/Schulleitung auch mehr als seltsam. :ka:

    • Offizieller Beitrag

    nicht an die Tür, und auch das Telephon stelle ich dann ab...


    Und das mit dem Telefon mache ich sogar bei jedem Mittagsschlaf meiner Kinder. Manchmal vergesse ich auch, es wieder anzuschalten. Fällt mir als Telefonierphobikerin auch erst nach ein paar Tagen auf. Meist achtet mein Mann aber drauf *g*

  • Was ich nicht verstehe - ich glaube, die Fragen kann man ja halbwegs beantworten, ohne ins Detail zu gehen (du willst ja möglichst anonym bleiben, was ich in deiner Situation gut verstehen kann):


    1. Wird so etwas bei euch öfter gemacht oder war das nur bei dir so?
    2. Gab es schon "Probleme" (welcher Art auch immer) und ist das nur eine Zuspitzung irgendwelcher Konflikte?

    Leider ist dies das 1. Mal. Ich vermute Mißgunst einer Kollegin. :traenen:


    Ich finde diese Vorgehensweise deiner Kollegen/Schulleitung auch mehr als seltsam. :ka:

  • Ich zitiere mal aus dem aktuellen Heft der Stiftung Warentest:


    "Auch sonst gilt: Das letzte Wort hat der Arzt. Was er nicht verbietet, ist erlaubt – trotz Krankschreibung: einkaufen, Kino, tanzen, manchmal sogar Leistungssport."


    Keiner ist gezwungen, zuhause zu bleiben, wenn er krank geschrieben ist - es sei denn, der Arzt hat es verschrieben.


    Tolles Kollegium übrigens :/

  • Wenn ich so krank bin, dass ich im Bett liege, gehe ich bestimmt nicht im Schlafanzug oder Nachthemd zur Tür, wenn es klingelt. Pakete können beim Nachbarn abgegeben werden und alle anderen können mich anrufen oder mir eine Mail schreiben.


    Auch wenn ich krank bin muss in der Regel mein Kind versorgt werden. Daher bringe ich es (wenn möglich) trotzdem zur KiTa und nutze die dann freie Zeit um mich zu erholen. Wenn mir auf dem Weg dorthin jemand begegnet - mir völlig egal. Es wäre für mich deutlich anstrengender mein Kind trotz Krankheit den ganzen Vormittag alleine zu bespaßen.


    Wenn es mir so schlecht geht, dass ich mich und/oder mein Kind nicht mehr alleine versorgen kann, bleibe ich auch nicht zu Hause, sondern lasse mir helfen und bin dann eben nicht zu Hause anzutreffen.


    Ich frage mich gerade ernsthaft, was diese Diskussion soll. Das Verhalten der Schulleitung/der Kollegen ist vollkommen inakzeptabel. Mir fehlen die Worte...

  • Ich zitiere mal aus dem aktuellen Heft der Stiftung Warentest:


    "Auch sonst gilt: Das letzte Wort hat der Arzt. Was er nicht verbietet, ist erlaubt – trotz Krankschreibung: einkaufen, Kino, tanzen, manchmal sogar Leistungssport."

    Dann braucht sich aber auch keiner wundern, wenn die Kollegen zu Recht der Meinung sind, dass man dann auch arbeiten kommen kann. Wenn`s nicht gerade Depressionen oder ein Burn Out sind, wer fit genug für Leistungssport ist, müsste eine sehr interessante Krankheit haben, damit er bei mir auf Verständnis stößt ;)


    Bin gerade nach dem Lesen des Threads fasziniert davon, dass Beschuldigte immer noch nicht verraten hat, ob sie nun in Urlaub war oder nicht... :engel:


    Davon abgesehen, ich öffne definiv keine Türen wenn ich krank bin. Bin ich so krank, dass ich krankgeschrieben bin, lieg ich meistens mit Schlafanzug im Bett und döse oder leide vor mich hin, da will ich KEINEN sehen, schon gar keine Kollegen. Und es kann dann auch durchaus sein, dass ich schlafe wenn angerufen wird, sprich ich gehe dann auch weder an Handy noch ans Festnetz. Wenn es was zu klären gibt mache ich das bei der Krankmeldung und dann will ich mich auf die Genesung konzentrieren, es gibt nichts schlimmeres als Telefonate mit SL oder Kollegen, wenn man seine Ruhe bräuchte.


    Kenne so blöde Situationen auch, so krass mit Hausbesuchen selbst aber nicht. Aber einer langfrsitig erkrankten Kollegin mit Teilampuatation wurde vorgeworfen ihr Auto stehe ständig bei der Mutter vor der Tür und sie mache nie auf, das waren definitiv auch Kontrollbesuche. Was ich hatte war eine Kollegin die nach einer OP am ersten Tag zu Hause anrief und irgendwas besprechen wollte, war absolut belanglos, so viel weiß ich noch und sie hat weder gefragt wie es mir geht, noch Gute Besserung gewünscht: Verdacht auf Schilddrüsenkrebs hatte ich damals, der zum Glück nur eine simple Zyste war. Ich hatte bei dem Anruf aber noch starke Nahtschmerzen und Probleme beim Sprechen, eine SD-Op geht auch auf die Stimmbänder. Und sie labberte und labberte... Ich fand`s den Hammer! Bei beiden Schulen bin ich nicht mehr, zum Glück. Und im Ref vorher hatte ich damals immer Angst mit dem Hund raus zu gehen, weil meine Schule im Wohnort war. Dem Hund war aber egal, ob ich halb tot war, der musste wenigstens zur Ecke. Da hieß es dann auch mal, Schüler hätten mich mit dem Hund gesehen....


    Viel besser ist es bei uns aber auch nicht, unsere SL unterstellt und bei jeder Erkrankung wir würden mit jedem "kleinen Hüsterchen" (O-Ton) zu Hause bleiben und bedrängt uns gerne auch mal telefonisch wann man denn vorhabe wiederzukommen, guten Gewissens zu Hause zu bleiben ist ein Ding der Unmöglichkeit, ich fühl mich dahingehend auch sehr unter Druck gesetzt, übel ist das. Teils wird auch gedroht Fortbildungen nicht zu genehmigen, wenn man zu lange fehlt. Ist fast Mobbing eigentlich. Bei uns stecken sich auch alle immer wieder gegenseitig an, weil sie halbtot kommen, mit Fieber teils...


    Gruß Jenny

  • In der normalen Arbeitswelt ist das gang und gäbe, dass allerdings gleich eine Unterstellung seitens der Kollegen oder des SL ist einfach ungerechtfertigt. Wie bereits erwähnt kann man durchaus sich gerade beim Arzt befinden oder aus gesundheitlichen Gründen außer Haus sein. Bei solchen Kollegen oder bei einem solchen SL braucht man echt keine Feinde mehr.

  • In der normalen Arbeitswelt ist das gang und gäbe, dass allerdings gleich eine Unterstellung seitens der Kollegen oder des SL ist einfach ungerechtfertigt.

    Das macht das Vorgehen aber auch in der "normalen Arbeitswelt" (wusste gar nicht dass ich unnormal als Freizeit [?] arbeite) nicht legaler.

  • Das macht das Vorgehen aber auch in der "normalen Arbeitswelt" (wusste gar nicht dass ich unnormal als Freizeit [?] arbeite) nicht legaler.

    Entschuldige, so war das nicht gemeint. Ich habe mich da schlecht ausgedrückt. Natürlich meine ich die Tätigkeit als nicht-Lehrer. Rechtlich gesehn darf dein Arbeitgeber, wenn er deiner Krankschreibung anzweifelt, den medizinischen Dienst deiner Krankenkasse beauftragen die Diagnose nochmals zu bestätigen (Quelle: meine Rechtschutzversicherung). Ob jmd nun aber vorbeikommt, das steht nirgends im Gesetzbuch...und wer soll ihn daran hindern?

  • Hier ist aber nunmal das normale Vorgehen, dass bei Anzweiflung der Krankschreibung eine Amtsarztuntersuchung angeordnet wird und nicht die Kontrolle durch Kollegen. Gewaltiger Unterschied!


    That's it.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • So viel ich weiss, gibt es keine Anordnung die vorschreibt, dass ich an mein Privathandy zu gehen habe. Wenn mein Arbeitgeber mich unbedingt immer auf dem Handy erreichen will, muss er mir ein Handy kaufen. Und wenn ich krank daheim nicht ansprechbar bin, dann bin ich gerade zu der Zeit bei meinen Eltern gewesen oder im Penny, um Lebensmittel zu kaufen.

Werbung