Lohndumping (ausgelagert)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aber ich stimme dir dennoch nicht zu. Denn Referendariat entspricht einer vollen Stelle. In SH berechnet sich danach zB auch deine Anzahl an Pausenaufsichten.


    In NRW nicht. (Pausenaufsichten)


    kl. gr. frosch

  • Vom blinden Wiederholen wird die Rechnung nicht richtiger. Ihr wendet 40 Stunden für die Euch zugewiesenen Aufgaben auf. Und so - und nur so - errechnet sich der Stundenlohn. Bei 12 Stunden Deputat kommt kein fertiger Lehrer auf 40 Stunden Arbeitszeit pro Woche.


    Ein Referendar hat ja auch nicht nur 12 Stunden Deputat, das ist maximal die Hälfte noch einmal soviel hat er andere Dienstverpflichtungen und dann hat man genauso eine volle Stelle, wie die Lehrer, die 24-28 Stunden (so viele sind es hier je nach Lehramt) an Deputat haben.
    Und die haben ja auch dann ihre 40 Stunden.
    Ach so und das ist die Aussage der Senatsverwaltung bei uns, dass das Referendariat einer vollen Stelle entspricht!

  • Wenn du beispielsweise als fertige Dipl-Ing in eine Behörde gehst und da für eine Aufgabe ausgebildet wirst, bekommst du auch nur ein referendariats-ähnliches Gehalt.


    kl. gr. Frosch


    Und bloß weil es noch mehr so machen muss es okay sein?
    Es ändert doch nichts an der Feststellung, dass Bezüge, die noch Anrecht auf ALGII ergeben nicht der Sinn sein können!

  • Wenn du beispielsweise als fertige Dipl-Ing in eine Behörde gehst und da für eine Aufgabe ausgebildet wirst, bekommst du auch nur ein referendariats-ähnliches Gehalt.


    kl. gr. Frosch


    Falsch, du wirst mit deinem Abschluss bereits eingruppiert. Mein Beispiel zeigte es bereits.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ber ich stimme dir dennoch nicht zu. Denn Referendariat entspricht einer vollen Stelle. In SH berechnet sich danach zB auch deine Anzahl an Pausenaufsichten.


    meine Kollegin unterrichtet 6 Stunden die Woche und macht genausoviele Aufsichten wie alle anderen auch. Einfach, weil wir nur ein sehr kleines Kollegium sind.
    DAS kann wohl kein Kriterium für die Frage nach einer ganzen Stelle sein......

    • Offizieller Beitrag

    Falsch. Das mag bei dir so sein, ist aber nichtdie Regel. Schau dir mal die entsprechenden Ausschreibungen an.
    Wenn du in einer Behörde als Dipl.Ing eine Stelle übernimmst, für die du noch ausgebildet wirst, bekommst du (okay: in der Regel) ein entsprechendes niedriges Gehalt.


    Susannea: nicht unbedingt, aber mm1234 sagte, dass es immer so ist. und das stimmt halt nicht.


    Zur Sache zurück: ... ach ne, da schreibe ich einen neuen Beitrag, da kann ich die offtopic-Diskussion heute abend besser rausfiltern und auslagern. ;)


    kl.gr. frosch

  • Falsch. Das mag bei dir so sein, ist aber nichtdie Regel. Schau dir mal die entsprechenden Ausschreibungen an.
    Wenn du in einer Behörde als Dipl.Ing eine Stelle übernimmst, für die du noch ausgebildet wirst, bekommst du (okay: in der Regel) ein entsprechendes niedriges Gehalt.

    quod esset demonstrandum

    • Offizieller Beitrag

    Du sprichst in deinem Beispiel von der Bundeswehr, ich von einer Behörde im öffentlichen Dienst. Die entsprechenden Stellenausschreibungen liegen hier auf dem Tisch. (Allerdings nicht für mich.)


    kl. gr. frosch

  • Susannea: nicht unbedingt, aber mm1234 sagte, dass es immer so ist. und das stimmt halt nicht.


    Was ist immer so?
    Aber vergleichen wir doch einfach zum Lehramt. Ohen Referendariat werde ich mit E10 eingruppiert in Berlin. Das wären in Berlin aktuell ca. 3700 Brutto, d.h. Netto 2100 Euro, selbst wenn ich das Ref nur als halbe Stelle rechnen würde wird es bestraft sich fortzubilden. Eigentlich wird es aber im Schuldienst mit Ermäßigungsstunden eine Fortbildung belohnt (oder gar nicht honoriert).
    Da ist doch irgend etwas falsch, da bleibt ja die Überlegung, ob man nicht mit Vertretungsstellen besser bedient ist, denn damit hat man ja deutlich mehr!

    • Offizieller Beitrag

    Da ist doch irgend etwas falsch, da bleibt ja die Überlegung, ob man nicht mit Vertretungsstellen besser bedient ist, denn damit hat man ja deutlich mehr!


    das erinnert mich an diejenigen, die nach der Schule ungelernt irgendwo ans Band gehen, weil sie dort erst mal mehr Geld bekommen als während einer Ausbildung :neenee:

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich stimme dir dennoch nicht zu. Denn Referendariat entspricht einer vollen Stelle. In SH berechnet sich danach zB auch deine Anzahl an Pausenaufsichten.

    Tatsächlich? Das ist dann aber neu. Ich bin ja gerade in Elternzeit, habe aber im Ref nur die Aufsichten machen müssen, die meiner Stundenzahl (also ca. 10) entsprachen. Und ich könnte schwören, dass unsere Reffis aktuell auch nicht so viele Aufsichten wie die Vollzeitkräfte haben. ?(

  • Ich muss jetzt mal sagen, dass ich es schade finde, wieviel hier OffTopic (auch von Moderatoren) diskutiert wird...
    Die Ausgangsdiskussion ging ja nicht daruml, wie fair oder unfair die Bazahlung im Ref ist und wieviele Stunden man dafür nun tatsächlich arbeiten muss. Niemand hier wird bestreiten dass man im Ref wenig verdient und viel Arbeiten muss.

  • das erinnert mich an diejenigen, die nach der Schule ungelernt irgendwo ans Band gehen, weil sie dort erst mal mehr Geld bekommen als während einer Ausbildung :neenee:


    Der Unterschied bei denen am Band ist aber, dass sie wohl hinterher nach der Ausbildung auch deutlich mehr bekommen würden, nach dem Referendariat bekommst du 300 Euro mehr Brutto und 100 Euro Netto mehr und es wird auch im Laufe der Zeit nicht besser.


    Da musst du schon viele Jahre als Lehrer arbeiten um den "Verlust aus dem Ref" wieder aufzufangen! Naja, nach ca. 11 Jahren ist man dann bei +-0.

    • Offizieller Beitrag

    So, der Frosch hatte es schon angekündigt, ist aber noch nicht dazu gekommen. Wir wollten die "Hilfe, Tilgung während des Refs" und "Referendare sind Lohndumpingopfer" - Themen in zwei verschiedene Threads auseinandersortieren.


    Ich habe das jetzt versucht. Wer (nicht) verschoben worden ist, und meint, er wäre im anderen Thread besser aufgehoben, bitte kurze PN, ich (oder sicher auch ein anderer Mod, der gerade greifbar ist) verschiebe das dann schnell :)


    Feuer frei! ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich muss jetzt mal sagen, dass ich es schade finde, wieviel hier OffTopic (auch von Moderatoren) diskutiert wird...


    Diskussionen entwickeln sich halt. Aber ich hatte ja schon gesagt, dass ich den Thread aufteilen wollte, damit das Thema "sauber" bleibt. Sowas mache ich nur nicht eben zwischendurch, da sonst Postings liegenbleiben. Aber jotto hat es ja schon erledigt.


    kl. gr. frosch

    • Offizieller Beitrag

    Diskussionen entwickeln sich halt. Aber ich hatte ja schon gesagt, dass ich den Thread aufteilen wollte, damit das Thema "sauber" bleibt. Sowas mache ich nur nicht eben zwischendurch, da sonst Postings liegenbleiben. Aber jotto hat es ja schon erledigt. kl. gr. frosch

    offtopic ;) Ich funk da gnadenlos zwischen. Mal gucken, ob ich jetzt noch jemanden den Thread unterm Hintern weggezogen habe, oder ob alle wieder richtig landen :)

  • Über die Entlohnung kann man sich vorher erkundigen.
    Entweder man zieht seine Konsequenz oder hört einfach 'mal zu jammern auf.
    Wir haben immer noch freie Berufswahl in Deutschland.


    Viele Grüße
    Super-Lion

    • Offizieller Beitrag

    Und das machen ja dann auch viele, zumindest in den gesuchten Fächern....



    ja, ist doch okay!


    Susannea: nein. Du hast als fertiger Lehrer ganz andere Sicherheiten denn als ungelernte Vertretungskraft. Wenn du eine Stelle bekommst. Aber das ist ja immer Voraussetzung

Werbung