Wie viele Nachmittage bei halber Stelle?

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich habe ich Kindergeld beantragt.
    Weil es mir zustand.


    Aber ich habe meine Kinder nicht bekommen, weil es dafür Kindergeld gab. :schreck:
    Und ich habe sie nicht für den Staat bekommen. Sondern für mich. (bzw. für uns Eltern :D)
    Und ob mans glaubt oder nicht: wir hätten sie auch ohne Kindergeld bekommen. Ganz für uns.



    Aber ich merke mit Schrecken, dass wir hier OT werden, bzw. ET (edge of topic :D ).

  • Ich habe mein Kind auch nicht bekommen weil es Kindergeld gibt, aber Kindergeld + Familienzuschlag, Elterngeld + Elternzeit, Angebote wie Kinderkrippe, Kindergarten und Hortplätze, insgesamt eine kinderfreundliche Stadtpolitik haben die Entscheidung schon erheblich erleichtert. Da kann ich mich nun nicht persönlich dran bereichern - aber wenn´s nur Mühsal und Elend gewesen wäre, hätte ich definitiv kein Kind bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    und was las ich letztens.. in frankreich sind kinderreiche familien (ab 3 kindern) von der steuer befreit... das wär doch mal was...^^


    Aber klar...
    Ja, das 3. (u alle weiteren) kind steigert überproportional die steuersenkung, aber komplett steuerbefreit ist man nicht.
    Dazu ist das kindergeld in Frankreich lächerlich wenig (ich müsste recherchieren, aber sowas wie 8 euro für 2 Kinder und 40 für 3 kinder haben meine eltern bzw tante bekommen...)
    Vorteile hat man nur in den gesellschaftlichen angeboten der zb kostenlosen ganztagsvorschule von 8.30 bis 16.30 ...

  • Natürlich kriegt keiner Kinder wegen der Gesellschaft, aber es muss arbeitenden Müttern einfach leichter gemacht werden, damit sie eben überhaupt noch Kinder kriegen. Ich habe nicht wenige Mütter im Freundeskreis, die das 2. Kind nicht bekommen, weil die Betreuungssituation so bescheiden ist...


  • Darf man ganz indiskret nachfragen, was bei dieser 50+-Stunden-Woche für Dich finanziell rumkommt? Ungefähr reicht; würde mich ernsthaft interessieren. Gern auch per PM.


    Einstiegsgehalt liegt bei ca. £22 000/Jahr (ca. 28 000 Euro...so, etwa 2300 Euro pro Monat). Meins ist inzwischen etwas hoeher, ca. 3600 Euro pro Monat. Naeher an London oder in London verdient man mehr, zahlt aber auch fuer die meisten Sachen mehr.


    Kingerkrippe/Kindergarten kostet bei uns umgerechnet ca. 70-75 Euro pro Tag, in London ca. 85 Euro.

  • Pro Tag?


    Das wären bei 20 Arbeitstagen im Monat circa 1600 Euro. Das kann ich kaum glauben.


    Wir zahlen für die Krippe meiner Tochter 300 Euro im Monat, inkl. Essen, ein Ganztagsplatz.

  • na da hat man ja lust im uk zu arbeiten.....
    geld: zum leben zu wenig zum sterben zu viel
    freizeit: tendiert gegen 0
    kita platz: unbezahlbar
    kein wunder, dass du noch keine kinder hast.. wann willst du die auch sehen, wenn du um 19h zu hause bist.. da gehen meine beiden ins bett.. und da lohnt sich dann ja glatt das arbeiten bei den kita-preisen.. da lob ich mir hier zu sein.. bin die letzte die was gegen vollarbeitende mütter sagt (arbeite auch immr vz), aber das im uk ist doch einfach nur schrecklich.. kein geld der welt könnte mich bewegen da hinzugehen..


    wie kommt dass du da bist? :autsch:


  • Einstiegsgehalt liegt bei ca. £22 000/Jahr (ca. 28 000 Euro...so, etwa 2300 Euro pro Monat). Meins ist inzwischen etwas hoeher, ca. 3600 Euro pro Monat. Naeher an London oder in London verdient man mehr, zahlt aber auch fuer die meisten Sachen mehr.


    Kingerkrippe/Kindergarten kostet bei uns umgerechnet ca. 70-75 Euro pro Tag, in London ca. 85 Euro.

    Puh, das ist... nicht schön. Ich hab Freunde, die lang in England gelebt haben (Nähe Warwick) und weiß, dass die Lebenshaltungskosten überhaupt nicht vergleichbar sind. Kindergarten für 70 Euro am Tag? Wir zahlen hier (Bayern, Großstadtnähe) 104 Euro im Monat. Vollzeitplatz, wohlgemerkt. Täglich 7 bis 16.30.



    Viele Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • ...Etwas OT.


    Pro Tag? Das wären bei 20 Arbeitstagen im Monat circa 1600 Euro. Das kann ich kaum glauben.


    Pro Tag. (Die hier ist bei uns in der Naehe...aber teuer.) Tagesmutter ist billiger. Ab drei Jahren bekommt man aber 15 Stunden von der Regierung bezahlt.
    Da rechnet man schon, ob man genug Geld hat um Arbeiten zu gehen...oder sich ueberhaupt Kinder leisten zu koennen. Wer eh keine Kohle hat, bekommt natuerlich staatliche Hilfe. Ueber der Einkommensgrenze liegen wir aber weit drueber.


    kein wunder, dass du noch keine kinder hast..


    Aehm,...das hat damit eigentlich nichts zu tun. Finanziell laesst sich einiges regeln, wenn's denn noetig ist. Wir versuchen schon seit drei Jahren Kinder zu bekommen. :traenen: Wenn's dann soweit ist, kann ich auch etwas kuerzer treten. (Wie gesagt, mein Mann arbeitet eh Teilzeit.) Bis dahin, versuch ich aber hauptsaechlich in die hoechstmoegliche Gehaltsstufe zu kommen und fuer den Mutterschaftsurlaub zu sparen, denn ich werd dann nur fuer ein paar Monate teilweise bezahlt...und auch das haengt von meiner Gehaltsstufe ab.


    wie kommt dass du da bist? :autsch:


    Mein Mann ist Englaender...und ich wohn hier schon seit zehn Jahren.

  • aber finanziell bitte ich den Staat gerne zur Kasse, weil ich mich für ihn ja so aufopfere

    Nein, finanziell bitte ich den Staat gerne zur Kasse, weil er das umgekehrt ebenso und zwar mit grenzenloser Unverschämtheit tut.




    Viele Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.


  • Einstiegsgehalt liegt bei ca. £22 000/Jahr (ca. 28 000 Euro...so, etwa 2300 Euro pro Monat). Meins ist inzwischen etwas hoeher, ca. 3600 Euro pro Monat. Naeher an London oder in London verdient man mehr, zahlt aber auch fuer die meisten Sachen mehr.


    Kingerkrippe/Kindergarten kostet bei uns umgerechnet ca. 70-75 Euro pro Tag, in London ca. 85 Euro.


    :staun: darf ich mal Fragen, was da netto übrig bleibt? Und wer leistet sich einen ganztags Platz?

  • Wer die dort genannten Beträge zu dem gezahlten Eigenanteil hinzurechnet dürfte mal realistische Werte für die Kosten der Kinderbetreuung haben.

    Dass Kinderbetreuung tatsächlich nicht nur 100 bis 300 Euro im Monat kostet, dürfte wohl jedem klar sein. Ebenso, dass eine U-Bahn-Fahrt nicht wirklich 2,40, eine Theatervorstellung nicht wirklich 25 und ein Schwimmbadbesuch nicht wirklich fünf Euro kosten...




    Viele Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • es kann doch nicht sein, dass ich arbeite, um mein kind betreuen zu lassen.. viel mehr bleibt einem dann zum leben nicht mehr übrig.. miete, strom, gas, lebensmittel.. dafür reicht doch ein gehalt gar nicht
    das kann doch so nicht stimmen..wie leben denn alle engländer?

  • es kann doch nicht sein, dass ich arbeite, um mein kind betreuen zu lassen.. viel mehr bleibt einem dann zum leben nicht mehr übrig.. miete, strom, gas, lebensmittel.. dafür reicht doch ein gehalt gar nicht
    das kann doch so nicht stimmen..wie leben denn alle engländer?


    Hm, wie andere Leute leben, weiss ich nicht. Wir haben allerdings zwei Einkommen...und ein gemeinsames Monatseinkommen von ca. 5000 Euro netto. Davon gehen ca. 1200 Euro fuer den Hauskredit ab. Lebensmittel kosten uns ca. 250 Euro pro Monat. Gas und Stom sind ca. 90 Euro pro Monat. Mein Auto hab ich extra wegen dem niedrigen Verbrauch gekauft und zahle monatlich ca. 150 Euro fuer Benzin (fahr allerdings auch recht weit zur Schule). Meine Versicherungen und Steuern fuer's Auto gehen jahrlich ab...Krankenversicherung ist staatlich und kostenfrei, ausser, ich lass mich als Privatpatient behandeln.
    Im Grossen und Ganzen denke ich nicht, dass wir wenig verdienen...oder nicht genug uebrig haben.


    Wenn wir Kinder haben, wuerde ich das erste Jahr daheim bleiben (dafuer spare ich derzeit). Danach braeuchten wir nur Halbtagsbetreuung, was in der Krippe im Ort ca. 45 Euro pro Tag waeren. Das sind ca. 900 Euro pro Monat. Ausserdem gibt es bei uns "Schulzeit"-Vertraege. Man muss als Lehrer also waehrend den Ferien nicht weiter bezahlen, weil die Kinder dann ja auch nicht in die Krippe muessen. Das sind immerhin 3 Monate pro Jahr. :gruebel: Ab drei Jahren, bezahlt die Regierung 15 Stunden pro Woche. Ab 4 Jahren gehen Kinder ja eh in die Schule,..und die ist kostenlos. ;)

Werbung