Geschenke für Lehrer

  • Das ist halt Deutschland, der Müllmann darf ja z.B. zu Weihnachten auch nix annehmen, was mehr als 10 Euro Wert ist. Ausnahmsweise natürlich nur!
    Die CSU darf dann natürlich Millionen von BWM annehmen.
    Oder der Politiker sich anch dem Job natürlich das Millionenpöstchen als Aufratsmitglied, ein Schelm wer böses dabei denkt.
    Klar, der bekommt den Job, weil er imemr fleissig Politik für das Volk, also die AN gemacht hat und natürlich nie im Leben irgendwas krummes.


    Der Lehrer dagegen, der von einer Klasse ein 20 Euro Geschenk annimmt, der wird natürlich nächstes Jahr alle Noten um 1 Note anheben!

  • Das ist halt Deutschland, der Müllmann darf ja z.B. zu Weihnachten auch nix annehmen, was mehr als 10 Euro Wert ist. Ausnahmsweise natürlich nur!
    Die CSU darf dann natürlich Millionen von BWM annehmen.
    Oder der Politiker sich anch dem Job natürlich das Millionenpöstchen als Aufratsmitglied, ein Schelm wer böses dabei denkt.
    Klar, der bekommt den Job, weil er imemr fleissig Politik für das Volk, also die AN gemacht hat und natürlich nie im Leben irgendwas krummes.


    Der Lehrer dagegen, der von einer Klasse ein 20 Euro Geschenk annimmt, der wird natürlich nächstes Jahr alle Noten um 1 Note anheben!


    Dein Artikel bestätigt aber genau dies, was ich gesagt habe, hier geht es um Einzelpersonen, damit die sich keinen Vorteil verschaffen, bei Klassengeschenken können sie sich damit keinen Vorteil verschaffen, wie auch, die Bewertungsmaßstäbe legt ja nicht wirklich der Lehrer fest und da der Schulleiter ja kontrolliert, müsste der dann ja auch was bekommen.


    komischer Weise darf der Müllmann aber Weihnachten bis 10 Euro je Schenker annehmen ;)

  • Die Sache ist doch klar:


    Je mehr das System "von oben" korrumpiert wird, desto kleinkarierter wird die Basis verfolgt. Als öffentlichkeitswirksame Kompensationsmaßname sozusagen.


    Sieht man doch auch sehr schön am Thema "Datenschutz": Weltweite Ausspionierung der Bürger durch Staaten, Geheimdienste und Konzerne, aber auf der anderen Seite ein "Facebook-Verbot" für Lehrkräfte. Nicht, dass da noch Daten in die "falschen Hände" geraten...


    Alles nur Ablenkung von den wirklichen Problemen.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    Einmal editiert, zuletzt von Mikael ()

  • Neue Informationen im vorliegenden Geschenke-Fall:


    http://www.spiegel.de/schulspi…-verlierer-a-1012937.html


    "Es ist Amtsträgern schlichtweg verboten, irgendein Geschenk anzunehmen. Punkt. Aus. Ende."
    -> Echt, jetzt darf ein Lehrer auch kein Schokobon an der Weihnachtsfeiern mehr essen oder selbstgebackene Plätzchen annehmen? Was ist mit Wichtelgeschenken oder einem selbstgebackenen Kuchen zum Geburtstag? Ich bekam sogar mal ein bemaltes T-Shirt eines LKs zu Weihnachten geschenkt (deswegen wurde ihr Abi aber nicht besser...).
    :autsch:

    I wonder which mistake I'm going to try to learn from today.

    Einmal editiert, zuletzt von Seven ()

  • Ich frage mich, wie man als SL auf den Dreh kommt, damit eine Klage wegen einer Vortragsnote anzustrengen wäre den ganzen Rattenschwanz einschließlich Dissen des Sohnemanns wert. :gruebel:

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Eltern wollten mir schon einmal einen Gutschein über 25 Euro geben. Schlauerweise haben sie mich aber vorher gefragt, ob das in Ordnung wäre. Daraufhin verwies ich an unseren Schulleiter. Dieser macht uns i.Ü. jedes Jahr darauf aufmerksam, dass Geschenke ab einem gewissen Wert der Zustimmung des Schulamtes bedürfen und nicht einfach so angenommen werden dürfen. Als Lehrer sollte man das eigentlich auch so wissen…..
    Das Schulamt hat ein diesen Theater veranstaltet, es letztendlich aber genehmigt. Fazit meines Chefs: "Die frage ich nicht mehr… das nächste mal entscheide / genehmige ich das selbst"
    Also bei 200 Euro kann ich nur sagen: Selbst Schuld. Das muss doch jedem viel vorkommen!
    Ob irgendwelche Abgeordnete Geschenke annehmen dürfen oder nicht interessiert mich nicht und ich reg mich da auch nicht drüber auf. Fakt ist, was die Gesetzeslage hergibt für mich als verbeamtete Lehrerin. Da kann ich mich noch so aufregen.


    Das allerdings ein Kollege die Dame angezeigt hat…. da würde ich direkt sagen: "Kollegenschwein".

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich habe mal eine andere Frage zum Thema Geschenke und Lehrer:


    Wenn mir jetzt Tesa, Uhu, Pritt oder sonst eine Firma, Materialien für die Klasse in einer überschaubaren Menge schenkt, darf ich das dann auch nicht annehmen?


    :ka:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal eine andere Frage zum Thema Geschenke und Lehrer:


    Wenn mir jetzt Tesa, Uhu, Pritt oder sonst eine Firma, Materialien für die Klasse in einer überschaubaren Menge schenkt, darf ich das dann auch nicht annehmen?


    :ka:


    Im Namen des Fördervereins annehmen und von diesem eine Spendenquittung ausstellen lassen. Dann darf die Menge übrigens auch größer sein!

Werbung