Bekloppte Kollegen- wer bietet mehr?

  • Hallo zusammen,
    kurz nach den Ferien stellt sich mir schon wieder die Frage ob meine Theorie, dass Lehrer einfach keine normalen Menschen sind, stimmt. Die folgenden Ereignisse haben sich zwar nicht alle in den letzten Tagen zugetragen, aber loswerden muss ich sie.


    1. Kollegin A isst im Lehrerzimmer (normal) und schleckt nach erfolgter Nahrungsaufnahme den Teller mit der Zunge ausgiebig ab. Andere Kollegen waren sichtbar anwesend.


    2. Kollegin B teilt mir etwas über einen Schüler mit und zieht dabei ihren Schuh aus, hält ihn zwischen und auf Nasenhöhe und pult einen Stein heraus.


    3. Kollegen (m/w) C,D,E essen aus einer Schüssel gleichzeitig Kartoffelsalat. Natürlich bleibt noch genug für das restliche Kollegium übrig...


    4. Kollege F versteht nicht, dass das Mitarbeitergespräch während einer Freistunde stattfinden muss und dafür kein Unterricht entfällt.


    5. Kollegin G versteht nicht, dass ein Diktat mit einem 2,5 Fehlersprung bis einschließlich 5 Fehlern zur Note 2 führt. Sie ist der Ansicht, die Note 2 gelte von 3 bis 5,5 Fehlern, denn das sind dann 2,5 Fehler.


    6. Kollege H hält seine Elternsprechstunde im Kopierraum ab und ist sauer, als ich kopiere. Er verneint die Aussage ob er sich den Raumplan, den man bei uns einsehen kann, jemals angesehen hätte um für eine Lösung des Problems zu sorgen. Meine Aussage ich könne nur hier kopieren, während Gespräche auch in einem anderen Zimmer stattfinden können, ist mein letzter unverstandener Beitrag.


    Wer hat Ähnliches oder "Besseres" zu bieten?

    • Offizieller Beitrag

    Oha, da kann ich auch beitragen ;) (allerdings aus mehreren Schulen)


    1. Der Kollege, der nach 4 Stunden in einer EIBE-Klasse in Fötusstellung vor der Heizung im Lehrerzimmer liegt


    2. Der Kollege, der grundsätzlich um 8 Uhr (Unterrichtsbeginn 7.55 Uhr) erst mal die Toilette besucht, aber jede Verspätung eines Schülers mit einer 6 für die Stunde ahndet


    3. Die Schulsekratärin, die vor Angst in das Büro des Schulleiter flüchtet, weil eine Schülerin in Burka das Sekretariat betritt


    4. Der Schulleiter, der gerne mal das Monatsgespräch mit dem Personalrat verlässt, und dann vergisst, wiederzukommen


    5. Die Kollegin, die grundsätzlich NACH allen Abstimmungen in Konferenzen nachfragt, über was denn jetzt abgestimmt wurde


    6. Der Abteilungsleiter, der keinen einzigen Anzug besitzt und selbst ins Ministerium in Jeans und mit jeder Menge Biker-Ringen fährt ... OK, das bin ich selbst ;)


    7. Der Kollege, der in allen Freistunden ein Nickerchen im Erste-Hilfe-Raum macht


    8. Der ehemalige Abteilungsleiter, der in seinem Büro hauptsächlich sein privates Reisebüro betrieb


    9. Der stellvertretende Schulleiter, der auch mal 45 Minuten an der richtigen Schriftgröße eines vollkommen sinnlosen Aushanges tüftelt, und dann immer über seine Überlastung klagt


    10. Der Sozialarbeiter, der allen Schülern ein High-5 abnötigt


    11. Der ehemalige Kollege, der als passionierter Jäger nicht verstehen konnte, dass er sein jagdgewehr nicht mit ins Lehrerzimmer bringen durfte



    Mir fällt bestimmt noch mehr ein ...

  • Eine Kollegin beschäftigt ihre Schüler mit Einzelarbeit. Als ich leise den Klassenraum betrete, um mir ein Stück Kreide zu borgen, sitzt die Kollegin mit aufgeschlagener Bildzeitung am Pult, hat ihre Schuhe ausgezogen, ihre Füße auf einem Stuhl abgelegt und mampft Kräcker.


    Eine andere Kollegin bemerkt erst am Ende des Halbjahres, dass der Schüler XY, dem sie für seine mündliche Mitarbeit eine drei geben wollte, in der besagten Klasse gar nicht existert.

  • 1. Ein Kollege hat immer so viel Stress -- und in allen Pausen hält er mich (= leidenschaftlicher Radfahrer) vom Arbeiten ab, weil er über Fahrräder reden will oder gerade seine 5. Radreise bucht. Derselbe fragt mich als Klassenleiter meist nach Namenslisten mit Bildern für meine Schüler -- gern kurz vor den Zeugnissen ...
    2. Besprechung der Unterrichtsbeiträge: "Schülerin xy gehört ja eher zu den zurückhaltenderen Schülern." "Ja, Frau xy, das liegt daran, dass sie dieses Schuljahr in Amerika ist."


    3. KollegIN in der Caféteria vordrängelnd beschwert sich über die immer unsozialeren schlechten Manieren der Schüler.

  • Mein erster Kollegiumsausflug im neuen Kollegium: Kollege x erklärt dem Kellner, der den Nachtisch serviert, erst mal, dass der Balsamico-Notenschlüssel, der den Teller ziert, falsch ist, da er eine Umdrehung zu viel hat!

  • Mein erster Kollegiumsausflug im neuen Kollegium: Kollege x erklärt dem Kellner, der den Nachtisch serviert, erst mal, dass der Balsamico-Notenschlüssel, der den Teller ziert, falsch ist, da er eine Umdrehung zu viel hat!


    Ahhhh, ja, sehr peinliches typisches Lehrerverhalten.
    Stichwort Kollegiumsessen: Ich habe noch nie so viele geizige Menschen auf einem Haufen erlebt wie Lehrer, wenn es ums Trinkgeld geht. Ich versinke dabei regelmäßig im Boden.

  • 9. Der stellvertretende Schulleiter, der auch mal 45 Minuten an der richtigen Schriftgröße eines vollkommen sinnlosen Aushanges tüftelt, und dann immer über seine Überlastung klagt


    10. Der Sozialarbeiter, der allen Schülern ein High-5 abnötigt


    9. ist sehr typisch, 10. hast Du Dir nach kurzem Blick in die Klischeekiste ausgedacht... ODER?!



    - ich hätte eine Kollegin zu bieten, die wohl (aber das ist nicht lustig, vor allem nicht für die Kollegen) an beginnender Demenz leidet und vollkommen durchdreht (also nicht aggressiv oder so - sie rennt dann einfach rum wie ein frisch geköpftes Huhn und vollführt sinnlose Übersprungshandlungen), wenn es eine kleine Änderung in ihrem seit 1993 an dieser Schule gepflegten Ablauf gibt (und jede dieser Änderungen damit quittiert, dass sie nach kurzer Wartezeit halt doch wieder ihren Stiefel fährt). Wir lassen sie mittlerweile machen und überlegen uns, wie wir ihr die Rente mit 63 schmackhaft machen können... (um Fragen vorzubeugen: Nein, den Schulträger interessiert das nicht die Bohne; nein, die Diagnose ist nicht medizinisch abgesichert, sondern stammt von einem unserer Therapeuten nach diversen Äußerungen der Dame auf einigen Besprechungen).




    Viele Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    • Offizieller Beitrag

    Zu Zeiten, als es bei Bildungscent noch kostenlose Lehrer-Kinovorstellungen gab: Der große Saal voll mit ca. 600 Lehrern. Und keiner, wirklich KEINER saß auf seinem Platz, der auf der Karte stand. Genöle und Auseinandersetzungen ohne Ende und der Film startete 20 Minuten später als geplant. Als neue Reffi war ich überpünktlich erschienen und hatte mich auf den mir zugewiesenen Platz gesetzt. Um mich herum herrschte Anarchie! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß noch, als ich "damals" als Junglehrerin meinem Vater - Chef der technischen Revision eier sehr großen Firma - ziemlich entsetzt über die seltsamen Eigenheiten einiger Kollegen berichtete. Der hörte sich das still an - und berichtete dann über die noch sehr viel seltsameren Eigenheiten gar nicht so weniger Kollegen in seinen Abteilungen. Die übrigens in der freien Wirtschaft(tm) auch nicht so leicht gefeuert werden können...


    Nach DEN Anekdoten war ich mit allem, was da so kreuchte&fleuchte in meinem Kollegium absolut versöhnt. :P

  • Ich meine auch, dass viele der hier thematisierten Eigenschaften nicht nur lehrertypisch sind, aber so einige Klischees treffen dann doch -- wie z. B. "immer Recht haben" und "schlecht zuhören".
    Im Verwandten- und Bekanntenkreis gibt es einige Kleinunternehmer, die teilweise spaßeshalber, teilweise ernsthaft einen "Lehreraufschlag" berechnen wegen s. o.

    • Offizieller Beitrag

    Zu Zeiten, als es bei Bildungscent noch kostenlose Lehrer-Kinovorstellungen gab: Der große Saal voll mit ca. 600 Lehrern. Und keiner, wirklich KEINER saß auf seinem Platz, der auf der Karte stand. Genöle und Auseinandersetzungen ohne Ende und der Film startete 20 Minuten später als geplant. Als neue Reffi war ich überpünktlich erschienen und hatte mich auf den mir zugewiesenen Platz gesetzt. Um mich herum herrschte Anarchie! ;)


    http://www.bildungscent.de/
    ;)


    Vor ca. 10 Jahren haben die Kinosäle gemietet und am Sonntagvormittag Lehrervorführungen veranstaltet. Anschließend gab es Unterrichtsmaterial zu dem Film.
    http://www.bildungscent.de/pro…amme/learning-by-viewing/

  • Wenn es privat irgendetwas zu erledigen gibt, was mit praktischem Denken, technischer Fingerfertigkeit oder Arbeit mit den Händen angeht, weigere ich mich mittlerweile, mit Lehrern zusammenzuarbeiten.


    Nele

  • Was für ein geiler Thread, dass da vorher noch niemand drauf gekommen ist!


    Also hier meine Beiträge:


    1. Der Kollege, der während seiner Hausrenovierung sechs Wochen krank geschrieben ist, aber trotzdem an einer Privatschule unterrichtet, und jeden Tag Kollegen ansimst, ob jemand beim Sandsäcke-Schleppen helfen kann.


    2. Der Kollege, der in der Schule erzählt, eine Fortbildung halten zu müssen, dort aber erzählt, dringend in der Schule gebraucht zu werden, in Wirklichkeit aber auf dem Liegestuhl im Garten gesehen wird.


    3. Die Kollegin, die ein Nickerchen im Sani-Raum machen wollte, und sich hinterher im Lehrerzimmer fürchterlich beschwert, dass der Kollege nebenan "so laut unterrichtet hat".


    4. Der Schulleiter, der eine neue Kollegin, die bereits seit einem halben Jahr an seiner Schule unterrichtet, an der Weihnachtsfeier fragt: "Wer sind Sie denn eigentlich?"


    5. Der Kollege, der eine prüfungsrelevante mehrwöchige Unterrichtseinheit weglässt, mit der Begründung, dass "er sich da jetzt extra hätte einlernen müssen."


    6. Der Kollege, der nach einer Feueralarmübung für unzählige Schülerohren hörbar den Satz loslässt: "Wenn's mal wirklich brennt, schnappe ich mir eine Schülerin und hab nochmal so richtig Spaß."


    7. Der (leicht adipöse) Kollege, der im Sommer komplett oben ohne in der Schulbuchbibliothek steht und meint: "Wo ist das Problem, ich bin doch nicht im Unterricht."


    8. Die Kollegin, die die BfC-Wahl organisiert und bei der immer dann, wenn jemand wählen wollte, der vermutlich die ihr nicht genehme Kandidatin wählen würde, die Wahlurne weggeschlossen war "und sie natürlich keinen Schlüssel hat". Wenn dann 5 Minuten später jemand die 'genehme' Kandidatin wählen wollte, war die Urne plötzlich wieder da.


    9. Der Referendar, der in seiner ersten Woche einen Kollegen anspricht mit den Worten: "Also Ihre Klasse findet Ihren Unterricht ja nicht so toll, darf ich da mal unterrichten?"

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

    Einmal editiert, zuletzt von Modal Nodes ()

Werbung