"Mach doch die Bluse zu!"

  • Auch nach zweimaligem Lesen habe ich nicht verstanden, was dieser Autor eigentlich mitteilen möchte. Irgendwie scheint er sich auf die Talkshow "Hart aber fair" vom letzten Montag zu beziehen, allerdings ohne in irgendeiner Weise auf die Themen und Argumente einzugehen, die in dieser Diskussionsrunde ausgetauscht wurden. Stattdessen macht er irgendwelche "Reaktionäre" aus, die angeblich in dieser Sendung zu Gast gewesen sein sollen.


    Hm, ich habe die Sendung auch gesehen. Zu Gast waren: Eine radikale Feministin und Bloggerin, der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag und Feminist Anton Hofreifer, der Liberale Wolfgang Kubicki, die eher unpolitische Schauspielerin Sophia Thomalla und die liberal-konservative Publizistin Birgit Kelle.


    In dieser Sendung wurden diverse Themen vom Moderator zur Sprache gebracht. Zum Beispiel hat die Landesregierung NRW eine große Summe Steuergeld dafür verschwendet, die Studentenwerke in "Studierendenwerke" umzubenennen, weil "Studentenwerke" angeblich Frauen diskriminiere.


    In Berlin werden nun bei den öffentlichen Toiletten neben Herrentoilette und Damentoiletten auch "Unisex"-Toiletten angelegt, damit Menschen, die sich selbst nicht als Mann oder Frau definieren wollen auch eine "geschlechtsneutrale" Toilette haben und nicht länger dadurch "diskriminiert" würden, dass sie sich entweder für die Herren- oder Damentoilette entscheiden müssen.


    Dann ging es um die Ampelmännchen. Diese sind natürlich auch eine schreckliche Diskriminierung von Frauen. Deshalb hat man nun auch "Ampelfrauen" eingeführt. Die Ampelfrau unterscheidet sich dadurch vom Ampelmännchen, dass sie mit Rock und Zöpfen dargestellt wird. Dies widerum wurden von SPD-Politikern kritisiert, da es sich um "Geschlechterstereotype" handle, schliesslich gebe es auch Frauen mit kurzen Haaren und Hosen. Inwiefern sich dieses "Problem" lösen lässt, eine "Ampelfrau" mit kurzen Haaren und Hosen so darzustellen, dass sie sich von einem Ampelmännchen noch unterscheidet, wurde in der Sendung allerdings offen gelassen. :zoepfe:


    Zum Thema "Mach doch die Bluse zu" wurde über einen angeblichen "Sexismus-Skandal" rund um die FDP-Politikerin Katja Suding diskutiert. Diese hatte bei einer Podiumsdiskussion ihrer Partei in einem sehr kurzen Rock mit nackten, überschlagenen Beinen auf ihrem Platz gesessen. Die "Tagesthemen" hatten am Abend über diese FDP-Veranstaltung berichtet und dabei auch einen kurzen Kameraschwenk über die nackten Beine von Frau Suding gezeigt. Nachdem sich in sozialen Netzwerken einzelne über diesen angeblichen "Sexismus" beschwert hatten, gab der Redakteur der "Tagesthemen" in vorauseilendem Gehorsam eine öffentliche Entschuldigung an Frau Suding heraus. Frau Suding selbst hatte sich weder über den Beitrag der "Tagesthemen" beschwert, noch eine solche Entschuldigung eingefordert. In der Diskussionsrunde wurde nun gestritten, ob es sich dabei um Sexismus handle. Frau Kelle kommentierte diesen Fall sinngemäß:"Wenn Frau Suding ein Problem damit hätte, dass man ihre nackten Beine im Fernsehen sieht, dann würde sie keinen kurzen Rock, sondern eine Hose tragen."


    Die Sendung war recht unterhaltsam, im Gegensatz zu diesem ziemlich wirren Artikel des Spiegel-Autors, der über irgendeine Verschwörung von "Reaktionären" sinniert. ;)

  • Diese ewigen Online-Geschlechterdiskussionen nerfen.
    Das ist wirklich schlimm geworden, seit dem Internet dank WLan auch in der Kücher verfügbar ist.

  • Ich verstehe es auch nicht. Da schließt man andere Threads und provoziert hier erneut eine endlose Debatte.


    Den Artikel finde ich allerdings auch komisch. Man kann gerne über Sachen diskutieren, aber ich hoffe, ihr macht es in der Schule nicht so, alle, die eine andere Meinung vertreten als ihr, schlichtweg als "Reaktionäre" zu betiteln anstatt auf Argumente einzugehen ...

  • Das ist wirklich schlimm geworden, seit dem Internet dank WLan auch in der Kücher verfügbar ist.


    Kicher... :rofl:


    BTW: Wenn die Frau im Wohnzimmer erscheint, ist die Kette am Herd zu lang...
    ***wegduck*** :teufel:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

    • Offizieller Beitrag

    Und die Herdanziehungskraft hat auch versagt ...


    Plattenspieler, solche Sprüche sind nur dann lustig, wenn man weiß, dass der Schreiber sie nicht so meint.

  • Soll ich einen Smiley dahinter machen? :_o_)



    Wäre übrigens sehr überrascht, wenn du einen Beitrag von mir fändest, der frauenfeindlich ist oder in dem ich sagen würde, dass Hausarbeit Frauensache ist. Aber ich lasse mich natürlich gerne überraschen.

    • Offizieller Beitrag

    Egal, welchen Smiley du dahinter machst, hier in Forum wissen alle, die schon länger mitlesen, wie du es meinst.

  • Siehe meine Ergänzung oben:


    Wäre übrigens sehr überrascht, wenn du einen Beitrag von mir fändest, der frauenfeindlich ist oder in dem ich sagen würde, dass Hausarbeit Frauensache ist. Aber ich lasse mich natürlich gerne überraschen.


    Aber klar, man wird halt in Schubladen gesteckt, wenn man nicht alle gesellschaftlichen Entwicklungen kritiklos gutheißt.


    Und schon sind wir wieder in der endlosen Diskussion ...

    • Offizieller Beitrag

    Wer mit Freude kopfüber in Schubladen springt, muss sich halt Mühe geben, zu beweisen, dass er da gar nicht rein will.

  • Na ja, jotto, wenn man hier wirklich schon länger liest, weiß man auch, dass ich entgegen dem Meinungsbild des Milieus, zu dem du mich zählst, beispielsweise für eine öffentliche frühkindliche Bildung, für Gemeinschaftsschulen und für Inklusion bin. Nur weil ich bezüglich der Themen Religion und Sexualkunde eher Claudius' Meinung bin, muss das nicht für alles gelten. Ich habe eben ein differenziertes Weltbild. :_o_) Mit der Reduktion von Komplexität sollte man - gerade als Lehrer - vorsichtig sein, wenn es um die Beurteilung von Menschen geht.

    • Offizieller Beitrag

    Und man sollte bei der gewünschten Außenwirkung bedenken, was mehr Eindruck hinterlässt. Das leise, vernünftige, oder der Teil, in dem man lautstark eine Meinung unterstützt, mit deren Gesamtheit man doch nicht in Verbindung gebracht werden möchte.
    Gerade als Lehrer ist das wichtig :)

  • Ich habe nichts gegen Frauen, aber wie manche sich teilweise benehmen.
    Nein, ich habe wirklich nichts gegen Frauen. Ich habe sogar weibliche Freunde!

  • Wer mit Freude kopfüber in Schubladen springt, muss sich halt Mühe geben, zu beweisen, dass er da gar nicht rein will.

    Warum sollte man sich in einem Forum Mühe geben, zu beweisen, dass man nicht in die Schublade gehört, in die ein Wildfremder ihn packt.



    Es ist doch eigentlich total egal, was andere über einen denken, die einen nicht kennen.


    Ich fand jetzt Plattenspielers Beitrag nicht schlimm, bin aber auch völlig unvoreingenommen.

Werbung