1 Freier Tag für Teilzeitkräfte?

  • Zitat von MarlboroMan84

    bei uns

    Du hast aber schon mitbekommen, dass das Ausgangsposting sich auf Niedersachsen bezog?
    Zumindest dort ist es im Schulgesetz deutlich festgelegt:

    Zitat von §38

    Konferenzen sind in der Regel so anzuberaumen, daß auch berufstätige Vertreterinnen und Vertreter der Erziehungsberechtigten daran teilnehmen können.


    Quelle

    • Offizieller Beitrag

    Da zählen aber die Pausen nicht mit, oder?
    und es hat eben etwas mit Regelmässigkeit zu tun. Wenn ich einmal alle 2 Monate eine lange Präzenszeit habe, mein Gott, dann ist es halt so. und selbst da 8-18uhr sind "nur" 10 Stunden, und von daher, kein Problem. Bei einer Fachkonferenz, die um 17uhr anfängt und im seltensten Fall 19uhr dauert würde, hat man arbeitsrechtlich "genug" Pausen auf dem Tag verteilt gehabt.


    und wie immer im Leben: jeder hat seine Prioritäten. Ich finde, ein langer Tag alle 2-3 Monate ist mir lieber, als die Partizipationsrechte der Schüler und Eltern zu beschneiden.


    Setzt ihr auch die Schulkonferenz auf dem Dienstag Nachmittag??

  • Wie gesagt, will man alle haben, auch die Schichtarbeiter & Co müssten FK um 21 Uhr abgehalten werden, oder besser vielleicht Sonntags? Daher müssen irgendwo Kompromisse gefunden werden. Und der Kompromiss ist quasi die Mitte zwischen Arbeitszeitbelastung der Lehrer und der Arbeitszeit der Eltern. Ihr habt euch für 17 Uhr entschieden, gut, auch da bekommt man nicht "alle" (warum nicht später?) wir haben Dienstags, das ist nunmal so festgelegt bei Gesamtschulen in NRW.


    Und wenn du den Begriff "Teilzeitmamis" als deutlich abwertende Bezeichnung benutzt, musst du dich nicht über Nachfragen wundern.


    Weshalb du mich deswegen persönlich angreifst, ist mir schleierhaft.



    Schulkonferenz ist nicht Dienstag nachmittags, aber da muss ja auch nicht jeder Lehrer hin,

  • Ich kann MarlboroMan84 da schon verstehen. Auch mich stört es gewaltig, dass mit der Arbeitszeit und -belastung der Lehrer so gedankenlos umgegangen wird.


    Zu meiner Situation: Als Berufsanfänger mit voller Stelle muss ich mit jeder Minute haushalten. Möchte ich meine 26 Stunden auch nur irgendwie halbwegs sinnvoll vorbereiten, so muss ich mich direkt nach der Schule an der Schreibtisch setzen können.
    Arbeiten in der Schule ist aus den oft genannten Rahmenbedingungen nahezu nicht möglich. Wenn mir dann "freie" (also für Vorbereitung, Korrekturen, Nachbereitung dringend benötigte!) Nachmittage genommen werden, weil ich stundenlang auf Fachkonferenzen warte, dann bekomme ich massive Probleme.
    Ich kann die Zeit auch nicht "vorarbeiten", denn mein Wochenende ist schon komplett mit Unterrichtsvorbereitung und Korrekturen in dem Maß belastet, dass ein Mehr zu Gesundheitsschäden (ja, wirklich, ich benötige auch etwas Ausgleich!) führen würde.
    Die Belastung, die Lehrer im Gesamten gesehen zu einer überdurchschnittlich psychisch angeschlagenen, kranken Berufsgruppe macht, wird durch so ein ineffizientes Zeitmanagement stark verstärkt.


    Ich denke also, dass eine Regelung zugunsten der Lehrer und zuungunsten der Eltern durchaus zu erwägen ist. Immerhin würde das sicherstellen, dass ich am nächsten Tag nicht übermüdet vor der Klasse stehe und vielleicht sogar einen Versuch mit den Schülern durchführen kann oder ein strukturiertes Arbeitsblatt liefere, weil ich eben nicht unnötige Stunden in der Schule verbrannt habe.


    Ich glaube auch, dass, wenn man die Arbeitszeit der Lehrer genauer erfassen und auch danach bezahlen müsste, der Dienstherr es tunlichst vermeiden würde so zeitineffizient zu sein. Er könnte es sich schlicht nicht leisten ein paar Akademiker ein paar Stunden in eine ineffiziente Warteschleife zu stecken, diese dafür zu bezahlen und dann die liegengebliebene Arbeit nachts (Unterrichtsvorbereitung) auch noch zu bezahlen.
    Aber so, wo man über die Zeit der Lehrer ungehemmt verfügen kann, weil man einen PAuschalbetrag zahlt und meint, damit sei alles abgegolten und man könne über Lehrer verfügen, wie man wollte, ist es halt ein Leichtes. Betrifft jetzt nicht nur Fachkonferenzen, sondern den Umgang mit der Zeit der Lehrer allgemein. Stichwort: Dienstverpflichtung

  • Wie gesagt, will man alle haben, auch die Schichtarbeiter & Co müssten FK um 21 Uhr abgehalten werden, oder besser vielleicht Sonntags? Daher müssen irgendwo Kompromisse gefunden werden. Und der Kompromiss ist quasi die Mitte zwischen Arbeitszeitbelastung der Lehrer und der Arbeitszeit der Eltern. Ihr habt euch für 17 Uhr entschieden, gut, auch da bekommt man nicht "alle" (warum nicht später?) wir haben Dienstags, das ist nunmal so festgelegt bei Gesamtschulen in NRW.



    Hier ist das wichtige Wort Gesamtschule hervorzuheben.

  • Auf Beamte ist das Arbeitszeitgesetz nicht anzuwenden, ...


    Es gibt aber äquivalente "Arbeitszeitverordnungen", hier einmal ein Auszug aus der niedersächsischen:

    http://www.nds-voris.de/jporta…=R&toc.poskey=#focuspoint


    Wenn aber die Kollegen und Kolleginnen ihre RECHTE nicht einfordern...


    Und nein, eine "Konferenz" ist kein "dringender dienstlicher Grund". Denn so ein Termin ist längerfristig planbar.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Hallo!


    Chillipaprika hat richtig vermutet...Ich arbeite an einer Oberschule,die Mo bis Do Unterricht bis 15.30 bietet. Die einzelnen Klassen haben immer 2 lange Tage ( Mo und Mi bzw Di u Do). Somit sind immer Kollegen im Nachmittagsunterricht u DBs etc können erst danach beginnen.
    Zum "Privatvergnügen" des langen Fahrens...per se schon absurd. :P Die Fahrerei ist nur bedingt vergnüglich. Aber man kann es Sicht nicht immer aussuchen! Näher am Wohnort gab es keine Stelle und umziehen,wenn eine Option wenn ich ungebunden wäre. Aber mein Sohn besucht die zweite Klasse u mein Mann hat ein eigenes Geschäft. Da ist das Thema Umziehen doppelt vom Tisch.
    Ich selber habe mit mir den "deal", ich begleite meine jetzige 6.Klasse zum Abschluss u werde mich dann fragen:
    Will ich weiterhin so lange fahren o einen Versetzungsantrag stellen?
    Möchte ich überhaupt an der Sek 1 bleiben oder zurück zu den Wurzeln? ( Grundschule)


    Aber bis dahin, eben Fahren mit allem Zipp und Zapp.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    OT:
    bei uns an der Schule fahren sehr viele Kollegen, und einige davon mehr als 30 Minuten pro Strecke. Auch in einer Großstadt ist man oft länger als 30 Minuten unterwegs.
    Ich selbst fahre auch 40 Minuten einfach. Dennoch ist es mein Privatvergnügen. Ich könnte umziehen, so dass mein Mann fahren müsste, wir könnten in die Mitte unserer Arbeitsstätten ziehen, wir könnten ein 2.Auto anschaffen, ich könnte am Arbeitsort ein Zimmer nehmen.... da gibt es viele Möglichkeiten. Das Argument "ich muss ja soweit fahren" halte ich heutzutage für unsinnig.

  • Hallo!


    Also,ich finde es nicht unsinnig zu sagen" Umziehen -nein ."
    Sowas wie Zimmer nehmen oder komplett umziehen,kann man machen wenn man keine Kinder hat. Aber was soll das denn für ein Familienleben sein,wenn man als Mutter tageweise auswärts wohnt?? *kopfschüttel*
    Und wenn die eigenen Kinder in der Schule sind,topft man sie auch nicht mal so eben um.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    nein, natürlich nicht, aber es ist insofern "privates Vergnügen", als dass es keine Arbeitszeit ist und man daraus keine "Vorteile" (wie zb späterer Unterrichtsbeginn, keine Freistunden, ...) oder Ähnliches ableiten kann..


    Chili, die viel und weit pendelt.

  • Hi!


    Natürlich kann man als Pendler nicht auf bestimmte Vorteile pochen. Und manchmal ist es eben so,da ist man dann von frühmorgens bis Abennds in der Schule. Blöd u anstrengend,aber es gehört manchmal dann dazu.
    Was ich allerdings schon gut u sinnvoll finde,wenn bei der Stundenplangestaltung seitens der SL -sofern machbar- auf bestimmte Dinge geachtet wird. So muss ich jedes zweite Halbjahr einen der zwei langen Nachmittage meiner Klasse übernehmen. Und bisher bekam ich dann den Mittwoch. Denn Mi ist bei uns der DB Tag und dann bin ich eh schon da u hab keine gr Lücke. Darauf kann man natürlich nicht pochen.
    Aber es ist gut,wenn die Sl so kleine Dinge im Blick hat. :aufgepasst:


    LG

    • Offizieller Beitrag

    ja, das stimmt...
    und ich bin auch meiner einen Fachschaft sehr dankbar, wenn sie es versucht, die Fachkonferenz an meinem langen Tag zu legen.
    aber wir weichen tatsächlich ab, ich wünsche allen Teilzeitkräften einen freien Tag. Und ich wünsche, dass es nicht nötig wäre, "soviel" zu reduzieren... (bei mir an der Schule mehr als 30%, um einen freien Tag zu haben.)


    chili


  • Manchmal ist auch die Schulleitung daran interessiert, dass man pendelt, weil ihr sonst die Leute fehlen. So ist es jedenfalls bei uns. deshalb werden im nächsten Schuljahr mein 11 Stunden an zwei Tagen liegen z.B. denn ansonsten pendel ich eben nicht mehr, sondern nehme hier in meiner Nähe eine der vielen Stellen ;)

  • Natürlich nicht.
    Das "nur" kannst du aber auch lesen, oder?
    Ich will ALLE ansprechen können.


    Mein Gott, und du unterrichtest auch noch Politik... unglaublich!


    Gerade wenn man lesen kann, ist der Subtext von "kein Interesse daran, nur die Teilueitmamis" eigentlich kaum zu überlesen.
    Schnell noch eine billige ad-personam-"Argumentation" und fertig ist die Chose, nicht wahr?


    P. S.: Ich weiß, ich bin eine Wurst, kann meinen Senf manchmal einfach nicht ...

Werbung