Alkohol auf der Klassenfahrt

  • Klar. Als Lehrer muss man die Welt erziehen und natürlich auch den Kassierer in irgendeinem Supermarkt. O.o


    Beschäftigt euch doch einfach mit euren eigenen Aufgabenbereichen, das ist doch wirklich Arbeit genug...

    Geht nicht um Welterziehung, sondern darum, dass der Kassierer widerrechtlich unseren Schülern Alkohol verkauft hat.


    Mit so ner Argumentation müsste ich ja auch wegschauen, wenn ein übel gelaunter Mensch im Zug meinen Schülern ne Backpfeife verpasst oder bedroht. Immerhin wär das darauf ansprechen und "Stunk" machen (rechtliche Schritte einleiten) auch nur eine Form von Erziehung der Welt.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Mit so ner Argumentation müsste ich ja auch wegschauen, wenn ein übel gelaunter Mensch im Zug meinen Schülern ne Backpfeife verpasst oder bedroht.

    Naja,
    ich würde dann im Fall der Fälle bei einer Backpfeife aber auch eher wegschauen, wenn ich ehrlich sein darf. Wenn es dabei bleibt, ist es nämlich noch glimpflich ausgegangen. Bringt ja nichts, wenn man dann die Situation eskaliert und feststellen muß, daß der andere doch stärker bzw. den Straßenkampf gewohnt ist.


    Ich würde jedenfalls bei sowas immer davon ausgehen, daß mein Gegenüber ein Messer dabei hat und das auch zieht! Also wenn schon Erziehung, dann gleich mit dem ganz großen Hammer, den ich leider nicht in der Tasche habe.
    --> Denkt die Situation immer vom Ende her, wenn ihr es Euch erlauben könnt. Wenn ihr es euch nicht erlauben könnt der Konfrontation aus dem Weg zu gehen, dann sofort mit maximalem Einsatz rangehen und hoffen, daß das Überraschungsmoment reicht.

  • Ich würde jedenfalls bei sowas immer davon ausgehen, daß mein Gegenüber ein Messer dabei hat und das auch zieht!

    Wohin driftet die Diskussion eigentlich gerade ab?! Also ehrlich ... ich habe auch schon Leute angeschnauzt, die meinten, Schüler von mir blöd von der Seite anmachen zu müssen. Da meinte z. B. mal jemand sich im Zug über den Geräuschpegel aufregen zu müssen. Dumm nur, dass der komplette Waggon für Klassen unserer Schule reserviert war - da soll der sich doch bitte woanders hinsetzen und die Klappe halten. Bei der Geschichte mit dem Kassierer, der Minderjährigen Alkohol verkauft hätte ich aber 1A auch nen riesen Föhn bekommen. Wenn ich das Gefühl habe, da könnte im nächsten Moment einer ein Messer ziehen, schaue ich mal sicher nicht weg sonder zücke das Handy und rufe die Polizei.

  • Wenn ich das Gefühl habe, da könnte im nächsten Moment einer ein Messer ziehen, schaue ich mal sicher nicht weg sonder zücke das Handy und rufe die Polizei.

    Kann ich absolut unterschreiben. Nicht einfach wegzuschauen gebietet schon die Garantenstellung, die wir unseren Schülern gegenüber einnehmen.

  • Naja,ich würde dann im Fall der Fälle bei einer Backpfeife aber auch eher wegschauen, wenn ich ehrlich sein darf. Wenn es dabei bleibt, ist es nämlich noch glimpflich ausgegangen. Bringt ja nichts, wenn man dann die Situation eskaliert und feststellen muß, daß der andere doch stärker bzw. den Straßenkampf gewohnt ist.


    Ich würde jedenfalls bei sowas immer davon ausgehen, daß mein Gegenüber ein Messer dabei hat und das auch zieht! Also wenn schon Erziehung, dann gleich mit dem ganz großen Hammer, den ich leider nicht in der Tasche habe.
    --> Denkt die Situation immer vom Ende her, wenn ihr es Euch erlauben könnt. Wenn ihr es euch nicht erlauben könnt der Konfrontation aus dem Weg zu gehen, dann sofort mit maximalem Einsatz rangehen und hoffen, daß das Überraschungsmoment reicht.

    Du würdest wegschauen, wenn jemand vorsetzlich einen Schüler von dir verletzt? Auch eine Backpfeife ist eine Verletzung und kann bei Menschen, die keine Gewalt gewöhnt sind (ja Backpfeife gehört zur körperlichen Gewalt), Schäden verursachen, die wirklich schwer wieder raus zu bekommen sind.
    Ich hab Verständnis für "Eigenschutz vor Fremdschschutz", aber einfach weggucken? Dein Ernst?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich hab Verständnis für "Eigenschutz vor Fremdschschutz", aber einfach weggucken? Dein Ernst?

    Denk es mal vom Ende her.
    Du greifst ein und der Angreifer zieht ein Messer oder, nicht ganz so schlimm, Pfefferspray.


    Sorry, aber da ist es mir echt lieber es bleibt bei der Backpfeife und dann ist die Sache durch. Und ja, ich durfte schon einmal in einen Pistolenlauf blicken. Da hört der Spaß dann echt auf und da haben auch Eure Latrinenparolen keinen Platz. Bringt ja nichts, wenn man eingreift und am Ende geht es nicht nur mir sondern auch meinem Schüler sehr viel schlechter als wenn es bei der Backpfeife geblieben wäre.


    Oder meint ihr etwa, daß ihr gegen einen 20jährigen trainierten Schläger auch nur den Hauch einer Chance habt? Die Polizei rufen ist eine andere Sache. Aber die sind bei uns in der Gegend auch erst nach 30 Minuten da. Dann ist der Drops schon lange gelutscht. Was macht ihr bis dahin?


    --> Lieber eine Backpfeife kassiert und überlebt, als eingeschritten und am Ende tot (sowohl der Schüler als auch ich).


    Ich seh das halt so ähnlich wie bei einer Geiselnahme: Wenn ich keine Chance habe, versuche ich es nicht, weil ich die Situation dann nur noch schlimmer mache. Da sagt ja selbst die Polizei, daß man sich tunlichst nicht wehren soll.
    --> http://www.planet-wissen.de/ge…alsgeiselambesten100.html


    Wenn ich aber eh keine Chance habe aus der Situation rauszukommen durch Deeskalierung oder Flucht, dann Angriff mit voller Härte. Und beten, daß das reicht, um den Typen mir gegenüber zu beeindrucken. Da darf ich selber dann aber nicht ans "Morgen" denken. Da könnte es nämlich passieren, daß es für mich kein "Morgen" mehr gibt.
    Oder anders: Ich war mal mit meiner Freundin in der Großstadt unterwegs, als ein Bulli mit 6 Kerlen anhielt und einer nach dem Weg zum nächsten Puff fragte. Von hinten kam nur ein Spruch "laßt uns doch die Kleine nehmen". Gegen die 6 hätte ich keine Chance gehabt. Flüchten geht auch nicht, die sind mit dem Auto einfach schneller. Da kam bei mir nur noch der Gedanke: "Gegen 6 hast keine Chance, aber der Erste der sie anrührt, den machst platt!" Da gab es dann für mich kein Morgen mehr.

  • Das soll jetzt echt nicht gemein klingen, aber wo zum Teufel in NRW lebst du? Ich hab ewig im Essener Norden gewohnt (die zwielichtige Ecke) und selbst da zieht niemand ein Messer weil du ihm sagst, dass er sich verziehen soll. Ein paar blöde Sprüche über die eigene Mutter oder Sexualität könnte man schon abbekommen, aber die meisten haben einen gewissen Grundrespekt, wenn sie Gegenwind bekommen (und man sie dabei nicht unbedingt vor möglichen Begleitern lächerlich macht). Wenn jemand ein Messer oder eine Pistole zieht, dann gebe ich dir gerne Recht, in dem Fall sagt man zu vielen Dingen einfach "Ja und Amen" und geht rückwärts. Selbst wenn man ein paar Dinge aus dem Kampfsport wirklich gut drauf hat, ist da das Risiko viel zu hoch (außer vielleicht man ist Krav Maga Instructor)...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Ach, ist Erwachsenenbildung toll... :) Warum wollen all die Referendare bloß nicht in den zweiten Bildungsweg?

    Wie ist es denn jetzt? Ich weiß, dass mich das als Referendar ja noch nicht betrifft, aber Rauchen dürfen die Studierenden bei uns ja auch nicht...
    Dürfen sie tatsächlich nicht trinken?

  • Ich seh das halt so ähnlich wie bei einer Geiselnahme:

    Du meine Güte ... jetzt mach aber echt mal nen Punkt. Es geht um irgendwelche Doofis die meinen, Jugendliche kann man einfach mal so blöd anmachen weil es halt Jugendliche sind und deswegen per se im Unrecht weil noch nicht gross und so.


    Keine Sorge, ich kann schon ganz gut selbst entscheiden, vor wem ich mich aufplustere und wo ich es lieber bleiben lasse. Ich hab mit meinen 1.64 m und 54 kg auch schon nem ungefähr doppelt so schweren (gross war er nicht) Typen eine geknallt der meinte mich an der Schulter anpacken zu müssen. 10 Jahre Taekwondo schulen da ganz gut die Reflexe ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich, zu welchem schulischen Zweck man überhaupt auf einen solchen Markt geht. Wenn mich Schüler fragen, ob sie auf den Weihnachtsmarkt dürften, entgegne ich nur, dass ich für deren Freizeitgestaltung nicht verantwortlich sei.

    Teambuilding, deswegen machen das auch viele Unternehmen

  • Ich denke es vom Ende her:
    Meine Erfahrungen auf der "Straße" haben gezeigt, dass die meisten Proleten, die meinen Schwächere zu drangsalieren, klein mit Hut werden wenn man ihnen energisch genug klar macht, dass das Verhalten nicht akzeptabel ist. Messer werden in den seltensten Fällen von Leuten genutzt, die einem anderen ne Backpfeife verpassen, die verlassen sich nämlich auf ihr Einschüchterungspotenzial ohne Waffe. Oftmals sind die Backpfeifer diejenigen, die meinen, nem Gör eine verpassen zu können, weils eh keinen kümmert und die Leuts wegschauen.


    Vermutlich bin ich da ein wenig vorgeprägt, ich hab in meiner Schulzeit aber viel mit Russlanddeutschen und Nazis im Ort zu tun gehabt, die immer mal wieder meinten, mit kleineren Schlägen austesten zu können, was passiert. Sowas ändert sich dan nrecht schnell wenn man sich entscheidet, dagegen vorzugehen. Es gibt natürlich auch dort Ausnahmen, die sofort bereit sind mit Messer oder anderer Waffe auf dich zuzustürmen.


    Latrinparolen?
    Du hast in den Lauf einer Pistole geblickt: In Deutschland? War es eine echte oder Schreckschusswaffe? Neben meiner Bundeswehrzeit und Auslandseinsatz hab ich auch auf Reisen in etwas weniger "zivilisierte" Gegenden (Detroit z. B.) das ein oder andere Male in den Lauf von Waffen geschaut. Ist unangenehm und gar nicht schön, das stimmt. Abgesehen vom Kriegsgebiet wird eine Schusswaffe jedoch von "Gangs" gegen Ottonormalverbraucher nur genutzt um einzuschüchtern. Abknallen würde nämlich sehr viel mehr Probleme bereiten als nur Bedrohen. Dennoch sollte man bei einer Schusswaffe oder auch einem gezückten Messer nicht den Helden spielen, das stimmt schon. Du nimmst aber prinzipiell an, das jeder, der einem Schwächeren ne Backpfeife verpasst bewaffnet ist?


    Zum trainierten Schläger:
    Auch da meine Erfahrung aus nun fast 20 Jahren Kampfsport und Straße...die meisten Pöbler/Straßenschläger sind nicht ausgebildet "im Kämpfen", die können nur als erster zudreschen. Mit ein wenig gesundem Menschenverstand und Körpergefühl lässt sich sowas aber durchaus vermeiden. Und um auf deine Frage zu antworten: Gegen einen Schläger komme ich durchaus gut an. Schon allein, weil mir aufgrund meiner Körperstatur bzw. meinem Auftreten nicht angesehen werden kann, dass ich mich recht gut verteidigen kann und Erfahrung darin habe. Selbstverteidigung lebt im Übrigen auch davon, dass man dne ÜBerraschungseffekt ausnutzt, der entsteht, wenn der vermeindlich stärkere Angreifer mitbekommt, dass man eben nicht das wehrlose Opfer ist.


    "Lieber eine Backpfeife kassiert und überlebt, als eingeschritten und am Ende tot (sowohl der Schüler als auch ich)." --> Lebst du in Russland oder nem Gebiet, wo Bandenkriege herrschen oder die Mafia nicht fackelt?
    Bei uns geht das hier recht zivilisiert ab, selbst in den speziellen Ecken in Berlin wirst du für ein Dazwischengehen nicht sofort niedergemäht.


    Der verlinkte Artikel ist übrigens ein Witz als Argument für deine Position "lieber Backpfeife bei Schülern riskieren als abgeknallt zu werden" und zwar: Es geht im Artikel um die Vorbereitung in Krisengebieten. Kolumbien, Lesotho, Afghanistan. Tipp da von mir aus der BW-Zeit: Beschäftige dich, wenn dich das interessiert, lieber mit SERE-Training bzw. mit Verhaltensweisen, denn wenn du in Afghanistan oder einem anderen Land mit Dschiadis bist und selber nicht wohlhabend bist, ist dein Leben kein Pfifferling wert und dir bleibt nicht viel mehr übrig als zu beten oder auf ein profundes Training zurückgreifen zu können. Da hilft dir der Artikel null gegen.


    Im Übrigen: Eine Idioten, der einen Schwächeren eine Backpfeife verpasst mit einer Geiselnahme zu vergleichen ist echt schwach.


    "Wenn ich aber eh keine Chance habe aus der Situation rauszukommen durch Deeskalierung oder Flucht, dann Angriff mit voller Härte. Und beten, daß das reicht, um den Typen mir gegenüber zu beeindrucken. Da darf ich selber dann aber nicht ans "Morgen" denken. Da könnte es nämlich passieren, daß es für mich kein "Morgen" mehr gibt."
    Wie war das mit Latrinenparolen? Das ist genau so eine.... Das Mindset für einen Angriff mit voller Härte sollte man einüben, in unserer zivilisierten Geselslchaft ist das nämlich leider nicht mehr so drin wie es sein sollte.



    "Ich war mal mit meiner Freundin in der Großstadt unterwegs, als ein Bulli mit 6 Kerlen anhielt und einer nach dem Weg zum nächsten Puff fragte. Von hinten kam nur ein Spruch "laßt uns doch die Kleine nehmen". Gegen die 6 hätte ich keine Chance gehabt. Flüchten geht auch nicht, die sind mit dem Auto einfach schneller. Da kam bei mir nur noch der Gedanke: "Gegen 6 hast keine Chance, aber der Erste der sie anrührt, den machst platt!" Da gab es dann für mich kein Morgen mehr."
    --> Weil Lichter aus oder weil dich als Puffersatz genommen? Ne im Ernst: Selbst mit 2 Personen ist es für ungeübte schwer klar zu kommen. Aber was willst du uns mit der Story sagen? Deine gewählte Option war "Oh, na klar, nehmt sie ruhig mit, aber bringt sie mir bitte wieder!"?
    Aber schöne Geschichte....

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Also ehrlich ... ich habe auch schon Leute angeschnauzt, die meinten, Schüler von mir blöd von der Seite anmachen zu müssen. Da meinte z. B. mal jemand sich im Zug über den Geräuschpegel aufregen zu müssen. Dumm nur, dass der komplette Waggon für Klassen unserer Schule reserviert war - da soll der sich doch bitte woanders hinsetzen und die Klappe halten.

    Ich ging eher davon aus, daß meine Schüler die sind, die eine verdammt große Klappe haben und ggf. mit den Folgen klarkommen müssen.



    wo zum Teufel in NRW lebst du? Ich hab ewig im Essener Norden gewohnt (die zwielichtige Ecke) und selbst da zieht niemand ein Messer weil du ihm sagst, dass er sich verziehen soll.

    Und ich habe schon einen Azubi zu Grabe tragen dürfen, weil der eine am Wochenende den anderen umgebracht hat. Beide in einer Klasse und in einem Ausbildungsbetrieb. Da war ich allerdings "nur" normaler Lehrer in der Klasse im Nebenfach und nicht Klassenlehrer.


    Bei meiner Lehrprobe zur Lebenszeitverbeamtung war das auch ganz toll, als da auf einmal ein Schüler aufstand, quer durch den ganzen Raum ging, seinem Mitschüler eine scheuerte ohne jegliche Vorankündigung und wieder auf seinen Platz wanderte, als wenn nichts gewesen wäre. Bei der Nachbesprechung hieß es nur, daß ich überreagiert hätte, so wie ich den Typen im Kasernenton danach zusammengefaltet habe. :(

  • Plattyplus:
    Du hattest also schon mal einen Schüler, der Mordopfer wurde, und einen, der Mörder war. Die Beweggründe für Mord sind ja unterschiedlich gelagert, manchmal reicht schon das falsche Atmen, aber das ja doch wohl im Regelfall eher bei Menschen, die von vornerein als psychisch krank zu beschreiben sind.


    Fallbeispiel Berlin:
    Kollege und ich mit einer Klasse am S-Bahn Gleis. S-Bahn fährt ein, Schüler lassen die Leute erst anständig raus (und das obwohl sie von einer "Hauptschule" waren, suprise!). Während wir nun also warten, das alle aussteigen, kommt eine Einzelperson und schubst die Schüler beseite um sich gegen die rausströmenden reinzukämpfen. Kommentar eines Schülers "Hey, lassen sie die Leute doch erst mal raus.". Reaktion des Typen: Backpfeife. Reaktion meines Kollegen: Direktes ansprechen was die Scheiße soll. Gegenreaktion des Typen: "Willste dir auch eine Fangen du Schwuchtel!". Meine Reaktion: Vernünftig mit dem Typen reden und deeskalieren (waren ja immerhin Schüler dabei). Reaktion des Typen: Angriff. Reaktion meinerseits: Ausweichen, anbringen eines Hebels und zu Boden bringen. Reaktion meines Kollegen: Polizei rufen.
    Würde ich immer wieder so machen. Egal ob ich nun ne Chance habe oder nicht. Wenn ein Kind einfach so geschlagen wird, weil dem Erwachsenen etwas nicht passt, dann merkt sich ein Kind, wer geholfen hat oder nicht fürs Leben. Das brennt sich ein wenn die anderen Erwachsenen einfach wegschauen. Davon abgesehen geht es nicht an, dass nen Erwachsener fremde Kinder schlägt weil ihm nen Furz verquer sitzt.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Na das ist ja mal ein Spin-off...


    Vielleicht mal besser n eigener Thread?
    Aber zum Thema "Gewalt und wie dieser zu begegnen ist"...
    es stimmt, man darf solche Leute nicht gewähren lassen.
    Aber ich kann auch Plattyplus verstehen, wenn er sich das einfach nicht zutraut. Zu wissen was man kann, und auch zu wissen, was man nicht kann, ist schon mehr oder weniger lebenswichtig in so einer Situation.


    Wer wirklich in den Kampfkünsten ausgebildet ist, weiß, sich und auch andere einzuschätzen. Und geht - bei einer guten Ausbildung - auch entsprechend mit Situationen um. "Wir" wirken meist sehr ruhig und souverän. Das hat oft zur Folge, von potentiellen Agressoren in Ruhe gelassen zu werden - du wirkst einfach nicht wie ein "Opfer". Selbst die dümmsten unter denen merken "instinktiv" meistens "Ups, das lässt du besser, könnte gefährlich werden".


    Auch, wenn ich "meinen Mädels" diverses beibringe, wie sie einen Angreifer ausschalten können, so ist die erste Prämisse, so etwas zu vermeiden. Die Selbstverteidigung und die Verteidigung Schutzloser ist das, was kommt, wenn Worte nicht mehr helfen, und eben gerade keine Polizei in Reichweite ist. Und ja, in den höheren Graden gibt es auch situationsbezogene Techniken gegen bewaffnete Gegner. Ich hoffe trotzdem, sie müssen sie nie anwenden.


    Natürlich haben wir als Frauen oft einen Überraschungseffekt auf unserer Seite. Die "Klischee-Schläger" haben überhaupt nicht auf dem Schirm, wie das für sie enden kann. Dennoch - drauf anlegen sollte man es nie. In einem Fall wie dem oben geschilderten hätte ich wohl eingegriffen, so eine "Backpfeife" leistet sich keiner, wenn ich dabei bin. Geht auch ohne allzu viel Aufsehen und sehr schnell, und dann wird so ein Depp eben bei den Uniformierten abgegeben.


    Wer zu einer Waffe greift riskiert damit vor allem sein eigenes Leben - denn in diesem Moment darfst du einen solchen Angreifer, der ja dein Leben bedroht, straffrei töten. Kein Witz, bei entsprechend "gefährlichem Werkzeug" auf der Gegenseite greift da der Notwehrparagraph (und das ist auch gut so). Wenn also ein Schläger merkt, da kein "Opfer" vor sich zu haben, lässt er idR das Messer (oder was auch immer) stecken.


    Und was die Gegenden hier im Pott angeht, @Valerianus - ich weiß nicht wann du mal hier warst, es gibt mittlerweile einiges schlimmeres als den Essener Norden (ich denke da vor allem an einige sehr unsympathische Ecken in Duisburg und Dortmund). Diese Gesellschaft hat da Probleme, und es gibt "Zonen", wo die Polizei eigentlich nicht hin will... zumindest nicht "mal eben so". Trotzdem... liebe ich "mein Revier".

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    • Offizieller Beitrag

    ich komme noch mal auf das Alkohol Thema zurück:


    mein SL hat in einsamer Mission beschlossen, dass auf einer Weihnachtsbegegnung (Eltern, Schüler, Lehrer, im Schulhaus) Glühwein ausgeschenkt wird. Keinerlei Kontrollmöglichkeiten, wer davon trinkt. Ausschank liegt in der Hand der Abiturienten.


    Klasse, oder?!

  • mein SL hat in einsamer Mission beschlossen, dass auf einer Weihnachtsbegegnung (Eltern, Schüler, Lehrer, im Schulhaus) Glühwein ausgeschenkt wird. Keinerlei Kontrollmöglichkeiten, wer davon trinkt. Ausschank liegt in der Hand der Abiturienten.

    Was auch immer das für eine Veranstaltung sein soll, würde ich mich davon fern halten. Insbesondere würde ich dort nicht in dienstlicher Funktion auftauchen.

  • ich komme noch mal auf das Alkohol Thema zurück:


    mein SL hat in einsamer Mission beschlossen, dass auf einer Weihnachtsbegegnung (Eltern, Schüler, Lehrer, im Schulhaus) Glühwein ausgeschenkt wird. Keinerlei Kontrollmöglichkeiten, wer davon trinkt. Ausschank liegt in der Hand der Abiturienten.


    Klasse, oder?!

    Interessanter SL.
    Wieviel von dem Glühwein hatte der da "vorgekostet"?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • ich komme noch mal auf das Alkohol Thema zurück:


    mein SL hat in einsamer Mission beschlossen, dass auf einer Weihnachtsbegegnung (Eltern, Schüler, Lehrer, im Schulhaus) Glühwein ausgeschenkt wird. Keinerlei Kontrollmöglichkeiten, wer davon trinkt. Ausschank liegt in der Hand der Abiturienten.


    Klasse, oder?!

    Hast du kein Vertrauen in eure Abiturienten? Die werden wohl kaum Unterstufenschüler auf einer Schulveranstaltung mit Glühwein abfüllen.

  • Hast du kein Vertrauen in eure Abiturienten? Die werden wohl kaum Unterstufenschüler auf einer Schulveranstaltung mit Glühwein abfüllen.

    ich kenne zwar @Friesins Abiturienten nicht, aber wenn du das so pauschal ausschließt, lebst du offenbar in einer sehr anderen Welt (oder so weit hinterm Wald oder Mond...) - bekommst du auch irgendwo die (mehrheitliche) Realität mit?
    Sowas unter "das tun die doch nicht" zu verbuchen, ist in etwa so realistisch, wie die Mutter, die ihrer 14jährigen Tochter den Frauenarzt/die Pille verweigert mit Aussagen wie "in deinem Alter hat man noch keinen Sex". 9 Monate später war sie Oma.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Abgesehen davon darf ALkohol nur dann durch Minderjährige verkauft werden, wenn sie rechtlich den Alkohol selbst konsumieren dürfen. Glühwein mit Schuss ging dann bei unter 18 Jährigen z.B. nicht.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

Werbung