Worüber ich mich heute freuen kann...

  • chilipaprika


    Ja, Curie ist sehr bekannt, deshalb vermute ich, dass sie eine von den zweien ist, die an der Wand hängt.

    Was irritiert Dich daran?


    Schon bei Meitner musste ich allerdings googlen, weil ich dachte sie sei Chemikerin gewesen (es hat sich dann allerdings herausgestellt, dass ich sie, warum auch immer, allen Ernstes mit Fritz Haber verwechselt habe 🤦).


    Nachtrag: Familie Dann sagt mir übrigens tatsächlich gar nichts... Autokorrektur? Oder mir nur unbekannt?

    • Offizieller Beitrag

    @DpB 
    Ich hätte gedacht, dass Oberstufenschüler*innen (nicht die Lehrer*innen in der Sammlung ;) ) sie kennen und eben nennen (weil Antinom meinte, dass oft SuS nicht auf bekannte Chemiker*innen kommen).
    Ich meinte die Familie "Curie": Die Tochter hat ebenfalls mit ihrem Ehemann einen Chemienobelpreis ;) Wobei in der Familie eben Chemie und Physik sehr eng beieinander liegen.


    Edit: beim nochmaligen Lesen von Antinoms Beitrag: Zählst du nicht Marie Curie zu den berühmten Chemikerinnen? und Irene Joliot-Curie?

  • Oh nein, beide ganz sicher nicht. Marie Curie hat sich schon auch mit analytischer Chemie beschäftigt, aber als Mittel zum Zweck. Das sind ganz klar Physikerinnen. Ich werde ja rumgedreht auch keine Physikerin, nur weil ich das Fach an der Schule unterrichte. Otto Hahn war Chemiker, den man als solchen eher nicht auf dem Schirm hat. Aber schau dir die Biografien an, das ist schon sehr klar, wer aus welcher Ecke kommt.

    • Offizieller Beitrag

    dafür habe ich zu wenig Ahnung sowohl von Chemie als auch von Physik, dass ich es auseinanderhalten könnte (und da es in meiner Schulzeit nur ein einziges Fach war, kann ich bei einigen Themen nicht genau sagen, zu welchem Fach es gehört). Aber ich dachte, wer einen Nobelpreis für Chemie bekommt, sei als Chemikerin (und auch Physikerin möglicherweise) auch anerkannt.
    aber wie gesagt: interessant :)

  • Der Chemie-Nobelpreis wird in der neueren Zeit auch gerne mal an Biologen und Mediziner verliehen. Und in früheren Zeiten halt auch mal an Physiker. Das ist aber nachvollziehbar, wenn man die Chemie als Bindeglied zwischen den drei Naturwissenschaften betrachtet. Ich meine es war Rutherford, der sich geschämt hat, den Nobelpreis im "falschen" Fach bekommen zu haben...

  • dafür habe ich zu wenig Ahnung sowohl von Chemie als auch von Physik, dass ich es auseinanderhalten könnte

    mein Physiklehrer sagte mal (ich weiß nicht, ob es selbst erdacht oder zitiert war) sinngemäß: "Biologie ist, wenn es sich von selbst bewegt, Chemie, wenn es stinkt und knallt, und Physik, wenn es nicht funktioniert". Vielleicht hilft das weiter 😁

    • Offizieller Beitrag

    Das ist schlau! 😁

    geht so...
    Ich glaube, ich hätte Spass an Physik gehabt, ich konnte mit Chemie nichts anfangen. Da Bio auch ein rotes Tuch war, erwog ich nie einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt.. (weil man entweder alle Fächer als LKs hatte oder keinen).
    Chemie bleibt also für mich ein Mysterium (und Physik auch :-D). Wenn ich zwei Flüssigkeiten in ein Glas kippe, vermischen sie sich (oft), wenn ich auf den Schalter drücke, kommt Strom (in der Regel). Das war's :D

  • ... das einer meiner Azubis heute nach 4 Monaten (oder waren es 5?) das erste Mal wieder in der Schule war. Er hatte sich irgendwann um Ostern mit seinem Motorrad überschlagen und ist seitdem querschnittgelähmt. 160km/h innerorts sind halt einfach nicht gut, auch nicht auf zwei Rädern.


    Naja, der Betrieb spielt jedenfalls mit und der Beruf gibt es auch her, daß man ihn im Rollstuhl sitzend ausüben kann.

  • 160km/h innerorts sind halt einfach nicht gut, auch nicht auf zwei Rädern.

    Na, da weiß ich ja jetzt, wofür ich fast 800 Euro Krankenkasse im Monat bezahle. Ein Hoch auf die Solidargemeinschaft! Immerhin: am Hirn hat der junge Mann sich wohl nichts getan. Ist wie mit elektronischem Schnickschnack am Auto: Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputtgehen..

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Na, da weiß ich ja jetzt, wofür ich fast 800 Euro Krankenkasse im Monat bezahle. Ein Hoch auf die Solidargemeinschaft!

    Über die Häme bin ich drüber weg, schließlich darf er sich selber in den nächsten 60 Jahren an jedem gottverdammten Tag, an dem er im Rollstuhl sitzt, überlegen warum es so gekommen ist.

  • Endlich wieder einmal etwas, worüber ich mich richtig freuen kann: Abba !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im November wollen sie ein neues Album rausbringen.


    Frank Farian lässt grüßen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Gestern konnte ich mich darüber freuen, viele Fledermäuse abends beobachten zu können. Die Kleinen sind so flink, aber wenn man neben einer Laterne sitzt, kann man sie dennoch mal kurz erblicken, ehe sie wieder in die Dunkelheit verschwinden. Und sie fressen Mücken auf, daher sind sie mir noch sympathischer. :D

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Heute habe ich einen wunderschönen Tag am Meer verbracht, inklusive Schwimmen. :)

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung