Worüber ich mich heute freuen kann...

  • Es soll sogar KuK geben, die Bücher und Hefte noch zusätzlich mit Plastikhüllen verkleiden lassen, und wehe, die sind von der falschen Farbe!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • ist das echt so ein Problem in der Grundschule, wenn die Kinder mit den falschen Tintenrollern kommen?

    Nein.

    Wenn es tatsächlich Tintenroller sind (und nicht Kugelschreiber oder Gelschreiber oder diese Radierstifte) und das Linkshänderkind nicht einen ungeeigneten Rechtshänderstift mitbringt ist die Marke piepegal.

    Im Gegenteil: nicht jede Marke ist für jedes Kind gleich gut geeignet, weil auch die Stifthaltung variiert (so erlebt bei meinen eigenen Kindern: Kind 2 kam mit dem Stift der für Kind 1 super war überhaupt nicht klar).

    Es soll sogar KuK geben, die Bücher und Hefte noch zusätzlich mit Plastikhüllen verkleiden lassen, und wehe, die sind von der falschen Farbe!

    Das hat zumindest in Klasse 1 und 2 aber tatsächlich einen ganz praktischen Grund. Die Kinder orientieren sich anfangs ausschließlich an der Optik. Es reicht nicht zu sagen "hole dein Schreibheft" man muss immer noch sagen "das kleine rote Heft". Und es hat den Vorteil, dass ich auch aus beliebiger Entfernung noch sehen kann, welches Heft das Kind da gerade holt (oder auch nicht).

    Bücher einschlagen nur bei denen die weitergegeben werden und dann bitte transparent, damit die Kinder das Buch noch erkennen.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

    • Offizieller Beitrag

    Als ich die Lehrerin dann mit „sehr verehrte Kollegin“ angesprochen habe,

    Verstehe ich nicht.

    - Warum sollte ich die Lehrerin mit "sehr verehrten Kollegin" ansprechen. Was soll das bringen? *kopfkratz*

    - Warum sollte mir als Grundschullehrer die Kinnlade herunterladen, weil am anderen Ende des Telefons ein (Berufsschul-)Lehrer sitzt. *kopfkratz*

  • Verstehe ich nicht.

    - Warum sollte ich die Lehrerin mit "sehr verehrten Kollegin" ansprechen. Was soll das bringen? *kopfkratz*

    - Warum sollte mir als Grundschullehrer die Kinnlade herunterladen, weil am anderen Ende des Telefons ein (Berufsschul-)Lehrer sitzt. *kopfkratz*

    Ja, darüber habe ich mich auch gewundert. Man hätte ihr auch einfach erklären können, dass das Kind als Linkshänder mit dem Stift nicht klar kam.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die Kinder orientieren sich anfangs ausschließlich an der Optik. Es reicht nicht zu sagen "hole dein Schreibheft" man muss immer noch sagen "das kleine rote Heft". Und es hat den Vorteil, dass ich auch aus beliebiger Entfernung noch sehen kann, welches Heft das Kind da gerade holt

    Auf die Idee sind die Hersteller aber auch schon seit Jahrzehnten gekommen und haben die Einbände schon entsprechend ab Werk gestaltet:

    https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=schulheft

    Vergleichbares gilt für Schulbücher.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Auf die Idee sind die Hersteller aber auch schon seit Jahrzehnten gekommen und haben die Einbände schon entsprechend ab Werk gestaltet:

    Tausende Grundschullehrer haben auf diese Erkenntnisse gewartet. Dann war das mit den Farben ja offenbar unnötig. Warum hört nur keiner auf dich.

    Hier spricht mal wieder ein Gym/BK-Lehrer, der sich voll mit GS auskennt.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Tausende Grundschullehrer haben auf diese Erkenntnisse gewartet. Dann war das mit den Farben ja offenbar unnötig. Warum hört nur keiner auf dich.

    Hier spricht mal wieder ein Gym/BK-Lehrer, der sich voll mit GS auskennt.

    Das scheint dann wohl an uneinsichtigen Grundschullehrerinnen zu liegen, die kaum über ihren Horizont hinausschauen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Auf die Idee sind die Hersteller aber auch schon seit Jahrzehnten gekommen und haben die Einbände schon entsprechend ab Werk gestaltet:

    Ach was... (was genau soll der Link? Grundschullehrer wissen durchaus wie Hefte aussehen...)


    Ich bestelle mittlerweile tatsächlich Hefte mit etwas festerem Einband einheitlich für alle und spare mir das Plastik-Gedöns ganz. Aber aus Gründen der Nachhaltigkeit. Du hast dich aber darüber mokiert, dass die Farbe einheitlich sein muss.


    Es gibt übrigends auch immer wieder Eltern, die Bücher die sie eigentlich gar nicht einschlagen müssen, in blickdichte oder farbige Umschläge wickeln. Meist haben genau die die Kinder, die sowieso schon nie ihre Sachen finden...

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Es gibt übrigends auch immer wieder Eltern, die Bücher die sie eigentlich gar nicht einschlagen müssen, in blickdichte oder farbige Umschläge wickeln.

    Woher haben die das bloß?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Das scheint dann wohl an uneinsichtigen Grundschullehrerinnen zu liegen, die kaum über ihren Horizont hinausschauen.

    Ja, das entspricht deinem Weltbild. Stay home.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • was genau soll der Link? Grundschullehrer wissen durchaus wie Hefte aussehen

    Daran kommen mir aber Zweifel, wenn dann nochmal Umschläge drum sollen.


    Bei dir halt nicht. Dann war's auch nicht dein Schuh.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ja, das entspricht deinem Weltbild.

    Erst um sich schlagen; dann aber nicht einstecken können! Zicken können auch andere.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Man hätte ihr auch einfach erklären können, dass das Kind als Linkshänder mit dem Stift nicht klar kam.

    Ich wollte eigentlich die Details weglassen, aber wenn ihr ( Kris24 und kleiner gruener frosch ) schon danach fragt, dann gibt es doch die Erklärung. Meine Lebensgefährtin ist eine graue Maus, zumindest am Anfang. Also ihren Standpunkt mit Nachdruck durchsetzen fällt ihr extrem schwer. Als es da während des Telefonats losging von wegen, daß Töchterchen einige Zusatzaufgaben im Mathebuch gemacht hatte, die sie nicht hätte machen sollen, ist sie schon weggeknickt. Wir waren der Ansicht, daß es sich um Zusatzaufgaben zur Binnendifferenzierung handeln würde und haben die Zweitklässlerin ermutigt diese dann zur Übung zuhause auch noch zu machen, was wohl ein Fehler war. Gleiches im Fach Deutsch. Wir sollten die Texte der Kleinen nicht korrigieren, weil das dem "Schreiben nach Gehör", "Lesen durch Schreiben" oder wie immer man das nennen will, zuwider laufen würde. Jedenfalls war Muttern schon bedient und hat dann irgendwann mir den Telefonhörer übergeben.

  • Erst um sich schlagen; dann aber nicht einstecken können! Zicken können auch andere.

    Ich versteh nicht ganz, was du meinst.

    Ich warte noch auf das Lagerfeuer, an dem wir uns in Echt treffen (das soll keine Drohung sein ;) )

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte eigentlich die Details weglassen, aber wenn ihr ( Kris24 und kleiner gruener frosch ) schon danach fragt,

    ich verstehe trotzdem nicht wieso man die Lehrerin entsprechend begrüßt und ihr dabei die Kinnlade herunterklappen solle. Egal.

  • Sagt mal, ist das echt so ein Problem in der Grundschule, wenn die Kinder mit den falschen Tintenrollern kommen?

    Ich fand es jedenfalls lustig, daß man wegen so einer Lappalie überhaupt zuhause anruft.

    Definitiv nicht und ich habe sogar durchgesetzt, dass mein Sohn gar keinen Füller nehmen wird, weil das einfach aktuell keinen Sinn macht und nur Müll verursacht. Aber ja, für einige Kollegen ist dies ein Problem. Mein Kind schreibt z.B. auch in der 2. Klasse in der Erstklässler Lineatur. Nun sollten aber A4 Deutschhefte besorgt werden, das ist im einfachen Laden in 1er Lineatur nicht möglich gewesen, aber die A5-Hefte weiter zu nutzen geht leider auch nicht.

  • Auf die Idee sind die Hersteller aber auch schon seit Jahrzehnten gekommen und haben die Einbände schon entsprechend ab Werk gestaltet:

    https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=schulheft

    Vergleichbares gilt für Schulbücher.

    Also bitte.

    Erst sich darüber lustig machen, dass "Grundschullehrer" Hefte farbig einbinden lassen, dann aber teuere Markenhefte vorschlagen, die die Kinder kaufen könnten, weil es sie in verschiedenen Farben gibt. Hörst du dir selber eigentlich zu?

    Viele Eltern kaufen Hefte übrigens günstig im Zehnerpack beim Aldi, und dann bindet man sie ein, ob in Plastik (über mehrere Jahre wiederverwendbar, übrigens) oder in Pappe ist doch ganz egal!

    Übrigens kenne ich die eingebundenen Hefte auch aus den Unterstufen weiterführender Schulen, das ist normal.


    Eine Lehrerin meiner Kinder von oben herab mit "sehr verehrte Kollegin" anzusprechen - naja, wer es nötig hat... Ich habe mit Gesprächen auf Augenhöhe und vor allem mit Freundlichkeit statt Überheblichkeit bessere Erfahrungen gemacht.


    Klar auch, plattypus, dass deine Lebensgefährtin das Problem nicht lösen konnte, da musstest du schon als Held das Ruder in die Hand nehmen und die Lehrerin hat gekuscht. Aha. Berufsschullehrer sticht Grundschullehrerin. Tschakka.

Werbung