Worüber ich mich heute freuen kann...

  • Du magst es doch kühl und regnerisch ;)

    Ja, wir haben halt Herbst. Da wären mir 25 Grad viel zu warm. Habe ich irgendwo geschrieben, dass mir das heutige Wetter nicht gefällt? Wann wir nun die Arbeit im Haus und wann die im Garten erledigen, ist uns völlig egal.8)


    EDIT: Es donnert bereits!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hier regnet es seid 5 min, das zieht dann zu euch rüber, Humblebee

    Mein Gartentag ist auch verschoben, allerdings ändert sich die Vorhersage auch ständig.

    Hoffe auf 2 trockene Tage.


    Es ist so warm, dass der Rasen wie wild wächst und die Bäume das Laub noch nicht so schnell abwerfen.

  • Im Moment gibt es wieder weniges, was schön ist, woran man sich aber erfreuen kann.

    Ich biete im Moment sogar 30°C. Das liegt aber am Föhn vom Erzgebirge ins Tal.


    Solche Extreme treten bei uns ab und an auf. Wir hatten das sogar schon am 31. Oktober. 14 Tage später lag Schnee.

    Wenn Regen anzieht, staut es sich am Erzgebirge und bei uns schüttet es aus Kannen. Ist es kalt, dann bei uns saukalt. Wir hatten im September schon mehrere Tage Nachtfröste (Dahlien ade :().


    Und heute ist eben Sommer und der Rasen kann noch einmal (zum x-ten Mal dieses Jahr) gemäht werden. Ach so, vorher muss ich erst einmal eimerweise Eicheln einsammeln. Damit wird die Biotonne auch wieder voll. So viele Eicheln, wie dieses Jahr, hatten wir in den letzten 30 Jahren noch nie.

    Und dann muss ich heute noch einiges vorbereiten. Morgen habe ich meinen 44. Hochzeitstag. Den vergesse ich nie! Und wer erreicht heutzutage schon den 44. Hochzeitstag. ;)

  • Erst einmal Pause machen. Irgendwie ist dieses Jahr einiges besonders:

    Nachdem unser Garten von Hunderten kleiner dunkelbrauner Pilze überschwemmt wurde, haben wir nun diese Exemplare

    in Massen im ganzen Garten. Darüber mähen ist wohl nicht das Richtige.


    Außerdem sind gerade wieder Hunderte (nicht übertrieben) Marienkäfer an der Fassade unseres Hauses. Die kommen jedes Jahr im Oktober und mögen scheinbar den Putz, denn am Nachbarhaus landet keiner. Anschließend kriechen sie wieder in die Kästen der Rollläden und wollen wohl überwintern. Nun gut, sie sind niedlich und tun uns nichts.


    Schön ist auch unser Ginkgo.

      

    Als wir einzogen, haben wir ihn gesetzt. Im ersten Jahr war es ein Stab von 30 cm Höhe mit einem einzigen Blatt. Er hat sich gutgemacht.

    Und das Tagpfauenauge ist wohl das letzte in diesem Jahr. Aber wunderschön.

    Einmal editiert, zuletzt von alpha ()

  • Und dann muss ich heute noch einiges vorbereiten. Morgen habe ich meinen 44. Hochzeitstag. Den vergesse ich nie! Und wer erreicht heutzutage schon den 44. Hochzeitstag. ;)

    Ich war dieses Jahr als Gast schon auf einem 65. Hochzeitstag. Aber 44. Hochzeitstag ist auch schon beachtlich.

  • Ich war dieses Jahr als Gast schon auf einem 65. Hochzeitstag. Aber 44. Hochzeitstag ist auch schon beachtlich.

    65. Hochzeitstag ist auch unser Ziel. :engel:


    Und auch wenn ich vielleicht von dem einen oder anderen jetzt "geprügelt" werde: Eine lange, glückliche Ehe sowie eigene Kinder und Enkel sind das Wichtigste, was einen Sinn im Leben ergibt.

  • Und auch wenn ich vielleicht von dem einen oder anderen jetzt "geprügelt" werde: Eine lange, glückliche Ehe sowie eigene Kinder und Enkel sind das Wichtigste, was einen Sinn im Leben ergibt.

    Nö, "prügeln" werde ich dich dafür sicherlich nicht, aber es entspricht absolut nicht meiner Meinung und meinem Lebensstil ;) .


    Euer Ginkgobaum sieht ja schon sehr herbstlich aus! Unserer bekommt erst nach den ersten Nachtfrösten - meist im November - gelbe Blätter; im Moment ist er noch komplett grün.


    Ja, dieses Jahr ist wirklich ein "Eichel-Jahr"! Davon gibt es so viele, wie ich es noch nie erlebt habe.


    Diese Wetterkapriolen im Erzgebirge kenne ich übrigens von (mittlerweile verstorbenen) Verwandten, die dort wohnten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe am Freitag eine 9 monatige Fortbildung abgeschlossen. Es freut mich, dass es vorbei ist 🙃

  • Überbevölkerung in Deutschland mit einer Fertilitätsrate von 1,58 (2021)?

    Ich dachte, in D leben auch nur Menschen, aber scheinbar siehst du das anders. Ich meinte Überbevölkerung durch Menschen:

    https://countrymeters.info/de/World

    Ob die deutsch, chinesisch oder venezolanisch sind, ist dem Planeten egal.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Bei der Überbevölkerung?

    Jeder hat das Recht, sich seine eigenen Lebensziele zu stecken und diese umzusetzen. Du auch, d.h. wenn du keine Kinder möchtest, dann ist es deine Entscheidung.

    Mit "Überbevölkerung" auf meinen Beitrag zu antworten, ist aber etwas Unglaubliches. Akzeptiere gefälligst meinen Lebensentwurf (und den von der überwiegenden Mehrheit) und komme mir nicht mit derartigen Schlagwörtern, die gern von extremen, politischen Ideologien missbraucht werden.


    OT: Mein Kommentar hat eigentlich nichts in diesem Thread zu suchen, muss aber gesagt werden.

  • Ich dachte, in D leben auch nur Menschen, aber scheinbar siehst du das anders. Ich meinte Überbevölkerung durch Menschen:

    https://countrymeters.info/de/World

    Ob die deutsch, chinesisch oder venezolanisch sind, ist dem Planeten egal.

    Die Überbevölkerung ist nun wirklich kein spezifisches Problem hierzulande, sondern dort, wo bereits jetzt Nahrung usw. knapp sind. Die deutsche Bevölkerung hingegen wird bei der derzeitigen Fertilitätsrate mittelfristig deutlich schrumpfen. Die Freude über Nachwuchs hierzulande sollte nun wirklich kein schlechtes Gewissen auslösen!

  • Die Überbevölkerung ist nun wirklich kein spezifisches Problem hierzulande, sondern dort, wo bereits jetzt Nahrung usw. knapp sind. Die deutsche Bevölkerung hingegen wird bei der derzeitigen Fertilitätsrate mittelfristig deutlich schrumpfen. Die Freude über Nachwuchs hierzulande sollte nun wirklich kein schlechtes Gewissen auslösen!

    Es ist vor allem ein Problem der Energie bzw. Klimakrise. Und da zählt ein Europäer ein Vielfaches (und die Hälfte eines Australiers) von einigen anderen auf dem Planet.


    Aber ich freue mich trotzdem über Kinder (und auch über alpha seine).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Eine lange, glückliche Ehe sowie eigene Kinder und Enkel sind das Wichtigste, was einen Sinn im Leben ergibt.

    Mich stört an der Aussage, dass sie so absolut formuliert ist. Da fehlt ein „für mich“. So werden alle Beziehungen, die durch Schicksalsschläge beendet wurden oder die, die kinderlos bleiben, als sinnlos und unwichtig herabgewürdigt.

  • Jeder hat das Recht, sich seine eigenen Lebensziele zu stecken und diese umzusetzen.

    Klar, aber solch ein Umgangston:

    Akzeptiere gefälligst meinen Lebensentwurf

    muss ja wohl auch nicht sein! :(


    Mal davon abgesehen, dass deine Lebensziele heutzutage meiner Meinung nach nicht mehr unbedingt dem "Lebensentwurf der überwiegenden Mehrheit" - wie du es formulierst - entsprechen. Aber das nur am Rande.


    (BTW: Dass laleona eigene Kinder hat, ist dir scheinbar entgangen!?)

    So werden alle Beziehungen, die durch Schicksalsschläge beendet wurden oder die, die kinderlos bleiben, als sinnlos und unwichtig herabgewürdigt.

    Richtig, zum einen die, aber auch die derjenigen Paare, die gar keine Kinder haben möchten (so wie in meinem Fall), wie auch die Lebensführung derjenigen Personen, die gar nicht in einer Beziehung leben möchten.


    Aber das passt hier ja nun alles nicht wirklich in den "Freu-Thread". Vielleicht sollten wir mal zum eigentlichen Thema zurückkehren:

    Ich freue mich heute darüber, dass nach Nebelauflösung die Sonne scheint, wir gleich einen Ausflug an die Küste machen und später dort zum "Kaffeesieren" bei der ältesten Nichte meines Lebensgefährten eingeladen sind (sie wohnt mit Mann und Tochter in einem Küstenort).:)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe selbst 2 Kinder, wie Humblebee richtig anmerkt. Dennoch mache ich mir - jetzt, wo mein Traum eigener Kinder erfüllt ist - Gedanken um die Überbevölkerung. Klar schrumpft Deutschland, was aber nicht schrumpft, sondern vermutlich am Wachsen ist, ist sein Verbrauch an Rohstoffen und anderem. Wir alle, jeder einzelne, trägt zum Raubbau an der Natur bei und da sollte der Gedanke gestattet werden, ob Kinder oder viele Kinder oder 2 Kinder heute noch "den Sinn des Lebens" darstellen.

    In ärmeren Ländern haben die Familien ja tendenziell mehrere Kinder, was für unsren Planeten sicher nicht gut ist. Aber wer wäre ich vom hohen Ross der Rohstoffverschwendung herab andren die Kinder abzusprechen.

    Drüber nachdenken, das war mein Gedanke. Weiterdenken, weitergeben. Das ist es doch. was uns Menschen ausmacht, das Denken.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung