Worüber ich mich heute freuen kann...

• Jetzt schon Fasching? Der beginnt doch erst am "unsinnigen Donnerstag".... :)

Also bitte. Die Basler Cliquen eskalieren schon seit zwei Wochen. Das wird seit 2019 (!!!) die erste Fasnacht, die wieder gemäss Programm stattfindet. Letztes Jahr hat's der Regierungsrat nicht mehr rechtzeitig geschafft, den Cortège am Mittwoch noch zu bewilligen obwohl ja Maskenpflicht & Co. kurz vorher abgeschafft wurden. Der Rest war letztes Jahr schon episch, ich erwarte dieses Jahr auf jeden Fall noch Epischeres. :party:

• Apropos ... Ich hab jetzt Ferien. Und ... Ich und eine meiner Klassen hatten heute vermutlich die lustigste schriftliche Prüfung ever. Physik, Wärmelehre. Ich hatte eine einfache Prüfung versprochen (die Vorgeschichte ist lang, die Klasse hat es verdient), ergo geben die ersten schon eine Viertelstunde vor Ende der Lektion ab. Ich stehe so vorne am Korpus und blättere durch eine eben abgegebene Prüfung. Da rechnet eine Schülerin aus, wenn man einen 15 g Eiswürfel in 200 g Wasser bei 20 °C gibt, beträgt die Temperatur, nachdem der Eiswürfel geschmolzen, ist 5710 °C. Ich sage also denen, die da noch sitzen ... Hören Sie ... Wenn bei Aufgabe 2 eine Temperatur von 5710 °C rauskommt, dann ist das falsch. Die lagen mit Tränen in den Augen unter dem Tisch und geschrieben hat dann keiner mehr was.

• Offizieller Beitrag

Ich habe gestern meiner Klasse Wandertagsziele zur Abstimmung gestellt. Jeder hatte quasi einen Stimmzettel.

Ein Kind kam danach zu mir: "Ich habe alles gewählt. Ich finde alles toll, was wir mit der Klasse machen." :rose:

• Ich habe gestern meiner Klasse Wandertagsziele zur Abstimmung gestellt. Jeder hatte quasi einen Stimmzettel.

Ein Kind kam danach zu mir: "Ich habe alles gewählt. Ich finde alles toll, was wir mit der Klasse machen." :rose:

<3

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Wenn ich mein Arbeitszimmerfenster noch ein paar Wochen nicht putze, brauche ich keine Rollläden mehr :gruebel:

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Ich habe eine lange, zweijährige Weiterbildung abgeschlossen. Mal sehen, wo es mich hinführt, aber zumindest sind meine Wochenenden erstmal ein bisschen freier :D

Glückwunsch! Wie toll :) und was genau du auch machst, wenn mein Eindruck richtig ist, geht es dir damit auch wirklich gut, so ein bisschen raus aus der Schule?

• Kann man sich darüber freuen 950 CHF ärmer geworden zu sein? Das kantonale Migrationsamt hat mein Einbürgerungsgesuch an die Bürgergemeinde der Stadt Basel weitergereicht. Die erste Hürde ist also genommen, jetzt warte ich wieder. 4 - 6 Monate heisst es, aber die erste Runde ging kürzer als angekündigt.

• Offizieller Beitrag

Glückwunsch! Wie toll :) und was genau du auch machst, wenn mein Eindruck richtig ist, geht es dir damit auch wirklich gut, so ein bisschen raus aus der Schule?

Mir geht es gerade ziemlich gut, weil es einfach gut tut. Ob es mich raus aus der Schule bringt, weiß ich noch nicht (auch nicht, ob ich es will), es eröffnet aber Fensterchen. Nach außen, nach innen, und zwischen den Räumen des Schulgebäudes ;)

• ich habe es immer gesagt: 255 Euro sind ein Schnäppchen gewesen.
    Darfst du die deutsche Staatsbürgerschaft behalten?

Also gell... Ich habe für den Kanton ja schon 850 CHF bezahlt, 140 CHF für das Zivilstandsamt und ganze 20 € an die deutschen Behörden. Die 950 CHF sind jetzt für die Stadt Basel. Am Ende zahle ich noch 200 CHF an den Bund und die Gebühren für den Pass. Sofern ich ihn denn bekomme, das Geld ist in je Fall weg. Aber ja, den deutschen Pass darf ich behalten. Man verliert nur das Stimmrecht, sobald man sich politisch engagiert.

Einmal editiert, zuletzt von Antimon (3. März 2023 23:20)

Werbung