Worüber ich mich heute freuen kann...

  • ...Zitronenkuchen zum Frühstück :P (da ist ein ganzes Netz Zitronen verarbeitet, man braucht ja Vitamin C; nein, die Zitronen wurden nicht erhitzt)

    Prima, dass du das Rezept hier reingestellt haben wirst :engel:

  • Prima, dass du das Rezept hier reingestellt haben wirst :engel:

    Er ist bis auf die Zitronen nicht gesund, aber hier:


    Zitronenkuchen


    350g Margarine

    300g Zucker

    1P. Vanillezucker

    6 Eier

    350 g Mehl

    1 halbes P. Backpulver

    Abrieb von 3 unbehandelten Zitronen

    Daraus einen Rührteig herstellen, in einer großen Kastenform eine knappe Stunde bei 175 ° backen.


    3 oder 5 (meine waren nicht alle saftig) Zitronen auspressen, mit 250 g Puderzucker zu einem eher dickflüssigen Guss rühren.


    Den Kuchen nach dem Backen aus der Form stürzen, nach oben drehen, mit einem Ess - oder Schaschlikstäbchen löchern, mit dem Guss überziehen und auch darauf achten, dass davon in die Löcher fließt. So wird der Kuchen schön saftig. Nach dem Erkalten unter der Kuchenglocke aufbewahren, damit er nicht austrocknet.

    Ich habe gehackte Pistazien darüber gestreut, damit man die Löcher nicht sieht.

  • Die französische Variante des Zitronenkuchens "Tarte au citron" finde ich besonders lecker. Letzte Woche habe ich einmal einen aus dem Internet nachgebacken. Der war ratziputz gegessen. :essen:

    Et la recette, s`il te plait?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich weiß, dass wir, als ich Kind war, bei einer merkwürdigen Tante eingeladen waren, wo es genau diesen Kuchen gab,

    meine Mutter rümpfte die Nase, ich fand ihn besonders saftig und lecker … mir war die Tante auch eher egal, wenn doch der Kuchen gut schmeckte.

  • Er hat im Verhältnis zu Fett und Eiern weniger Mehl als andere Kuchen!

    Danke fürs Rezept, klingt gut.

    Hält die Hüften gelenkig!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Et la recette, s`il te plait?

    Ich habe diese Variante genommen. Allerdings habe ich den Zucker zur Hälfte mit Birkenzucker ersetzt wegen der Kalorien. Die Zitronenschale habe ich nicht abgerieben, sondern ein gekauftes halbes Päckchen Zitronenschalen genommen. Für den "Tarte au citron" gibt es jede Menge von Rezepten, ich wollte eines mit Baiser - das waren in Frankreich immer meine Lieblingskuchenstücke bzw. -törtchen.

  • Ich habe diese Variante genommen. Allerdings habe ich den Zucker zur Hälfte mit Birkenzucker ersetzt wegen der Kalorien. Die Zitronenschale habe ich nicht abgerieben, sondern ein gekauftes halbes Päckchen Zitronenschalen genommen. Für den "Tarte au citron" gibt es jede Menge von Rezepten, ich wollte eines mit Baiser - das waren in Frankreich immer meine Lieblingskuchenstücke bzw. -törtchen.

    Das sieht ja auch mal lecker aus. Ich hatte bei meinem Rezept schon etwas weniger Zucker genommen, so wie ich es hier geschrieben hatte, als in dem Originalrezept stand.

    Eine Schülerin hatte letzte Woche Geburtstag und 3 Kuchenvariationen dabei. Wir haben uns um den Zitronenkuchen gestritten - der war leckerer als meiner. Ob ich nach dem Rezept fragen kann? :gruebel: Jetzt, wo es keine Coronaregeln in der Schule mehr gibt, genießen es die Kinder so, wenn sie Geburtstag haben und etwas mitbringen dürfen.

  • Ob ich nach dem Rezept fragen kann?

    Klar, warum nicht? Ich habe schon einige Male Rezepte von SuS bekommen.

    Zitronenkuchen mag ich persönlich übrigens nicht besonders gern, aber mein Lebensgefährte liebt ihn. Ich muss den oftmals (habe ein Rezept für einen Zitronen-Blechkuchen) zu seinem Geburtstag backen; den nimmt er dann mit zur Arbeit, wo seine KuK auch total "heiß" darauf sind :) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Lebst du noch? Bist du lange weg

    Von Dienstag bis Sonntag. Musisvh-kultureller Städteaustausch. Bingo. Freue mich. Auch wenn ich kein Guinness trinke.


    Kl. Grüner Frosch


    P.S.: am Freitag bin ich grün. 😉

  • Ich weiß nicht, ob das in den Mecker- oder Freuordner gehört. Ich poste es hier wie dort mit Fettformatierung für den jeweils korrekten Strang.


    Juhuu: Seit Jahren träume ich von einer echten NAS-Lösung, hatte bisher immer nur eine externe Festplatte per USB2(!) an der Fritz!-Box hängen.

    Seit ein paar Tagen betreibe im am LAN-Ausgang des Routers einen echten NAS-Server (Synology200+) und war ein bisschen stolz auf mich, dass ich ihn innerhalb von 4 Stunden eingerichtet hatte mit dem, was ich wollte (für die Insider: Raid 1, TimeMachine-Backup übers Netzwerk, Verfügbarkeit aller Daten von überall via VPN mit Mobilgerät oder Laptop oder PC oder Mac, zusätzliches Backup über USB3(?) vom NAS auf angeschlossene SSD-Festplatte).


    Mecker mecker:

    Leider ist mir völlig anlasslos zum zweiten Mal meine 2. Festplatte von zweien abgestürzt (für Insidder: S.M.A.R.T fehlerfrei, mehrfaches Wiedereinsetzen nach vorherigem Deaktivieren des 2. Laufwerks (HDD) und anschließendes Reparieren über das DMS funktionierte).

  • Ob ich nach dem Rezept fragen kann? :gruebel:

    Auf jeden Fall!! Zitronenkuchen ist bei uns zu Hause (und im Kollegium) auch der absolute Favorit.

    Gerne im Wechsel mit Zitronenmuffins und Zimtschnecken ☺️.

    Und wenn es nach mir ginge, gäbe es immer Kuchen zum Frühstück, aber mein Mann ist leider sehr streng was Zucker angeht und wacht mit Argusaugen über unsere Frühstücksgewohnheiten 😂.

Werbung