Supermarktkasse und Wartezeiten

• Ich war heute bei Kaufland einkaufen. War kein großer Einkauf, wollte nur Popcorn und Lachs holen. Von den 6 Kassen waren nur 3 offen und die Schlange ging bis in die Getränkeabteilung. Ein klarer Fall für den 2,50-Euro-Gutschein, denn mehr als 5 Minuten Wartezeit hätte ich auf jeden Fall aufbringen müssen. Also Stoppuhr an und die Zeit messen, bis die Kassiererin mit dem Abkassieren meiner Waren anfing. Dauerte insgesamt 8,5 Min. Mit dem Kassenbon und Handy ging es an die Info. Lage geschildert, Bon vorgelegt und Stoppuhr vorgezeigt. Dame an der Info sah mich an, als wäre ich zur Fahndung ausgeschrieben. Daraufhin kam die Frage „Finden Sie das nicht abartig?“. Ich darauf „Was genau denn?“. Sie dann nur „Na, das mit der Stoppuhr. Ich persönlich finde sowas absolut abartig und unmöglich.“. Daraufhin hat sie mir nur erklärt, dass viele Kollegen krank oder im Urlaub wären. Und noch einmal betont, wie abartig sie sowas fände. Ich hab ihr daraufhin nur erklärt, dass Kaufland auf den Einkaufswagen doch extra mit dem Gutschein wirbt und man sich schon an eigene Geschäftsrichtlinien halten sollte. Hat sie nicht interessiert und ich wurde von ihr gefragt, wo ich denn arbeiten würde. Gelegenheit, diese Frage zu beantworten, hatte ich aber keine. Direkt danach ergänzte sie noch, dass man vielleicht mal bei mir mit einer Stoppuhr messen sollte, wie schnell ich arbeite. Normalerweise rege ich mich über unfreundlichen Kundenservice auf. Das war in dem Fall aber nicht so, ich musste mir wirklich das Lachen verkneifen. Hab dann den Gutschein bekommen und der Frau noch einen schönen Tag gewünscht. Den wünschte sie mir tatsächlich auch. Insgesamt eine sehr lustige Erfahrung. Was diesen 2,50-Euro-Gutschein angeht, hab ich schon viel gehört, aber das hier war echt lustig. :D

• An den 2,50€ geht kein Supermarkt pleite und wenn sie diese Aktion öffentlich den Kunden anbieten, müssen die einzelnen Filialen auch damit rechnen, dass der eine Kunde oder die andere Kundin sie nutzen.

Natürlich gibt es immer wieder Krankheits- und Urlaubswellen, aber so wie du es beschreibst, hast du dich ja nicht einmal beschwert über die lange Wartezeit, sondern wolltest einfach nur die öffentlich beworbene Werbung nutzen, was dir als Kunde/Kundin natürlich zusteht.

• Insgesamt eine sehr lustige Erfahrung. Was diesen 2,50-Euro-Gutschein angeht, hab ich schon viel gehört, aber

Ich weiß jetzt nicht, was daran lustig ist. Übrigens brauchst du dafür keine Stoppuhr, es wird einem auch so geglaubt.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ich weiß jetzt nicht, was daran lustig ist. Übrigens brauchst du dafür keine Stoppuhr, es wird einem auch so geglaubt.

Ohne Stoppuhr hat es bei mir auch schon geklappt. Ich hatte bisher auch keinen Fall, wo mir der Gutschein verwehrt wurde. Im Internet habe ich aber auch schon gelesen, dass Kunden in einigen Fällen aus fadenscheinigen Gründen der Gutschein verwehrt wurde (keine Stoppuhr genutzt, angeblich wird gestreikt, hoher Krankenstand etc.). Deshalb messe ich sicherheitshalber die Zeit.

• An den 2,50€ geht kein Supermarkt pleite und wenn sie diese Aktion öffentlich den Kunden anbieten, müssen die einzelnen Filialen auch damit rechnen, dass der eine Kunde oder die andere Kundin sie nutzen.

Natürlich gibt es immer wieder Krankheits- und Urlaubswellen, aber so wie du es beschreibst, hast du dich ja nicht einmal beschwert über die lange Wartezeit, sondern wolltest einfach nur die öffentlich beworbene Werbung nutzen, was dir als Kunde/Kundin natürlich zusteht.

Ja, so sehe ich das auch. Ich mein, ich geh ja sonst auch gerne bei Kaufland einkaufen, gerade auch weil man weiß, dass man bei längerer Wartezeit an den Kassen diesen Gutschein bekommt. Es soll auch Kunden gegeben haben, denen der Gutschein verwehrt wurde, die sich dann mit dem Kassenbon an den Kundenservice von Kaufland gewandt haben und einen 10-Euro-Gutschein bekamen. Aber so weit kam es bei mir zum Glück (noch) nicht.

• Mir wäre allein schon der Gang zum Infodesk zu doof, um einen €2,50 Gutschein einzufordern, den ich dann garantiert beim nächsten Einkauf wieder vergesse. Mich dann noch mit dem Mitarbeiter auseinanderzusetzen und im Falle einer Ablehnung den Kundenservice zu kontaktieren, wäre mir wirklich zu viel verschwendete Zeit und Energie für einen Gegenwert, für den ich mir nichtmal einen Kaffee oder eine Bier zu Nervenberuhigung im nächsten Lokal leisten könnte. Aber jeder Jeck ist anders.

• Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Druck die Mitarbeitenden bekommen, wenn in der Filiale mehr als 2 Gutscheine ausgestellt werden mussten.

Druck von wem und wieso legst du das auf 2 Gutscheine fest? Wenn Kaufland so große Probleme mit der Ausstellung des Gutscheins hat, sollen sie es halt sein lassen. Aber erst damit werben und sich dann darüber wundern, dass die Kunden davon Gebrauch machen, ist auch lustig.

• Mir wäre allein schon der Gang zum Infodesk zu doof, um einen €2,50 Gutschein einzufordern, den ich dann garantiert beim nächsten Einkauf wieder vergesse. Mich dann noch mit dem Mitarbeiter auseinanderzusetzen und im Falle einer Ablehnung den Kundenservice zu kontaktieren, wäre mir wirklich zu viel verschwendete Zeit und Energie für einen Gegenwert, für den ich mir nichtmal einen Kaffee oder eine Bier zu Nervenberuhigung im nächsten Lokal leisten könnte. Aber jeder Jeck ist anders.

Du würdest dir die lange Wartezeit an der Kasse also einfach gefallen lassen? Menschen gibt's. Und wenn du den Gutschein beim nächsten Einkauf wieder vergisst, liegt das ja an dir und nicht am Gutschein. Ich habe jedenfalls noch nie einen Gutschein „vergessen“ (wie auch, ist doch im Geldbeutel).

PS: Beim Kaufland bekommst du für 2,50 sogar mehr als ein Bier. ;)

• Bei uns gab es früher beim Marktkauf immer Tankgutscheine, wenn man da donnerstags eingekauft hat. 3ct/Liter Kraftstoff. Bin dann zum Edeka gefahren, habe für 15ct ein Kaugummi gekauft, zusammen mit der Kassenbon den Gutschein bekommen und habe damit dann 90 Liter getankt. Also 15ct ausgeben, um damit 2,70€ einzusparen... also 2,55€ Gewinn...

• Du würdest dir die lange Wartezeit an der Kasse also einfach gefallen lassen? Menschen gibt's.

Ich würde die Wartezeit schon gar nicht als etwas wahrnehmen, was man sich "gefallen lassen" muss. So viel Anspruchshaltung und Überheblichkeit führt nur zu schlechter Laune. Merkt man ja auch.
    Und, ja, meine Gedanken kreisen so gut wie nie ums Geld, ich genieße es sehr, dass ich genug verdiene, um mir diesen mentalen Luxus leisten zu können. Deswegen vergesse ich auch schon mal den Bon für das Leergut, das ich am Anfang des Einkaufs abgegeben habe. Stört mich aber auch nicht weiter, man muss sich ja nicht immer über alles aufregen.

Es ist aber okay, wenn es dich, oder auch andere, glücklich macht (- und das meine ich ohne Ironie oder Sarkasmus -) als Schnäppchenjäger Cent- und Eurobeträge rauszufuchsen, dann mach das. Spricht ja nichts dagegen, solange du dafür nicht andere in die Pfanne haust.

• Du würdest dir die lange Wartezeit an der Kasse also einfach gefallen lassen? Menschen gibt's.

Ähm - wieso nicht. Warum sollte ich mich aufregen, weil noch ein Dutzend Menschen auf die gleiche Idee wie ich kamen, zum gleichen Zeitpunkt einkaufen zu gehen. Da kann doch der Laden nichts für. Allerdings haben die Mitarbeiter im Supermarkt auch besseres zu tun, als ständig auf den Sprung zur Kasse zu sein.

• Ähm - wieso nicht. Warum sollte ich mich aufregen, weil noch ein Dutzend Menschen auf die gleiche Idee wie ich kamen, zum gleichen Zeitpunkt einkaufen zu gehen. Da kann doch der Laden nichts für. Allerdings haben die Mitarbeiter im Supermarkt auch besseres zu tun, als ständig auf den Sprung zur Kasse zu sein.

Die Mitarbeiter im Kaufland sind nicht "auf dem Sprung zur Kasse". Die haben genug "reine" Kassenkräfte. Das ist nicht Aldi/Lidl.

• Okay, danke.
    Wobei das nicht nur bei Aldi und Lidl so ist. Ich kenne das aus jedem Supermarkt so, dass bei "eine weitere Kasse bitte" irgendjemand kommt, der gerade eigentlich im Laden aktiv ist. Und nicht eine reine Kassenkraft.

• Druck von wem und wieso legst du das auf 2 Gutscheine fest? Wenn Kaufland so große Probleme mit der Ausstellung des Gutscheins hat, sollen sie es halt sein lassen. Aber erst damit werben und sich dann darüber wundern, dass die Kunden davon Gebrauch machen, ist auch lustig.

Kaufland stellt bestimmt keine zusätzlichen Mitarbeiter:innen ein, damit diese Gutscheine ausstellen. Stattdessen dürfen das die Personen machen, die auch die Kassen bedienen und alle anderen Aufgaben übernehmen. Es ist also zusätzliche Arbeitszeit und Druck für die Bediensteten.

Für ein paar Cent bist du als Kunde bereit, das zu stützen und den Druck zu erhöhen. Das ist dem Management gerade recht, dein Lohn als Management-Mitarbeiter:in ist allerdings gering.

• Was im Supermarkt nerven könnte:

* Wenn Supermarktmitarbeiter mit großen Paletten den Weg versperren, weil sie während meines Einkaufs Regale einräumen.
    * Wenn ich an der Kasse lange anstehen muss, weil nicht alle Kassen mit Mitarbeitern besetzt sind.
    * Wenn ich nicht das finde, was ich möchte, weil Regale nicht eingeräumt werden, bspw. weil die Mitarbeiter an der Kasse sitzen.
    * Wenn die Preise nach oben gehen, weil mehr Mitarbeiter eingestellt werden, um alle Aufgaben so zu erledigen, dass sich keiner beschweren kann.

Es gibt im Nachbarbundesland den schönen Spruch "Bevor isch misch uffresch isses mir lieber egal!"

• Ich bin bei einigen Läden froh, dass sich den Job überhaupt noch jemand antut und die Stellung an der Kasse oder sonstwo im Laden hält.

Verzögerungen entstehen in erster Linie durch die unsäglichen Bargeldzahler und ihr Kleingeld.

• Was im Supermarkt nerven könnte:

… sind alles Tätigkeiten, die im Supermarkt erledigt werden und auch die Mitarbeiter:innen dort können nicht zaubern, sondern erledigen eins nach dem anderen.

Passieren bei euch in der Schule nie unvorhergesehene Ereignisse, die alles über den Haufen werfen?

Klappt trotz Lehrkräftemangel immer alles reibungslos?

Wünscht ihr euch mehr Druck von oben, weil jedes Kind 2,50€ bekommt, wenn ihr die Klassenarbeit 1 Tag zu spät zurück gebt, selbst wenn ihr in der Woche krank wart oder jede Menge Vertretungen und andres auffangen musstet?

• Da es bei uns keinerlei Vorgaben für Rückgabezeiten gibt, kann das nicht passieren.

Und ja, ich wünsche mir gleich mehr Druck, damit schneller Vertretungsreserven da sind oder mit mehr als 100% geplant wird

Ist doch nicht mein Problem, sondern das meiner Vorgesetzten/ der Verwaltung und so sollten/ müssen/ werden das die Verkäufer hoffentlich auch sehen.

Werbung