Lehrerarbeitszeit - jetzt wird es vielleicht spannend

  • Tja MrsPace, problematisch wird es aber dann, wenn du eine Funktionsaufgabe hast, die dir auch das Arbeiten innerhalb der 30 Tage Urlaub/Ferien abverlangt, dir zu deiner vollen Stelle noch zusätzlich Wochenarbeit im Rahmen von 5-6 Zeitstunden aufbürdet und du dann einfach nicht mehr in deine Work-Life Balance kommen kannst, da die Arbeit ja gemacht werden muss.

    Auch das kann ich mir selbst aussuchen. Ich werde mich niemals auf eine Funktionsstelle bewerben.


    Wie ich sagte: Ein großer Vorteil bei unserem Berufsbild ist es doch, dass wir sehr frei in der Ausgestaltung sind. Klar, man muss halt auch mal Nein sagen können bzw. für sich selbst einstehen, aber ansonsten habe ich keine Klagen, was meine Work-Life-Balance betrifft. (Für die man natürlich selbst verantwortlich ist!)

  • Exakt Meerschwein Nele! Es geht nur mit entsprechender juristischer und logistischer Hilfe der Verbände! Aus meiner Erfahrung heraus erreicht man nur etwas auf dem juristischen Weg und selbst dann versucht der Dienstherr, sich nich an geltendes Recht zu halten und/oder Urteile m.M.n.einseitig zu "verbiegen", da ihm möglicherweise die personellen und finanziellen Mittel zur Aufrechterhaltung der Fürsorgepflicht -denn um nichts anderes geht es in den Verfahren! - fehlen oder er schlicht kein Interesse an der Gesundheit des Personals haben dürfte.

  • Exakt Meerschwein Nele! Es geht nur mit entsprechender juristischer und logistischer Hilfe der Verbände! Aus meiner Erfahrung heraus erreicht man nur etwas auf dem juristischen Weg und selbst dann versucht der Dienstherr, sich nich an geltendes Recht zu halten und/oder Urteile m.M.n.einseitig zu "verbiegen", da ihm möglicherweise die personellen und finanziellen Mittel zur Aufrechterhaltung der Fürsorgepflicht -denn um nichts anderes geht es in den Verfahren! - fehlen oder er schlicht kein Interesse an der Gesundheit des Personals haben dürfte.

    Auf die leider übliche Entgegnung, dass man da als Lehrer doch gar nichts machen könne; dass in NRW seit wenigen Jahren die Kostenerstattung der Klassenfahrten zwingend ist, ist überhaupt erst auf die erfolgreiche Klage eines einzelnen Kollegen zurückzuführen!

  • Mal ganz abgesehen vom „Brennen“: Interessiert Ihr Euch nicht für neue Erkenntnisse in Euren Disziplinen? Wenn ich wissenschaftliche Artikel oder ein Fachbuch lese oder selbst forsche (nicht in Physik), mache ich das in meiner Freizeit und ich mache es gern. Wenn ich jetzt aber plötzlich das Gefühl habe, dass ich das soeben Erfahrene auch im Unterricht einsetzen könnte, muss ich dann diesen Gedanken schnell beiseite schieben und darf erst wieder darüber nachdenken, wenn ich eingestempelt habe?
    Ich nutze Spaziergänge bewusst dazu, Unterrichtsvorhaben zu durchdenken, eben um nicht krampfhaft am Schreibtisch Entscheidungen treffen zu müssen. Ist das dann Arbeitszeit?

    Wenn du das bewusst machst und dafür Zeit opferst, eigentlich schon. Mir schießen die besten Ideen oft zufällig, ungeplant oder nebenbei ins Hirn. Im Auto oder unter der Dusche. Man kann ja die Gedanken nicht abschalten. Das ist für mich eher keine Arbeitszeit - es geschieht nebenher.


    Ich persönlich hätte am liebsten einen Arbeitsplatz in der Schule, an dem ich alles erledigen kann, nach Hause gehe und frei habe. Mit Stechuhr. Login - logout. Da wären dann aber auch alle Elternkontakte erledigt. Wäre sicher interessant, was dabei herauskäme und ob man womöglich effizienter arbeiten würde.

  • Ich persönlich hätte am liebsten einen Arbeitsplatz in der Schule, an dem ich alles erledigen kann, nach Hause gehe und frei habe. Mit Stechuhr. Login - logout. Da wären dann aber auch alle Elternkontakte erledigt. Wäre sicher interessant, was dabei herauskäme und ob man womöglich effizienter arbeiten würde.

    Sehe ich genauso! Allerdings wäre dann die Arbeit in der vom Gesetzgeber /EuGH vorgegebenen Zeit niemals zu schaffen! Das weiß auch der Dienstherr! :dollar: :cash:

  • Inwiefern findest du diesen Anspruch "illegitim"? (Meinst du tatsächlich "unrechtmäßig" oder vielleicht doch eher "sinnlos"? Beides fände ich nicht wirklich nachvollziehbar)

    Die Aufgaben sind illegitim, nicht der Anspruch und dies sage nicht ich, sondern wie bereits erwähnt der AG!


    Verwaltungsarbeit gehört nämlich eigentlich einfach nicht zu unseren Aufgaben und werden damit vom AG als illegitim bezeichnet, wie er uns gerade mitteilte. (Ergebnisse der Gesundheitsumfrage in Berlin).

  • Die Aufgaben sind illegitim, nicht der Anspruch und dies sage nicht ich, sondern wie bereits erwähnt der AG!

    Wenn der Dienstherr aufgrund des Urteils eine Arbeitszeitmessung anordnet, weil sich die Rechtslage ändert, dann ist die Aufgabe legitim. Ich verstehe den Einwand nicht - wir reden doch momentan spekulativ über die Zukunft.

    Zitat

    Verwaltungsarbeit gehört nämlich eigentlich einfach nicht zu unseren Aufgaben

    Nanu? Gibst du keine Noten, schreibst keine Dokumentationen, schreibst keine Zeugnisse oder verwaltest du keine Fehlzeiten? Interessante Schule. :)

  • Wenn der Dienstherr aufgrund des Urteils eine Arbeitszeitmessung anordnet, weil sich die Rechtslage ändert, dann ist die Aufgabe legitim. Ich verstehe den Einwand nicht - wir reden doch momentan spekulativ über die Zukunft.

    Nanu? Gibst du keine Noten, schreibst keine Dokumentationen, schreibst keine Zeugnisse oder verwaltest du keine Fehlzeiten? Interessante Schule. :)

    Doch genau dies tun wir alles und der Dienstherr sagt eben, dass das illegitime Aufgaben sind! Was ist daran so schwer zu verstehen? Und nein, die Aufgabe wird dadurch auch nicht legitim, wenn dies angeordnet wird (ist es ja jetzt auch nicht), sondern es kommt nur noch eine dazu. Soll er doch Leute einstellen, die das dokumentieren.

  • Doch genau dies tun wir alles und der Dienstherr sagt eben, dass das illegitime Aufgaben sind!

    Ich verstehe es auch nicht und habe das für dein Bundesland nicht mitverfolgt.
    Kannst du das erklären oder verlinken?


    Wenn es illegitim ist, darfst du die Aufgaben dann gar nicht machen und lässt sie jetzt sein?

  • Ich verstehe es auch nicht und habe das für dein Bundesland nicht mitverfolgt.Kannst du das erklären oder verlinken?


    Wenn es illegitim ist, darfst du die Aufgaben dann gar nicht machen und lässt sie jetzt sein?

    DAs kann ich nicht verlinken und habe es gestern gerade geschrieben, wir haben die Auswertung der Gesundheitsbefragung bekommen vom AG und dort steht drin, dass die Lehrer und Erzieher der Schulen am meisten gestresst sind durch illegitime Aufgaben, wie Listen führen und sonstige Verwaltungsaufgaben.


    An Lösungen basteln sie noch, aber wie die Aussehen, keine Ahnung. Wenn allerdings dann noch mehr Verwaltungskram wie Zeiten notieren usw. dazu kommt, dann kann dies keine Lösung sein!

  • Kann mir nochmal jemand erklären, wieso das illegitim ist?

    Das frage doch bitte die Berliner Senatsverwaltung oder den Personalrat, stehen tut dort nur:


    Tätigkeiten, die nicht vorrangig dem Beruf zuzuordnen sind, wie das führen von Listen, das reinigen vom Arbeitsplatz usw.
    Also Zeugnisse kann man sich da sicher streiten, dokumentieren von Arbeitszeit gehört aber sicher dazu!

  • Kann mir nochmal jemand erklären, wieso das illegitim ist?

    Ich denke mal, daß der Dienstherr die Arbeiten illegitim betitelt, weil man die Aufgaben auch von wesentlich schlchter bezahlten Schreibkräften erledigen lassen könnte, um so noch mehr Geld zu sparen.

  • Sehe ich genauso! Allerdings wäre dann die Arbeit in der vom Gesetzgeber /EuGH vorgegebenen Zeit niemals zu schaffen! Das weiß auch der Dienstherr! :dollar: :cash:

    Genau. Wir LuL sind sogar doppelt doof, indem wir dem Staat kostenlose Arbeitsplätze (bis das was wir wieder versteuern können) zur Verfügung stellen. Ein befreundetes Lehrerehepaar stellt dem Staat sogar 2 große Arbeitszimmer zur Verfügung. Müsste man sich eine Wohnung in Stuttgart mieten und hätte als Lehrerehepaar gerne jeder 1 Arbeitszimmer, würde das ganz schön teuer. Woanders sicher auch.

  • ...aber dann, wenn du eine Funktionsaufgabe hast, die dir auch das Arbeiten innerhalb der 30 Tage Urlaub/Ferien abverlangt, dir zu deiner vollen Stelle noch zusätzlich Wochenarbeit im Rahmen von 5-6 Zeitstunden aufbürdet...

    Das heißt dann aber auch, dass derartige Aufgaben nur von Kollegen wahrgenommen werden dürften, die mit ihren anderen Aufgaben nicht ausgelastet sind.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Es gibt ein Urteil des BVerwG, das sinngemaß argumentiert, dass nur diejenigen Kollegen befördert werden, die so gut sind, dass sie die zusätzlichen Aufgaben auch in der vorgeschriebenen Wochenarbeitszeit erledigen können. AUs Sicht des Gesetzgebers und des Dienstherrn ist also alles in Ordnung.
    Ob das auch realistisch ist, kann man natürlich diskutieren.

  • Doch genau dies tun wir alles und der Dienstherr sagt eben, dass das illegitime Aufgaben sind! Was ist daran so schwer zu verstehen? Und nein, die Aufgabe wird dadurch auch nicht legitim, wenn dies angeordnet wird (ist es ja jetzt auch nicht), sondern es kommt nur noch eine dazu. Soll er doch Leute einstellen, die das dokumentieren.

    Ich denke, hier sollte noch einmal sehr genau hingeschaut werden, welche Aufgaben denn wirklich illegitim sind und welche nicht. Die Vergabe von Noten, die Dokumentation der entsprechenden Vorgänge, das Erstellen von Zeugnissen und Vorgänge im Rahmen der Erziehungsarbeit usw. dürften auch in Berlin im Rahmen der definierten Kernaufgaben (Förderung persönlicher Entwicklung der S., Unterrichtung, Erziehung, Beurteilung und Bewertung, Beratung und Betreuung in eigener pädagogischer Verantwortung) zu den legitimen Aufgaben von Lehrkräften gehören.


    Illegitim sind Aufgaben, die entweder objektiv unnötig sind (z.B. Dokumentation von Prozessen, die aber tatsächlich nicht weiterverwendet werden oder z.B. Archivieren/Umsortieren von Akten, obwohl längst ein sinnvolles elektronisches Ablagesystem vorhanden ist) oder unzumutbare Aufgaben, die mit der Berufsrolle nicht vereinbar sind (Klassenraumreinigung usw.).

  • Susanea,
    die Mithilfe bei der Dokumentation der eigenen Arbeitszeit ist aber im allgemeinen Arbeitsleben durchaus üblich und kein illegaler Einsatz. Insbesondere wo Du zur Doku nichts anders machen muss als zu Beginn der Arbeitszeit die Login Taste zu drücken und zum Ende die Logout Taste. Wir reden also von 20 Sekunden am Tag, 6 min. Im Monat, schaffst Du schon.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • ...ich finde es ziemlich schade, dass manche hier scheinbar nicht verstehen wollen, dass es verschiedene arbeitsstile gibt und nicht ihr eigener der einzig glücklich machende ist. niemand, der auch mal nachts an kevin denkt, und lösungen für diesen schüler betreffende probleme sucht, ist deswegen ein burnout-kandidat, genauso wenig, wie jemand, der pünktlich um 17.00 uhr jeden tag für die eigene psychohygiene kevin bis zum nächsten morgen vergisst, ein empathieloser apparatschik ist.


    das traurige an unserer arbeitswelt ist doch vor allem, dass sie uns oft zwingt, entfremdet tätig zu werden, weite teile unseres daseins jemand zu sein, der wir eigentlich lieber nicht wären. das ist sch****, und das sollte man nicht noch verstärken, indem man denen, die ihre freiheit brauchen, einredet, sie seien unsolidarisch, wenn sie sich gegen eine weitere bürokratische formularveranstaltung zu wehren versuchen.


    solidarität ist wunderbar und superwichtig, um nicht nur noch ausgebeutet zu werden, keine frage. wenn dazu aber mittel gewählt werden, die den einzelnen noch mehr weg von sich selbst treiben, konterkariert das den guten willen hinter der ganzen aktion. der zweck heiligt eben nicht alle mittel.


    vielleicht wäre es sinnvoller, die energien, die jetzt für "ich will unbedingt meine arbeitszeit dokumentieren" draufgehen, solidarisch für mehr planstellen und allgemeine entlastung der lehrkräfte von aufgaben, die andere leisten könnten (administration, kopieren, sozialpädagogische aufgaben...), einzusetzen. selbes ziel, besseres mittel.


    nur als beispiel, weil das viele nicht verstehen wollen: ich sitze heute seit ca. 9.20 am schreibtisch. ich korrigiere eine ex aufgabenweise, die ich bereits vor pfingsten in der schule teilweise angeschaut hatte. dazwischen schreibe ich bei twitter diversen kollegen, weil sie nach ideen für eine u-einheit suchen, und mir spontan passendes einfällt. in den antworten ist ein link, der mich sofort anspricht. ich finde die methode faszinierend und google sie. anschließend verbringe ich eine gute stunde damit, mich quer durchs netz in diese methode einzulesen. dazwischen fällt mir ein, dass ich einem freund noch nicht geantwortet habe. ich schreibe ca. 15 minuten eine mail an diesen freund (ein ex-refi von mir und aktuell nicht in der schule, aber beruflich in einem bereich, der auch meine schulische arbeit betrifft, die mail enthält sowohl schulrelevantes als auch die planung einer gemeinsamen wanderung) und mache mir danach frühstück. nach zwei weiteren exen habe ich gar keine lust mehr und gehe spontan laufen. als ich nach gut einer stunde mit dehnen und duschen fertig bin, muss ich dringend aufschreiben, wie die vorhin recherchierte methode in die restliche jahresplanung meiner aktuellen fünften klasse passt. das ist mir irgendwo nach zwei dritteln der seerunde eingefallen, als ich sehr schnaufte. ich öffne deren jahresplanung, bleibe dort hängen, stelle fest, dass mir noch eine klassenlektüre für diese klasse fehlt und ich die mal aussuchen müsste. ich besuche die seite des deutschen jugendbuchpreises und lese mich fest. schließelich ist es nach zwei, ich habe mehrere stunden diverse leseproben aus diversen young adult-texten gelesen und mir schließlich eins davon als e-book gekauft, das vielleicht was für die klasse ist. ich lese rein und finde es toll. unsicher, ob es für die klasse geeignet ist, muss ich noch drüber nachdenken, aber ich lese das jetzt fertig. ich nehme das kalte wasser aus dem khlschrank, gehe in den park nebenan mit ebook und lese es fertig. und jetzt bin ich wieder am rechner, um die restlichen exen zu korrigieren, habe aber so gar keine lust und tippe lieber hier im forum herum. was war davon jetzt arbeitszeit? was nicht?


    ganz ehrlich, es ist mir egal. ich hatte einen guten vormittag, sogar einen sehr guten, und ich liebe meinen job u.a. genau für diese freiheit.

Werbung