Wechseln oder bleiben

  • Hallo zusammen,


    Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben, ich komme gedanklich nicht so richtig weiter bzw. ich lande immer wieder an derselben Stelle.


    Ich arbeite seit über 4 Jahren an einer Grundschule in Hessen und fühle mich dort auch wohl. Inzwischen gehöre ich dort zu den "alten Hasen" und habe mir auch bei den Eltern inzwischen einen guten Ruf erarbeitet.


    Jetzt ist es so, dass ich das Meer liebe und sehr gerne an die Ostsee ziehen würde. Allein die Vorstellung, jeden Tag ans Meer zu können wäre traumhaft und auch kreislaufmäßig wäre es angenehmer für mich als hier in Hessen. Ich habe aber große Angst, an einer neuen Schule nochmal neu anzufangen.


    Innerlich schwanke ich zwischen bleiben oder doch an die Ostsee ziehen.


    Hat jemand schon mal ähnliches erlebt und kann mir Impulse geben?
    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehöre zu der Minderheit, die sagt, Lehrkräfte sollten sowieso alle x Jahre (ich denke 7-10) die Schule wechseln, um nicht träge und betriebsblind zu werden, also warum nicht?

  • Du bist noch ziemlich jung, oder? Ungebunden? Wovor hast du Angst?


    Ich bin schon oft umgezogen. Irgendwie ist es schön, Heimatgefühle in verschiedenen Gegenden zu haben. Einige Orte will ich immer wieder besuchen.


    Ich kannte mal eine, die auch so eine ungestüme Sehnsucht nach Meer hatte. Sie wohnt jetzt wirklich dort. Das bereut sie nicht. Wie man überhaupt neue Erfahrungen meist nicht bereut, sondern eher das zögerliche Verharren in Situationen, die man lieber verlassen würde. Darüber können Jahrzehnt vergehen.


    Weil du jetzt Routine hast, musst du doch trotzdem nicht bis zur Pensionierung an derselben Schule bleiben. Also - wann, wenn nicht jetzt?