Kleidung von Teenies

  • Wir haben das baselbieter Ghetto im Einzugsgebiet, natürlich tragen unsere Gangster Jogginghose. Und nach der Stunde kommen sie Hände schütteln und bedanken sich artig, wenn man ihnen neue Unterlagen ausgibt. ;)

    ...haben die denn auch nen ganzen Buntmetallladen an Bling-Bling um den Hals? :lach:

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    • Offizieller Beitrag

    Ländliche Gegend mit doch viel mehr verstecktem (emotionalen) Elend als man hoffen möchte. In meiner Klasse sind es sechs, sieben Jungs, die im Schlafanzug zur Schule kommen, zwei davon erzählen gerne, welche Unmengen sie für das "Ensemble" bezahlen mussten. Also, nicht sie, ihre Eltern. Sie kennen mich, schon im Entgegenkommen rufen sie mir zu "Frau M., das ist kein Schlafanzug!". Sagten es und schliefen halb auf den Tischen ein, weil sie die ganze Nacht gezockt/instagrammt haben. Soll heißen: Ja, gibt es, schulische Nichtleistung und Wunsch, sich an Schulregeln zu halten, sind direkt proportional dran gekoppelt.


    Meine eigenen drei sind noch im Grundschulalter, werden aber in meinem Leben niemals abseits von Bundesjugendspielen und Deichlauf im Schlafanzug/Jogginghose aus dem Haus gehen.

    Edit: Sollte sich da ein kleiner Punk, Emo, Metaller oder sonstirgendwas, was auch bei uns schon als abseits der Norm galt, dabei entwickeln, meinetwegen gerne. Es gibt bei uns kaum noch Kinder, denen man eine Art Subkultur ansieht. Die sehen alle gleich aus. Hören alle das gleiche. Bis auf die "Gangster". die haben ihren Schlafanzug-Dresscode und hören ihren ganzen Gangstermüll. Das wäre das, was ich, total arschig, zuhause nicht haben wollen würde. Da würde ich die "solange du deine Schuhe unter meinen Tisch..."-Karte ziehen. Ich bin gerne Spießer, jedenfalls was Bildung und offensichtliche Ablehnung (wie bei meinen oben beschriebenen sechs Leuten) angeht.


    Edit: Frag mich in drei Jahren nochmal. Wenn auch der Mittlere Richtung Teenie geht. :grimmig:

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • ...Das wäre das, was ich, total arschig, zuhause nicht haben wollen würde. Da würde ich die "solange du deine Schuhe unter meinen Tisch..."-Karte ziehen. ...

    wahrscheinlich ist es ja das, mit Nasenring, grünen Haaren oder schwarzen Klamotten kann man uns doch nicht schocken. Zum Abgrenzen bleibt wahlweise nur Gangstastyle oder karierter Pullunder mit Krawatte und Cordhose :lach:


    Nun, solang keine Glatze meinen Wohnraum betritt, sollte ich wohl froh sein :grimmig: *auf Holz klopf*

  • ach, die eltern, die ihr kind zu pullunder über hemd und anzugshose oder wenigstens "die gute jeans" ermuntern, sind meiner erfahrung nach eher die, die ich lieber nicht kennengelernt hätte. soziale verwahrlosung habe ich bei diesen kandidaten weit öfter angetroffen als bei den paar pubertierenden punks.


    gangsterstyle ist in meinen augen mittlerweile irgendwie was zwischen peinlich und niedlich. wie so küken, die in zu großen kleidern ständig versuchen, sehr groß, gefährlich und cool auszusehen, und halt doch über die "zu großes kind in viel zu großem joggingstrampler mit bling am hals und kappe auf dem haar"-optik noch nicht hinausgekommen sind. schlurfenden gang nicht vergessen, das ist sehr wichtig.

  • Meine Tochter hat Dreads bis zum Po und ich mag es sehr, weil es zu ihr passt. Hier bei uns auf dem Land ist sie ein echter Hingucker - in Berlin fände sie Null Beachtung deswegen. Wenn jemand was sagt, bin ich die Erste, die ihr zur Seite steht. Bei Oma oder so und bei allen anderen auch.

    Aber Jogginghose außer Haus - das mag ich einfach nicht. Obwohl es ja auch so bequeme Hosen gibt, die anständig aussehen und keine Jogginghosen sind.;)

  • Warum nicht?

    afaik gibts keine Frisurvorschriften. Wieso auch? Darfst dir nur keine Hakenkreuze oder ähnlichen Scheiß irgendwo reinrasieren...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Wenn die Kollegen blaue Haare haben, wieso dann nicht auch Dreads? Labberkleidung in Form von z.B. ausgeleierten Metall-Shirts mit Aufschriften bei dem ein oder anderen Kollegen empfinde ich teils als unpassender.

    • Offizieller Beitrag

    Hier hat vor Jahren mal ein Kollege ein Foto von sich gepostet. Ich glaube, der hatte Dreads.


    kl. gr. frosch (Oder Herr gr. Frosch)


    P.S.: Blaue Haare - die Idee ist nicht schlecht. Mal drüber nachdenken. ;)

  • Ich wollte damals immer mit Jogginghose in die Schule kommen, durfte aber nicht, da es mir meine Eltern nicht erlaubten. Ich weiß nicht mehr aus welchem Grund, aber einmal durfte ich es - und dann habe ich mich wie der King gefühlt :top:. Inzwischen bin ich soweit, dass ich bei kurzen Wegen (mal schnell zum Bäcker oder Brief bei der Post abgeben) auch mal eine Jogginghose anziehe, aber das kommt sehr selten vor. Ganz cool fände ich ja die Idee, wenn jemand gangstamäßig gekleidet ist und sich dann herausstellt, dass der Typ nicht nur was in der Birne hat, sondern sich gegenüber seinen Mitmenschen auch noch höflich und zuvorkommend verhält - das würde doch mal helfen, etablierte Kleidungsvorurteile auf die Probe zu stellen.

  • Zauberwald Warum sind denn Dreads ok, Jogginghosen aber nicht?
    Was man an diesen Diskussionen immer merkt, ist es, wie super subjektiv die Auffassungen dazu sind. Früher galten Dreads als ungepflegt, hat sich heutzutage erledigt. Auch bei Jogginghosen gibt’s deutliche Unterschiede und evtl. spukt manchen der Lagerfeld-Spruch im Kopf herum.
    Wir hatten hier doch schon ähnliche Diskussionen um die Kleidung von Lehrkräften bzw. Piercings u. ä. Auch da scheint es wohl Gefühlssache zu sein, wie man bestimmte Kleidung und Accessoires empfindet. Lediglich bei sehr spärlichen Bekleidungen gibt es offenbar ähnliche Grenzen.

    Erinnert sich noch jemand an den Werbespot von Evonik mit dem Mädel, dass nur mit BVB Fanschal und Mütze rausdurfte? Schönes Beispiel für Eltern, die ihren Teenies Kleidervorschriften machen.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Mir kommt gerade eine perfide Muttidee: ich nutze das Sauprinzip. Statt auf richtigen Hosen zu bestehen mache ich's umgekehrt in etwa so: "Komm, liebes Kind, damit du richtig cool aussiehst, zieh bitte Jogginghosen an, bevor du das Haus verlässt. Setz' dir noch eine Baseballmütze seitlich auf den Kopf und häng dir diese Kette mit etwa 1cm großen Kettengliedern um deinen noch kindlichen Nacken, die ich dir als liebende Mutter extra besorgt habe. Dann bring' ich dich mit dem alten Familienvan in die Schule und hopplahe wirkst du groß und abgeklärt!


    Und schon ist die Diskussion vom Tisch :teufel:

  • Wenn wir den gleichen meinen, dann hat er die wohl nicht mehr - ich glaube so ungefähr seit dem Zeitpunkt, an dem er Schulleiter geworden ist.

    War es nicht ein Iro? ich meine mich an ein Gespräch über Schulleiterauftreten zu erinnern...

  • Mir kommt gerade eine perfide Muttidee: ich nutze das Sauprinzip. Statt auf richtigen Hosen zu bestehen mache ich's umgekehrt in etwa so: "Komm, liebes Kind, damit du richtig cool aussiehst, zieh bitte Jogginghosen an, bevor du das Haus verlässt. Setz' dir noch eine Baseballmütze seitlich auf den Kopf und häng dir diese Kette mit etwa 1cm großen Kettengliedern um deinen noch kindlichen Nacken, die ich dir als liebende Mutter extra besorgt habe. Dann bring' ich dich mit dem alten Familienvan in die Schule und hopplahe wirkst du groß und abgeklärt!


    Und schon ist die Diskussion vom Tisch :teufel:

    Alternative: Fotos machen und dann bei der Hochzeit oder ähnlichem vorzeigen.


    Im Nachhinein sind die Sachen, die ich am coolsten fand, am peinlichsten. :hammer:

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Mir kommt gerade eine perfide Muttidee: ich nutze das Sauprinzip. Statt auf richtigen Hosen zu bestehen mache ich's umgekehrt in etwa so: "Komm, liebes Kind, damit du richtig cool aussiehst, zieh bitte Jogginghosen an, bevor du das Haus verlässt. Setz' dir noch eine Baseballmütze seitlich auf den Kopf und häng dir diese Kette mit etwa 1cm großen Kettengliedern um deinen noch kindlichen Nacken, die ich dir als liebende Mutter extra besorgt habe. Dann bring' ich dich mit dem alten Familienvan in die Schule und hopplahe wirkst du groß und abgeklärt!


    Und schon ist die Diskussion vom Tisch :teufel:

    Und dann gibst du ihm ein Abschiedsküsschen!

    Vergiss nicht noch aus dem alten Familienvan fröhlich winkend hinterherzurufen: "Tschüss mein Hasi und lern fleißig!"

  • Im Nachhinein sind die Sachen, die ich am coolsten fand, am peinlichsten.

    Hihi, stimmt, dabei sollten wir eigentlich Stolz sein auf so viel Kreativität im Abgrenzeprozess :zahnluecke:


    :danke: euch

Werbung