Zeigt her eure Bullshit-Sätze!

  • Schmidt: Im Prinzip war es nix Spektakuläres. Ist jetzt auch schon über 1 Jahr her, aber wir hatten eine Seminarsitzung und es sollten irgendwie Plakate erstellt und präsentiert werden. Da die räumliche Situation aufgrund äußerer Faktoren bescheiden war, bat ich eine Mitreferendarin Bilder davon zu machen und in die Gruppe zu stellen, was sie auch tat. Natürlich denkt man dann: "Ach, das schreibe ich mir später noch ab.", aber die Realität ist, dass man es dann doch nie macht.

  • Ach das war ironisch von Ihnen gemeint?


    (Meine Schüler brauchen immer etwas um mich richtig zu verstehen:zahnluecke:)

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Schmidt: Im Prinzip war es nix Spektakuläres. Ist jetzt auch schon über 1 Jahr her, aber wir hatten eine Seminarsitzung und es sollten irgendwie Plakate erstellt und präsentiert werden. Da die räumliche Situation aufgrund äußerer Faktoren bescheiden war, bat ich eine Mitreferendarin Bilder davon zu machen und in die Gruppe zu stellen, was sie auch tat. Natürlich denkt man dann: "Ach, das schreibe ich mir später noch ab.", aber die Realität ist, dass man es dann doch nie macht.

    #223

  • st jetzt auch schon über 1 Jahr her, aber wir hatten eine Seminarsitzung und es sollten irgendwie Plakate erstellt und präsentiert werden. Da die räumliche Situation aufgrund äußerer Faktoren bescheiden war, bat ich eine Mitreferendarin Bilder davon zu machen und in die Gruppe zu stellen, was sie auch tat. Natürlich denkt man dann: "Ach, das schreibe ich mir später noch ab."

    Ich habe im Seminar immer gedacht "natürlich schreibe ich den Kram nicht auf, das ist die Tinte und das Papier nicht wert"

  • ich hab in dem einen seminar im ref immer hinten korrigiert (päadagogik, i am looking at you, und das lag nicht an pädagogik).


    sorry, ich schreibe nicht zehn minuten lang (!) sinnlos formen von unterrichtsstörungen auf metaplan-kärtchen ("aber jeder nur zwei, denken sie gut nach!"), um die dann nach sorten (30 minten!) vorne zu clustern ("es gibt kommunikative und stille störungen, man kann aber auch ohne worte sich gegenseitig mit grimassen quer durch den raum unterhalten, ist das dann kommunikativ oder still?" - kein witz, sinngemäßes zitat aus dieser sitzung), anstatt zu besprechen, warum sie entstehen und was man dagegen tun kann ("ja, das war heute noch geplant, aber das schaffen wir jetzt zeitlich nicht mehr. nächste woche machen wir dann elterngespräche..."). sie mochte auch meine beiden kärtchen mit "schülerin steckt knoblauch in ohp und wartet, bis es stinkt" und "schüler wirft stuhl nach lehrkraft" (beides reale fälle aus meiner damaligen einsatzschule!) nicht so wirklich.


    ich kann das korrigieren im seminar insofern nicht empfehlen, als dass es für unmut bei der dozentin sorgt. ich kann es sehr empfehlen, insofern es den ewig wachsenden korrekturberg zuverlässig verkleinert und zum effektiven zeitmanagement erzieht.


    und nie imleben hätte ich speicherplatz verschwendet, um von diesem schmarrn ein bild zu machen.

  • och, wie wärs mit "Schülerin schüttet Parfüm über den Tafelschwamm und zündet diesen an"?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • oh ja. wir haben deo/haarspray usw. in sprühflaschen-verbot, nicht von ungefähr. der geneigte mittelstufenschüler nutzt für solche experimente selbstverständlich seine eigene jeans. im unterricht. als ob deo-dusche bei pubertieren nach dem sport nicht schon schlimm genug wäre.

  • Und wieder einmal mehr bin ich froh, dass wir bei uns nur die "Grossen" haben, die verpesten nur die Luft damit. Vor nicht allzu langer Zeit wollten zwei Mädchen mal wissen was passiert wenn man Bleistifte in die Mikrowelle steckt. Wir Chemiker fanden das unterstützenswerten Experimentiergeist, die Schulleitung fand ein Schulausschlussverfahren angemessen.

  • Und wieder einmal mehr bin ich froh, dass wir bei uns nur die "Grossen" haben, die verpesten nur die Luft damit. Vor nicht allzu langer Zeit wollten zwei Mädchen mal wissen was passiert wenn man Bleistifte in die Mikrowelle steckt. Wir Chemiker fanden das unterstützenswerten Experimentiergeist, die Schulleitung fand ein Schulausschlussverfahren angemessen.

    Was passiert denn? Ich habe gar keine Vorstellung...

  • Wir Chemiker haben infolgedessen versucht das Experiment zu reproduzieren um dabei festzustellen, dass das gar nicht so einfach ist. Die Mädchen hatten scheint's "Glück" dass ihnen direkt das grosse Spektakel gelungen ist.

  • Bleistifte...

    also haben die effektiv Graphit mit Mikrowellen beschossen?

    Da kannste ja auch gleich mal nen Camembert in n Teilchenbeschleuniger stopfen, vllt kommt ja Camembit dabei heraus... :lach:

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • OT: Wer Spaß an sowas hat, unbedingt ein paar Folgen "Nicht nachmachen!" mit Wigald Boning und Bernhard Hoëcker angucken. (Wer Ahnung hat, kann ja mit den Kids vorher ausrechnen, was passieren wird, wenn man mit Rohrreiniger ein bisschen das Badezimmer sprengt:musik:).

  • "Müssen wir den Text im Lesebuch lesen?"

    ("Nein, du sollst ihn essen! Möchtest du noch Ketchup und Senf?")

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • SuS (während ich in Mathe ein paar wichtige Begriffe mit Beispiel an die Tafel schreibe): „Sollen wir das abschreiben?“

    Meine Antwort (etwas genervt): „Nein, ablecken.“

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

Werbung