Versetzung NRW

  • Wie schön, das freut mich sehr! Ich warte noch, weiß aber zumindest von der Personalstelle, dass meine Versetzung vorgemerkt ist, was mich schon mehr als positiv stimmt. Daumen drücken!

    Und hast du mittlerweile was Schriftliches? Ich habe seit dem ersten Bescheid nichts mehr gehört. Ich weiß auch noch nicht, an welche Schule im komme bzw. ob und wie sie meine gesundheitliche Eignung prüfen wollen.

  • Habe auch bislang nur das Schreiben vom Lehrerversetzungsbüro (BR Arnsberg -> BR Düsseldorf). Weiß jemand zufällig, wann üblicherweise die finalen Versetzungsbescheide verschickt werden (z.B. letztes Jahr)?

  • Habe auch bislang nur das Schreiben vom Lehrerversetzungsbüro (BR Arnsberg -> BR Düsseldorf). Weiß jemand zufällig, wann üblicherweise die finalen Versetzungsbescheide verschickt werden (z.B. letztes Jahr)?

    Ich habe (vor ein paar Jahren, ebenfalls in NRW) erst zwei Wochen vor den Sommerferien meinen Versetzungsbescheid bekommen.

  • Ich habe letzte Woche bei meinem zukünftig zuständigen Schulamt angerufen, weil ich mich auch schon gewundert habe. Mehr als den ersten Brief gab es bei mir auch noch nicht. Die Aussage war dann, dass sie zwar mit mir vor Ort planen, aber das Schreiben mit der Schulzuweisung jetzt doch noch bis Ende Juni dauern kann (es hieß zunächst Mitte Mai)...

  • Update: Gerade eben erhielt ich von meiner aktuellen Bezirksregierung per Einschreiben das endgültige Versetzungsschreiben mit der Angabe, dass ich erst einmal offiziell ans Schulamt meiner Zielregion versetzt werde und der genaue Einsatzort von deren Seite aus mitgeteilt wird (letztere Info hatte ich ja schon, aber das offizielle Schreiben beruhigt mich, weil es jetzt endgültig ist).

    In einem zweiten Brief vom neuen Schulamt habe ich einen Personalbogen zugesandt bekommen :)

  • Ja danke für eure Rückmeldungen!

    Bei mir geht es zwar um das Lehreraustauschverfahren, aber das findet ja auch auf dem Wege der Versetzung statt.

    Hallöchen, sorry ich war hier länger nicht drin. Ich habe mittlerweile (so ca. vor zwei Wochen) ein Schreiben bekommen mit dem Personalbogen und meiner angedachten Schule. Jedoch ist dies wohl immer noch keine Übernahmeerklärung. Die kommt noch in den nächsten Wochen. Wie sieht es mittlerweile bei dir aus? LG

  • Ich wurde immerhin letzte Woche von der neuen Schulbehörde angerufen und mir wurde die zukünftige Schule mitgeteilt.

    Es muss wohl noch der Personalrat zustimmen und ich musste eine Attest über meine Gesundheit vorlegen.

    Also auch noch nix "Festes". :D Das wird sich bestimmt bis in Ende Juli ziehen.

  • Hallo zusammen,


    ist hier ein Jahr später zufällig noch jemand aktiv? Ich nehme gerade am Ländertauschverfahren teil, weil initiativ nichts ging und warte jeden Tag, dass sich was tut. Habe keine großen Hoffnungen, dass das Verfahren greift aber wollte mal nach euren Erfahrungen fragen. Hat es bei euch im letzten Jahr geklappt? Wie oft habt ihr einen Antrag gestellt? Wann erfährt man eine mögliche Schule und wie klappt ggf. ein sehr spontaner Umzug mit zwei kleinen Kindern?

    Würde mich über ein paar Antworten freuen.


    Lg

  • Liebe AnFe,

    ich habe insgesamt zwei Anträge gestellt (für Februar 2020 und für August 2020). Überraschenderweise hat es zu August 2020 geklappt. Ich kann dir nur sagen, dass du dich bei so vielen Schulen wie möglich initiativ bewerben solltest (am besten auch mit einem Motivationsschreiben statt einer regulären Bewerbung). Habe sehr viele initiative Bewerbungen geschrieben und durfte mich daraufhin aus zig Bewerbungen bei zwei Schulen vorstellen, drei haben mich scheinbar angefragt. Hatte außerdem einen recht großen Umkreis angegeben (50km waren mir lieber als 600km Pendeln zum Partner). Außerdem solltest du unbedingt die Personalräte im neuen und in deinem Bundesland mit ins Boot holen. Mein Personalrat hat mir schon im April unverbindlich mitgeteilt, "dass der Tausch wohl geklappt hätte". Das Schreiben dazu kam irgendwann im Mai und die Schule habe ich erst im Juni erfahren. Ich glaube, das ist aber sehr unterschiedlich, je nachdem wo man sich beworben hat. Richtig langfristig planen kann man leider beim Tauschverfahren nicht.


    Also insgesamt hängt es wirklich von der "Vorarbeit", aber vor allem von einer riesigen Portion Glück ab!

  • Liebe Kiwi,

    ich danke dir sehr für deine Antwort. Initiativ habe ich mich bei rund 40 Schulen beworben, davon hatte eine im Dezember Interesse aber dann doch die Stelle zurückgezogen. Diese Schule, eine Gesamtschule wäre eigentlich perfekt gewesen, vor allem von der Entfernung zur Familie. Bist du dann, trotz dass du die Schule spät erfahren hast, dennoch zu deinem Partner gezogen? Nächste Woche sind die Verhandlungen und iwie hab ich kein gutes Gefühl. Personalrat vom Zielland ist involviert und versucht das Mögliche.

  • Schade, dass du die involvierten Bundesländer nicht angegeben hast. Dann hätte man leicher helfen können.

    Wenn der Personalrat involviert ist, mail ihm oder ruf ihn an. Dieser Kontakt ist wichtig. Auch solltest du eine Schule haben, die dich haben will bzw. Bedarf in deinen Fächern hat.

  • Schade, dass du die involvierten Bundesländer nicht angegeben hast. Dann hätte man leicher helfen können.

    Wenn der Personalrat involviert ist, mail ihm oder ruf ihn an. Dieser Kontakt ist wichtig. Auch solltest du eine Schule haben, die dich haben will bzw. Bedarf in deinen Fächern hat.

    Danke Peter für deine Nachricht. Natürlich ist es sinnvoll, die Bundesländer zu benennen, das ist mir in dem Moment durchgegangen. Ich möchte von Hamburg zurück nach NRW, vorzüglich BezReg Köln. Ich vertraue darauf, dass der Personalrat unterstützt. Meine "Wunschschule" hat jetzt wieder Bedarf aber irgendwie gibt es keinen, der mal richtig aktiv wird und handelt

  • Danke Peter für deine Nachricht. Natürlich ist es sinnvoll, die Bundesländer zu benennen, das ist mir in dem Moment durchgegangen. Ich möchte von Hamburg zurück nach NRW, vorzüglich BezReg Köln. Ich vertraue darauf, dass der Personalrat unterstützt. Meine "Wunschschule" hat jetzt wieder Bedarf aber irgendwie gibt es keinen, der mal richtig aktiv wird und handelt

    Hast du denn mit der Schulleitung gesprochen und er/sie hat dir signalisiert Bedarf an deinen Fächern zu haben und auch Stellen zu haben? Dann soltlest du ihn/ihr dringend zur Aktivität auffordern oder dich direkt an die BezReg wenden, um abzuklären, welche Möglichkeiten für deinen Einzsatz sich anbieten.

  • Habe heute vom Versetzungsbüro (Versetzung von BezReg Düsseldorf nach BezReg Köln) eine Mail mit dem Zwischenbescheid meiner Versetzungsangelegenheit bekommen. Vermutlich werden jetzt die ersten Nachrichten verschickt.

  • Hast du denn mit der Schulleitung gesprochen und er/sie hat dir signalisiert Bedarf an deinen Fächern zu haben und auch Stellen zu haben? Dann soltlest du ihn/ihr dringend zur Aktivität auffordern oder dich direkt an die BezReg wenden, um abzuklären, welche Möglichkeiten für deinen Einzsatz sich anbieten.

    Ja, Bedarf ist da und laut PR bin ich im System vom LTV auch für iese Schule vorgemerkt aber eben noch nicht final "gebucht". Der PR meinte, in der Regel käme nichts mehr dazwischen aber ich trau dem Ganzen nicht. Für wie wahrscheinlich hältst du es, dass der Tausch an diese Schule klappt. Ich hab Bus heute nichts Neues gehört.

  • Habe heute vom Versetzungsbüro (Versetzung von BezReg Düsseldorf nach BezReg Köln) eine Mail mit dem Zwischenbescheid meiner Versetzungsangelegenheit bekommen. Vermutlich werden jetzt die ersten Nachrichten verschickt.

    Den Bescheid habe ich auch letzte Woche bekommen, ich wechsle allerdings nur innerhalb des BezReg Köln. Eigentlich kann doch jetzt nicht mehr viel passieren, dass es nicht klappt, oder?

  • Hallo zusammen,


    mich würde generell interessieren, wann die Bescheide verschickt werden?

    Ich würde gerne vom Kreis Minden-Lübbecke in den Kreis Steinfurt versetzt werden...

Werbung