Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Zum Thema "Impfung": Ich befürchte ja, dass es zu einer Umkehr der Problematik kommt. Jetzt ist die Nachfrage größer als das Angebot und ich befürchte, dass wir in ein paar Wochen viel mehr Impfstoff haben, als nachgefragt wird und dass das ein Problem werden wird.

    Das ist möglich und ehrlich gesagt würde ich mich freuen, wenn wir dieses Problem bald hätten und somit alle die wollen geimpft werden können, aber das sehe ich so schnell leider noch nicht.

  • Dann gehe ich nochmal hin ... ;)


    Okay, der Satz war nicht ernst gemeint, aber: würde das Sinn machen, nach der 2. Impfung (im Juni) irgendwann im Juli noch eine 3. Impfung zu bekommen? Oder ist das kontraproduktiv? Ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht so mit aus.

    Würde mich auch interessieren! Gerade jetzt, wo diskutiert wird, ob man die mRna Impfstoffe über die Vektorimpfstoffe "drüber impfen" könne und ob das dann einmal oder doch zweimal passieren muss und dann sogar aufgrund der zweierlei Wirkweisen besonders wirksam sei.

  • Welche Länder sind das? Ich musste bisher nie meinen Impfpass auf Reisen mitnehmen oder zur Erteilung eines Visums vorlegen.


    Ich kann durchaus verstehen, dass Menschen einem schnell zugelassenen, noch nicht jahrelang erprobten Impfstoff kritisch gegenüber stehen und sich zumindest nicht zur Kmpfung damit zwingen lassen wollen.

    Ich kenne nicht die genauen Länder, aber oft ist eine Impfung gegen Gelbfieber vorgeschrieben. Was ja auch richtig ist.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Vielleicht ja doch, Wenn man aber alles so hinnimmt, dann ändert sich natürlich nichts.


    Du weißt doch, wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

    Ich persönlich sehe keinen Grund hier gegen irgendwas zu kämpfen, aber klar, hast Recht. Wenn es sich für dich lohnt, dann solltest du es machen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




    • Offizieller Beitrag

    Meine Frau meinte gerade:

    1. irgendwann melde ich mich mal im Forum an ....

    2. Sicherlich kann man sich noch kurzfristig ein 3.,4.,5. mal impfen lassen. Aber die Effektivität würde immer weiter verflachen und irgendwann überwiegen möglicherweise die Risiken der Impfung den Nutzen.


    kl. gr. frosch

  • Zu Erstens: Das wird sich sicher bald ändern oder man findet Zentren, die auch kleine Kinder testen. Möglich wäre auch, dass Kinder bis zum Alter x nicht getestet werden müssen.

    Zu Zweitens: Es gibt immer Menschen, die meckern. Letztendlich sind es deine Kinder, du und dein Partner entscheidet das, andere Leute können lästern (das tun sie eh, man findet immer einen Grund, wenn man will), aber sie können es nicht ändern.

    Ich hoffe, dass es so kommt. Oder diese Nasensprays, Lollitests... Nur der Nasentest ist mit Kind nahezu unmöglich, wenn man es nicht gerade zu zweit fixiert. Blödes Gefühl...


    Was das Lästern bettrifft: Ich stimme dir wenigstens teilweise zu. Was mich ärgert ist die dahintersteckende Verurteilung. Man ist also egoistisch, wenn man genervt ist, weil man nicht weg kann, man ist aber auch doof, wenn man sein Kleinkind testen lässt, weil das Kind das offensichtlich shit findet, und man ist erst recht doof, wenn man sein Kind mit derart unerprobten Impfstoffen impfen lässt.

  • Welche Länder sind das? Ich musste bisher nie meinen Impfpass auf Reisen mitnehmen oder zur Erteilung eines Visums vorlegen.


    Ich kann durchaus verstehen, dass Menschen einem schnell zugelassenen, noch nicht jahrelang erprobten Impfstoff kritisch gegenüber stehen und sich zumindest nicht zur Kmpfung damit zwingen lassen wollen.

    Google mal Gelbfieber - da wirst du einige Länder finden, sogar bei Transit braucht man die Impfung. Und die ist auch nicht ohne.

  • Ich hoffe, dass es so kommt. Oder diese Nasensprays, Lollitests... Nur der Nasentest ist mit Kind nahezu unmöglich, wenn man es nicht gerade zu zweit fixiert. Blödes Gefühl...


    Was das Lästern bettrifft: Ich stimme dir wenigstens teilweise zu. Was mich ärgert ist die dahintersteckende Verurteilung. Man ist also egoistisch, wenn man genervt ist, weil man nicht weg kann, man ist aber auch doof, wenn man sein Kleinkind testen lässt, weil das Kind das offensichtlich shit findet, und man ist erst recht doof, wenn man sein Kind mit derart unerprobten Impfstoffen impfen lässt.

    Stimmt, ich habe gar nicht an die anderen Testmöglichkeiten gedacht, die sind deutlich angenehmer und besser für kleine Kinder geeignet.


    Ich finde es nicht per se egoistisch, wenn man traurig ist, dass man nicht in den Urlaub fahren kann. Ich habe mir den letzten und diesen Sommer auch ganz anders vorgestellt und war auch traurig darüber, dass Corona alles ruiniert hat. Leider gibt es immer Leute, die dich verurteilen, am besten gar nicht drauf achten. Ist natürlich schwierig, wenn die Menschen dir wichtig sind.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wo liest du denn das?

    Naja, einige Leute interpretieren hier schon merkwürdige Sachen, aber ja, aufmachen sicher erst, wenn man die Welle richtig im Griff hat und für ALLE (auch Kinder) eine Impfoption besteht.


    Also vor Ende Mai sicher nicht.

    Ich weiß nicht, ab welchem Alter du an der Stelle die Impfoption für Kinder als Grundlage einer Debatte um Öffnungsoptionen ansehen möchtest, vielleicht magst du das ja ergänzen. Aktuell gibt es zwar Studien bei den diversen Impfstoffherstellern, die umfassen aber mehrheitlich maximal ab 6 Jahre alte Kinder (ich glaube, es war nur Sinopharm, dass auch bereits 3-6jährige testimpft- der Impfstoff ist hierzulande aber ja gar nicht zugelassen). Abgeschlossen ist bislang Biontech und dort nur die erste Teilstudie für Kinder ab 12 Jahren. Die Studien gehen zwar weiter und es wird nach aktuellem Stand davon ausgegangen, dass es bis Herbst auch für die Gruppe ab 6 Jahren zuverlässige Daten und Studien geben wird und damit Impfstoffzulassungen. Man muss aber eben einerseits dieses Zeitfenster betrachten (man kann nicht Kultur, Einzelhandel und Gastronomie noch so lange weitestgehend komplett geschlossen halten, die dort Tätigen müssen irgendwann auch zeigen dürfen, dass sie Hygienkonzepte umsetzen können, statt nur abzuwarten, wann es vielleicht oder auch nicht weitergehen darf) und anderseits die Altersgrenze. ALLE Kinder werden sicherlich in diesem Jahr kein Impfstoffangebot erhalten können, weil es aktuell eben schlichtweg keine Studien der zugelassenen Impfstoffe bei unter 6jährigen gibt (die Eltern überlegen es sich halt auch mindestens 3x, ob ihr (Klein-)Kind am Ende Teil einer Impfstoffstudie sein soll, was ich menschlich für sehr sehr nachvollziehbar halte.).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Ja, ich meine schon mindestens ab 6 Jahren.


    Und aktuell ist man sich eben auch immer noch nicht sicher, ob geimpfte nicht doch Überträger sein können, solange das nicht klar ist halte ich von einer Öffnung für Geimpfte genau gar nichts.

  • Welche Länder sind das? Ich musste bisher nie meinen Impfpass auf Reisen mitnehmen oder zur Erteilung eines Visums vorlegen.

    (...)

    Für einige Länder auf dem afrikanischen und asiatischen Kontinent galt zumindest vor einigen Jahren eine Pflicht die Gelbfieberimpfung nachzuweisen. Müsste ich jetzt aber en detail z.B. beim Auswärtigen Amt nachlesen, welche Länder das ggf. auch aktuell noch betrifft und dazu fehlt mir ehrlich gesagt gerade die Motivation. Ist aber vielleicht sowohl ein Hinweis, welche Impfung das auch früher/bisher schon betroffen hat und wo man die entsprechenden Länder (und ggf. auch weitere Pflichtimpfungen, die mir spontan nicht geläufig wären) nachlesen könnte. :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Aber das aktuell spannende ist doch die Quarantäne. Bei uns wurde die Quarantänezeit jetzt auf 21 Tage erhöht.

    "Bei uns" bedeutet "bei euch im Landkreis", oder? Eine Freundin von mir, die in einem Nachlandkreis meines Wohnorts wohnt, wurde letzten Mittwoch positiv getestet und muss für 14 Tage in Quarantäne (Mitteilung des zuständigen Gesundheitsamt am Samstag).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dann gehe ich nochmal hin ... ;)


    Okay, der Satz war nicht ernst gemeint, aber: würde das Sinn machen, nach der 2. Impfung (im Juni) irgendwann im Juli noch eine 3. Impfung zu bekommen? Oder ist das kontraproduktiv? Ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht so mit aus.

    Eine 3.Impfung noch in diesem Jahr wird diskutiert für Leute, die als Erstimpfung AZ hatten und als Zweitimpfung Biontech oder Moderna. Ansonsten habe ich schon an anderer Stelle meine ich darauf hingeweisen, dass die EU aktuell Verhandlungen mit den Herstellern aller zugelassenen Impfstoffe führt, um sich ab kommendem Jahr jährlich 2 Milliarden Impfdosen (sic!) zu sichern. Damit soll es möglich sein 500 Mio Impfdosen pro Quartal EU-weit als Boosterimpfungen gegen neue Mutationen bzw. als Auffrischungsimpfungen zum Erhalt des Grundschutzes zu verrimpfen. Solange noch nicht völlig klar ist, wie lange dieser Grundschutz anhält, möchte man da jetzt entsprechende Produktionsmengen sichern und auch ankurbeln. Biontech hat gerade erst veröffentlicht, dass auch ein halbes Jahr nach der Zweitimpfung noch fast der volle Schutz gewährleistet sei (ging meine ich um wenige Prozentpunkte runter auf 90%). Die bleiben natürlich weiter dran (genau wie andere Hersteller, die aber keine ganz so erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit machen wie Biontech/Pfizer hierzulande), so dass wir bis Herbst wissen dürften, ob wir entweder da schon an erste Nachimpfungen denken müssen oder der Grundschutz noch ausreichend ist. Ich werde Ende April meine Zweitimpfung bekommen, also muss ich mir vor Ende Oktober keine Gedanken machen nach aktuellem Stand über Nachimpfungen und bin sehr zuversichtlich, dass wir bis dahin sehr viel Genaueres wissen werden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, ich meine schon mindestens ab 6 Jahren.


    Und aktuell ist man sich eben auch immer noch nicht sicher, ob geimpfte nicht doch Überträger sein können, solange das nicht klar ist halte ich von einer Öffnung für Geimpfte genau gar nichts.

    Zumindest für Biontech wurde das ja inzwischen ausgeschlossen. Auch bei den anderen Impfstoffen scheint es wohl genügend Daten zu geben für die Einschätzung des RKI, dass man diese zumindest für genauso sicher oder unsicher halten kann, wie Menschen mit aktuellem Schnelltest. Für eine komplette Aufhebung der AHA-Regeln für Geimpfte sehe ich auch aktuell keinerlei Grundlage und zwar weder im Interesse der Mitmenschen, noch im Eigeninteresse als geimpfte Person. Es ist eben aktuell noch zu unabwägbar, wie sich die Situation mit immune escape-Varianten bei höherer Durchimpfung entwickeln wird, ergo müssen wir sehr umsichtig bleiben auch mit Impfschutz (oder alternativ an der Stelle dem RKI vertrauen und nach dessen Empfehlungen agieren).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hast du das so gehört?

    Eine Kollegin hatte Corona und muss erst einmal nicht in Quarantäne, wenn wir an der Schule betroffen wären.

    https://www.aerzteblatt.de/nac…beim-Reisen-und-Einkaufen


    Das ist ja das Bild-Interview, worum sich hier hauptsächlich die Diskussion dreht. Und wenn es so ist, wird es sicherlich auch keine Rechtsgrundlage für eine Quarantäne geben. Egal ob man das unfair findet oder nicht.

  • Sorry, das sind einfach Luxusprobleme, ein großer Teil der Weltbevölkerung macht nie außerhalb des eigenen Landes Urlaub.

    Warum wird hier immer erwartet, dass sich alles nach unten orientieren?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich denke, es geht eher darum, dass hier massenhaft eingesetzte Impfstoffe mit heißer Nadel gestrickt sind bzw. etliche Leute das Gefühl haben.

    Das ist doch auch vollkommen legitim. Aber wenn ich mich nicht impfen lasse, dann kann ich auch bestimmte Dinge nicht machen (bzw. brauche einen negativen Test). Man kann ja ohne Probleme warten, bis man sich sicher ist. Es werden jetzt täglich Millionen von Menschen geimpft. Da wird man sicherlich in 2-3 Jahren eine solide Datenbasis haben.


    Das Problem ist, wenn jemand die Einstellung hat: Ich will mich nicht impfen lassen. Ich will mich nicht testen lassen. Ich bin aber auch nicht mit Einschränkungen einverstanden, um die Gesundheit der anderen Menschen zu schützen.

  • Okay, der Satz war nicht ernst gemeint, aber: würde das Sinn machen, nach der 2. Impfung (im Juni) irgendwann im Juli noch eine 3. Impfung zu bekommen? Oder ist das kontraproduktiv? Ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht so mit aus.

    Ich denke, dass das sogar sicher kommen wird. Moderna entwickelt schon offiziell eine dritte Impfung, die den Schutz gegen die Mutanten verbessern soll. Biontech und Astra denke zu mindestens bereits laut darüber nach.

  • Das ist möglich und ehrlich gesagt würde ich mich freuen, wenn wir dieses Problem bald hätten und somit alle die wollen geimpft werden können, aber das sehe ich so schnell leider noch nicht.

    Die Frage ist doch gar nicht ob sondern wann es so weit ist. Wir werden für 2021 deutlich mehr Impfstoff erhalten als wir für alle Menschen brauchen. Da müsste schon einiges schief laufen.

Werbung